Go to footer

20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2013

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Amboss » Sa 31. Aug 2013, 15:21

Hier noch mein Anschnitt, den ich retten konnte, da mir die Scheiben vom Küchentisch geklaut werden.....

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Lenta » Sa 31. Aug 2013, 15:37

Meine Familie hat das angeschnittene Brot zum Glück noch nicht entdeckt, trotzdem sind meine Anschnittfotos etwas seltsam, eins voll schräg, bei den anderen ist gar nicht das ganze Brot drauf, naja, ihr werdet was erkennen :cha
Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Yannik » Sa 31. Aug 2013, 16:07

Schöne Anschnitte!

Hier mein Ballon:

Bild

Einschnitte eher unspektakulär

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 16:16

Und noch der Anschnitt! So ganz großporig soll er ja wohl nicht sein. Ich habe mit meinem Körbchen dann eher zum Batard gewirkt, das ist wahrscheinlich auch nicht so ideal, oder?
Geschmacklich sehr gut, eine Spur Olivenöl könnte man noch drangeben... :mrgreen:


Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Stefan31470 » Sa 31. Aug 2013, 16:23

Hallo zusammen,

der Vorteig hatte sich nett entwickelt.

Bild

Im Haus waren und sind es immer noch 25°C (ich hatte sowieso keine Ahnung, wie ich den Teig bei 27°C verarbeiten sollte, wenn ich 18° warmem Vorteig 10° kaltes Wasser hinzufüge :shock: )

Bild

Und jetzt, darf man hier fluchen ?? VERD... NOCHMAL, MEINE TEIGE WERDEN HIER ALLESAMT ZU FLÜSSIG ! (Obwohl ich mich akribisch an die Mengenangaben gehalten hatte - man sieht sofort den Unterschied zu Euren Teigen !)

Bild

Bild

Entsprechend ging es dann etwas zu sehr in die Breite.

Bild

Der Anschnitt tröstet dann aber mit einer mitttelgroßen, sehr schönen Porung.

Bild

Bild

Bild

Wenn ein etwas flaches Brot der Preis für die schöne Porung ist, will ich ihn gerne zahlen.

Geschmacklich bin ich froh, den Anschnitt erst nach dem Mittagstisch vorgenommen zu haben. So haben wir (mit Gästen) auch heute Abend noch etwas davon :kl

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Annette » Sa 31. Aug 2013, 16:48

Aaaahhhh, ich wollte es wie Lenta machen, aber mein Schluß reißt nicht wieder auf. So ein Mist. :eigens

Aber zumindest kommt es wieder hoch, nachdem es beim Einschießen zum Fladen wurde.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 17:03

@Stefan, du gewinnst die Anschnitt-Wertung, fraglos...!! :top
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Stefan31470 » Sa 31. Aug 2013, 17:05

Annette,

wenn Du Dir das Original im Blog anschaust, gibt es auch da keinen aufgebrochenen Ausbund, nichts, was besonders spektakulär wäre (nur eben die grobe Porung)...

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Stefan31470 » Sa 31. Aug 2013, 17:09

cheriechen hat geschrieben:@Stefan, du gewinnst die Anschnitt-Wertung, fraglos...!! :top


Cheriechen, vielen Dank ...und die Pfannkuchen-Wertung gleich mit dazu :gre

Aber wie heißt es so schön: Du kannst nicht alles haben... (auch Lutz zeigt ja nicht unbedingt die Form des Brotes).

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Annette » Sa 31. Aug 2013, 17:22

Stefan31470 hat geschrieben:Annette,

wenn Du Dir das Original im Blog anschaust, gibt es auch da keinen aufgebrochenen Ausbund, nichts, was besonders spektakulär wäre (nur eben die grobe Porung)...

Beste Grüße
Stefan


Aber Lentas sieht so schön aus.

Es piepst, mein Brot muß aus dem Ofen, Fotos folgen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon _xmas » Sa 31. Aug 2013, 17:53

Bin gerade vom Job zurück und werde gleich....

Tolle, richtig gute Backergebnisse sind hier zu sehen!

Lenta, Stefan und alle Bäckersleut': Super Backergebnisse :top

Übrigens, dieses Brot hat keinen spektakulären Ausbund. Es wird bei knapper bis voller Gare eingeschossen. Was die Porung angeht: Lutz hat ein Stückchen Brot präsentiert, aber keinen wirklichen Anschnitt :xm

Bis später :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Yannik » Sa 31. Aug 2013, 18:38

Hier mein Anschnitt:

Bild

Locker, lecker, säuerlich-würzig.... Einfach in der Zubereitung... Damit kann ich mich anfreunden :P
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Förmchenbäcker » Sa 31. Aug 2013, 18:50

Hallo Leute!
Jetzt musste ich mich einfach endlich auch mal hier anmelden, vielleicht kennen mich einige schon aus dem Sauerteigforum.
Ich lese hier schon länger mit, denn eigentlich reicht mir ein Forum.
Weil ihr aber gerade dieses Brot zum Backtreffen gewählt hattet, um das ich schon seit längerer Zeit rumgeschlichen bin, habe ich mich endlich aufgerafft, das jetzt endlich auch mal zu backen.
Und weil ich ,dank dieser Anregung, ein tolles Brot gebacken habe, wollte ich "DANKE" sagen, deswegen bin ich jetzt hier. DANKEDANKE!Bild

Bild

Viele Grüße,
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Yannik » Sa 31. Aug 2013, 18:57

Herzlich Willkommen, Sabine! Dein Brot sieht genial aus :top
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Annette » Sa 31. Aug 2013, 19:00

Fertig.

Es lacht :D

Bild


Bild


Bild

Vom Geschmack her finde ich es nun nicht sooo besonders, aber das liegt vielleicht daran, daß ich nicht so viel helle Weizenbrote esse. Für mich ist es ein leckeres, frisch gebackenes Grillbrot.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Förmchenbäcker » Sa 31. Aug 2013, 19:20

Danke, Yannik,
öhm, ehrlich gesagt, finde ich es auch ziemlich gut aussehend- aber es schmeckt auch toll, ich habe schon übel dranrumgefuttert! Wie es mit der Frischhaltung ist, werde ich wohl nicht nachprüfen können!
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Aug 2013, 19:20

Ganz tolle Ergebnisse sind hier zu bewundern. Dickes Lob! Nur gut, dass man nicht wirklich eine Wertung abgeben muss, das wäre verdammt schwer.

Ich freue mich schon aufs Nachbacken :cry
Das wird allerdings erst Mitte September sein. Oder vielleicht am 21. als Lichtblick für das was am 22. auf uns zukommt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon _xmas » Sa 31. Aug 2013, 20:27

Jetzt bin ich endlich - nach der Arbeit - auch soweit:
Vorteig/Poolish
Bild
LM
Bild
WST
Bild
Beim Kneten
Bild
Das bemehlte Körbchen
Bild
Fertige Gare
Bild
Frisch aus dem Ofen
Bild
Der Anschnitt
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Annette » Sa 31. Aug 2013, 20:35

Super sieht das aus, auch eine tolle Porung.

Schön, daß bisher alle so gute Ergebnisse erzielt haben, scheint ja keinen Totalausfall gegeben zu haben.
Spricht für das Rezept. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 20:51

Na toll die Ulla wieder :tip was für POREN :ks wieso seh ich da aufgefrischten LM :?
*neidvollguck*



:mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz