Go to footer

2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Sa 4. Apr 2020, 12:48

Ja Christine, aus dem Flüssigteig sind schöne Seelen entstanden. So lieben wir das. :)

Meine Brötkes sind auch fertig, Anschnitt heute Abend:
geknetet
Bild
gekühlt
Bild
gebacken
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Sa 4. Apr 2020, 12:50

Meine Befürchtung ist leider wahr geworden. Der Teig ist eine fliessende Masse geworden. So wie in meinem Backkurs vor zwei Jahren, allerdings backten wir da Ciabattas, was ich jetzt auch tue
Seelen ist was anderes.
Der Blick durch die Ofenscheibe.........
Ärgere mich grade :kdw :( :kdw :-| :(
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Backfee » Sa 4. Apr 2020, 16:45

Ja, das Mehlstück kühlt aktuell aus. Heute Abend wird der Teig angesetzt. :hx
Viele Grüße von Uta bindafuer
Benutzeravatar
Backfee
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:34
Wohnort: Rheinland


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon LieLi » Sa 4. Apr 2020, 16:59

Hier kühlt auch gerade das Mehlkochstück aus. Morgen wird gebacken...
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Sa 4. Apr 2020, 18:50

Uiii, ist der Teig weich! :shock:

Wird schon... ;)

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Sa 4. Apr 2020, 18:54

Fühlt sich wohl im Kühlschrank :kl Bild
Ja, ist elend weich, hab noch 2 Esslöffel Mehl drangetan, trotzdem noch sehr wabbelig .dst
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 4. Apr 2020, 19:11

Miezens Dinkel-Seelen nach Lutz:

Bild

Bild

Ich hab sie nicht mit der Hand abgezogen sondern mit der breiten Teigkarte. Der Teig war wirklich ziemlich weich. Es war richtig gut zu spüren, wie der Teig beim Abziehen Spannung bekommt!
Gut, dass sie sofort in den Ofen durften, sonst wären die Teiglinge wohl komplett zusammengelaufen.
- Fladenbrot wider Willen ;)

Fazit: ich bin seeehr zufrieden mit dem Ergebnis bei dem xxxs-Einsatz von Hefe :tL

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon hansigü » Sa 4. Apr 2020, 20:06

Prima Seelen habt ihr gebacken, schön anzusehen :kl

Der Teig ist elend weich, aber ich denke es wird schon werden, habe weniger Wasser genommen.

Bild

Habt ihr den Teig nach dem Kneten gleich in den Kühli getan oder erst anspringen lassen?
Ulla, ist es erlaubt Schwarzkümmel zu nehmen oder strengstens verboten :?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mimi » Sa 4. Apr 2020, 20:23

Mein Teig wandert nun auch in den Kühlschrank. Ich habe ihn nicht erst anspringen lassen.

Ich bin auch auf das Abziehen der Seelen morgen gespannt.

Bild

Miezens Seelen sind mit der Minihefe perfekt geworden. :top :top

Alle anderen Bäcker haben auch tolle Ergebnisse präsentiert. :kh
Zuletzt geändert von Mimi am Sa 4. Apr 2020, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Sa 4. Apr 2020, 20:39

So viele schöne Seelen. Kompliment
Ich komme heute nicht mehr an den PC, der anderweitig belegt. Aber das nacht nichts meine Ciabatta-Seelen-Fladen sind eh nicht wirklich zum Herzeigen. Trotzdem, morgen stelle ich die Bilder dann ein.
Vielleich kann man ja den Fehler erkennen. Dann habe ich was gelernt.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon heimbaecker » Sa 4. Apr 2020, 21:41

so ich starte erst heute Teig steht jetzt im Keller:
Bild

Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » So 5. Apr 2020, 06:51

Guten Morgen zusammen!

@tine63: schön sind sie geworden!

@Sheraja: ich mußte lachen, Du schreibst "Spannung liegt in der Luft". Ja, aber wie bekommt man die in den Teig???
Klar wollen wir auch Deine Ciabatta-Seelen-Fladen sehen :nts Welche Hefe hast Du verwendet? Bei meinen Teigstreifen hatte ich ordentlich Ofen-Kino, die sind richtig schön aufgegangen beim Backen und sogar ein wenig eingerissen.

@keufje: die sehen auch sehr schön aus! Du hast auch etwas dunkleres Mehl verwendet?

@_xmas: dass sie Dir gelingen daran hab ich nie gezweifelt. Entsprechen sie Deinen Erwartungen?
Und mir fällt auf, auch bei Dir sind sie ungleichmäßig gebräunt, wie meine, sehen sie "fleckig" aus.
Woher kommt das?
Mein Herd macht Umluft während der Dampfstöße, da hätte ich mir eine gleichmäßigere Bräunung erwartet.

@hansi: auf Ullas Fotos sieht es so aus als hätte sie selbst das Salz bei der Aufstreu weggelassen. Damit dürfte die Schwarzkümmel-Variante auch erlaubt sein :D
(und mein Experiment mit der selbst vermehrten Hefe ist auch nicht streng nach Rezept)

Ich wünsche allen heutígen Bäckern gutes Gelingen!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » So 5. Apr 2020, 07:30

Nach der Nacht im Kühlschrank hatte sind nicht viel getan! :tip

Nennt mich ungeduldig, aber nun steht der Teig erstmal auf der Arbeitsplatte, sonst wird das nichts mit dem Mittagessen...

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 5. Apr 2020, 07:35

Der Teigling hat sich im Kühlschrank wohlgefühlt, nach dem Frühstück :katinka :katinka wird der Herd angeheizt .adA Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon hansigü » So 5. Apr 2020, 08:45

Guten Morgen,
ich stimme ein Lied an: "Rutsch mir den Buckel (die Kehle) runter, du olle Flunder, du olle Flunder.....", weiß nicht wer das Original kennt. Aber ich ärgere mich nicht, der Teig war garantiert einmal überknetet und zum anderen war die Hefe wahrscheinlich auch am Ende ihrer Kräfte. Habe das auch schon bei den Orangenbrioche´s gemerkt. Aber da war der Teig ja schon fertig.
Der Teig floß auf dem Tisch dahin und ich habe ihn dann, als die ersten Flundern im Ofen waren, paarmal mit der Teigkarte gefaltet, er hatte aber kaum noch Struktur.
Aber zum Frühstück haben sie uns erstmal geschmeckt!

Der Teig heute Morgen, hatte ihn bis gegen 0.30 Uhr im Wohnzimmer stehen und dann in den Kühli gestellt.
Bild

Die erste Fuhre ohne Aufstreu
Bild

Der Anschnitt von den Flundern, ohne mich in die Hand zu schneiden :lol:
Bild

die zweiten gingen klein wenig mehr in die Höhe
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon raffa1212 » So 5. Apr 2020, 09:08

Guten Morgen zusammen,

Seelen habe ich noch nie gebacken, das mit dem Abziehen von so einem ultra weichen Teig kam mir immer gruselig vor, aber jetzt wollte ich auch mal mitmachen.

Bild

Sie sehen gar nicht schlecht aus, die Porung ist sogar super grobproig, leider habe ich vergessen, davon ein Photo zu machen.

Einen schönen Sonntag euch allen!

Gruß
Raphael
raffa1212
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon heimbaecker » So 5. Apr 2020, 09:16

So die ersten Seelen sind aus dem Ofen gesprungen
Bild

Bild

Bild

Sehen ganz gut aus, Anschnitt folgt in Kürze
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 5. Apr 2020, 09:28

@ Hansi, dann deklarieren wir unsere Seelen eben in "Schwäbische Flundern" um :xm :xm :kl Bild

Bild

Bild

Ich habe jedenfalls die Wassermenge 2 schon in >Nach Bedarf< umgeschrieben :?
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon heimbaecker » So 5. Apr 2020, 09:51

So nun noch der Anschnitt:

Bild

Mein Fazit ist gemischt, beim Kneten war für mich die Wassermenge A zu niedrig, der Teig war viel zu fest In Summe ist die Wassermenge sehr hoch auch weil das Kochstück nur sehr wenig Mehl beinhaltet , ich finde das Ergebnis aus Dietmars Rezept besser. Er benutzt 100 g Mehl im Kochstück auf 1kg Mehl
Zuletzt geändert von heimbaecker am So 5. Apr 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: 2. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon raffa1212 » So 5. Apr 2020, 09:56

Bei so einem Gebäck ist eine hohe Unterhitze von Anfang an wichtig, damit sie nochmal beim Backen nach oben aufgehen.
Die Miez und Christoph haben wirklich sehr schöne Seelen, die bestimmt sehr starker Hitze von unten und oben ausgesetzt waren, wirklich richtig toll !!

Wasser A ist meiner Meinung nach auch zu wenig.
Ich habe ein Brotbackbuch von Günther Weber, dem Holzofenbäcker vom Loretto-Hof, er verwendet für diese schwäbische Spezialität Dinkelvollkornmehl, eine TA von 180 und kein Kochstück, vielleicht einfach mal damit probieren.
raffa1212
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz