Go to footer

21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Küchenhexe » Sa 19. Okt 2013, 20:59

Habt Ihr alle tolle Brote gebacken! Ebbis Frosch finde ich ja so was von herrlich. Aber es ist schon erstaunlich, welch unterschiedlich aussehende Brote aus demselben Rezept entstehen. Ich finde das faszinierend.
Danke an Waldi, der sich dieses schöne Rezept ausgedacht hat, und uns hoffentlich alle beobachtet, wie wir uns heute angestrengt haben und Freude an "seinem" Brot haben.

Hier noch, wie versprochen, der Anschnitt von meinem Werk:

Bild

Bild

Bild

Ein wunderbares Brot mit einer herrlich fluffigen Krume - genau unser Geschmack :hu
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 22:09

schöner Anschnitt Küchenhexe :top nur den Gelbstich würd ich noch wegzaubern :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Küchenhexe » Sa 19. Okt 2013, 22:14

:lol: Tja, irgendwie wollte mein Photo heute abend nimmer - entweder gab´s nen Gelbstich oder nen Grünstich, aber ich war auch zu faul, da noch irgendwas dran zu basteln. Gelbweizen hab ich jedenfalls nicht verbacken ;) .Wenn noch was übrig ist vom Brot, kann ich ja morgen mein Glück nochmal bei besserem Licht versuchen.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Stefan31470 » Sa 19. Okt 2013, 23:30

Küchenhexe hat geschrieben:Ein wunderbares Brot mit einer herrlich fluffigen Krume


Kleiner Nachtrag: Ganz ehrlich, normalerweise bevorzugen auch wir roggenlastige Brote, weshalb Weizenmischbrote zumeist (zu ?) stark ausgebacken. Dieses Brot aber entspricht voll und ganz auch unserem Geschmack, ich kann Küchenhexe da nur beipflichten. Eine fluffige, saftige Krume zeichnet es aus sowie ein ausdrucksstarker Geschmack. Es war sicher von Vorteil, gereiften LM zuzugeben (meine Frau schätzt kein Brotgewürz). Die Kruste ist wirklich sensationell, krachend, wenn auch geschmacklich natürlich nicht gerade zurückhaltend.

Sogar Godo fährt voll darauf ab.

Oh Ebbi, gefenstert hat es auch noch ? Daran erkennt man die Meisterin :kh
Und Ulla, ich glaube, genau so sollte ein Musterbrot nach Waldi aussehen ! :top

An alle anderen: Tolle Brote in allen denkbaren Varianten (sogar gelbe und grüne :lala ). War erst zum zweiten Mal dabei, es hat aber wieder riesigen Spaß gemacht.

Beste Grüße und
gute Nacht
Stefan
Stefan31470
 


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon calimera » Sa 19. Okt 2013, 23:52

Herrliche Brote gibts hier zu Bewundern :kl
Ich denke auch, das sich Waldi sehr gefreut hätte, an den schönen Broten, die da nach seinem Rezept gebacken wurden :tc
Danke auch Lenta, für die Klasse Idee :amb

die Teiglinge nach dem Formen
Bild

nach ca. 40 min. Stückgare
Bild

frisch aus dem Backofen
Bild

Bild

eine wunderbar saftige, hocharomatische, klein bis mittelporige Krume :!:
Bild

Bild

sogar gefenstert hat die Kruste bei Einem :tL
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 00:18

klasse Calimera :top :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon UlrikeM » So 20. Okt 2013, 00:20

Kann ich mich nur anschließen :top :top :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Kerstin64 » So 20. Okt 2013, 10:14

Hallo noch mal alle zusammen!
Da ich gestern ab nachmittags unterwegs war, konnte ich eure wunderbaren Brote nur auf dem Handy anschauen. Mit dem Schreiben ist von diesem kleinen Teil immer blöd!
Also deshalb möchte ich heute einfach nur sagen, ihr a l l e habt so schöne Brote gebacken! :amb
Es ist eine Freude!!!
Da ich ja erst neu im Forum bin, habe ich Waldi ( wenn auch nur virtuell ) nicht kennengelernt.
Aber ich denke auch, daß er gestern seine Freude hatte!
Danke wieder mal an dieser Stelle auch für eure Hilfsbereitschaft! :tc
Es war schön, mir euch zu backen! :tc :tc :tc
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Tochter von Waldi » So 20. Okt 2013, 11:39

Hallo zusammen!

Ich heiße Stefanie und bin die Tochter von Waldi.
Ich habe gesehen, dass Sie gestern ein Backtreffen zum Gedenken an meinen Papa gemacht haben. Habe mich dann gleich hier angemeldet, um zu sagen dass es eine sehr schöne Idee war. Meine Papa hätte sich sehr darüber gefreut. Er hat bestimmt gestern allen beim Backen zugeschaut.
Es freut mich zu lesen dass er bei allen sehr beliebt war.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Stefanie
Tochter von Waldi
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:01


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon hansigü » So 20. Okt 2013, 11:52

Hallo,
sehr, sehr schöne Brote haben alle gebacken :kh :kh :top
Mein Brot ist eigentlich auch sehr gut geworden, ich habe es rundherum eingeschnitten. Es schmeckt sehr gut! Auch wenns nicht unser Alltagsbrot wird, dazu wohnen wir zu weit im Norden :lol:
Aber ich werde beim Essen des Brotes an Waldi denken!
Ich zeige jetzt nur das fertige Brot. Habe zwar die Teige alle fotografiert, aber das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man es zeitnah einstellt.

Bild

Bild

Bild

Liebe Stefanie,
schön das Du Dich hier angemeldet hast und unser "Gedenkbacken" verfolgt hast. Schade, dass man sich nur virtuell gekannt hat. Aber so ist das halt.
Dir auch einen schönen Sonntag und weiterhin alles Gute. Bäckst Du eigentlich auch selber?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Tochter von Waldi » So 20. Okt 2013, 12:09

Ja ich backe auch selber bisher aber nur Kuchen.
Selbergebackene Brote habe ich dann von meinem Papa bekommen, wenn er Samstags im Holzofen gebacken hat. Die waren immer sehr lecker.
Möchte aber nächste Woche mal selber Baguettes backen, wir haben von seinem 2.Preis noch viel Mehl übrig, er kam leider nur einmal dazu Baguette zu backen.
Mal gespannt wie es schmeckt.

LG Stefanie
Tochter von Waldi
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:01


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon _xmas » So 20. Okt 2013, 12:25

Hallo Stefanie,

hast Du nicht Lust, bei uns mitzubacken? Es wird Dir und uns sicher viel Freude bereiten. Vielleicht hast Du ja etwas Zeit und Lust - hier bist Du jedenfalls herzlich willkommen :tc

Ganz herzliche Grüße

Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon hansigü » So 20. Okt 2013, 13:02

Da kann ich mich Ulla nur anschließen und wünsche Dir viel Erfolg beim Baguettebacken!
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Stefan31470 » So 20. Okt 2013, 13:49

Noch so ein Musterbrot - Topmodell ! Kompliment, Hansi !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Tochter von Waldi » So 20. Okt 2013, 13:50

Liebe Ulla,
Danke ja gerne, wenn ich zeit habe, mit meiner Tochter (fast 2 Jahre) komme ich nicht so zum backen.
Mein Papa hat immer gesagt wenn sie alt genug ist, nimmt er sie mit in den Garten zum backen, er hatte sich so darauf gefreut.

Liebe Grüße
Stefanie
Tochter von Waldi
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:01


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon hansigü » So 20. Okt 2013, 14:30

Danke Stefan, fürs Kompliment! :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Stefan31470 » So 20. Okt 2013, 15:39

Habe jetzt erst gesehen, dass auch mein Brot eine Fensterung ausgebildet hat. Schön :D

Bild

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon _xmas » So 20. Okt 2013, 16:04

Stefan, Kruste samt Fensterung :amb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 16:09

tolles Brot Hansi .dst :top
und Stefan, das Fenstern hast du ja auch super hingekriegt :kh da bin ich wenigstens nicht alleine :lol:

Stefanie, ich finde es auch schön, dass du dich bei uns gemeldet hast :tc und schließe mich meinen Vorrednern an, du bist herzlich willkommen auch wenn die Zeit zum Backen nicht so vorhanden ist.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon hansigü » So 20. Okt 2013, 16:11

Stefan, das ist ja der Wahnsinn! :top
Irgendwie hab ich das noch nie geschafft, weiß auch gar nicht welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit es fenstert. :ich weiß nichts
Danke, Ebbi :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz