Go to footer

22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Kruste

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon iobrecht » Fr 6. Dez 2013, 22:29

Ich mache auch ein größeres Brot. Die Gesamtteigmenge beträgt in etwa 1200 g


Wann fängt ihr morgen Vormittag an?

Ich habe meinen ST und den VT heute abend um ca 18:00 angesetzt und denke, dass ich morgen, vorausgesetzt ich konnte mein kuscheliges warmes Bett verlassen, um ca 9:00 beginnen :mrgreen:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon SteMa » Sa 7. Dez 2013, 00:11

Schönen Guten Abend zusammen,

ich habe das Kochstück bereits gestern angesetzt, direkt in vierfacher Menge, zwei Brote backe ich morgen, zwei Kochstücke habe ich eingefroren. Vorteig und Sauerteig habe ich heute angesetzt. Hier die Fotos:

das Kochstück:

Bild

der Vorteig:

Bild

der Sauerteig:

Bild

Lenta, dir wünsche ich gute Besserung. Gönn´ Dir etwas Ruhe und vor allem viel Trinken :BT .
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Dez 2013, 00:41

Ich habe heute Abend auch mein Kochstück gekocht (auch wenn ich ja erst am Sonntag backen kann).
Allerdings habe ich den Fehler gemacht, und den TM Topf abgedeckt. So ist die Sache nicht so fest geworden. Ich habe dann einfach noch bei offenem Pott etwas länger gekocht. Und dann, nach dem Abkühlen war es auch dunkler geworden.

Allerdings, da es "feines Roggenschrot" hieß, habe ich das vermutlich auch noch zu fein gemahlen :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon BrotDoc » Sa 7. Dez 2013, 08:57

Moin Moin zusammen!

Ich habe mich schon aus den Federn geschwungen und bin bereit! Die Küche duftet verführerisch nach den Vorteigen und es kribbelt in den Fingern, loszulegen.

Bild
Mein morgendlicher Arbeitsplatz - habe mir das Rezept auf die 1,5 - fache Menge hochgerechnet, sonst wäre dieses Mini-Brot nach 1-2 Tagen schon verspeist gewesen. ;)

Bild
Das Kochstück - interessantes Ding! Es ist wirklich schön süß und malzig geworden. Wenn das Brot nun so toll schmecken wird, mache ich demnächst häufiger ein Aromastück. Meins habe ich ein wenig flüssiger geführt, um noch mehr Wasser zu binden.


Bild
Der Roggensauerteig ist reif...

Dann mal frisch ans Werk, wünsche Euch auch viel Vergnügen!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon BrotDoc » Sa 7. Dez 2013, 08:58

IKE777 hat geschrieben:Allerdings habe ich den Fehler gemacht, und den TM Topf abgedeckt. So ist die Sache nicht so fest geworden. Ich habe dann einfach noch bei offenem Pott etwas länger gekocht. Und dann, nach dem Abkühlen war es auch dunkler geworden.


Mal eine dumme Frage: ich habe meinen Topf auch abgedeckt -> steht irgendwo bei Süpke, daß man das nicht machen darf??

Nachtrag:

Habe bei den Antworten gerade zur Konsistenz des Aroma-Stücks folgendes gefunden:

baeckersuepke, am 20. Oktober 2012 um 13:01 sagte:

es sollte ein dünner Brei sein, der beim ausgießen aus dem Topf fließt.


Ich vermute mal, daß man den Topf doch hätte abdecken sollen.
Vielleicht ist es für diejenigen, die nun ein sehr festes Kochstück haben sinnvoll, etwas mehr Wasser zum Hauptteig zu geben.
Zuletzt geändert von BrotDoc am Sa 7. Dez 2013, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachtrag eingefügt
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Dez 2013, 10:07

Vielen Dank, Björn, das mit dem dünnen Brei habe ich überlesen - ich muss mir vielleicht schon wieder ne neue Brille kaufen.
Aber gut, dass wir hier darüber reden!
Ich dachte, dass das Abdecken das Eindicken eben mehr verhindert.

Aber warum ist der Brei bei euch - oder vieln von euch - viel brauner, und dadurch auch vermutlich malziger? Etwas süß ist meiner aber auch, könnte man fast als Pudding durchgehen lassen :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Yannik » Sa 7. Dez 2013, 10:18

Morgen!

Ich wär bereit, kann abr erst heute Mittag backen.

Der ST riecht schon toll und ist schön hochgegangen, so kannte ich das vom Alten gar nicht mehr. manchmal muss halt doch was kaputt gehen :hx

Bild

Der Vorteig sieht auch schon gut aus.

Bild

Irene, mein TM-Kockstück war zumindest gestern abend noch hell und auch zum aus dem Topf gießen. Und, da manche 'leicht süßlich' geschrieben haben, denke ich unsers ist schon recht :ich weiß nichts

Wünsche euch allen schönes Backen und gutes Gelingen!
und hoffe, meine Bilder stehen nicht wieder kopf :lala
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Lenta » Sa 7. Dez 2013, 10:21

Morgen!

Danke für die Gute-Besserungs-Wünsche, leider helfen sie nichts und Björns Tip mit dem Bad kam zu spät, ich bin auf dem Sofa eingepennt und da hat mein Mann mich liegen lassen, angeblich weil ich so fest geschlafen habe. Er hat es sich dann mit unserem Jüngsten bequem gemacht, der schnarcht vermutlich auch nicht so stark wie ich zur Zeit :oops:
Jetzt trinke ich aber feste Salbei-Thymian-Minze-Tee :BT :del :del

Mensch Yannik, zum Glück hat das mit der Trockensicherung so gut geklappt! Mach schnell wieder eine, sicher ist sicher ;)

Irene, jetzt musste ich lachen, meine Tochter sah deine Fotos und fragte ob das Pudding sei :XD

Mein Sauerteig hat sich dank kuschlig warmen Kachelofen auch bestens entwickelt

Bild

Buttermilch, Kochstück und Vorteig sind auch schon seit 7:00 Uhr aus dem Kühlschrank damit sie sich schön akklimatisieren, es kann bald los gehen :cry

Allen Mitbaeckern viel Spass und gutes Gelingen!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Typ 1150 » Sa 7. Dez 2013, 10:32

Wünsche allen gutes Gelingen. Bin erst gestern kurz vor Mitternacht dazu gekommen die Vorteige anzusetzen, werde versuchen heute mittag nachzubacken. Mein Kochstück wurde auch nicht soo dunkel und fest aber schmeckt wie Milupa Kinderbrei. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Oma Jassy » Sa 7. Dez 2013, 10:39

Habe meinen Teig fertig und wollte ihn nach 20 Minuten Ruhe wirken. Ging bei mir gar nicht :wue Mein Teig ist viel zu weich. Hab ihn dann irgendwie in die Gärförmchen bekommen und jetzt kleben überall Reste vom Teig. Freu mich schon aufs saubermachen :( Also irgendwas ging da bei mir schief obwohl alles so toll aussah. Kochstück schön schlotzig, Vorteig schön gegangen und Sauerteig ging auch schön hoch. Naja, mal sehen was dabei rauskommt.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon BrotDoc » Sa 7. Dez 2013, 10:42

So, mein Brot steht zur Gare.
Es ist einer jener Roggenteige, die einen wegen der Weichheit und Klebrigkeit beim trockenen Formen schier zur Verzweiflung bringen können - definitiv ein "Profi-Teig" ;) ;) Es verlangt mir noch immer großen Respekt ab, wenn solche Teige in der Bäckerei in großen Mengen täglich verarbeitet werden.

So bin ich vorgegangen:

Bild
Die Zutaten in der Teigschüssel

Bild
Während des Knetens

Bild
Arbeitsfläche vorbereitet - lieber viel Roggenvollkornschrot..

Bild
Der feuchte Teigbatzen... gut bestäubt

Bild
am besten mit der Teigkarte formen...

Bild
beim langwirken...

Bild
lang gewirkt

Bild
und im Gärkörbchen... ich fürchte, es wird ein sehr flaches Brot werden...

Nun warte ich gespannt aufs Backen!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Oma Jassy » Sa 7. Dez 2013, 10:48

Jetzt bin ich aber froh das du das schreibst, genau so sieht meiner auch aus. Dann habe ich doch nichts falsch gemacht und habe wieder ein bißchen Hoffnung das etwas eßbares dabei rauskommt :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Typ 1150 » Sa 7. Dez 2013, 10:52

Bei Süpke kann man das ja auch zwischen den Zeilen lesen :), da steht nämlich formen und nicht wirken. Am besten wie der Doc mit dem Schaber in ne längliche zum Korb passenede Form bringen ein bisschen zurechtdrücken und ab in den Korb.

Zudem bei so nem Wasserunwäkbarkeitsfaktor wie diesem Kochstück muss man sich auch nicht sklavisch an die Wasserzugabe im Rezept halten, das dürfte bei jedem recht individuell ausfallen wieviel Flüssigkeit noch gebraucht wird. Hat man ja irgendwie im Gefühl was für ne Konsistenz ein Teig haben sollte und kippt halt solange Wasser nach bis die ereicht ist.

Ist eh mein Eindruck, daß in vielen Rezepten die Wasserzugabe etwas zu hoch ist zumindest fürs aktuelle Mehl. Steht ja auch im Erntereport, daß man eher mit 10% weniger Wasser arbeiten sollte beim diesjährigen Mehl.
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Sa 7. Dez 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Lenta » Sa 7. Dez 2013, 10:54

Chris, woher weißt du denn wie Milupa-Brei schmeckt? :D
Wasser kommt doch gar keins mehr dran, nur Buttermilch? :?

Ich habe jetzt alles in die Ruehrschuessel geworfen, angestellt und schau auf das Rezept, da steht beim Kochstück ganz groß: "DIE HÄLFTE NEHMEN!" :kdw :kdw :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Typ 1150 » Sa 7. Dez 2013, 10:57

Lenta hat geschrieben:Chris, woher weißt du denn wie Milupa-Brei schmeckt? :D
Wasser kommt doch gar keins mehr dran, nur Buttermilch? :?



Du ich ess den manchmal ganz gerne :), ich hab immer welchen da als Futter für ne Wurmkultur (frag nicht :) )nö ich hab noch alle Zähne. :D
Ok Flüssigkeit halt statt Wasser. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Katinka » Sa 7. Dez 2013, 11:06

Naja Lenta, ist doch sowieso so wenig, wie du schriebst :lol: :lala
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon hansigü » Sa 7. Dez 2013, 11:11

Lenta hat geschrieben:Ist die doppelte Menge, ich habe immer noch große Lust alles ins Brot zu schmeißen :ich weiß nichts

Lenta, Du hast Dich verraten :lol: :lala


So, ich fange auch mal an, mit meinen zwei Broten! Eins mit Kochstück mit Backmalz und eins mit Aromamalz, also einmal mit und einmal mit ohne ezymatischen Prozessen. Das hat mich einfach gereizt zu schaun, wie sich das geschmacklich auswirkt. Jedenfalls schmeckt das mit Backmalz schon mal süßer!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon rejo » Sa 7. Dez 2013, 11:15

Hallo und guten Morgen.

Ich hatte ja bereits letztes WE gebacken.
Habe allerdings Roggen 1370 genommen.
Denke das der Teig deshalb besser zu formen war. Lies sich eigentlich recht gut händeln.

Das Brühstück habe ich keine 2 Stunden gekocht, sonst hätte es sich pulverisiert.
30 min dann hatte es eine schöne Farbe und der Geschmack war auch als süßlich zu bezeichnen.

Hier Bilder bis zur Gare:
Gruß
Joachim
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von rejo am Sa 7. Dez 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Lenta » Sa 7. Dez 2013, 11:19

Chris, stimmt, besser ich frage nicht weiter :lol: ;)

Katinka, so könnte man das sehen. :del

Hansi, ich hatte wirklich vor das Ding zu halbieren, hatte mir sogar schon eine Minischuesselchen zum einfrieren rausgelegt. Hätte ich es doch gleich heute morgen gemacht...... :roll:

So, bei mir ist Teigruhe angesagt und dank Björns "Warnung" :del habe ich das Gärkoerbchen schön dick ausgestäubt (sagt man das??)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon hansigü » Sa 7. Dez 2013, 11:38

Kann man so sagen, ob aus-, ein- oder abgestäubt dem ist glaub ich egal, Deutsche Sprache sowieso schwere Sprache: Schreiben "Wie bitte?" und sagen "Hääh?" Nur abgestaubt solltest Du es nicht haben :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz