Go to footer

2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Bread

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, Lenta, hansigü


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Ebbi » So 22. Feb 2015, 12:54

genial Stefanie :kh :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon SteMa » So 22. Feb 2015, 12:54

kein Problem, kannst du dir abholen oder ich schicke es so :ma rüber...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1566
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 13:42

Stefanie, die Anschnitte lassen nur Gutes ahnen. :top

Hier kommt mein Anschnitt.
Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1833
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Ebbi » So 22. Feb 2015, 13:50

super Pelzi :kh :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 15:39

Danke, Ebbi. :kh
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1833
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » So 22. Feb 2015, 15:44

:top Spitze, was Ihr noch aus dem Ofen gezogen habt.
Und die Collage ist wirklich genial :kh Gute Idee, die bei Dietmar einzustellen.
Hat jeman unsere Teilnehmerzahlen schon mal ermittelt? Werd gleich mal zählen.....
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » So 22. Feb 2015, 16:04

_xmas F
EvaM F
funduq F
Feey F
Ike777 F
BackAzubi
Ebbi F
Yummy F
pelzi F
UlrikeM F
littlefrog F
Maximiliane F
Lulu
Goldy F
Little Muffin F
Ebbi F
SteMa F

17 Teilnehmer, wenn ich keinen vergessen hab und von Lulu fehlen noch die Bilder (F).
Wir sind gut! :kh :top :tL :cry
Zuletzt geändert von Feey am Mo 23. Feb 2015, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon _xmas » So 22. Feb 2015, 16:06

Feey, ich ernenne Dich hiermit zur Zählmeisterin :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10720
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » So 22. Feb 2015, 16:20

:amb Danke! Welch eine Gnade! :amb
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon littlefrog » So 22. Feb 2015, 16:29

Hier noch der Anschnitt. Kommetar der Esser: Krume super, Kruste naja. Männe mochte das Brot mit altem Sauerteig lieber.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 17:06

Ich sehe schon, Ulla
du must noch ein neues Poster anfertigen
Aber die Beteiligung war doch wieder einmal großartig!
Danke und ein großes Lob an alle big_super
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 17:27

Ulla, was für eine tolle Collage! :amb
Obwohl ich - ehrlich gesagt - am Anfang gar nicht erbaut war, dieses Brot zu backen, bin ich doch froh, mitgemacht zu haben. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Das ist zwar ein Brot, was mein Männe nicht so gern isst, aber da muss er jetzt durch. :nts Und es haben ja auch wieder viele mitgebacken. Das ist mir gar nicht so aufgefallen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1833
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon _xmas » So 22. Feb 2015, 17:44

Ich sehe schon, Ulla
du must noch ein neues Poster anfertigen


Warum :? :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10720
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Goldy » So 22. Feb 2015, 18:04

_xmas hat geschrieben:Und hier eine kleine - noch unvollständige - Übersicht unserer Backaktivitäten, es ist noch Platz für die Nachzügler:

Bild

Klasse gemacht Ulla,man sieht so viele schöne Brote auf einen Streich.

Dankeschön :kh :kh :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Dagmar » So 22. Feb 2015, 18:24

hallo zusammen,
tolle Brote habt ihr gebacken. Ich denke es würde mir auch schmecken.
Sehen alle von innen so schön fluffig aus.
Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft. :eigens
Es kommt aber auf die Nachbackliste.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 783
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 18:29

Wir haben ein paar Scheiben heute Abend gegessen. Das Innenleben schmeckt mir ganz gut, aber die Kruste/Rinde ist zäh. Ich habe sie in warme Milch eingeweicht, dann ging es. Das kommt bestimmt von der angetrockneten Haut während der langen Gare. Ist das bei euch nicht so? Mich würde interessieren, wie man das verhindern könnte. Hat jemand einen Rat?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1833
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon littlefrog » So 22. Feb 2015, 19:00

pelzi hat geschrieben:Wir haben ein paar Scheiben heute Abend gegessen. Das Innenleben schmeckt mir ganz gut, aber die Kruste/Rinde ist zäh. Ich habe sie in warme Milch eingeweicht, dann ging es. Das kommt bestimmt von der angetrockneten Haut während der langen Gare. Ist das bei euch nicht so? Mich würde interessieren, wie man das verhindern könnte. Hat jemand einen Rat?


Ja, ist bei mir auch so, und deshalb haben meine Mitesser gesagt, Krume gut, aber Kruste bitte anders. Meine standen ca. 8 std. auf dem Balkon, dicht eingepackt in einer Tüte.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Little Muffin » So 22. Feb 2015, 19:51

@ Ebbi, die hab ich schon mehrfach gebacken. Naddi hat mir sogar einen Apfelschneider besorgt. Aber knistern tut da bei mir nie was. Frag mich immer woran das liegt. :heul doch

Ich hoffe ja, dass mein Brot morgen auch was wird. Wenn ich Eure tollen Brote so allesamt ansehe. :p

Durch den festgeführten LM habe ich das Wasser im Teig noch angepasst. Sonst wäre er ziemlich fest geworden. Jetzt kommt der Teig gleich in sein Körbchen und in den Kühlschrank. Bis jetzt hat alles gut geklapt. Der Teig war vor der Ruhephase scheinbar fester, ich habe ihn in den 3 Std. nur einmal gefaltet. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn sonst "überknete". :st Mein Kühlschrank hat irgend was zwischen 4-6°, je nachdem wo das Brot lagert. Mal sehen wie es morgenfrüh ist dann wollte ich es eigentlich sofort backen. :ich weiß nichts

Auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ließ er sich eben sehr schön straff wirken. :BT Auf eine größere Porung spekulier ich mal lieber nicht. Dafür habe ich bislang kaum Blasen entdecken können. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8464
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Maximiliane » So 22. Feb 2015, 21:07

Wow Mädels.... die Brote inkl Anschnitt sehen toll aus.

Nachdem bei mir in der Vorbereitung eigentlich alles ganz gut lief, war dann der Rest nicht der burner.
Im klaten Keller hat sich im Gärkörbchen nicht mehr viel geregt.
Auf Backblech gestürzt war der Teiling eine Flunder.
Leider hat sich die Flunder beim Backen nicht wirklich erholt. :tip

Bild

Bild

Die Luftlöcher wurden nach hinten raus weniger.
Geschmack so lala.
Ich hab das Brot geschnitten und verschenkt. :lala

Irgendwie hatte ich mir mehr von diesem Brot versprochen.

Demnächst bei mir wieder weniger lange Vorbereitungszeit und dafür mehr Brotgeschmack. :top

Das gemeinsame Backen war aber wieder super. :st
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 615
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Werner33 » So 22. Feb 2015, 21:24

Allen Bäcker meine Hochachtung für die tollen Brote .dst

Und aus einem Rezept, so viele verschiedene Brote zaubern ist schon eine Kunst :top :kl

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: So 26. Jun 2011, 23:27
Wohnort: auf der Filderebene

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz