Go to footer

2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Do 2. Apr 2015, 12:41

Liebe Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker!

Zum 2. Süßen Onlinebacken in diesem Jahr möchte ich euch - auch die kürzlich erst neu hinzugekommenen Mitglieder - herzlich hier begrüßen! Zeitraum ist von Karfreitag bis Ostermontag.
Dieses Mal ist das Thema eine Österliche Biskuitrolle.

Wir wünschen uns auch dieses Mal Berichte von eurer Vorgehensweise sowie schöne Fotos von den hoffentlich gelungenen Rollereien. Anregungen, Tipps und evtl. auch neue Rezepte werden gern gesehen!

Hier ein paar Tipps zusammengefasst:
  • Biskuitmasse gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen
  • Die Biskuitplatte nur zart goldgelb bei mittlerer Temperatur backen, sonst trocknet sie aus und bricht leicht
  • Die Platte entweder auf ein leicht feuchtes Geschirrtuch stürzen oder
  • auf ein trockenes Geschirrtuch, das mit Zucker bestreut wurde - hier scheiden sich die Ansichten!
  • Das Backpapier vorsichtig abziehen, wenn es hängt, leicht mit Wasser befeuchten, dann geht es gut ab!
  • Ich lege auch auf die gebackene Platte ein leicht feuchtes Geschirrtuch, bis sie ausgekühlt ist.
  • Andere Möglichkeit: die Platte mit dem darunterliegenden Tuch locker zusammenrollen und auskühlen lassen.
  • Zum späteren Füllen wieder aufrollen, Füllung darauf verteilen und wieder zusammenrollen.
  • Der Biskuit kann auf einer Dauer-Backfolie gebacken werden. Nach dem Backen einfach abdecken, und wenn die Platte abgekühlt ist mit der Fülle bestreichen. Das Aufrollen geschieht dann mit Hilfe der Folie.
  • Ich rolle immer von der kürzeren Seite her auf und schneide vorher die langen Seitenränder ca. 1 cm breit ab, weil die Ränder schon etwas trockener sind.
  • Die abgeschnittenen Streifen beiseite stellen, die kann man dann mit einrollen.
  • Wenn mit Marmelade gefüllt wird, die Marmelade am besten duch ein Sieb streichen (nur wenn Fruchtstückchen drin sind) evtl. mit etwas Rum oder Likör verrühren.
  • Mit Marmelade kann die Biskuitplatte noch heiß gefüllt und sofort mit Hilfe des Tuches aufgerollt werden.
  • Bei Creme- oder Sahnefüllungen muss die Biskuitplatte erst völlig erkaltet sein, bevor die Füllung darauf verteilt wird.

Zum Nachlesen: In diesem Thread habe ich mein Rezept vorgestellt, das aber nicht zwingend so gebacken werden muss!- jede/r kann selbstverständlich sein eigenes bewährtes Rezept verwenden. Auf mehreren Seiten gibt es weitere Rezepte, Links und auch Tipps.

Anfangen könnt ihr gerne schon heute, die Bilder von euren Biskuitrollen (auch von den einzelnen Backschritten) bitte erst ab Karfreitag so gegen Mittag hier im Thread nachfolgend zeigen!

Ich wünsche uns viel Spaß beim gemeinsamen Backen und tolle Erfolge! :tc
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Irish Pie » Fr 3. Apr 2015, 11:53

Bild

Glutenfreie Osterhasen Biskuitrolle gefüllt mit Irish Whiskey- Cappuccino-Creme


Die Biskuitrolle verlangt kein Aufrollen des Teiges beim Abkühlen, es reicht einfach, den Teig dabei mit Backpapier abzudecken. Wer keine Glutenfreie Variante machen will (muss) läst das Backpulver weg und ersetzt das Glutenfreie Mehl mit Allzweckmehl.
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 3. Apr 2015, 12:00

:kl Bea, die sieht ja süß aus! Für die Häschen auf dem Biskuitteig hast du aber einen Trick parat, oder? Sind das fertig käufliche Häschen aus Oblatenmasse? - wäre jetzt mein erster Gedanke... :? :?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Irish Pie » Fr 3. Apr 2015, 12:14

Danke Linda :)
Für die Osterhasen wird vom Teig jeweils ein paar Löffel abgenommen und mit Kakao und in diesem Fall für das Gras grüne Lebensmittelfarbe gemischt und mit einem Spritzbeutel die Hasen auf Backpapier gespritzt, für 10 Min. in die Gefriertruhe, danach wird vorsichtig der restliche Teig darüber gestrichen.
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Apr 2015, 12:41

Klasse Idee mit den Häschen! Ich hatte schon überlegt, ob es eine Backmatte ist bei dem man den Teig in die Vertiefungen streicht oder so.

Ich hab auch so eine Glasplatte, wie ich gerade erst gesehen habe. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon SteMa » Fr 3. Apr 2015, 13:58

... wo seid ihr denn alle... ich habe extra noch Osterhasen und Mohnblumen gebacken, um bei euch "abgucken" zu können... und jetzt zeigt keiner die einzelnen Schritte :eigens
Die letzte Mohnblume ist im Backofen und dann werde ich mich an die Biskuitrolle machen. Mal gucken was bei rauskommt. Linda, du bist auf alle Fälle Schuld an allem :so brauch ich Gewalt Egal ob es gut wird oder nicht :lala
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 3. Apr 2015, 14:04

Hallo Stefanie,

ja es ist recht ruhig hier, der Karfreitag ist aber auch so'n Tag....

Mein Kaffeebesuch kommt erst am Montag, deshalb backe ich die Biskuitplatte erst heute.
Aber keine Sorge, hier geht es sicher noch rund!

...

Eben habe ich festgestellt, dass mein Fotoapparat kaputt ist. Mit meinem Uralt-Handy kann ich keine Bilder machen. Bilder kann ich spätestens am Montag zeigen, wenn mein Besuch (mit Fotoapparat) kommt! Irgendwie ist der Wurm drin... :kdw
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Yannik » Fr 3. Apr 2015, 15:11

Klasse, Bea, mit Osterhäschen und dann noch glutenfrei :top Sowas habe ich auch schon gesehen, aber dazu fehlt mir die Geduld und das feine Händchen. :p

Hab meine Platte grade fertig. Sie wird jetzt gut verpackt und ruht dann bis morgen im Keller.

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 3. Apr 2015, 16:02

Meine Biskuitplatte ist auch fertig, ist super geworden!
Jetzt mache ich mich so langsam an die Füllung..... .dst
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon SteMa » Fr 3. Apr 2015, 16:28

Ich habe eine Bilderserie von meinem Backversuch anzubieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Biskuitboden ist ganz gut geworden und das hat auch sehr gut geklappt... der Rest, naja, lassen wir das Thema
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Goldy » Fr 3. Apr 2015, 17:01

Bea toll die Rolle mit den Hasen. :top
Stefanie mit den Himbeeren Klasse sehr lecker,gefällt mir auch sehr gut. :kl
So nun zu meiner mit Schockopudding und Nougatfüllung.
Bild

Bild

Bild

BildBild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 3. Apr 2015, 17:14

Ihr seid großartig!
Alles bisher gut gelungen! Stefanie und Goldy - sehr schön dokumentiert! Mit Himbeeren wirst du wohl keinen sauberen Anschnitt hinbekommen, Stefanie, es sind eben sehr zarte Früchtchen, die bei Druck leider die Form verlieren. Aber möglicherweise sieht es besser aus, wenn die Rolle gut gekühlt geschnitten wird.
Goldy mit Nugat - da wäre ich auch dabei!

Meine Rolle ist auch fertig und genau so geworden, wie ich sie im Geiste vor mir sah. Pech, dass ausgerechnet jetzt der Fotoapparat den Dienst versagt! :heul doch :kdw Am Montag gibts dann ein Foto...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Lulu » Fr 3. Apr 2015, 17:52

Goldy und Stefanie, Ihr seid ja schon fertig :D .sieht prima aus :tc !

Linda, .... ich bin mir sicher, dass Deine Rolle 1 a geworden ist. :tc , zumal Du sie ja schön öfter gemacht hast.

Ich habe noch gar nicht angefangen... weil ich immer noch überlege: "Welche Füllung" :mrgreen: ?
Mittlerweile bin ich bei Frischkäse gelandet.... aber den muss ich erst morgen einkaufen :run.

Für Euch alle noch einen angenehmen Feiertag.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 3. Apr 2015, 19:31

Ach Renate, du weißt ja....wenn's besonders schön werden soll, kann's auch mal richtig daneben gehen! Vor dem Biskuit war mir auch nicht bange, eher vor der Buttercreme, die habe ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gemacht. Aber sie ist gut geworden, ich habe sie mit Süßrahmbutter von Meggle gemacht.
Meine Rolle geht in Richtung Amaretto, im Biskuit habe ich 25 g Mehl mit 25 g zerbröselten und gesiebten Amarettini ersetzt. 4 in Amaretto getränkte Löffelbiskuits habe ich mit eingerollt, vorher hatte ich noch auf die Buttercreme einige grobe Amarettini-Brösel gestreut. Keine großartige Deko...am Montag seht ihr's.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Feey » Fr 3. Apr 2015, 20:34

Das sieht doch schon gut aus , was hier zu sehen ist.
Ich bin fix und alle. War ein langer Tag auf der Ambulanz mit vielen Emotionen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Apr 2015, 22:52

Tolle Röllchen Irish Pie, SteMa und Goldy :kl .dst

Mich hat ja heute fast der Schlag getroffen big_ohnmacht ich hab das erste mal im Leben eine Rolle ohne Risse fabriziert :cry :cry :cry

Linda hatte mir einen Link zu ner Zitronenrolle geschickt, zwecks der Füllung. Nun habe ich aber auch von dem Rezept den Biskuit gebacken, da ich diese Variante, Biskuit zwischen Backpapier auskühlen lassen, noch nicht kannte. Also - no risk, no fun :lala
Und es ist mir gelungen :st
Ich hab die Füllung ohne den Zitronensaft gemacht, dafür Pfirsichstückchen dazu gegeben.
Und da ich den Beweis brauchte, dass es nicht nur ein Zufallstreffer war, hab ich gleich noch eine andere hinterher geschoben. Für die Füllung hab ich geschlagene Sahne, Schmand, Nutella, Vanillezucker und Kakao zusammen gemischt, mit Gelatine gebunden und hoffe nun dass das Ganze fest wird. Von dem gibts dann den Anschnitt erst morgen.

Jetzt guckt...

bei der ersten Rolle hab ich nach Rezept aufgerollt, von der langen Seite her...

Bild

Bild

Bild


hier nach Lindas Rollmethode, von der schmalen Seite her. Gefällt mir viel besser :st

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Goldy » Fr 3. Apr 2015, 23:23

Na also Ebbi ist doch sehr gut geworden. :ich weiß nichts
Jetzt mußte ich erst mal überlegen,meine rolle ich immer von der schmalen Seite auf.
Aber ich hatte eigentlich auch schon länger keine mehr gebacken.Ihr habt mich erst wieder darauf gebracht wie locker,lecker solche Rollen sein können und geht eigentlich auch schnell.
Noch schneller geht es nur mit Marmelade füllen. :p
Bei Deiner Mannschafft reichen da 2Stück?Ich musste meinen Göga bremsen,beim Essen............
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Apr 2015, 23:29

Das stimmt, Goldy. Die Rollen gehen echt schnell. Ähm, wenn ich Glück hab, dann ist Sonntag vielleicht noch ein Stück da... :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Sa 4. Apr 2015, 09:05

Guten Morgen!

Ebbi, die sind dir ja toll gelungen! Hattest du nicht geschrieben
Ihr werdet mich versagen sehen!
:? :?
Übrigens, von mir ist noch kein Bild dabei, hast du vielleicht verwechselt - SteMa zeigt weiter oben eine Himbeerrolle! Ich muss erst mal sehen, wie ich an einen Fotoapparat komme, meiner ist gestern kaputt gegangen.

Zum Aufrollen: Ich hätte gar keine so lange Kuchenplatte, um die Rolle, längs aufgerollt, da drauf zu hieven!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Apr 2015, 10:15

Ist ja echt gemein. Ich würd liebend gern eine Cremerolle machen und darf hier nur zusehen. Mein Magen ist total hinüber, da geht gar nix mehr. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz