Go to footer

2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon sun42 » Sa 13. Feb 2016, 22:59

Hallo Daniela

Die Übernachtgare hat so ihre Tücken, insbesondere wenn es auf bestimmte Teigeigenschaften ankommt. Nimm doch einfach die Eigenschaften verschiedener Vorteige und setze sie in einer direkten Führung des Hauptteiges entsprechend zusammen, also:

(a) Triebstarker Vorteig als Poolish oder pate fermentee (bis 20%).
(b) Ggf. kräftige Aromageber (1-2%) als kalter LM oder Roggen ASG.
(c) Hauptteig zusätzlich getrieben mit Hefe und Backmalz.

Das erwähnte Brezel-Rezept von Lutz Geissler wie auch Rezepte von Jochen Baier, Dietmar Kappl, Jeffrey Hamelmann u.v.a.m. folgen diesem Prinzip. Mit der Hefemenge (1,5-3%) stellt man die Gesamtzeit der Stock- und Stückgare passend ein, die damit erheblich besser kontrollierbar ist als der sehr lange Verlauf einer Übernachtgare.
Zuletzt geändert von sun42 am So 14. Feb 2016, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon cremecaramelle » Sa 13. Feb 2016, 23:14

@millyvanilli:gerne
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » So 14. Feb 2016, 12:12

Danke Michael. Ich denke, ich bleibe auch lieber bei den anderen Varianten, also Aufsicht über Tag in den Kühlschrank. Das hat bisher immer am besten funktioniert. Mal sehen wie die Teile am Dienstag werden. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » So 14. Feb 2016, 12:48

Bei mir sind sie nun auch fertig.
Diemal habe ich "lackierte Laugenhörnchen" nach dem Rezept von Jochen Baier gebacken.
Sie schmecken wie gelaugte Milchhörnchen, einfach klasse fürs Frühstück.
Bild



Bild
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon jerdona » So 14. Feb 2016, 19:16

Einfach klasse, was hier schon alles an Laugengebäck in allen Formen und Variationen gezaubert wurde. Ein ganz tolles Onlinebacken mal wieder :kh :kh :kh .

Ich wollte ja eingentlich gestern schon nach Inges Rezept backen, alter Teig stand im Kühli und dann kam kurzfristig was dazwischen und ich musste auf heute verschieben. Glücklicherweise macht ja dem alten Teig ein Tag mehr Reife nichts aus.
Ich habe dann auch mit dem Rezept umdisponiert und kurzerhand Inge mit Lutz verpaart - nur was die Rezepte anbelangt natürlich. In Endeffekt ist es das Rezept aus dem Plötzblog aber mit Inges altem Teig, angepasster Flüssigkeitsmenge und 5g Hefe.

Teig:
Bild

geformte Teiglinge: also das mit der Brezenschlingerei war ein hartes Stück Arbeit. Da weiß ich wirklich nicht ob ich da öfters haben muss. Aber die anderen Sachen haben Spaß gemacht.
Bild

Flora und Fauna im Laugenmantel: o.k., für die Spatzen brauchts schon viel Fantasie
Bild

Brezen und Zöpfle:
Bild
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Brotstern » So 14. Feb 2016, 19:49

Oh, was habt ihr alle wunderschöne Laugensachen gebacken - gaaanz viel Bewunderungs-Lob mit der Gießkanne von oben für alle fleißigen Backwütigen! :kh

Erst wollte ich mitbacken, aber ich bin kein Fan von Laugengebäck, der Reiz, einfach nur wissen zu wollen, ob es mit gelingt, war nicht groß genug. Außerdem habe ich bisschen Bammel vor dem Hantieren mit der Lauge, die ich sowieso nicht gehabt hätte.....ich warte dann mal, was Ulla als nächstes für's Online-Backen im Sinn hat!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Lulu » So 14. Feb 2016, 20:02

:tc ....ein Sammellob an alle Laugenbaecker .
Ich verputze gern mal ein Laugengebaeck....aber höchsten 4 Stück im Jahr. :mrgreen: .Die hole ich dann der doch lieber beim Bäcker.
Zum Backen komme ich die naechsten Monate eh noch nicht....aber ich verfolge jeden Beitrag aufmerksam.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon hansigü » So 14. Feb 2016, 20:07

Linda, ich schließe mich deiner Lobeshymne an und gebe auch zu, dass es mich nicht so gereizt hat!
Laugengebäck ist nicht unbedingt so unser Ding, obwohl Frauchen es nicht verabscheut hätte. :xm
Vielleicht können wir ja wiedermal Ideen sammeln, die arme Ulla muss sich immer das Hirn zermattern :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon _xmas » So 14. Feb 2016, 20:24

Ich muss mich mal outen: Ich mag kein Laugengebäck, das habe ich noch nie gemocht und ich werde es auch nie mögen - wie Graupensuppe oder Sauerbraten oder dicke Bohnen.
Bild

Natürlich nehme ich alle Anregungen zum Online-Backen auf, auch wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen, und natürlich backe ich mit (meine Nachbarn werden es mir danken :sp).

Meine Beweisfotos folgen in Kürze, denn ich habe fertich.....

Ihr habt tolle Gebäcke gezaubert, ich bin hin und weg :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » So 14. Feb 2016, 20:32

Laugengebäck ist nicht unbedingt so unser Ding, obwohl Frauchen es nicht verabscheut hätte. :xm


Aus Laugengebäcken kann man auch ganz tolle Knödel machen. :hk Und daraus wiederum einen Knödel Salast. :hk
Zuletzt geändert von Little Muffin am So 14. Feb 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon _xmas » So 14. Feb 2016, 20:40

Laugenbrötchen... :ich weiß nichts
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » So 14. Feb 2016, 20:48

Little Muffin hat geschrieben:Aus Laugengebäcken kann man auch ganz tolle Knödel machen.


Das stimmt.
Nehmt ein normales Semmelknödel-Rezept und tauscht die Semmeln/Brötchen ganz oder teilweise gegen Laugengebäck aus.
Dazu schmecken Fleischgerichte mit viel Sauce, Pilzgemüse oder die kalten Knödel-Scheiben in Schmalz herausbacken und mit grünem Salat reichen. Leeckeer!!! :hu :hu :hu
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » So 14. Feb 2016, 20:53

Ulla, deine Laugenbrötchen sind klasse geworden. :del

Jetzt hast aber keine "Angst" mehr vor Laugengebäck-Herstellung. :tip
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon paputsi » So 14. Feb 2016, 21:25

Hier folgen ja immer noch so tolle Sachen! Die kleinen Viecherl finde ich super schön. Weckt Kindheitserinnerungen, da gab es Samstags beim Bäcker riesige geflochtene Laugeneidechsen. Die Hörndl sehen auch zum sofort-haben-wollen aus.

Noch eine Frage an die Ankarsrum-Bäcker. Bei Ketex Brezenteig ist vorgesehen, den alten Teig und die Butter erst später zuzukneten. Davor ist der Teig aber so was von fest... Kaum mit der Walze zu schaffen. Frage: Kann ich nicht gleich zu Beginn schon den alten Teig mitkneten? Dann wäre das Anfangs etwas geschmeidiger. Später dann nur noch die Butter zufügen? Oder wird das Endergebnis entsprechend schlecht?

Schönen und verdienten Feierabend an alle,
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » So 14. Feb 2016, 21:30

Klar, pack alles rein. Hab ich auch gemacht. Sonst hast Du nachher Bröckchen im Teig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon katzenfan » So 14. Feb 2016, 21:32

paputsi hat geschrieben: Kann ich nicht gleich zu Beginn schon den alten Teig mitkneten?


Karin, das kannst du, evtl. braucht dein Mehl auch etwas mehr Flüssigkeit. Gib sie nach und nach, aber nur löffelweise dazu. Am besten erst nach der Butter.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon paputsi » So 14. Feb 2016, 21:44

katzenfan hat geschrieben:Karin, das kannst du, evtl. braucht dein Mehl auch etwas mehr Flüssigkeit. Gib sie nach und nach, aber nur löffelweise dazu. Am besten erst nach der Butter.


Danke, das versuche ich nächstes Mal. Oder auch das Rezept der Bayerischen Brezen von Lutz. Aber definitiv wird es jetzt regelmäßig was gelaugtes geben :D

Viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon SteMa » So 14. Feb 2016, 21:44

Obwohl es das Laugengebäck schon zum Frühstück gab, komme ich erst jetzt dazu, die Bilder einzustellen. Und hier ist das Ergebnis. Extrem lecker:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Feb 2016, 10:19

paputsi hat geschrieben:Frage: Kann ich nicht gleich zu Beginn schon den alten Teig mitkneten? Dann wäre das Anfangs etwas geschmeidiger. Später dann nur noch die Butter zufügen? Oder wird das Endergebnis entsprechend schlecht?
Karin


In der Regel weicht man zu erst die Vorteige mit der Flüssigkeit für das Rezept auf und dann kannst Du ruhig alles in die Schüssel packen. Die Assistent hat schon ganz schön zu schaffen bei dem festen Teig und zu guter letzt wirbelt bloß die Walze den Kloß mit sich rum. Ich brauche auch immer ein bisschen mehr Wasser, aber es darf auch nicht zu viel sein, da der Teig für Laugensachen fest ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2016, Laugengebäck

Beitragvon Hesse » Mo 15. Feb 2016, 12:06

Hallo Bäckersleute,

Habe eben mal alle Laugengebäcke bewundert- Klasse gemacht :kl ! Jetzt wird’s höchste Zeit für mich, eine Brezel aufzutauen- bisschen Butter drauf und dann ruhig noch etwas Salami dazu… :katinka

Ulla- X_mas : Das nenn’ ich mal tapfer- etwas backen, was man selbst nicht so gerne mag ! Würde mir- ehrlich gesagt- sehr schwer fallen, gell. :-|
Graupensuppe und dicke Bohnen ist für mich auch nichts, da kann ich Dir zustimmen- aber einen rheinischen Sauerbraten mit Rosinen, da habe ich jetzt nichts dagegen. :cha Der muss allerdings von mir zubereitet sein.

Eigentlich wollte ich ja mitbacken, aber meine Frau hatte eine Fortbildung in Berlin und so hatten wir dort kurzentschlossen paar Urlaubstage verbracht- musste mal raus aus der Provinz… :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz