Go to footer

2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon matthes » Mo 20. Feb 2023, 15:58

Klaus, hast du klasse gemacht :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Isi » Mo 20. Feb 2023, 16:07

Kläuschen hat geschrieben:Ich denke, es lag an der erhöhten Hefemenge. In den Kühlschrank habe ich es nicht mehr getan. Kann mir jemand sagen, welchen Effekt das haben soll?


Ich denke, dann behält der ja sehr weiche Teigling ein bisschen besser dieForm, wenn er in den Ofen geht, und läuft nicht ganz so breit. Dein Brot ist ja überhaupt top in Form, von Fladen nichts zu sehen :kh

Das sieht aber alles richtig gut aus, was ich hier heute noch so sehe, habt ihr sehr schön gebacken :top

lucopa hat geschrieben:Wie ist es den anderen Mitbäckern in dieser Beziehung ergangen?


Ich würd, wie gesagt, die Zeiten auch anpassen, oder die Hefemenge im Vorteig verringern und ihn kalt anschütten. (Was ja eigentlich auch der Plan war :lala ). Vermutlich eher beides.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon _xmas » Mo 20. Feb 2023, 18:26

Ja genau, beides.

Ich heize die Küche seit Jahren nicht. Habe eben die Küchentemperatur gemessen, 16° bei geöffnetem Fenster. Mein Anschüttwasser aus der Leitung hat 11°.
Um die Zeit etwas zu steuern (länger) löse ich manchmal einen Eiswürfel darin auf oder ich stelle es für einige Minuten ins TKfach.
Ist beides nicht in der Form möglich, verändere ich den Hefeanteil und stelle den VT zwischendurch in den Kühlschrank. Bei Sauerteig gibt es entsprechende Stellschrauben.

Es ist zur Garebestimmung sicher Erfahrung nötig. Temperaturen, Aussehen, Struktur etc.
Ich mache mir auch ohne OLB immer wieder Gedanken und Aufzeichnungen dazu und lese viel nach.

Das OLB mag ich, weil wir uns über die Gesamtproblematik, wie bei dem Miche-Rezept, austauschen können, auch kurzfristig (s. Kläuschen, der es nicht zuletzt deshalb zu einem tollen Backergebnis gebracht hat). Ich backe auch mit, wenn ich das Rezept schon 5x durch habe oder ich der Meinung bin, dass es nicht für meinen Geschmack taugt, Zeit vorausgesetzt.

Eines sollte jedem Hobbybäcker klar sein: Präzise geht nicht, weil sich nie alle nötigen Faktoren - das sind ja nicht wenige - zu 100% steuern lassen oder wiederholen, nach dem Motto: bei gleicher Rezeptur und Vorgehensweise sind die Prämissen heute anders als beim letzten Mal.

Einige von euch wissen das längst, andere noch nicht, weshalb der Beitrag etwas ausführlicher geworden ist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon hansigü » Mo 20. Feb 2023, 18:36

Ulla, dein Rotkornmiche sieht prima aus :top

Miez,ne schöne Porung, ist es auch etwas flach, oder?
Aber ich glaube ich habe das schönste Fladenbrot gebacken :lala :tL
Gebraten schmeckt mir das Brot, im übrigen, auch ganz gut! :D

Klaus, einfach toll dein Brot, wirklich super gelungen! :top

Manfred, dein Anschitt sieht doch aus gut aus, ja Luft schmeckt man wirklich nicht :lol:

Zu deiner Frage, den VT hatte ich schon mit kaltem Wasser angesetzt und dann auch immer wieder geschaut wie er sich entwickelt. Hatte ihn im 16° kalten Esszimmer stehen und auch da ging er relativ schnell auf und war dann doch sehr reif!
Mein Problem war wirklich die Einschätzung der Stückgare, hatte das Gärkörbchen auf dem Küchenschrank in der Küche stehen, die Temperatur da oben kann ich aber nicht sagen. Und bei der Stückgare darf man sich am Rezept orientieren und muss immer wieder abschätzen, und das habe ich halt bei solchen Broten nicht wirklich drauf.
Gebe dir soweit recht, dass manchen Rezepte einfach genauer sein müssten, bzgl. z.B. der Temperaturen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Caröle » Mo 20. Feb 2023, 18:59

Ich finde, es haben ausnahmslos alle prima Ergebnisse geliefert! :top

Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, mich Euch zu backen und auszutauschen! :kh

Auch wenn ich die Miche kein zweites Mal backen werde - auch nicht mit Sauerteig - weil sie mit dem hohen Weizen-Vollkornmehl-Anteil nicht so ganz meinen Geschmack trifft, so war es doch eine interessante Erfahrung für mich: nach langer Zeit mal wieder ein reines Hefebrot, nicht unbedingt meine erste Wahl an Mehlsorten, und dann hab ich auch erst zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren ein freigeschobenes Brot gebacken. Also mal über den Tellerrand geguckt und mich was getraut. :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Kläuschen » Di 21. Feb 2023, 00:50

Ich kann abschließend nur sagen: Ein tolles Brot! Das werde ich nochmal backen. Ich bin ja eher ein Pessimist und hätte nie geglaubt, dass das Brot so gut wird. Vielleicht lag es aber auch gerade daran, dass ich mich nicht genau an das Rezept gehalten habe: Vorteig mit Roggen anstatt mit Weizen, Zusatz von Röstbrot, nur anderthalb Stunden Stückgare. Es tut mir gut zu sehen, dass ich mir mehr und mehr zu helfen weiß.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon lucopa » Di 21. Feb 2023, 08:49

Klaus, wenn wir improvisieren können, dann sind wir Künstler. :top Auf zu neuen Ufern!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Feb 2023, 09:49

Klaus, wenn wir improvisieren können, dann sind wir Künstler. :top Auf zu neuen Ufern!


Nur auf den 'Stress' dazwischen könnt ich gerne verzichten. :BT Wobei der sich mittlerweile nur noch selten zeigt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon nutmeg » Di 21. Feb 2023, 19:17

direkter Link zum Post
_xmas hat geschrieben:Ich wollte noch über meine 2. Miche berichten, die eine etwas andere Vorgehensweise hatte.

Ich habe die Miche noch einmal gebacken, um eine Idee bezüglich der Vorgehensweise umzusetzen.
[ ... Verzicht auf angebene kalte Stockgare, direkter Übergang zu langer kalte Stückgare ... ]

Das war die Bequemversion. Mit dem Backergebnis bin ich genauso zufrieden wie mit dem ersten Brot.


Vielen Dank für dafür, so werde ich das sicher mal ausprobieren. :)

Herzliche Gratulation an die Bäcker, gut gemeistert, spannend mitzuverfolgen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Isi » Do 2. Mär 2023, 18:31

Ich hab auch gern mitgebacken.und mitgelesen :)
Jetzt stand ja irgendwo der Vorschlag im Raum, im März das nächste OLB zu machen, steht der Plan noch? Und es sollte ja was mit Roggen sein, richtig? Ich hätte da schon nen Rezeptvorschlag, weiß aber nicht, wo ich den loswerden könnte.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon _xmas » Do 2. Mär 2023, 18:48

Isi, wie immer in der Ankündigung für unser OLB, etwa ne Woche vor dem Termin.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Isi » Do 2. Mär 2023, 19:48

Ok, prima :) Gibt es denn schon einen Termin?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon _xmas » Do 2. Mär 2023, 20:02

Ja, wurde auch schon irgendwo angekündigt: 18./19. März ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Isi » Do 2. Mär 2023, 20:17

Danke!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon Sheraja » Do 2. Mär 2023, 23:53

Bin ich stinkig, das Backtreffen ist gänzlich an mir vorbei gegangen .
Gefühlt habe ich immer mal ins Forum rein geschaut, aber offenbar doch nicht.
Das ist der Preis, wenn Frau nicht auf der Höhe ist
Das Brot finde ich interessant und werde es wohl noch alleine nachbacken.
Immerhin kann ich von euren Berichten profitieren
Den Märztermin merke ich mir nun aber!
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 2. Online-Backtreffen 2023, La Miche

Beitragvon _xmas » Fr 3. Mär 2023, 01:04

Ich freue mich, wenn du wieder auf der Höhe und beim nächsten OLB dabei bist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz