Go to footer

22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Kruste

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Katinka » So 8. Dez 2013, 11:38

Guten Morgen,

super Ergebnisse, das Kochstück hat was :P

Ich profitiere von deinem Vergleich Hansi, danke :st

Habt ihr alle AKTIVES Backmalz genommen?

Lenta, dir wird nun wohl ein Brot mit nur 1. Aromastück nicht mehr schmecken :XD

Sag mal, schmeckt es dir jetzt zu malzig?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Lenta » So 8. Dez 2013, 12:10

Katinka hat geschrieben:Guten Morgen,

Lenta, dir wird nun wohl ein Brot mit nur 1. Aromastück nicht mehr schmecken :XD

Sag mal, schmeckt es dir jetzt zu malzig?


Also ich habe aktives genommen und nein, mir schmeckt nicht zu malzig, ich finde es genau richtig so. :katinka :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon SteMa » So 8. Dez 2013, 16:57

Ich habe heute morgen auch das Brot angeschnitten, hier die Fotos:

Bild

Bild

Meinem Mann ist das Brot zu kompakt. Mir schmeckt es gut, vor allem die Kruste ist extrem lecker.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Maja » So 8. Dez 2013, 17:09

Ich war schon so neugierig auf Eure Resultate,da ich nicht im Lande war.
Super tolle Ergebnisse. Also, werde ich es dies Woche mal nachbacken.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Mo 9. Dez 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon _xmas » So 8. Dez 2013, 17:10

Stefanie, das ist zwar schön geworden, aber wenn dein Mann es nicht mag back' ihm einfach ein anderes Brot. Und ich oute mich: Mir ist es auch zu kompakt, das sehe ich schon, obwohl es noch im Backofen ist. Bin halt eine Weizenmischbrotliebhaberin. Allerdings hat mir das Rezept und auch die Zubereitung gut gefallen (ein bisschen weniger Zeitaufwand wäre perfekt, aber das relativiert sich durch die Menge. Einmal ein Aromastück in richtiger Größe und dann portionsweise eingefroren rettet meine Zeitplanung). Den Geschmack kann ich leider nicht testen. Das Brot geht als Geschenk an meine liebsten Nachbarn.
Bin auf das feedback gespannt :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Oma Jassy » So 8. Dez 2013, 17:43

Stimmt, sieht ein bißchen kompakt aus aber der Geschmack ist bestimmt super. Ich mache gerade ein neues Aromastück und werde morgen noch mal mein Glück versuchen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon _xmas » So 8. Dez 2013, 17:45

So, gerade mit den Nachbarn gesprochen, die mir erlauben ;) ein Anschnittfoto zu machen und das Knäppchen zu probieren.
Habe ich weiter oben noch behaoptet, das Brot sei mir zu kompakt, muss ich jetzt das Gegenteil behaupten :lol: Ich finde es perfekt, Kruste, Krume und Geschmack überzeugen.
Um das rustikale Aussehen zu erreichen habe ich ca. 15 Min. vor Ende der Stückgare den Teigling umgedreht und mit einem Handtuch bedeckt (Schluss nach oben, zuvor beim Wirken etwas Mehl für den Schluss zur Hilfe genommen). Dann mit viel Dampf eingeschossen und erst 15 Min. vor Ende der Backzeit den Dampf abgelassen.
Danke an die Rezeptgeber - nächste Woche backe ich eins nur für mich allein .dst

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon iobrecht » So 8. Dez 2013, 17:58

Also ich finde nicht, dass das Brot zu kompakt ist. Ich habs ganz gerne so.

Feinporige Brote sind, mMn, besser geeignet um als Vesper mit zur Arbeit mitgenommen zu werden als solche mit großporiger Krume.

Allen Bäckern ein ganz großes Lob für eure tollen Brote :top

Hallo Ulla,

ein wunderschönes Brot hast du da gezaubert :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon _xmas » So 8. Dez 2013, 18:13

Danke Inge, nach den letzten Tagen mit viel Trouble ist es schön, das zu lesen. :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon UlrikeM » So 8. Dez 2013, 19:07

Stefanie und Ulla,
ich finde eure beiden Brote sehr gelungen :top . Lockerer als deine Krume, Ulla, kann man die wohl nicht hinbekommen ;) Ich habe nichts gegen kompaktere Brote (obwohl ich die großen Poooren ja auch so liebe), Hauptsache sie ist schön saftig. Und das ist bei diesem Brot ja der Fall.
Ich finde, das war ein Backtreffen mit ausnahmslos tollen Ergebnissen :kh
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon UlrikeM » So 8. Dez 2013, 19:36

Vielleicht als krönender Abschluss ein Kommentar zu uns und unseren Broten vom Meister persönlich (den ich wegen des Brots angeschrieben hatte...)

"dein Brot ist ja echt super geworden! Aber auch die anderen sehen toll aus. Ich hätte gern was geschrieben, aber ich habe mein Passwort und meinen Anmeldenamen völlig vergessen! Ja, dieses Brot ist seit Jahren ein Renner! Es schmeckt vielen Kunden/innen. Ich bewundere Euch HobbybäckerInnen immer wie Ihr so was in der Küche hin bekommt!.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Tosca » So 8. Dez 2013, 20:47

Hallöchen,
liebe Backfreunde, ihr habt wirklich tolle Brote gebacken; jedes ein Unikat - jedes hat eine eigene Handschrift. :top :kh
Wenn ich enzymaktives Backmalz im Haus gehabt hätte, hätte ich wohl auch mitgebacken. Für die drei Gramm lohnt sich aber die Anschaffung nicht.
Tosca
 


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon calimera » So 8. Dez 2013, 21:02

Wir gehöhren ja auch eher zur Weizenfraktion. :cha
Aber hin und wieder darf es dann auch etwas mit mehr Roggen sein :idea:
Uns hat dieses Brot sehr gut geschmeckt. Vor allem durch das Aromastück hat das Brot echt zugelegt. Die Hälfte ist jedenfalls schon gegessen :kk
Vielen Dank, Meister Süpke und Marla fürs Rezept :kh :kh

Ich Überlege grad: So ein Aromastück würde sich doch sicher auch gut in einem herzhaften Weizenbrot, oder rustikalen Brötchen machen :idea: :sp
Drei davon sind ja noch im Tiefkühler, und warten auf die Verwendung :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon hansigü » So 8. Dez 2013, 21:48

Sehr schöne Brote wurden da noch nachgeliefert :top :kh :top

Ulla, Deines ist aber schon etwas großporiger als andere. Schön, dass es dir doch noch mundet :lol:
Wir mögen diese Kompaktklasse, meine Frau mehr als ich. Aber geschmacklich macht das Brot doch ganz schön was her!

Katinka, schön das mein Vergleich was gebracht hat. :amb
Ich bin da manchmal skeptisch, ob der Aufwand sich wirklich lohnt. Habe ja extra das Backmalz besorgen müssen, wie andere eben auch.

Ute, mir schwirrt durch den Kopf, ob so ein Kochstück, wenn man kein Backmalz hat, eventuell auch den gleichen Geschmack bringt, wenn man zum Hauptteig Aromamalz oder Gerstenmalzextrakt gibt. Da hab ich leider zu wenig Ahnung von den Vorgängen im Teig :ich weiß nichts
Das müsste man halt einfach ausprobieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon IKE777 » So 8. Dez 2013, 22:06

genau, Calimera, ich denke dass wir noch einige Brote erleben werden, in denen dieses Kochstück Verwendung gefunden hat.

Ich habe ja heute nachgebacken. Und eigentlich wäre genügend Zeit gewesen, meinen Sauerteig aufzufrischen. Dass ich das nicht getan habe, ärgert mich fürchterlich :kdw

Bei der Teigzubereitung dachte ich eigentlich an unsere kürzlich stattgefundene Aktion mit Silikon. Das war ganz ähnlich.
Mit Hilfe eines Roggenbettes gelang mir aber dann das Formen, und hier liegen die Brote in den Körbchen.

Bild

Das erste Brot habe ich im Topf gebacken. Doch die Augen wurden ganz groß, als beim Öffnen das kleine Flunderbrot da drin lag.

Bild

Die 250° waren offensichtlich zu viel. Normalerweise stelle ich beim Topfbrot auf 240° zurück. Nun muss eben unten etwas abschneiden, ist ein bisschen schwarz geworden.

Dann habe ich das zweite Brot freigeschoben gebacken. Wieder waren die 250° grenzwertig.

Bild

Auch dieses Brot wurde nicht höher :wue

Bei diesem Zustand konnte ich natürlich nicht auf morgen warten. Ich habe das Brot angeschnitten, und das 2. halbiert um es einzugefrieren.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich es kaum durchgeschnitten bekam :tip trotz scharfem Brotmesser :wue so fest ist die Kruste und auch etwas die Krume. Oder sagt man lieber "kompakt" :XD

Bild

Nur gut, dass ich kräftige Krusten mag, und mein zahntechnisches Labor gute Arbeit geleistet hat. Mir schmeckt die Rinde und das Brot!*

Allerdings, nun hat mich doch der Ehrgeiz gepackt - ich bin gerade dabei, meinen Sauerteig wieder zu einem aktiven Leben zu verhelfen. Dann werde ich das Brot sicher noch einmal backen.

*Ich will euch noch verraten, dass das Brot auf dem Foto höher aussieht als es in natura ist :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon UlrikeM » So 8. Dez 2013, 23:00

Ooch, Irene :nts ist doch gar nicht so schlimm, bisschen platt halt. E schmeckt doch. Sieht so aus, als hätte dein Teig bisschen zu viel Gare bekommen.
Ich habe das Brot nicht bei 220 Grad zu Ende gebacken, obwohl ich ja nur bei 230 Grad anfange. Mir wäre das sonst zu schwarz geworden. Hab weiter runtergeschaltet.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon iobrecht » So 8. Dez 2013, 23:14

Ich habe leider vergessen vom Anschnitt ein Bild zu machen. Ich bin dieses fotografieren einfach nicht mehr gewohnt. :mrgreen: Jetzt ist es bereits aufgeschnitten und im Froster. :ich weiß nichts

Von der Krume her ist es ähnlich wie das von Irene, gleichmäßig kleinporig genau wie ich es mag.

Und, obwohl ich eigentlich ein großer Fan von richtig rustikalen Vollkornbrote bin, bin ich total begeistert vom Geschmack dieses Brotes. Es wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich dieses Brot backe
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Maja » Mo 9. Dez 2013, 08:18

Auch die restlichen Brot finde ich schön gelungen.
Hat jemand mal ein fertiges Brot gewogen?
Ich will es diese Woche auch backen und da ich ein Schisser bin, packe ich es wohl in eine Form.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon Maja » Mo 9. Dez 2013, 08:30

Meine Hawos Getreidemühle hat 9 Stufen zum Mahlen. Welche sollte ich für feines Schrot nehmen? Jemand eine Meinung dazu?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 22. Online-Backtreffen im Dez. 2013, Meister Süpke Krust

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Dez 2013, 09:39

@Maja
meine Mühle hat auch 9 Stufen, und die 4 fand ich zu fein. Ich werde das nächste Mal die 7 verwenden. Aber mal sehen, was andere schreiben.

Warte es einmal ab, vermutlich brauchst du doch keine Form. Manche schrieben ja, man soll vorsichtig sein mit der Buttermilch, da das nur ungefähre Angaben sein können und es wohl wesentlich auf die Beschaffenheit des Kochstückes ankommt. Meines war ein noch flüssiger Brei, aber ich habe die ganze Menge Buttermilch gebraucht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz