Go to footer

2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Bread

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon BackAzubi » Sa 21. Feb 2015, 14:57

Hallo San Francisco Bäcker
Nachdem ich zum Test den Sauerteig angesetzt weil mir die angegeben Zeiten zu lang erschienen, als er dann schneller fertig war wie angegeben hatte ich mich dann entschlossen ihn nicht zu entsorgen, sondern dem Zeitplan zu folgen und weiter vorzubereiten, und konnte dann hier nur noch mit lesen.
Die Verhautete Haut hatte ich auch, kann man sie verhindern wenn man das Gärkörbchen erst mit Folie und dann mit einem Tuch auslegt ?????????
Das erst habe ich dann im Topf gebacken (gut geworden) und das zweite als Fladenbrot Freigeschoben
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Yummy » Sa 21. Feb 2015, 14:59

funduq hat geschrieben:So sollte och das dann wohl auch mal machen.
Was hast du für einen Stein, Yummy?


So einen knapp 2cm dicken Pizza-Backstein. War jetzt nicht besonders teuer ( ca. 30€). Aber ich weiß jetzt auch nicht mehr wie der genau heißt :p
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Yummy » Sa 21. Feb 2015, 15:04

pelzi hat geschrieben:Ich hab jetzt hier mal geschaut, aber bin nicht schlau geworden. Wieviel Stunden waren jetzt eure Teiglinge im Kühlschrank?
Habe unter die T.....haube geschaut und da verhautet der Teig auch etwas. Ich glaube, ich dreh den Teig noch mal.
So, hab ich jetzt gemacht und hoffe, dass es kein großer Fehler war. Der Teig ist natürlich jetzt eingerutscht. Hoffe, er rappelt sich wieder auf. :lala


Mein Teig stand 15 Stunden. Allerdings ist er über Nacht auf dem Balkon geblieben. Laut Wetterdienst minimal Temperatur zwischen 3 und 5 Grad.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Feb 2015, 15:14

Nachdem ich das 1. Brot im Topf gebacken hatte war ich versucht, das 2. genau so zu machen.
Doch dann siegte die Neugier, wie der Unterschied wohl ausfällt.
Ich habe nicht so oft die Gelegenheit, das so genau miteinander zu vergleichen.

Hier also der Einschnitt, bevor ich das Brot in den Topf gekippt habe.
Ja, die Teighaut war auch bei mir zäh :kdw - ich musste das Einschneidemesser wechseln.

Bild

Hier der Einschnitt für das freigeschobene Brot - wie es danach aussah - auch im Ofen.
Schon bedauerte ich, dass ich es nicht im Topf backen will.

Bild

Und hier die beiden fertigen Brote - ihr dürft nun raten, welches welches ist

Bild

FRAGE:
wodurch entstehen die Blasen :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon funduq » Sa 21. Feb 2015, 15:15

FRAGE:
wodurch entstehen die Blasen :?


Sonnenbrand? :lala
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon SteMa » Sa 21. Feb 2015, 15:19

Hallo zusammen,

sehr schöne Brote sind hier schon zu bestaunen. Ich habe gestern morgen angefangen und abends dann den 2. Sauerteig angesetzt. Der hatte jetzt etwas mehr Zeit und wird jetzt weiter bearbeitet. Gebacken wird dann morgen Vormittag.

Das Brot muss sich im Augenblick ein wenig an meinen Tagesablauf anpassen :lala

Ich werde jetzt mal versuchen, aus dem Sauerteig den Hauptteig herzustellen... Bis später...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 15:24

Also die Porung finde ich super - und für ohne Hefe erst Recht.

Am Anfang dacht ich: Boh, das wird Kompliziert.
Aber jetzt so im Rückblick und mit dem Kommentar von Dietmar, dass ein Sauer so schnell nicht kippt, find ich das Rezept genial. An zwei Anbenden den Sauer, die Kneterei und alles am 3. Tag verlangt auch nicht soooooooo viel Zeit und dann die Gare im Kühlschrank ist doch genial.
Da muss man bei anderen Broten viel mehr auf die Zeiten achten.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon EvaM » Sa 21. Feb 2015, 15:31

Zum Ausbacken: auf jeden Fall dunkel ausbacken! Wir haben gerade Brotverkostung gemacht: Geschmack sehr fein, sehr weizenaromatisch. Die EinMannJury befand das Neudorfer von Plötz noch besser, hat ihn aber nicht gehindert, das halbe SF Brot aufzufuttern. Definitiv Kategorie feines Brot, evt könnte man noch mehr Aroma hineinbringen, in dem man einen Teil mit Pate fermentee ergänzt. Ich kenne halt nicht das Original


Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon EvaM » Sa 21. Feb 2015, 15:34

Die Blasen entstehen bei kaltgeführten Teigen, war das wegen der Kondensation ?Ulla? :?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Goldy » Sa 21. Feb 2015, 15:41

Steffi tolles Sauerteigbrot :kl
Eva ist sehr gut geworden Dein Brot :top
Yummi na das sieht doch sehr gut aus,auch die Krume. :kh
Ebbi schöne Oschis sind es doch geworden,der Platz für 2 Brote von Deiner Sorte ist eben etwas eng deshalb haben sie halt gekuschelt. :kh
Feey Deine sehen in der Form auch gut :kl aus, nur ein bissel zu viel Sonne :mz
Irene Du hast ja leckere Sachen dazwischen geschmuggelt,die Laugen :hu Thüringer Mohnkuchen bitte 2 Stück nach Thüringen zur Verkostung,lecker. :hu und auch 2 schöne Brote :kh Und das rechte ist im Topf gebacken,oder?

Zum sehr späten Frühstück ein halbes Brot vertilgt.
Für sehr lecker eingestuft
Bild
Das 2.

Bild
Zwei halbe Brote eingefroren für später. ;)
Hier noch der Anschnitt
Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 15:45

Wir haben auch gerade die erste Scheibe verspeist. Ich glaub der Einsatz von teilweise VKM war keine schlechte Idee. Werd beim nächsten Mal den Anteil noch erhöhen. Wir sind mehr für etwas kompaktere Brote zu haben. Und dann noch Körner rein! :st
Der Sauer war ja auch schon mit Roggen VK. Ich hätt Lust, das Brot gleich nochmal zu backen. :tL
Hier die Anschnitte:
Bild
doch mehr verbrannt als gedacht
Bild
Die Brote sind im Froster - sonst hätt ich bestimmt ein Halbes aufgefressen .dst

Wo sind die Fotos vom Dummkuchen? Im Wochenfred steht auch nichts! :wue
Ich liebe Polizistenkuchen :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon EvaM » Sa 21. Feb 2015, 15:50

Tolle Anschnitte! Was hast Du jetzt für Mehle verbacken, Feey?

Irene, das Rätsel ist einfach, das runde beleibte Kerl ist der aus dem Topf, oder? :hu
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 15:54

Roggenvollkorn für den ersten Sauer, dann
Dinkel 1050 für 2. Sauer
350g DinkelVK und 490g Dinkel 630
Bin zufrieden.

Ich glaub die Entscheidung für das San Francisco war richtig. Viel besser als der Holzknecht, den hab ich ja auch schon gebacken.
Grosses Lob und Dank an Dietmar! :kh :top :hx
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » Sa 21. Feb 2015, 16:27

Mein Teig stand 15 Stunden. Allerdings ist er über Nacht auf dem Balkon geblieben. Laut Wetterdienst minimal Temperatur zwischen 3 und 5 Grad.[/quote]

Meine Teiglinge habe ich jetzt auf die Terrasse gestellt, bei 7 Grad. Vielleicht kann ich heute Abend noch backen. Lieber wäre mir ja morgen früh, da ich sowieso Brötchen backen will und ich den Ofen nicht 2x vorheizen müsste. Aber ob ich so lange warten kann. Werd mal schauen.

@Irene, ich tippe auch auf die rechte Seite, das Brot im Topf.

@Goldy, deine Brote sehen optisch und anschnittmäßig super aus. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 17:11

Steffi ich würd es riskieren, sie bis morgen stehen zu lassen.
Dietmar sagt ja selbst, dass man hier in den Zeiten mit der kalten Gare frei ist.
Mein Teig stand 22 Stunden im Kühlschrank
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » Sa 21. Feb 2015, 17:27

Danke, Feey, dann lass ich die beiden Teiglinge auf der Terrasse stehen. Gleich mal schauen, wie die Temperaturen in der Nacht werden sollen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon UlrikeM » Sa 21. Feb 2015, 17:40

Das hat jetzt richtig Spaß gemacht, mich durch den gesamten Thread zu lesen und an allem, Befürchtungen, Zweifel und letztendlichem Erfolg teilzuhaben. Alle sind ja noch nicht fertig, aber ich würde schon mal als Resümee feststellen: das war ein erfolgreiches und sicher auch sehr lehrreiches Backtreffen, von dem alle profitieren konnten. Tatsache ist und bleibt, Dietmar bäckt tolle Brote, die aber nicht so aus dem Ärmel zu schütteln sind. Aber es lohnt sich, sich damit auseinander zu setzen, das Ergebnis ist immer ein besonderes Brot. Und hier kneift ja keiner, wenn es mal ein bisschen kniffliger wird, das finde ich klasse :kh
Ich kann jetzt gar keins der Brote hervorheben, für mich sind sie alle schön und gelungen. Aber mich hat schon erstaunt, dass doch einige Probleme mit der Teigkonsistenz hatten. Ich kann mir das eigentlich nur mit dem unterschiedlichen Mehlqualitäten erklären, mit denen hier gebacken wurde.
Ich hatte das Brot ja schon Mitte Januar gebacken, von den Zutaten her 1:1, bis auf den Fermentsauer, den ich immer verwende. Stehzeiten für die STe habe ich verkürzt auf jeweils 12 Std, das war mir schon vorher klar, dass das für meinen Fermentsauer zu lange ist.
Probleme mit dem Teig hatte ich eigentlich nicht, weich war er schon, aber nach 1X S&F ließ er sich gut und unklebrig weiterverarbeiten. Da sich im Kühlschrank bei 6°C nicht so viel getan hatte, wie ich erwartet hatte, ließ ich ihn noch 1,5 Std neben der Heizung stehen.
Gebacken habe ich noch mit dem alten Regler, deshalb ist das Brot wohl heller geraten, als gewünscht, und obwohl der Boden mir etwas hell war (zu knapp vorgeheizter Ofen?) war der Ofentrieb so stark, dass der Boden abgehoben hat (kann man am linken Rand etwas erkennen).
Uns hat das Brot gut gefallen, besonders nach ein paar Tagen getoastet eine Wucht.
Wenn ich es noch mal backe, dann allerdings mit einem Anteil dunklerem Mehl.
Und so sah das Brot damals aus:

Bild

Bild

Ich frage mich immer, wie Dietmar zu der satten, gleichmäßigen Braunfärbung seiner Krume kommt. Vermutlich hat er einfach den besseren Schwaden. Vielleicht gebe ich das nächste Mal einfach etwas Aromamalz dazu :roll:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon pelzi » Sa 21. Feb 2015, 17:50

Auch deins ist super geworden, Ulrike :top
Ich denke auch, dass das bei Dietmar am Schwaden liegt. Wer weiß, in welch einem Ofen er bäckt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon UlrikeM » Sa 21. Feb 2015, 18:01

Danke, Steffi :D Dietmar schreibt irgendwo, dass er sowohl im Bäckerofen, als auch im Haushaltsofen bäckt. Fragt sich dann, in welchen er die vorgestellten schiebt :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Brea

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Feb 2015, 18:48

Leider sieht man auf dem Foto die Höhe nicht richtig.

Das linke Brot ist das, aus dem Topf, das rechte, das freigeschobene, ist viiiiiiiel flacher.
Ein Brot hatte ich versprochen, zu verschenken, da habe ich natürlich das schönere weggegeben, und somit gibt es nur einen Anschnitt vom freigeschobenen.

Bild

Beim Topfbrot ist mir insofern ein Fehler unterlaufen, dass ich nach dem Abheben des Deckels vergessen habe, die Temperatur zurückzustellen. Es wurde also 45 Minuten auf 250° gebacken.

Mal sehen, was meine Freunde dazu sagen. Wir machen übrigens immer Warentausch:
Brot gegen Kiwi (davon haben sie nämlich immer reichlich, eigene Ernte).

Das freigeschobene Brot ist stellenweiße an der Grenze zu schwarz. Es schmeckt aber noch nicht verbrannt. Ich wollte es gut ausgebacken haben.

Nun zum Geschmack - natürlich jetzt in frischem Zustand:

Das Brot ist, zu entsprechenden Anlässen, der Hammer!
Eine knusprig krachende Rinde, die fast ein wenig süßlich schmeckt.
Die Krume, ganz locker und wattig.
Toll ohne alles zu einem Salat, oder einfach NUR Butter, oder Käse und ein Glas Rotwein.

Unabhängig vom Aufwand möchte ich es aber als Alltagsbrot innen etwas fester.
Wenn ich es wieder backe, NUR im Topf!

Das Handling würde ich allerdings etwas verändern, auch wenn dann irgend etwas darunter leidet. Aber was genau, das kann ich noch nicht sagen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz