Go to footer

2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Tosca » Mo 3. Okt 2011, 15:06

Hallo Hilde,
ist Dein Brot schon fertig? :ich weiß nichts
Tosca
 


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Greeny » Mo 3. Okt 2011, 15:12

Moin moin

Nicht das Ihr denkt ich habe mich davon gestohlen. :lala

Alles fertig, die Bildergeschichte stelle ich nachher rein, jetzt müssen wi erst noch mal zur Oma.

Ich habe noch Brötchen und die Krapfen dazu gemacht, deswegen hat es sich etwas gezogen. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 15:26

Vor dem Einschießen. macht einen guten Eindruck die KitchenAid hat gute Dienste geleistet!

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Brötchentante » Mo 3. Okt 2011, 15:28

hier mein Anschnitt

Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 3. Okt 2011, 15:35

Little Muffin hat geschrieben:Also ich habe gleich eine Stunde voll und ich denke, ich schiebe es lieber in den Ofen. :ich weiß nichts
Wie lange backe ich das denn jetzt? 1500kg? big_hilfe big_hilfe


Ich würds ne gute Stunde backen, Daniela.

Brötchentante, der Anschnitt sieht klasse aus :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 15:39

MIr gefällt der Anschnitt auch!

Danke Ebbi, ich lasse es so ca 70-75min drin. Das darf ruhig kräftig braun werden. Wobei, ich glaube miit der Temperatur hab ichs ein bisschen gut gemeint, es wird etwas dunkel von unten werden. Habs grad auf ein Gitter gepackt, damit es nicht die gesamte Unterhitzte die letzten 30 min abbekommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 15:57

Hallo Ute,
mein Brot ist schon länger fertig, ich mußte aber erst Brotzeit machen, deshalb jetzt das Foto:Bild. Ich war etwas zögerlich beim Einschneiden, deshalb ist es obenauf fast glatt. Eigentlich backe ich meist mit Teigschluß oben, ich mag gerne den rustikalen Ausbund.
Die angegebene Backzeit hat bei mir nicht gereicht: ich habe 15 Min. 250°, 40 Min. 180° und dann noch 10Min. im ausgeschalteten Ofen gelassen. Meiner Meinung nach hätte es sogar noch länger backen können. Das nächste Mal nehme ich mindestens 1 Stunde Backzeit. Ich bin gespannt auf den Anschnitt!
Brötchentante, Deiner sieht ja super aus.
Daniela, hast ja doch keine Flocken genommen, das werde ich aber das nächste Mal!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 3. Okt 2011, 16:12

sieht gut aus Hilde :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Brötchentante » Mo 3. Okt 2011, 16:30

...ich bin Mehl mäßig fremd gegangen: Dinkelbrotmehl und die Flüssigkeit war Buttermilch....
Ihr wisst ja,ich improvisiere gerne und diverse Mehlsorten müssen weg :ich weiß nichts
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 3. Okt 2011, 17:00

hier nun der Anschnitt

Bild

schmecken tuts jetzt schon prima, ich denke morgen wirds noch viel besser sein.
War wieder ein klasse Backtreffen, hat Spaß mit euch zusammen gemacht :kl :kl
ich freu mich schon aufs nächste Treffen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 17:34

Ja Hilde, ich habe zu spät die Beiträge gelesen wegen der Flocken. Dafür habe ich fast nur Buchweizen geschrotet, den kann man auch so beißen. Der ist so weich. Ich habe mich nicht getraut das Brot schon nach 45 min. in den Ofen zu schieben. Es blieb 60min zur Gare stehen und ist deshalb nicht so schön aufgerissen. Gebacken habe ich es bei 240 (hochgeschaltet auf 260° beim Einschießen) und dann nach 15min auf 180° geschaltet, nach weiteren 5 min. den Ofen ausgeschaltet. Die letzten 15min habe ich den Ofen auf 200 ° geschaltet und mit offener Tür gebacken. Insgesamt 75 min, das Brot hatte ungebacken so ca. 1500g. ich schneide es später an und hoffe auf eine kräftige Kruste. Die ist ziemlich vom Schrot-Mehl verdeckt.

Also ich habe grad eine mini Ecke rausgeschnitten. Sehr kräftig im Geschmack, ich hoffe es ist durch gebacken. :ich weiß nichts
Und über die Hälfte des Schrotes hab ich eben abgekopft, weils lose auflag. Ich würd sagen, da es sehr kräftig ist, ist es für uns ehr mal was für hin und wiedermal. Hat aber was schön rustikales, körniges und ich denke, nach 1,5 Scheiben bin ich total satt.
Bild

'Der Anschnitt. ich hatte das Gefühl, dass der frischgemahlene Schrot noch etwas mehr Wasser hätte vertragen können. Als ich das heute zu den Zutaten gab, war das ein ziemlich fester Brocken.Die Krume ist mir ein bisschen zu kompakt und feucht. Vermutlich zuviel Wasser für das Typenmehl. Der Geschmack, Geruch und die Optik erinnern so ein bisschen an diese Vollkornbrote die es zu kaufen gibt.
Bild
Ich glaub, ich habe die zusätzliche Hefe vergessen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 3. Okt 2011, 18:58

sieht doch gut aus Daniela :kl
auch wenn keine zusätzliche Hefe drin war, spricht für deinen Sauerteig :top
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Brühstück zu trocken war aber ich werds erst morgen beurteilen wollen. Die Krume ist sehr feucht, ich denk sogar dass sich das über Nacht ausgleicht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 19:25

@Daniela,
wenn Du tatsächlich die Hefe vergessen hast, ist das doch eine Superkrume- das mit Handarbeit! Auch der Ausbund gefällt mir. Ich werde mir aber heute den Anschnitt verkneifen,( wenn mich nicht doch noch die Neugier plagt) weil ich auch das Gefühl habe, daß es recht weich ist. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Ereignis. Vielleicht mal wieder!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Backbine » Mo 3. Okt 2011, 19:30

Wir konnten nicht mehr warten.
Hier ist der Anschnitt.Bild
Jetzt wird gegessen.Einen schönen Abend noch.
Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 19:39

Hallo Sabine,
ist doch gut geworden trotz der Befürchtungen, die Du hattest!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Tosca » Mo 3. Okt 2011, 19:52

Hallöchen,
zum Abendbrot habe ich mein Brot auch bereits angeschnitten und schon ein knappes Viertel gevespert. Köstlich.... .dst .dst

Bild
Tosca
 


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Katinka » Mo 3. Okt 2011, 20:27

Klasse, Klasse :kl Hat Spass gemacht. Danke an dich Björn :del

Waren bis jetzt unterwegs, haben auch gegessen. Musste aber noch mal probieren. Bin jetzt pappsatt! Lecker hats geschmeckt. Denke ich werde auch in Zukunft nicht nur Vollkornroggen nehmen.........und vielleicht wieder die Mischung der Winkler-Mühle. Schmeckt uns richig gut. Saftig und lecker!

Bild


Es wurden ja Baguettes gemacht, jetzt ein Brot. Wie wäre es das nächste Mal mit Brötchen :?: :cry .adA
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Brötchentante » Mo 3. Okt 2011, 20:45

@ Katinka
was ist das für eine Mehlmischung?
Ja,Brötchen fände ich auch gut....
oder bald Weihnachtsgebäck?????
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Katinka » Mo 3. Okt 2011, 21:06

Keine Mehlmischung Brötchentante. Scroll mal weiter nach oben. Irgenwo steht die Zusammensetzung der Körner der Winkler-Mühle. Habe bei unserem Supermarkt keine Kürbiskerne bekommen, weil der Händler ihn hat hängen lassen. Da ich mit dem Fahrrad war, bin ich nicht weiter und habe die Mischung der Mühle genommen. Leinsamen, Sesam, irgendein Goldzeug...na lies mal :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 2. Online-Backtreffen - Steinhorster Schrotbrot

Beitragvon Avensis » Mo 3. Okt 2011, 21:55

so 140 Km Radtour beendet
meine 2 Brote das längliche ist etwas breit gelaufen
Bild
und hier der Anschnitt
Bild
Geschmacklich ist es super werd ich öfters Backen
Avensis
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz