Go to footer

22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Kruste

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon calimera » Di 10. Dez 2013, 11:52

Hansi, jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf die Meister Kruste :cha

Maja, ich habe auch Roggenschrot genommen, das sehr grob war. Hatte nur das :lala
Am Anfang war es eher Flüssig, fad, nach drei Stunden ist der Brei dann richtig schlotzig cremig und süss geworden.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon hansigü » Di 10. Dez 2013, 20:03

So hier ist es, das Brot aus der Meisterbäckerei!

Also: es schmeckt sehr gut mit ausgewogenen Brotgeschmack, ein Brot vom Handwerksmeister eben. :kh
Die Krume ist schön weich, die Kruste weist allerdings wenig Krustenrisse auf, bzw. der Ausbund ist fast nicht aufgerissen. Auf seinem Firmenfoto kann man einen größeren Ausbund erkennen. Also von einem Krustenbrot erwarte ich mir mehr Krustenrisse bzw. besseren Ausbund.
Die Krume ist wesentlich heller als mein Brot, sie drittes Bild. Ich habe aber auch WM 812 genommen. Da ich meines fester geführt habe, ist die Krume auch fester und mir schmeckt meines etwas herzhafter, es ist ja auch kräftiger gebacken.
Wie ich hier gelesen habe verwendet Wolfgang auch noch extra Gluten. Dadurch wird es sicherlich auch nochmal heller und fluffiger.
Gekostet hat es 2,45 €, es müsste ein 750 g Brot gewesen sein, hatte schon ne Scheibe abgeschnitten.
Alles in allem kann ich mir gut vorstellen, dass es bei den Kunden sehr gut ankommt und gerne gekauft wird und ich muss sagen, unsere Brote können sehr gut mithalten, auch wenn nicht alle so perfekt in Form und Aussehen geworden sind :top

Bild

Bild

Bild

So wer ne Kostprobe haben möchte, beißt einfach ins Bild :mrgreen:
oder fährt in Richtung Weimar und kauft dort sich eins :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon SteMa » Di 10. Dez 2013, 20:31

Hansi, das ist ja echt ein super Vergleich. Ich finde auch, dass unsere Brote (zumal sie nur in Haushaltsbacköfen gebacken wurden) sehr gut mithalten können.

Nachdem mein Mann ja am Sonntag nicht ganz so begeistert vom Brot war, meinte er heute morgen beim Frühstück, dass es ja noch immer recht saftig innen ist und ich es ruhig nochmal backen kann :ich weiß nichts so ändern sich Meinungen :del
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Lenta » Di 10. Dez 2013, 20:49

Hallo Hansi, vielen Dank für deinen Bericht :del

Das Brot sieht in der Tat viel heller aus als die meisten hier. Der Querschnitt den man beim Anschnitt sehen kann sieht perfekt aus.
Wenn es als Krustenbrot bezeichnet wird finde ich unsere Krustenrisse auch besser. Aber eigentlich auch beruhigend das den Bäckern auch nicht immer als perfekt gelingt... ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon calimera » Di 10. Dez 2013, 20:49

Danke Hansi, für die Bilder und deine Einschätzung von der Meiste Kruste :kl
Also, ein sehr schönes Brot, wenn ich mir die Bilder so anschaue. :top
Aber im Vergleich zu "Unseren" (meinem) Anschnittbildern, würde ich auf ein 50/50 Mischbrot tippen, aber auf keinem Fall auf fast 100% Roggen :idea:
"Unseres" schmeckt aber echt gut, es reicht noch für Morgen, dann ist es gegessen... :kk
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Typ 1150 » Di 10. Dez 2013, 21:27

Die Helligkeit des Brotes irritiert mich auch, das kann niemals auf der gleichen Mehlmischung wie im Blog basieren. Wenn man sieht wie dunkel allein das Aromastück schon ist und wieviel Roggen das enthält.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Brötchentante » Di 10. Dez 2013, 22:05

Hallo
Auch ich habe das Brot heute nachgebacken.Allerdings mit Dinkelbrotmehl T 700 ( 70 Dinkel/30 Roggen )

Bild



Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon _xmas » Di 10. Dez 2013, 22:19

Wir haben schöne Krustenbrote gebacken - und die Krumen der meisten Backergebnisse sehen von der Farbe ähnlich aus. Die original Süpke-Kruste allerdings lässt mich staunen, das Brot ist total anders.
Weiß der Henker... das könnte Wolfgang ja mal aufklären...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Lenta » Di 10. Dez 2013, 22:24

Wenn du mit Wolfgang den H.Supeke meinst, der hat doch sein Passwort vergessen ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon iobrecht » Di 10. Dez 2013, 22:27

Mein Brot ist auch so dunkel wie eure und ich habe mich genau an die Typenmehle gehalten
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon hansigü » Di 10. Dez 2013, 22:35

Lenta, Ulla meint Meister Wolfgang Süpke und der hat ja nun sein Zugangsdaten vermehrt. Das einzigste was mir eben noch einfällt, dass es gar nicht die Meister Süpke Kruste ist, sondern ein anderes Brot. Aber ich habs ja extra bei seiner Frau bestellt, da ich die Filiale nicht erreicht habe und meiner Kollegin auf nen Zettel geschrieben.
Da müsste Wolfgang wirklich mal schaun und uns aufklären.
Vielleicht kann ja Björn ihm die Zugangsdaten zukommen lassen. :ich weiß nichts
hat sich unter "baeckersuepke" angemeldet.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon _xmas » Di 10. Dez 2013, 22:55

Knapp 500 g Roggen und 100 g Weizen können doch nicht so hell aussehen oder? Aber des Meisters Anschnitt ist auch heller.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon iobrecht » Di 10. Dez 2013, 23:18

Es kann schon Unterschiede bei den Roggenmehlen geben auch bei der selben Typenzahl.

Ich erinnere mich als vor Jahren ketex sein Paderborner Landbrot in einem Chefkochthread vorgestellt hat und dabei den Anschnitt zeigte. Dieser war recht hell für ein Roggenbrot. Er hatte dazumal sein Roggenmehl von der Adlermühle, wenn ich mich recht erinnere

Es kann aber auch an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen beim Fotografieren liegen oder am Foto-Bearbeitungsprogramm :mrgreen:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon _xmas » Di 10. Dez 2013, 23:27

Inge, mein Roggenmehl ist auch von der Adlermühle. Lichtverhältnisse und Art der Fotografie machen sicher 'ne Menge aus. Sieh Dir meinen Anschnitt an, der wirkt recht hell. Tatsächlich ist das Brot aber deutlich dunkler.
Auf Hansis Foto gibt es allerdings den direkten Vergleich. Wie ich finde, ist der Unterschied deutlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon UlrikeM » Mi 11. Dez 2013, 02:46

Ich find´s auch merkwürdig. Mir fällt nur ein, dass das 997er vom Meister recht hell ist. Habt ihr denn alle mit 997er Mehl gebacken? Ich nicht, ich hab gar keins, backe alle Rezepte mit 997er Mehl mit dem 1150er.

Die Form des Meisterbrots finde ich meisterlich, den Einschnitt nicht so und die Kruste könnte dicker sein für meinen Geschmack. Aber ist es nicht klasse, dass es noch Bäcker gibt, wo das Brot nicht aussieht wie das von gestern und von voriger Woche? So einem Bäcker, der wirklich von Hand arbeitet und widrige Umstände wie den Luftdruck nicht mit Chemie begegnet, muss ja nicht jeden Tag alles hundertfünfzigprozentig nach Wunsch gelingen.
Bisschen Weizenkleber könnte ich das nächste Mal auch verwenden. In meinem ersten Bäckerleben habe ich nur Vollkornbrote gebacken und immer etwas Kleber verwendet. Für Vollkornbrötchen verwende ich es immer noch. Das macht dem Volumen Beine ;) Sicher ist der Teig dann auch leichter zu bearbeiten.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon iobrecht » Mi 11. Dez 2013, 08:28

_xmas hat geschrieben:Inge, mein Roggenmehl ist auch von der Adlermühle. Lichtverhältnisse und Art der Fotografie machen sicher 'ne Menge aus. Sieh Dir meinen Anschnitt an, der wirkt recht hell. Tatsächlich ist das Brot aber deutlich dunkler.
Auf Hansis Foto gibt es allerdings den direkten Vergleich. Wie ich finde, ist der Unterschied deutlich.



Ulla ,das Ist ja auch schon einige Jahre her und die Mehle sind nicht jedes Jahr gleich.

Ulrike, ich habe mit 997 RM gebacken. Ich habe mir mal vor längerer Zeit 3 verschiedene hellere RM gekauft und für die ist es höchste Eisenbahn und müssen dringend verbraucht werden bevor sie über den Jordan gehen. RM benutze ich meistens als selbstgemahlenes Vollkornmehl.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon BrotDoc » Mi 11. Dez 2013, 09:09

Hallo zusammen,
ich werde Wolfgang die Zugangsdaten mal zukommen lassen.
Mein Brot war mit RM 1150 gebacken und trotz des braunen Aroma-Stücks relativ hell, ich war beim Anschnitt ziemlich erstaunt. Ich plane, an diesem Wochenende einen zweiten Versuch zu machen.
Geschmacklich hat das Brot nach 2-3 Tagen Lagerung richtig zugelegt, es hat das Zeug zu einem Lieblings-Roggenmischbrot.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Typ 1150 » Mi 11. Dez 2013, 09:22

UlrikeM hat geschrieben:Ich find´s auch merkwürdig. Mir fällt nur ein, dass das 997er vom Meister recht hell ist. Habt ihr denn alle mit 997er Mehl gebacken?


Ich hab sogar eine Großteil des Roggens als Lichtkornroggen drin und das ist trotzdem viel dunkler. 997er ist auch nicht soo viel anders als 1150, das macht höchstens ne Nuance aus aber nicht diesen deutlichen Unterschied. Und ich wüßte auch nicht, daß Weizenkleber ein Brot viel heller macht. Aber andere Zusätze wie Erbsenmehl schon eher.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Dez 2013, 10:32

Den Anschnitt auf seiner Seite find ich dunkler als das von Hansi gepostete.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Dez 2013, 12:17

Nun habe ich doch mal eine Frage zu dem Teig;
Ich habe ja nur das Roggen 1350, das ich auch verwendet habe.
War euer Teig mit den anderen Typenbezeichnungen auch soooo fürchterlich klebrig?

Wenn dieses Mehl alle ist, schau ich mal an einer anderen Einkaufsstelle nach anderem Roggenmehl.

Nächste Frage:
Wie, bzw. durch was füge ich Kleber bei?
Ich denke aber, dass das 1350, das ich ja mit Silikon verglichen habe, genügend davon hat. Aber vielleicht die falsche Art?

Oh Gott, was sind das alles für wissenschaftliche Dinge beim Brotbacken :p

Hochinteressant finde ich, was Hansi in die Wege geleitet hat. Und ich bin gespannt, was sich da herausstellt.

Einfach toll UNSER BACKFORUM hier!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz