Go to footer

2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon BrotDoc » So 2. Okt 2011, 13:25

Bild

Hallo zusammen,
das Treffen beginnt zwar erst morgen früh, aber für alle, die schon ihre Vorbereitungen zeigen wollen habe ich bereits heute den Backtreffen-Hauptthread eröffnet.
Ich freue mich auf ein schönes Backtreffen und viele Erfolgserlebnisse und -ergebnisse.
Bis morgen um 10 Uhr!
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Greeny » So 2. Okt 2011, 14:02

Moin moin

Danke Björn, eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Auf geht's.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon brotbackfrosch » So 2. Okt 2011, 14:29

Ich wünsch euch für morgen viel Spaß und Erfolge. Muss heute Abend leider schon in den Nachtdienst, sonst wäre ich auch dabei. Aber ich schau mir dann gern eure Sachen an. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 18:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Greeny » So 2. Okt 2011, 14:55

Moin moin

3----2----1----Start .adA

Bild

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Katinka » So 2. Okt 2011, 15:01

Daran habe ich gar nicht gedacht, schon den Anfang zu fotografieren...Naja, nun sehn wir ja deine Bilder
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Greeny » So 2. Okt 2011, 15:09

Moin moin

Ist doch kein Problem Katinka. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Backbine » So 2. Okt 2011, 16:08

Hallo Backfreunde,
ich habe mir die Sachen auch schon bereitgestellt. Mein Mann Bernhard und ich haben uns unterhalten und er hat sich lustig bei den Kürbiskernen bedient.
Da gab es aber schnell was auf die Finger."Och,ich wusste nicht,daß die abgewogen waren" gab es als Antwort. :lala
Ich scharre schon mit den Hufen,freu mich auf morgen. .adA
Viele Grüße Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:17
Wohnort: Moers


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2011, 16:08

Ich flitz jetzt auch gleich in die Küche und bereite vor. Vermutlich werde ich allerdings erst um 10 Uhr die 3. Fütterung vornehmen und gegen 13 Uhr mit dem Brot starten. Ich mache jetzt direkt das gesamte Rezept. Wer weiß wann ich mangels Knetmaschine wieder backen werd.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Trifolata » So 2. Okt 2011, 17:48

Habe alle Ansätze gemacht, war allerdings in Zeitdruck und deshalb nichts soooo schön aufgebaut.
Wir "mußten" heute bei herrlichem Wetter einen Familienausflug machen und meinen Enkel bewundern- der hat von seinem Patenonkel zur Firmung einen Tandemflug mit dem Gleitschirm geschenkt bekommen. Da mußten wir doch alle dabei sein.
Also waren meine Ansätze erst um 6:30 Uhr fertig. Ich hoffe, daß es dem ST zeitlich langt!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33
Wohnort: Tirol


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Tosca » So 2. Okt 2011, 18:11

Hallöchen,
mein Sauerteig, Brühstück und Vorteig sind gerichtet. Jetzt kann es bald losgehen. :cha
Tosca
 


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Tosca » So 2. Okt 2011, 18:15

Hallo Hilde,
der Sauerteig ist in der Regel in 15 Stunden durchgesäuert, also müsste es in Deinem Fall zeitlich passen, wenn wir um 10.00 Uhr anfangen.
Tosca
 


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Brötchentante » So 2. Okt 2011, 18:16

Tosca hat geschrieben:Hallo Hilde,
der Sauerteig ist in der Regel in 15 Stunden durchgesäuert, also müsste es in Deinem Fall zeitlich passen, wenn wir um 10.00 Uhr anfangen.

also 10.00 schaffe ich morgen nicht,ich fange 1 Stunde später an
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 14:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon BrotDoc » So 2. Okt 2011, 18:31

Hallo,
meine Vorbereitungen sind auch abgeschlossen.
Mangels 1050er Weizenmehl werde ich es mit 1600er backen.

Bild

@Brötchentante: Langschläfer? big_good night

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Greeny » So 2. Okt 2011, 18:37

Moin moin

Björn, Deine Kastanien sind angebrannt. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon BrotDoc » So 2. Okt 2011, 18:41

Greeny hat geschrieben:Björn, Deine Kastanien sind angebrannt. :mrgreen:


:lol: :lol: das sind echte, momentan stopfen sich unsere zwei Kleinen jeden Tag damit die Taschen voll. Im Kindergartenhof steht so ein Methusalem von Kastanienbaum, der wirft tonnenweise davon ab. Wir müssen die dann abends immer unauffällig verschwinden lassen. :lala
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Brötchentante » So 2. Okt 2011, 18:48

Jepp ,Björn vor 10.00 Uhr und ohne Kaffee dann läuft nix bei mir.Ich nutze jeden Tag aus,an dem ich nicht um 6.30 Uhr aufstehen muss.Und morgen ist schulfrei :kl :kl
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 14:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2011, 19:31

Ist ja prima, wenn ich mich rechtzeitig aus dem Bett kriege, für die letzte Führung schaffe ich auch 11 Uhr. Ansonsten hinke ich nach 13 Uhr hinterher, wenn ihr alles schon fertig seit. :p
Ich kriege meinen Partner evtl nicht vorher bewegt, weil er ab 15 Uhr Richtung Wies'n fährt und er irgendwie noch das schöne Wetter in den 3 Std. der der letzten Führung nutzen möchte. aber Spaß machts mir auch so schon. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Ebbi » So 2. Okt 2011, 21:18

Mir hats auch zeitlich gereicht. Ich hab heute morgen bevor ich zu Arbeit bin das 7-Kornschrot gemahlen, ich hab Weizen, Grünkern, Roggen, Hafer, Gerste, Buchweizen und Hirse genommen, danach noch die Sonnenblumen- und Kürbiskerne geröstet. Dann zur Arbeit gehetzt, zum Glück ist alles glatt gelaufen. Heut Nachmittag dann Brühstück, Vorteig und Sauerteig angesetzt. Zum Fotos machen hatte ich keine Zeit mehr, bin gleich zum nächsten Termin weitergesaust. Was für ein Stresstag.
Ich freu mich auf morgen und bin schon sehr gespannt wie das Brot werden wird :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Typ 1150 » So 2. Okt 2011, 21:28

Bei mir ist auch soweit alles klar, hab den Weizenvorteig aus Versehen 3,5 Stunden anspringen lassen bevor er in den Kühlschrank kam (war kurz weg oder halt doch nicht so kurz :) ). Sollte aber nichts ausmachen denke ich.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:40


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Katinka » So 2. Okt 2011, 21:37

Sagt mal, lasst ihr den Vorteig morgen nicht aklimatisieren?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz