Go to footer

2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon BrotDoc » Mo 3. Okt 2011, 13:32

wopa hat geschrieben:Der Fladen macht nichts, ärgere Dich nicht und hake es unter Erfahrungswert ab.


Ärgern, ach wo... bisher ist noch jeder Fladen hier verspeist worden. Und das Brot duftet verführerisch. :katinka
WM 1600 nimmt normalerweise schon ziemlich gut Wasser auf, fehlt ja nicht mehr viel zum VKM.

Bild

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 3. Okt 2011, 13:35

och, Chris, das ist ja fies :hab dich lieb
der geköpfte Steinhorster sieht doch gut aus :top und schmecken tuts bestimmt auch gut.
Mir ist das am Anfang ein paar mal passiert, dann hab ich den Tipp bekommen, die Gärkörbchen mit einer ganz dünnen Schicht Stärke/Wassergemisch einzustreichen. Das hab ich probiert und es gab seitdem nie wieder ein geköpftes Brot bei mir.

Hübscher Fladen, Björn :top
bei mir ist bis jetzt auch jeder Fladen verspeißt worden, dem Geschmack tuts ja meinstens keinen Abbruch.

So meine sind auch fertig :cha

Bild

bin ja schon sehr neugierig wie der Anschnitt aussieht und wie es schmeckt. Da heißts aber noch ne ganze Weile warten...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Katinka » Mo 3. Okt 2011, 13:42

Sodel, mein 1kg Brot ist fertig. Hatte auch nur insgesamt noch 20g Roggenvollkornmehl. Brauche ja meine Mehle erstmal auf,bevor ich neu kaufen. Hat aber gut geklappt. Gucke eure Werde später genauer an, keine Zeit mehr.



BildBild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Brötchentante » Mo 3. Okt 2011, 13:42

Sodele...
mein Werk,ich habe es bewusst nicht eingeschnitten vor dem Backen
Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Typ 1150 » Mo 3. Okt 2011, 13:43

Sehen super aus Ebbi, hab letztens ja schon die 5 Korn kruste gebacken ist genau daselbe Rezept nur für die Kastenform, das Brot schmeckt sehr gut.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 13:44

mann hier ist ja schon viel passiert. Ich lese es später, bin im Stress. Habe voll Hunger, meine "KitchenAid" hat sich schwer getan und Schwiegermami auch noch mal Telefon...pühhhhh

Also wir starteten irgendwie nach 13 Uhr.
Bild

Bild

Was für ein gematsche, bin ich froh, dass ich das nicht machen mußte. :lala

Bild

Bis später bin am Verhungern!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon BrotDoc » Mo 3. Okt 2011, 13:45

Ebbi, Katinka u. Brötchentante: Tolle Brote, habt ihr schön hinbekommen! :kl
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Backbine » Mo 3. Okt 2011, 13:46

Mein Brot ist auch fertig,ist tatsächlich nicht so schlimm geworden wie befürchtet.Bild
Hat Spaß gemacht mit euch.Ist auch gut zu sehen,daß bei anderen auch nicht immer alles glatt läuft.
Jetzt habe ich noch ein paar Panini in der Gare.
Bis bald
Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon BrotDoc » Mo 3. Okt 2011, 13:47

Daniela,
kann man diese Kitchen-Aid auch mieten?
Genial! big_hihi

Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 13:57

Alles eine Frage des Preises, Nackt-Kneten kostet extra. :del

Jörg "schön, dass ich auch noch was zu sagen habe. "
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Gast » Mo 3. Okt 2011, 14:05

Schöne Brote habt Ihr gebacken! Einfach toll.
Gast
 


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Backwolf » Mo 3. Okt 2011, 14:05

hollens hat geschrieben:Daniela,
kann man diese Kitchen-Aid auch mieten?
Genial! big_hihi

Björn


Sieht aus als ob Er den Teig festhält, damit der Teig nicht fort kann :lol: :lol: :lol:

@Chris

Ist doch trotz Malheur noch sehr schön gewurden, der Ofentrieb hat es noch gerettet. Schade, mit Skalp hätte es wohl ein richtiges Prachtstück gegeben.

@All

Bin schon auf die Anschnitte gespannt :D
Backwolf
 


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Maja » Mo 3. Okt 2011, 14:08

Sehr schöne Ergebnisse.
Das muss ich auch mal wieder backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 3. Okt 2011, 14:14

Katinka, Brötchentante, Sabine, tolle Brote :top :cha

Daniela, die KitchenAid ist ja sensationell. Sehr löblich für die Umwelt, pure Muskelkraft :mrgreen: :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 14:28

wopa hat geschrieben:Sieht aus als ob Er den Teig festhält, damit der Teig nicht fort kann :lol: :lol: :lol:


Ich habe mich sehr beim Zuschauen amüsiert. :mrgreen:

Ich habe einen Teil Typen Roggenmehl drin, weil ich nicht so gerne mit dem selbstgemahlenen Roggenvollkornmehl backe. Dafür auch 20ml weniger Wasser. Jörg hat knapp 20min geknetet im langsamen Modus. Geklebt hat er dabei wie sau. Rundwirken ging eigentich ganz gut und ab ins Körbchen
Bild

So, er steht jetzt in der Gärbox, ich mag nicht ewig warten.

Ihr hab schon alle tolle Brote gebacken. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Tosca » Mo 3. Okt 2011, 14:35

Hallöchen ihr Lieben,
ihr habt alle wirklich schöne Brote gebacken. Ob etwas flach oder etwas "rasiert", das macht doch gar nichts. Hauptsache es schmeckt und vor allem, es hat ja wieder richtig Spaß gemacht mit euch zu backen. :st :kl
Tosca
 


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 14:37

Ebbi hat geschrieben:Daniela, die KitchenAid ist ja sensationell. Sehr löblich für die Umwelt, pure Muskelkraft :mrgreen: :lala

Ja, wenn da nur nicht der Teigschwund wäre. Da hat soviel an den Händen gebappt und so richtig haben wir's zu 2. nicht abbekommen. Ich freue mich schon sehr, den Teig hab ich probiert und es schmeckte schon richtig gut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon BrotDoc » Mo 3. Okt 2011, 14:39

Little Muffin hat geschrieben: Ja, wenn da nur nicht der Teigschwund wäre. Da hat soviel an den Händen gebappt und so richtig haben wir's zu 2. nicht abbekommen. Ich freue mich schon sehr, den Teig hab ich probiert und es schmeckte schon richtig gut.


Hallo Daniela,
das Brot sieht ja schon vielversprechend aus!
@ All: ich danke Euch für Eure zahlreiche Teilnahme, mir hat es wieder viel Spaß gemacht.
Die Brut will jetzt zum Spielplatz was uns ganz recht ist, da sie dann nachher gut ausgetobt besser ins Bett gehen werden.
Viel Spaß noch!
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Lenta » Mo 3. Okt 2011, 14:51

Tosca hat geschrieben:Hallöchen ihr Lieben,
ihr habt alle wirklich schöne Brote gebacken. Ob etwas flach oder etwas "rasiert", das macht doch gar nichts. Hauptsache es schmeckt :st :kl


Den Worten schließe ich mich mal an, toll gemacht :top :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 15:01

Also ich habe gleich eine Stunde voll und ich denke, ich schiebe es lieber in den Ofen. :ich weiß nichts


Wie lange backe ich das denn jetzt? 1500kg? big_hilfe big_hilfe
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 3. Okt 2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz