Go to footer

21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 16:17

Klasse Küchenhexe :top sieht aus wie ne aufspringende Blüte :D

Schön Ulla, zwei Prachtstücke :top

Billa, das ist ja auch super, das Bauernbrot ausm Topf .dst

Stefan, mein Teig war nur am Anfang weich, nach dem falten hat er unheimlich viel Stand gekriegt. Ich bin auch gespannt, nun ruht er im Körbchen.

nach dem Falten
Bild

im Korb
Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Lenta » Sa 19. Okt 2013, 16:28

Klasse eure Ergebnisse, so wie es aussieht kriegt man tolle Ausbuende hin! Meins ist gerade im Ofen, bin schon gespannt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon calimera » Sa 19. Okt 2013, 16:38

Sehr schöne Brote sind hier schon zu Bewundern :kl
Ich habe auch mit meinem Teig angefangen.
Bilder werde ich später einstellen, wenn ich mehr Zeit habe...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Lenta » Sa 19. Okt 2013, 16:43

Ich auch calimera :lol:

Mein Ausbund sieht auch gut aus, muss am Rezept liegen.

Außerdem muss ich mal sagen das ich es ganz toll finde wie hier auf meinen Vorschlag reagiert wurde.
Ich glaube das ist in der Forumswelt nicht selbstverständlich das das so problemlos über die Bühne geht. :del :del :del :del :del :del :del :del :del
Ganz besonders danke ich Ulla für die Organisation :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 17:06

meiner ist jetzt auch im Ofen und sprengt jetzt demnächst die Kruste ab :XD

nach 50 Min Gare
Bild

eingeschnitten
Bild

und kurz vorm Abheben...
Bild

ich kann mich Lenta nur anschließen - großes Danke an alle Mitwirkenden :del :del :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Stefan31470 » Sa 19. Okt 2013, 17:08

Hoffnung keimt... Habe die Gelegenheit genutzt, weiteren Dampf abzulassen.

Bild

Braucht aber noch knapp 30 Minuten.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Yannik » Sa 19. Okt 2013, 17:12

Wow, ganz tolle Brote, äh, Kugeln sind hier schon zu sehen :top

Ich habe auch fertig ;) Der Teig hatte nach 20 Minuten, bis der Ofen warm war, leider schon volle Gare... Und so war auch der Ofentrieb hin, aber lecker ists trotzdem :tL

Bild

Bild

(argh, meine Bilder sind mal wieder zu lang :tip )
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 17:36

Wenn Waldi mir heute zugesehen hätte, würde er euch diese Nachricht schicken:
"Irene scheidet bei diesem Backtreffen aus" :kdw

Es begann damit, dass ich nicht das richtige Mehl hatte. Die eine Stelle hatte es nicht, an der anderen war es ausverkauft.

Mitmachen oder nicht - MITMACHEN, dann halt mit anderem Mehl.

Es war spät, als ich den Sauerteigansatz machen konnte (23 Uhr)

Heute Vormittag wieder ein Punkt - mein 550er reichte auch nicht mehr. Wo hatte ich denn meine Augen?
Hätte ich es nun richtig gemacht, wäre alles vielleicht noch glimpflich abgegangen, aber ich habe 550er mit Dinkel 630 gemischt, und anstatt nun da diese Mulde für die Hefe reinzumachen, habe ich (ja nennt mich wie ihr wollt ..........ich mach' es ja selbst auch), also ich habe mit diesen 100g Wasser die Hefe aufgelöst und dann das ganz Mehl reingetan.
Gewundert habe ich mich schon über diese bröselige Masse.

Als ich dann den Hauptteig kneten wollte war es genau diese bröselige Masse, die sich überhaupt nicht mehr einarbeiten oder richtig weich machen ließ :kdw
So sah das aus - aber ich wollte ja kein Streußelkuchen backen :oops:

Bild

In meiner Not habe ich auf das Kneten von Hand verzichtet und es die Maschine machen lassen.
Alle Knollen konnte die aber auch nicht verschwinden lassen. Ich bin gepsannnt, was das für ein Knöllchenbrot gibt.

Immerhin ist es schön aufgegangen, wurde in den Topf verfrachtet und ist nun im Ofen.

Bild

Was es mit den dunklen Stellen rechts und links vom Brot auf sich hat, erzähle ich euch im Topfbrot-Thread.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 17:56

Julia
hast du das Waldi-Brot in den Kästen gebacken, oder ist es ein anderes Brotrezept?

Ebbi
Interessant, deine Filme. Bisher kannte ich nur die Bertinet-Methode. Der zweite Film zeigt allerdings noch mehr sportliche Aktivität. Allerdings könnte man so ein handgeknetetes Brot heute wohl nicht mehr bezahlen.

Kerstin
Toller Anschnitt - herrliches Innenleben, schöne Kruste!

Küchenhexe
Was für ein tolles Brot. Schöner kann es gar nicht werden.
Du hast aber Recht - der Augenblick des Topfdeckel- Hebens ist wie Weihnachten.
Jetzt bin ich auf den Anschnitt gespannt.

Ulla
wunderschönes Brot. Hast du doppelte Menge gebacken?

Billa
Schön, dass noch mehr im Topf gebacken haben. Das Brot eignet sich wunderbar dafür!
Hast du das Brot irgendwo eingeschnitten?

Ebbi und Stefan
ich deute dieses Aufreißen als ein herzliches Lachen.

Yannik
war das das gleiche Rezept? Ich wundere mich, dass das Brot nicht mehr aufgerissen ist.
Die Krume ist aber prima!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 18:19

Stefan, sieht vielversprechend aus :D

Yannik, deine Brote sehen gut aus und die tolle Krume .dst aber mich wundert es auch dass dein Brot im Ofen nicht mehr aufgegangen ist :ich weiß nichts meins stand 50 Minuten zur Gare und ist aufgegangen wie ein Luftballon.

Ach herrje Irene, was ist denn heute mit dir los :nts und wieso hast du heute 550er Mehl gebraucht??? Das ist doch nur im Alten Teig drin. Ich drück die Daumen dass dein Brot doch noch gut wird. Und bin auf die Auflösung des Rätsels gespannt.

Ich knete meine Teige so wie im 2. Film. Der dreht nach jedem Schlag der Teig um 90 Grad, das ist effektiver und der Teig ist wesentlich schneller ausgeknetet als bei der Bertinet-Methode, der dreht ja nur immer mal wieder sporadisch. Das Februarbrot mach ich sehr gerne wenn ich ne große Menge brauch und eigentlich gar keine Zeit hab, gesamt machst du ja nur 24 Knetbewegungen, den Rest macht die Zeit - super Brot ohne viel Aufwand und nur eine Schüssel zum abwaschen, effektiver gehts nicht.


So nun nun ein herzliches Lachen von meinem Schnappfisch :XD

Bild

auf den Anschnitt bin ich schon sehr gespannt
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Annette » Sa 19. Okt 2013, 18:21

So, bin nun auch soweit.

Hefevorteig

Bild

Sauerteig

Bild

Altteig

Bild

alles zusammen

Bild

Nach dem Kneten kam mir der Teig auch sehr weich vor

Bild

aber nach dem Falten sah er toll aus und hatte einen schönen Stand

Bild

dann habe ich wohl einen Fehler gemacht und den Ofen zu spät angemacht. Hab das Brot einfach zu früh eingeschoben. Denke ich jedenfalls, denn die Optik ist nicht berauschend.

Bild

Aber die Krume ist wunderbar

Bild

Ein schönes Brot hat Waldi da kreiert. Mir ist es zu weizenlastig, im Alltag habe ich lieber etwas mehr Vollkorn und Saaten im Brot. Aber trotzdem schmeckt es mir gut. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Stefan31470 » Sa 19. Okt 2013, 18:25

Gott, Ebbi, da bekommt man ja Alpträume von: Monsterbrote greifen an, Wenn das Brot den Menschen frisst... :kl

Ich hatte meines mit Bäckerstärke eingestrichen - glänzt jetzt, hat eine krachende Kruste. Hier mit Anschnitt.

Bild

Bild

Bild

Ein sehr schönes, schmackhaftes (ich muss es nur kräftig ausbacken, damit es mir liegt) Mischbrot.

Danke, Waldi !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon UlrikeM » Sa 19. Okt 2013, 18:56

Der Waldi hat heute sicher auf seiner Wolke gesessen, euch allen zugesehen und sich ein Bein ausgefreut. Alle, alle Brot sind so schön geworden, da kann er richtig stolz sein auf sein tolles Rezept. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche Brote ein Rezept erbringen kann, das ist jetzt nicht kritisch gemeint, im Gegenteil. Ich freue mich immer dran, wie jeder hier seinen eigenen Stil entwickelt.

Wie man sehen konnte, kommt es doch sehr auf die Gare an, bei der man das Brot in den Ofen schiebt. Wie lang dauerte es denn so bis zur halben Gare, bzw. wie fühlt sich die denn an?

Das Zugucken hat wieder Spaß gemacht, auch wenn das Mitmachen noch mehr Spaß macht. Jetzt fehen nur noch die Brote von Cali, Lentachen und der wuschigen Irene :mrgreen: Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Julia » Sa 19. Okt 2013, 18:58

@Irene, ja, es ist waldis Rezept ! Ich finde es auch unglaublich, wie unterschiedlich die Brote aussehen, obwohl nach dem gleichen Rezept gebacken wird.
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 19:10

Ich habe in Gedanken ein herzliches Dankeschön an Waldi geschickt.
Er muss alle verfügbaren Schutzengel aktiviert haben. Von den Knöllchen merkt man so gut wie nix :cry :cry

Ist das ein herrliches Brot. Ich musste natürlich gleich das Knäusle (das ist Alemannisch und bedeutet "den Anschnitt") probieren. So etwas von herrlicher krachender Kruste!
Ich besorge mir 1050er Mehl und backe das Brot nochmal, genau nach Rezept.
Aber es schmeckt mit der Dinkel 630/ Weizen550er-Mischung tatsächlich auch sehr gut.

Hier das Brot aus dem Gusstopf

Bild

hier der Anschnitt

Bild

Und zum Schluss noch ein Dankeschön alle, die zu diesem Online-Backen beigetragen haben.
Was lernt man doch alles hier!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Sa 19. Okt 2013, 19:21

Wunderbar, was ich auf die schnelle hier gesehen habe. :top :kh
Meins ist seit gut 20 min im Ofen. Habe leider bisher keine Zeit zum Schreiben gehabt, wir waren auf Wunsch unsrer Tochter, die grad zu Besuch ist, im Wald Pilze suchen und bis jetzt haben wir geputzt. Mal sehn ob ichs heute noch schaffe mit Bildern, wenn nicht muss ich das leider Morgen nachholen. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Billa » Sa 19. Okt 2013, 19:38

Wow, klasse Brote habt ihr alle gebacken. :top

Waldi hätte seine helle Freude an den vielen schönen Broten gehabt. Etwas wehmütig bin ich trotzdem, denn noch schöner wäre gewesen, wenn Waldi hätte mitbacken können.
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Ihr seid Spitze!

@IKE
Irene, ich habe nicht eingeschnitten bei meinem Brot. Ich habe es, wie von Ulla beschrieben, mit Backpapier in den Topf befördert.

Ich bin ganz begeistert von der tollen Kruste. Der Bräter wird wohl jetzt viel öfter zum Einsatz kommen.
Hier habe ich noch ein Anschnittbild.

Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Yannik » Sa 19. Okt 2013, 19:48

Irene, das hat sich ja noch super gemacht!! :top

Ja, meins war das gleiche Rezept, ich wunder mich selbst :ich weiß nichts Ich denke, da war die meiste Luft schon raus, denn der ging echt schell.

Ebbi, das ist aber fröhlich :XD

Tolle Krume, Annette!

Da kann man sich ja im Spiegel sehen, Stefan - super!

Tolle Krume und - die Kruste erst! :top Schön Billa.

Ich werde es dann auch nochmal wiederholen, mit frischem 1150er Mehl (oder war es gar keins? Steht schon eine Weile im Keller...), aktiverem ST und handgeknetet.

Auch von mir nochmal: DANKESCHÖN Waldi, ich denke es würde ihn sehr freuen wenn er unsere Brote hier sehen würde. Auch nochmal Danke an Lenta für die Idee und Ulla für die Organisation! Und allgemein dass ihr hier alle mitgebacken habt und noch werdet, ist immer toll hier :cry
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 20:27

Annette, so flüssig war mein Teig nicht :? aber das Ergebnis ist doch super, tolle Krume :top

Stefan, mann glänzt das :shock: toller Anschnitt :top

Und Irenes Brot hat sich ja auch zum Guten gewendet :top

Tolle Kruste und Krume Billa, der Bräter hat schon Potential :kl

Ich habs jetzt auch angeschnitten, ist zwar innen noch leicht warm aber der Anschnitt war super lecker, krachende Kruste. Das gibts auf jeden Fall mal wieder :cha

gefenstert hat es auch :shock:
Bild

der Anschnitt
Bild


Hat wieder sehr viel Spaß gemacht und Waldi hat uns auf seiner Wolke ganz sicher beobachtet :cha

Ich bin gespannt auf die fehlenden Brote und die, welche nachgebacken werden .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon iobrecht » Sa 19. Okt 2013, 20:58

Hallo,

ich muss euch ein riesengroßes Lob aussprechen. Obwohl ich eher auf roggenlastige Vollkornbrote stehe machen eure Bilder mich regelrecht an das Brot nachzubacken.

Eure Brote sehen einfach toll aus :top
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz