Go to footer

2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » So 12. Apr 2015, 15:09

Das ist eine gute Idee. Ich hatte schon überlegt, wie wir das wohl wieder finden werden.

Kommende Woche backe die Rolle noch mal und rolle den Teig vorab nicht. Mal sehen ob es dann besser geht. Den Geschmackt des Red Velvet Teigs mag ich sehr gerne.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon EvaM » So 12. Apr 2015, 20:13

Ich habe die Rolle auch nochmal gebacken, diesmal vergessen, die Platte beim Abkühlen einmal umzudrehen und schon war ein Riß da. Kurzentschlossen einfach in die Frischhaltefolie gewickelt, fast wie Serviettenknödel und ab in den Kühlschrank. 2 h später kein Riß mehr zu sehen.... :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Apr 2015, 07:40

Meine brach schon beim umdrehen. Wobei das ja eher ein Umwerfen gewesen ist, damit sie möglichst fix drauf ist. Diesmal werd ich mir etwas Zeit nehmen, damit der instabile Teig nicht sofort wieder auseinander fällt. Wir werden sehen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Apr 2015, 08:56

Linda
könntest du dann, wenn ihr den Thread eröffnet habt, hier einen Link zu der Stelle setzen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mo 13. Apr 2015, 09:03

Guten Morgen!

Eva,so ganz verstehe ich das nicht: :? Du hast geschrieben:
"...diesmal vergessen, die Platte beim Abkühlen einmal umzudrehen und schon war ein Riß da..."
Soll das heißen - du stürzt die heiße Platte auf den Tisch und danach drehst du die Platte noch einmal um, so dass die untere Seite nach oben zu liegen kommt?

Auch bei dir, Daniela
Meine brach schon beim umdrehen.b :? :?
- oder meinst du, der Riss ist entstanden, als du die fertige Rolle auf die Kuchenplatte heben wolltest?
.................................................................................................................................................

Der Thread, in dem ihr eure schönen Biskuitrollen präsentieren könnt, ist geöffnet. Sollte ich die jeweiligen Füllungen nicht korrekt benannt haben, wird das natürlich richtiggestellt und ggfs. die alphabetische Reihenfolge geändert.
Danke!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Apr 2015, 11:01

Linda
ich hab meine dort eingestellt - verschiebe den Beitrag aber dann bitte so, dass er in der Reihenfolge passt!
Und wenn du es anders haben wolltest, bitte melden!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mo 13. Apr 2015, 11:27

Hallo Irene,

danke, du bist die Erste! Die eingestellten Rollen erscheinen dann genau in der Reihenfolge der obigen Auflistung. Evtl. machen wir es so, dass alle Rezepte dann in einem einzigen Beitrag erscheinen, jedes aber mit der genauen Bezeichnung der Rolle, das muss ich aber erst mal mit Ulla oder SteMa besprechen, die haben da mehr Ahnung von.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Apr 2015, 11:47

Linda,
in einem einzigen Beitrag, das würde ich auf keinen Fall machen.
Niemand wühlt sich in so etwas Langem durch, denn das ginge ja dann über einige Seiten.
Aber das ist MEINE Meinung.

Ich würde, wenn das geht, genau die Reihenfolge einhalten, die ihr in der Auflistung habt.
Vielleicht kann man später, wenn alle da sind, die Seite angeben, auf der das entsprechende Backwerk steht (verlinken zu einer bestimmten Stelle oder Seite ist ja in einem Beitrag nicht möglich).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Apr 2015, 13:24

Beim Wenden, also rechts und links das Backpapier angefasst und mit Schwung rum, da bekam er bereits einen Riss. Das Aufrollen gab ihm dann den Rest. Diesmal bin ich aber klüger und lasse es einfach so. Und sollte der Teig dennoch reißen wollen, dann ist er eben nix für die Biskuitrolle. Ist ja auch kein Biskuitteig. :n

Wenn meine Red Velvet Rolle funzt, möchte ich aber auch aufgelistet werden. :ks Aber nur dann, sonst bringt es ja nix. Dann stell ich das Red Velvet gesondert mal ein. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon EvaM » Mo 13. Apr 2015, 13:28

Ja, liebe Linda, irgendwo habe ich das gelesen und war sehr zufrieden damit. Ich stürze die Platte auf ein vorbereitetes Backpapier, das ich etwas mit Wasser besprüht habe, ziehe das mitgebackene Backpapier von der Plattenoberfläche ab und lege es umgedreht (= "schmutzige Oberfläche nach oben) wieder auf die Platte, darüber ein Tuch. Nach 10 Min. drehe ich die Platte nochmals um, wieder Abdeckung mit Backpapier und Tuch, bis die Platte vollkommen abgekühlt ist. Zweimal hat es super geklappt, die dritte Rolle hatte dann einen Riß, vermutlich weil ich die Umdrehaktion nicht durchgeführt habe.

Anregung: Vielleicht magst Du dem Thread ein kurzes Tutorial mit den ganzen Tipps und Tricks voranstellen ? Mein Rezept stelle ich spätestens morgen abend rein. :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mo 13. Apr 2015, 13:43

EvaM hat geschrieben:Vielleicht magst Du dem Thread ein kurzes Tutorial mit den ganzen Tipps und Tricks voranstellen ?


Mache ich gerne Eva, aber die Tipps, die ich schon mal aufgelistet habe sind ja meine Tipps nach meinen Erfahrungen, die will ich niemandem überstülpen, ihr habt ja auch alle so eure unterschiedlichen Erfahrungen gemacht, wäre schön, wenn von euch auch noch hilfreiche Tipps kämen. Außerdem könnte man ja jederzeit etwas ändern, streichen oder hinzufügen.

Daniela, ich sehe grade, ich habe dich vergessen! :kdw Natüüüüürlich wirst du mit aufgelistet! Ich füge dich gleich mit ein...
Gehe recht sanft mit deinem Red-Velvet-Teig um, das wird bestimmt, du weißt ja jetzt, woran es lag, dass die Platte gerissen ist.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Apr 2015, 13:56

Werd ich machen. :del

Hab ich das denn jetzt falsch gemacht mit dem Rumdrehen? Die Platte muß man doch rumdrehen und das Backpapier abzuziehen oder sehe ich das falsch? :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Apr 2015, 13:59

Daniela,
wie das beim Backpapier ist, weiß ich nicht, da ich es nicht verwende.
Der Vorteil beim Backen auf einer Folie ist, dass du die Teigplatte drauflassen kannst, um sie dann mit Hilfe der Folie zu rollen.
So habe ich das gemacht. Ging ganz prima, hat sich gut gelöst!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mo 13. Apr 2015, 14:01

Das schreibe ich mal zu den Tipps mit dazu, Irene!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Apr 2015, 14:10

Irene, echt? Ich hab meins auf Dauerbackfolie gebacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Apr 2015, 16:40

Ja, Daniela,
Dauerbackfolie brauchst du nicht abziehen.

Prima ist eben, dass ich solche verschiebbare Bleche habe, die ich auf die gebrauchte Größe ziehen kann. Dann stelle ich das Ganze auf ein Gitter (also mit Folie unten) und lege ein Blech obenauf.

Hier habe ich die Teile mal fotografiert
1. ist die Folie
2. der verstellbare Backrahmen
3. das Blech das ich obenauf lege - nach dem Backen!

Bild

Auf dieses Blech lege ich auch meine Backfolie, wenn ich ein Brot frei schieben.
Dann kann ich es mit diesem Blech ganz leicht mitsamt der Backfolie auf den Stein transportieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mi 15. Apr 2015, 17:58

Hurra,
es ist wieder eine Biskuitrolle im Sammelthread eingetroffen.

Linda hat die Seite dort so liebevoll vorbereitet - aber es gibt leider noch etliche unausgefüllte Plätze!

Hier ist der Thread noch mal.

Einfach euer Rezept mit Bild als "Antwort" dort hin kopieren. Den Text evtl. etwas verändern, denn es soll ja Rezept und Bild sein (wie in einem Kochbuch).
Und Linda verschiebt es dann an die richtige (alphabetische) Stelle.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mi 15. Apr 2015, 18:41

Danke, liebe Irene, dass du dich auch so engagiert "dahinter klemmst" - ich habe heute alle Rollenbäckerinnen und -bäcker per PN angeschrieben, es wird schon!

Im Moment haben sicher einige im Garten zu tun, das Wetter lockt ja im Moment eher dazu in der Erde als im Teig zu wühlen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Apr 2015, 09:22

Ja, Daniela,
Dauerbackfolie brauchst du nicht abziehen.


Warum nicht? Der Teig klebt da dran und die Platte kann auch besser atmen, wenn die Folie ab ist, dachte ich immer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Süßes Onlinebacken 2015 - Biskuitrolle zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Do 16. Apr 2015, 16:30

Warum muss die Platte atmen?
Sie soll doch ein wenig feucht bleiben - damit man sie dann rollen kann!

Atmen kann sie nach dem Auskühlen in gerolltem Zustand noch genügend.
Sie bleibt ja nur ca. 30-40 Minuten auf der Folie.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz