Go to footer

2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mikado » So 5. Apr 2020, 10:38

heimbaecker hat geschrieben:So nun noch der Anschnitt:

Boaah, Christoph, fantastisch, großes Kompliment :top .dst !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2379
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon heimbaecker » So 5. Apr 2020, 11:10

Danke für die Blumen, Mika !!
da es im Rheinland keine Seelen gibt, war vor vielen Jahren für mich eine Motivation, ins Brotbacken einzusteigen, und die Familientradition wieder aufzunehmen...
So war es für mich nicht das erste Mal, ich finde aber auch die anderen Ergebnisse toll und die von Miez sind absolute Spitze.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » So 5. Apr 2020, 12:43

Ich reihe mich in die Platt-Seelen Familie ein, wenn man so will eine neue Kreation analog den Plattpfirsichen ;) . Bild

Bild
Geschmacklich sehr gut.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » So 5. Apr 2020, 12:55

Ich reihe mich mal in die Runde der Flunderbäcker ein...

Der Teig war schwierig zu handhaben - hier auf der Arbeitsplatte:

Bild

Die Seelen waren so weich und flossen auseinander, dass ich in Hektik kam und die Gewürze zunächst vergessen habe. :kdw Trotzdem gab es noch schönen Ofentrieb:

Bild

Die Porung ist auch ok und schmecken tun sie auch!

Bild

Nächstes Mal würde ich weniger Wasser nehmen und den Teig vor der Kühlschrankgare 1h anspringen lassen.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mimi » So 5. Apr 2020, 13:53

Ich bin nun auch fertig und habe genauso gekämpft, wie Ihr.
Hatte dabei Kopfkino, wie Ulla die Hälfte des Teiges als Brot in Ihren Topf bugsiert hat. :XD

Ich habe auch paar Flundern zwischendrin. Trotzdem hat die Teighefe guten Dienst geleistet. Mehl ist Dinkel 812. Beim nächsten Mal würde ich die Schüttflüssigkeit A erhöhen und B minimieren.

Auf alle Fälle haben wir alle was Essbares erschaffen und das ist doch wichtig ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon LieLi » So 5. Apr 2020, 16:22

Meine sind auch fertig (ohne Salz und Kümmel, da uns das nicht schmeckt) - fürs erste Mal Dinkel und Seelen bin ich sehr zufrieden.

Das Abziehen mit den Händen und Wasser ging erstaunlich gut. Man konnte schön sehen, wie sich Spannung im Teig aufgebaut hat.

Könnte man Baguettes nicht ähnlich aufarbeiten?Bild

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2020, 16:35

LieLi,
das ist noch mal eine andere Herangehensweise, der Teig und auch die Aufarbeitung sind sehr unterschiedlich. Das machen wir bald gemeinsam.

Mein Anschnitt sieht in etwa aus wie deiner, etwas kleinere aber sehr gleichmäßige Porung.
Gefüllt mit diversen Salaten, Thunfisch und einem Dip aus Majo, Senf, Eiern, Lauchzwiebeln, Kapern und einigen anderen Zutaten etc. - sehr lecker.
Heute habe ich die Restsalate gegessen mit einem halben Seelenstück, aufgetoastet.
Dabei ist mir aufgefallen - so pur, dass mir der Geschmack der Seelen eher langweilig erscheint.

edit:
Ein großes Lob an alle Mitbäcker*innen, die sich dieser Aufgabe gestellt haben. So macht gemeinsames Backen Spaß! Es ist Sinn des OLB, sich andere Backwerke vorzunehmen als die, die man schon kennt und zig Mal gebacken hat. Eine Challenge braucht Abenteuer ;)

Seid gespannt auf das nächste Wochenende, denn da heißt es nicht nur: #WirBleibenZuhause
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon LieLi » So 5. Apr 2020, 18:04

Wir haben sie noch nicht probiert.Die Konsistenz gefällt mir aber sehr gut. Keine allzu knusprige Kruste und schön lockere Porung.
Hier wird es auch recht herzhafte Dinge dazugeben. Tomaten-Sonnenblumenkern-Aufstrich, Linsenpaste, Hummus und Soja-Tzatziki.

Ohne die Challenge hätte ich mich jedenfalls als Anfänger nicht an Dinkel getraut. Und schon gar nicht an so weiche Teige.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2020, 18:10

Schön, dass du mitgemacht und dich dieser Aufgabe gestellt hast :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Keufje » So 5. Apr 2020, 19:20

_xmas hat geschrieben:LieLi,
das ist noch mal eine andere Herangehensweise, der Teig und auch die Aufarbeitung sind sehr unterschiedlich. Das machen wir bald gemeinsam.


Oh, backen wir Baguette?! :cha :cha :cha
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 5. Apr 2020, 20:10

Mal noch ein Anschnittfoto nachreichen:
Bild
Über den Geschmack schreib ich morgen früh noch was wenn 2 Stück aufgebacken sind, ohne Kümmel und Salz drauf währen sie uns zu fade :lala :shock:
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon tine63 » So 5. Apr 2020, 20:34

Habe eben meine Seelen angeschnitten
Bild
Sie schmecken auch sehr gut.
Schönen Abend euch allen und bleibt Gesund
Christine
tine63
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:46


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon LieLi » So 5. Apr 2020, 20:47

So, jetzt kann ich auch was zum Geschmack sagen. Wir fanden sie sehr lecker. Leicht süßlich und nussig.
Ich habe sie einzeln mit minimal Olivenöl, Meersalz und Basilikum-Streifen gegessen. Humus und Co dann tatsächlich erst hinterher. Da wäre der feine Geschmack sonst untergegangen.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 6. Apr 2020, 07:44

WOW - da sind ja noch ganz schön viele Backergebnisse dazugekommen, und auch viele richtig große und wilde Löcher! Großes Sammellob an alle die den Teig so erfolgreich bekämpft haben :kl

Zum Geschmack: ohne Salz + Kümmel wären sie mir auch ein wenig zu fade. Die vertragen schon was aromatisches dazu oder darauf.
Mal was ganz anderes für mich, wo´s sonst eher Roggen, Vollkorn und Saaten gibt.

Dank an Ulla für´s Organisieren!

Bitte bleibt weiter alle brav zu Haus und gesund.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Mo 6. Apr 2020, 08:29

So, ich hab zum Frühstück mal 2 Stück aufgebacken, Für unsere "Preußischen" Gaumen sind die nicht die Erfüllung und wir überlassen das Rezept gern den Schwaben :xm :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Theresa » Mo 6. Apr 2020, 10:44

Hier mein Backergebnis. Die Idee, die Seelen mit der Teigkarte zu formen, war toll. Mir schmecken sie wunderbar, sind allerdings aus Weizenmehl, da ich keinen Dinkel habe. Meine sind nun etwas lang und dünn geworden, für den ersten Versuch bin ich aber doch zufrieden.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Mo 6. Apr 2020, 12:07

Vielleicht probiere ich sie auch nochmal mit Weizen 1050 oder höher :? :?
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Backfee » Mo 6. Apr 2020, 14:53

Lecker waren sie...

Bild

Es hat wieder viel Spaß gemacht. :kl :kl :kl
Viele Grüße von Uta bindafuer
Benutzeravatar
Backfee
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:34
Wohnort: Rheinland


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Mo 6. Apr 2020, 15:46

Theresa, Backfee: tolle Ergebnisse und Uta der Anschnitt zeigt eine geniale Porung.
Theresa, bei deinen Seelen ist die Porung nicht so gut erkennbar, aber sie ist sicherlich auch klasse!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Theresa » Mo 6. Apr 2020, 17:03

_xmas hat geschrieben:Theresa, Backfee: tolle Ergebnisse und Uta der Anschnitt zeigt eine geniale Porung.
Theresa, bei deinen Seelen ist die Porung nicht so gut erkennbar, aber sie ist sicherlich auch klasse!

Meine Porung ist nicht so wild und groß wie bei den anderen Seelen hier. Meine Gebäcke wie auch Brote weisen meist eine dichte Krume auf, der Herr des Hauses präferiert das so und da ich in erster Linie für ihn backe....
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz