Go to footer

2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jan 2021, 17:13

Sheraja, das freut mich sehr, ich werde wohl erst zum Abendbrot fertig. :lala

Mimi :kl :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12637
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon EvaM » Sa 16. Jan 2021, 17:17

Sehr schöne Plunders zaubert ihr da!! Besonders gut gefallen mir die von Mimi :top . Mit Maßband :cha.
Alle anderen müssen sich aber auch nicht verstecken :del.
Ich passe diesmal. Die Hl. Bürocratia hat mich 5 Stunden am Schreibtisch gehalten. Und morgen möchte ich auch in den Wald. Es ist einfach zu schön.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon hansigü » Sa 16. Jan 2021, 17:40

Oh, die sehen aber schon lecker aus, Mimi und Sheraja :kh :kl
Mein Gedöns, :lol: kühlt auch gerade im Kühli ab und habe leider fast das Fotografieren vergessen.
Hier die erste Tour und dann ab in den Kühli!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9074
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jan 2021, 17:49

Mein Gedöns sieht aus wie dein Gedöns Hansi, ich werde nur ein Ergebnisfoto posten, wenn es denn zu einem Ergebnis kommt :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12637
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon UlliD » Sa 16. Jan 2021, 17:53

Mimi hat geschrieben:So, die Ersten wurden bereits lauwarm zum Kaffee verspeist.

Nicht nur bei Euch :katinka :katinka Bild

Bild
@ Hansi, ich hab das Insulin nicht vergessen :lala :lala :lala :lol:
Bild

Meine sind auch bissel aus der Form geraten, aber der Geschmack .dst .dst .dst :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon hansigü » Sa 16. Jan 2021, 17:56

Sehr gut Ulli :top
nur gut, dass ich dich erinnert habe, mehr zu spritzen :lol:
Hat die Katz auch was bekommen, sie schaut so hungrig :D
So jetzt geht´s weiter! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9074
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jan 2021, 17:58

Die guckt nicht traurig, die ist auf'm Sprung :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12637
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon pelzi » Sa 16. Jan 2021, 18:29

Ich bin nun auch fertig und habe gleich 2 Stück noch warm verdrückt. Die sind ja wirklich sehr lecker. Damit ich nicht alle esse, habe ich Sohnemann Bescheid gegeben, er holt dann welche ab. Bei mir sind es 14 Stück geworden.
Fürs erste mal bin ich mit mir auch zufrieden. Erst dachte ich es wäre zu wenig Zucker und Zimt, aber ist nicht so. Mir reicht es so. Der Plunder ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem Gekauften. Der hier schmeckt ja bald wie Croissant. :kl

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jan 2021, 18:57

perfekt Steffi, wie aus einem Hamburger Bilderbuch ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12637
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Mimi » Sa 16. Jan 2021, 19:08

Steffi und Ulli große Klasse. :kh

Ich mußte gerade einen Schnaps zur Verdauung nehmen. Die Teilchen sind doch ganz schön mächtig. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 634
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Caröle » Sa 16. Jan 2021, 19:45

_xmas hat geschrieben:perfekt Steffi, wie aus einem Hamburger Bilderbuch ;)

Ich hab da zwar mehr die Assoziation "wie vom Bäcker", aber das "perfekt" unterschreibe ich auch :)
Ulis sind auch sehr gelungen - das Stilleben mit Spritze irritiert allerdings auf den ersten Blick.
Sollte das etwa Spritzgebäck werden? :XD
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 575
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon UlliD » Sa 16. Jan 2021, 19:57

hansigü hat geschrieben:Hat die Katz auch was bekommen, sie schaut so hungrig :D

Auf Süßigkeiten steht Susi nicht so, sie hat nur aufgepasst dass ich nicht zuviel nasche :katinka :katinka :katinka :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Sheraja » Sa 16. Jan 2021, 20:44

Zwei Varianten hab ich hingekriegt, nur meine Photos sind irgendwie technisch nicht gut geworden. Zwei konnte ich noch retten.
einmal also in hell und etwas komisch aufgegangen
Bild
Einmal in dunkel. obwohl sie waren doch nicht so dunkel wie es auf dem Bild erscheint
Bild
Lecker sind sie allemal und schön geplundert, das ist die Hauptsache für mich.
Freu mich, dass ich mitgebacken habe und dabei mal wieder was gelernt und eine Erfahrung reicher.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1157
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jan 2021, 21:01

Meine sind gar nicht schön geplundert, habe aber ein feinen Geschmack und sind sehr locker.


Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12637
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Hesse » Sa 16. Jan 2021, 21:17

Prima Teile habt Ihr hergestellt :top ! Meine sind in die Hose gegangen :XD !

Hatte wie gewöhnlich bei meinen Butterhörnchen 18 Schichten Butter :roll: in den Teig touriert- so sind die Teile zu missglückten Croissants geworden ;) ! Bin das halt so gewöhnt und dann noch mein Alter... :mrgreen:
Also schmecken tun sie schon… :D
Hatte sozusagen auch ein Mix aus beiden Rezepten genommen- die Buttermenge aber auf 43% reduziert. (reicht völlig) Lutz übertreibt's da bisschen- 62% und beim anderen sind es immer noch 54%.

Bild

Bild

Im Hintergrund sieht man noch eine Kirschrolle- gestern von meiner Frau hergestellt- sozusagen als Notnagel zum Kaffetrinken :D . War auch nötig, meine Teile wurden erst Abends fertig...

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1922
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Mimi » Sa 16. Jan 2021, 21:24

Also Ulla, bei dem Aussehen mußt du nicht :eigens . So eine feine Backfarbe :top

@Sheraja, ich wollte meine auch eher aus dem Ofen nehmen, aber da war die Bräunung wie bei einem Zebra. Also dann lieber etwas dunkler. Schmecken tun sie allemal.

Jetzt seh ich gerade, dass Michael auch gerade gepostet hat. Na die sind ja peerrfekt gelungen. Wie immer bei Deinen Backwerken. :kh :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 634
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jan 2021, 21:27

Michael, die sind doch wunderbar geworden. Du nimmst Eistreiche, das macht das Gebäck optisch sehr schön. Ich mag das nicht so sehr, deshalb wurden meine hässlichen Entlein nur mit etwas Butter-Zimt-Zucker bestrichen. Egal, das Gebäck ist sehr lecker.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12637
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Hesse » Sa 16. Jan 2021, 21:30

Danke Dir, Mimi- aber die Hamburger würden mich ja wegen der Form aus der Stadt rausprügeln... :XD :mrgreen:
danke auch Dir, Ulla- aber das oben gesagte gilt- die Form ist nicht in Ordnung, der Geschmack prima, gell :D .
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1922
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon hansigü » Sa 16. Jan 2021, 21:34

Sehr schön Sheraja, Ulla und Michael :kl
Meine sehen nicht originalgetreu aus, aber saulecker, mußte auch zwei verkosten! :xm

Bild

Bild

Habe aus einem Teil des Teiges noch Kakaoschnecken nach einer Idee von Lutz gemacht.
Läuterzucker habe ich nicht extra gemacht, werde vllt. Puderzucker vorm Servieren drüber streuen. Mal sehn, aber ganz ohne fehlt noch was!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9074
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Hesse » Sa 16. Jan 2021, 23:17

Klasse Schnecken, Hansi! :top
Vielleicht noch eine Puderzuckerglasur statt nur Zucker drauf ? Finde ich echt gut auf Schnecken :D
Gerade auf das kalte Gebäck gepinselt, wird die Glasur so schön fest und man kann ja so herrlich variieren: vom klassischen Zitronensaft bis zum feinen Schnaps kann man ja alles anrühren… :katinka :BT

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1922
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz