Go to footer

21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 11:20

schöne Brote Julia :top

Annette, na dann her mit den Fotos :D

Kerstin, also doch mitten in der Nacht :shock: da würden mich keine 10 Pferde ausm Bett bringen :XD
Dass ein Sauerteig fertig ist, sieht man daran dass er in der Mitte anfängt zusammen zu sacken. Fällt er ganz zusammen ist er überreif, so wie meiner aussieht steigt er immer noch nach oben. Ein bissel hin oder her macht nichts aus. Man kann sich schon an der vorgegebenen Zeit orientieren aber auch die Aktivität vom Sauerteig mit einbeziehen. Nach meinem Urlaub, wo mein Sauerteig fast 4 Wochen im Kühlschrank im Tiefschlaf lag hats schon fast 24 Stunden gebraucht bis der auf die Beine kam.
Wie ich den Teig knete kann ich leider nicht fotografieren, da ich da eigesaut bin. Ich such dir nachher die Links raus wo man beide Knetmethoden angucken kann.

Stefan, natürlich ist alles auf den Zeitpunkt bezogen wo alles zum Teig zusammen geknetet wird. Das wird schon.

den Vorteig nach 1 Stunde Ruhe
Bild
hab ich jetzt wieder umgerührt und jetzt heißts wieder warten und nen Kaffee trinken :BT
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Kerstin64 » Sa 19. Okt 2013, 11:31

Danke, Ebbi, jetzt hab ich wieder was gelernt! :hk
Mein Sauerteig sah heute auch etwas anders aus als sonst, wenn ich ihn in der Gärbox bei 26 Grad reifen lasse. Ich hatte mich bei diesem Rezept an die Vorschrift gehalten und ihn bei Raumtemperatur stehen lassen. Meine Backküche hatte aber nur so ca 20 Grad, das hat ihn sicher auch etwas irritiert. Jetzt weiß ich aber endlich, wie ich ihn in Zukunft beurteilen kann.
Danke nochmals und viel Erfolg!
PS wie wäre es mit einem Assistenten zum Fotografieren? :XD
lG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Yannik » Sa 19. Okt 2013, 11:32

Morgen zusammen,

ich werde gleich starten.

Mein ST kam irgendwie trotz Auffrischung und über Nacht im beleuchteten Backofen nicht auf die Sprünge :tip Ich werd ihn aber trotzdem verbacken, ist ja noch Hefe dabei.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 11:44

Kerstin, kein Assistent da - alle Männer beim arbeiten...

hier kannst du Bertinet beobachten - Richard Bertinet making bread

ich find, der kanns noch besser :lol: - Hand Dough Kneading French Method

und hier das Februarbrot - Video

Yannki, viel Erfolg. Trete dem Sauerteig mal in den Hintern :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Küchenhexe » Sa 19. Okt 2013, 11:51

Huhu, mein Teig geht jetzt vor sich hin. Ich hab nur leider vergessen, Bilder vom Vorteig und Sauerteig zu machen. Aber vom Endergebnis gibt´s auf jeden Fall ein Bild!
Ich überlege, ob ich heute zum ersten Mal ausprobiere, ein Brot im Topf zu backen und dazu dieses Brot als "Versuchskaninchen" auserwähle.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Yannik » Sa 19. Okt 2013, 11:56

Er steht jetzt vor der blubbernden Hefe in der Sonne - darf sich da was abgucken :cry

Ich lasse heute kneten. Die Maschine ist eh schon dreckig vom Pizzateig, und ich habe keine Lust nach dem Bertinetkneten die halbe Küche und mich von Teigfetzen zu befreien :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 12:12

dann hoffen wir mal, dass dein Sauerteig lernfähig ist, Yannik :cry

mein Vorteig nach ner weiteren Stunde...
Bild
so jetzt noch mal ne Stunde und dann gucken was der Sauerteig macht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Kerstin64 » Sa 19. Okt 2013, 12:43

Das ist der Anschnitt.
LG Kerstin.Bild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Kerstin64 » Sa 19. Okt 2013, 12:47

Hab's jetzt erst gesehen?
Danke Ebbi für deine Tipps! :amb
Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Oma Jassy » Sa 19. Okt 2013, 12:51

Sehr schön Kerstin :top Kann leider nicht mitbacken muss mal wieder am Wochenende einspringen :wue Werde es aber am Montag nachbacken. Bin mal auf die Bilder heute abend gespannt. Wünsche euch allen viel Erfolg beim backen
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 13:48

gerne doch, Kerstin :tc dein Brot ist dir super gelungen, boh diese Krume .dst

bei mir gehts jetzt auch weiter...

Vorteig nach 3 Stunden
Bild

Sauerteig ist fertig
Bild

damit ich das von Hand besser vermischt bekomme, habe ich den Sauerteig und den alten Teig mit dem Schüttwasser vermischt.
Bild

grob zusammengemischt
Bild

nach gefühlten 5000 Bertinet-Faltungen :ich weiß nichts
Bild

so jetzt wieder Ruhe aber nur für den Teig, ich mach mach mich jetzt übers Einkorn-Honig-Brot her...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Yannik » Sa 19. Okt 2013, 14:22

Ich wundere mich grade so, warum sind eure denn so hell? Dann schaute ich ins Rezept, da steht Weizenmehl 550, und ich las 1150 :p :kdw Gibt halt n dunkles Bauernbrot :ich weiß nichts

Er ist geknetet und ruht jetzt... Zeit für den Garten :tc Schöne Krume übrigens, Kerstin.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 14:33

äh, Yannik :? es ist nur der Alte Teig mit WM 550, der Rest ist WM 1050 - passt schon :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Yannik » Sa 19. Okt 2013, 14:56

Äh, dann lag ich ja doch richtig :p Aber deiner ist trotzdem irgendwie heller

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Küchenhexe » Sa 19. Okt 2013, 14:59

Meins ist fertig - und hier die Bilder, geknipst, als es frisch aus dem Backofen bzw. Topf kam:

Bild

Bild

Bild

Ich habe im Gusseisentopf gebacken - und was soll ich sagen: Ich hatte noch nie, wirklich nie, solch einen Ausbund hingekriegt, das Brot war nie in Gefahr, zu dunkel zu werden (passiert mir schnell, wenn ich nicht aufpasse, weil mein Ofen heißer wird als angezeigt) und hat einen tollen Ofentrieb gehabt. Der Überraschungsmoment war allerdings gewaltig, als ich endlich endlich den Topfdeckel abnehmen konnte. Den Anschnitt gibt´s später, schließlich ist das Brot noch heiß.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 19. Okt 2013, 15:19

Ihr habt schon schön gebacken.
Ich werde auch nachbacken, das wir ab heute das Haus voller Besuch haben.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon _xmas » Sa 19. Okt 2013, 15:21

Hier ist ja schon viel passiert :top Auch ich haben feddisch .dst

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Billa » Sa 19. Okt 2013, 15:41

Sehr schöne Brote gibt es schon zu sehen. :top
Die Idee, ein Brot zum Gedenken an unseren Backfreund Waldi zu backen, hat mir gefallen, deshalb habe ich gerne mitgebacken. Und natürlich musste ich auch gleich das Backen im gusseisernen Bräter ausprobieren. Das hat ganz prima geklappt und wird nun sicher öfter von mir praktiziert.
Ich scheine mich bei der Wasserzugabe vertan zu haben, denn mein Teig war sehr weich. Bin mal gespannt auf den Anschnitt.
Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon _xmas » Sa 19. Okt 2013, 15:47

Billa schön, dass Du mit gebacken hast. Dein Brot sieht klasse aus :top
Ich bin auch gespannt darauf, wie die Anschnitte ausfallen...
Ich finde es sehr interessant, dass die Topfbrotidee wieder auflebt. Werde meinen Bräter morgen mal auspacken. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 21. Online Backtreffen im Oktober: Waldis Bauernbrot

Beitragvon Stefan31470 » Sa 19. Okt 2013, 15:51

Ulla, phantastisch ! Allerdings schient auch mein Teig zu weich zu sein, um solche Prachtskerle hinzubekommen. Wollen mal sehen...

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz