Go to footer

16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.2013

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Trifolata » Sa 26. Jan 2013, 18:24

Annette, hast Du das Brot etwa schon probiert? Meines ist noch im Ofen, ich mußte bei dem tollen Wetter erst noch Langlaufen gehen. Aber Anmerkungen kann ich schon mal machen:
der ST war bei der Wassermenge natürlich sehr fest, nachdem er aber 18 Std. vor der Heizung stehen durfte, schön locker geworden. Nachdem meine Bosch mit dem Kneten angefangen hatte, dachte ich schon, das wird nie was, so fest die ganze Masse. Wg. Mittagsbrotzeit wurde etwas länger geknetet und er mauserte sich zu einem schönen Teig(ich habe ganz wenig Wasser zusätzlich dazu gegeben). Die Ruhezeit fiel etwas länger aus (Brotzeit war noch nicht zuende!) Normalerweise bearbeite ich Roggenteig immer mit nassen Händen, aber nach euren Empfehlungen nahm ich diesmal Mehl und es klappte prima. Der Teig war dann so trocken, daß ich nur wenige Flocken drauf bekam. Er ist schön gegangen, 1 Std. vor der Heizung. Der Ofentrieb war nicht ganz gewaltig, ich habe aber einen Fehler gemacht, ich habe die Teiglinge im Cleanbaketuch gehen lassen und war der Meinung, es genüge, wenn ich den Korb obenauf mit Folie abdecke, sie waren daher schon etwas verhautet beim Einschießen, man sieht es an den Rissen negen den Einschnitten. Jetzt bin ich noch gespannt auf den Anschnitt und natürlich den Geschmack-morgen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon calimera » Sa 26. Jan 2013, 18:29

Mensch, ihr habt alle klasse Brote gebacken. Eins wie das Andere :amb
Ich habe auch gebacken, komme aber erst jetzt dazu die Bilder einzustellen. Wir hatten Besuch und da konnte ich ja nicht an den PC hocken :?

der Sauerteig heute Morgen
Bild

das Quellstück
Bild

der fertig geknetete Teig
Bild

nach dem Rundwirken und wälzen in Roggenflocken
Bild

im Körbchen,nach 60 min. gehen
Bild

vor dem Einschiessen...
Bild

frisch aus dem Ofen
Bild

Der Teig war bei mir auch sehr weich. Nach 60 min. gehzeit hatte sich der Teigling sichtlich vergrössert, im Backofen hat sich dann aber nicht mehr viel gerührt...
Anschneiden werde ich erst Morgen. Soviel Geduld muss sein :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Trifolata » Sa 26. Jan 2013, 18:56

es ist vollbracht:
Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Sa 26. Jan 2013, 19:00

Mensch - tolle Brote haben wir alle hinbekommen!

Hier zeige ich euch noch meinen Anschnitt - ich habe eben schon eine Scheibe mit Schinken probiert - seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker!

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon hansigü » Sa 26. Jan 2013, 19:17

Super schöne Brote habt hier gezaubert :top :kh :kl .dst

So, Mädels, ich werde dann auch mal langsam starten! ST ansetzen! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Jan 2013, 19:35

Trifolata hat geschrieben:Annette, hast Du das Brot etwa schon probiert?


Ja. :p

..... hat sich aber gelohnt, ungeduldig zu sein.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon katzenfan » Sa 26. Jan 2013, 19:37

Und da soll man es aus halten bis morgen?? :wue
Alle schneiden ihre Brote an und probieren und ich soll Hunger leiden? :tip :tip

Ich habe mein Brot jetzt auch angeschnitten :ks
Bild

Es schmeckt sehr schwer, fast wie Pumpernickel. Da fehlt eindeutig KÜMMEL :eigens :gre
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 19:57

So, habe meins nun ausnahmsweise auch angeschnitten, bin morgen den ganzen Tag außer Haus und bis abends warten war dann doch zuviel.....
Lecker ist es, nur ob die Krume so kompakt sein muss? Ich denke da kann ich noch dran arbeiten..........
Bild

Ich sehe gerade, viel lockerer scheint die Krume auch bei euch nicht zu sein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: AW: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Jan 2013, 20:08

Utes war auch vom Foto her recht fest. Duften tut es jedenfalls spitze.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Jan 2013, 20:13

Meine Krume ist auch recht fest, aber nicht schmierig oder so.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon yvonne » Sa 26. Jan 2013, 20:14

Also Maja ich finde deine sehen doch nicht schlecht aus, auf die inneren Werte kommts an. Optik ist nur 2.rangig.
Aber aber Lenta :nts kein Grund unglücklich zu sein.

Ich hatte die Flocken angeröstet und noch lauwarm mit dem Salz und Wasser vermischt, vlt. war das einer der Gründe warum mein Teig nicht so arg feucht geworden ist. Er ließ sich wirklich prima formen, von Schweinerei konnte hier echt keine Rede sein big_grubel
Mein Brot stand übrigens "nur" 70 Minuten zur Gare und da gab es echt schon Zeit, die Delle ist nämlich nicht mehr zurückgegangen und zu Tutanchamun wollte ich ja damit nicht :p
Mein Anschnitt wird bis morgen warten müssen.
und es sind wirklich tolle Ergebnisse hier zu bestaunen, ich hoffe das ich beim nächsten Mal auch noch mal dabei bin.
An alle von hier aus big_applaus
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
yvonne
 
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:10
Wohnort: La Région de la sarre


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Tosca » Sa 26. Jan 2013, 21:07

Hallöchen,
ihr habt euch ja ganz doll mit dem Teig abgemüht, aber trotzdem schöne Ergebnisse erzielt. :kl :top

Mein Sauerteig steht in der Gärbox und das Quellstück im Kühlschrank. Morgen gegen 9:00 Uhr werde ich dann loslegen. Ich hoffe Ulla und Hansi sind auch mit von der Partie. :cha
Tosca
 


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jan 2013, 21:20

Ulla ist gegen 14 Uhr dabei, Ute. Kann den ST erst nach Feierabend ansetzen. Mir sind die Brote eigentlich zu kompakt - ich zieh es trotzdem durch :run
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon hansigü » Sa 26. Jan 2013, 21:23

Ute, Augen auf :shock:, ich habe doch schon angefangen, nicht gelesen?
Ulla, zieh duuuuurchhhhh, :run
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Yannik » Sa 26. Jan 2013, 21:54

Mein Brot ist wunderbar luftig :sp Kommt warscheinlich durch die fehlenden Flocken und das zusätzliche Wasser :cry :ich weiß nichts

Eure Brote sehen aber alle toll aus. Super gemacht!

Und Lenta :nts na wenn mans essen kann ist es doch OK!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon moni-ffm » Sa 26. Jan 2013, 22:21

Ich habe fertig...

So sahen die Teiglinge aus beeim Einschneiden:

Bild

Da waren sie noch schön hoch... :D

Und nach dem Backen waren sie Fladen, nach dem Einschießen konnte man zusehen, wie sie auseinanderliefen:

Bild :cry:

Wenigstens kein Klitsch, sondern lockere Krume und sehr lecker - schon beim Backen strömte ein toller Duft durch die ganze Wohnung:

Bild

Ende nächster Woche muss ich einen zweiten Versuch starten... das muss doch besser gehen!

Schönes WE
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 22:33

Danke für den Zuspruch :del. Gut, meins ist schon noch fester als toscas oder das der meisten hier (alle Anschnitte haben wir ja noch nicht gesehen), aber ich will mich mal nicht beschweren. Ich habe mir mal eine höhere Hefemenge ins Rezept geschrieben :lala

Schneckchen, ich wollte ja auch anrösten, aber der Amboss hat mir das sozusagen verboten :mrgreen:

Den 3 Nachbaeckern viel Erfolg und vor allem Spaß. :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Jan 2013, 23:30

tolle Brote habt ihr gebacken :kl

das werd ich auch mal nachbacken, kommt Zeit kommt Brot :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 00:32

Wenigstens kein Klitsch, sondern lockere Krume und sehr lecker - schon beim Backen strömte ein toller Duft durch die ganze Wohnung

Wenn ich mein Brot so hin bekomme, wäre ich sehr zufrieden. Hauptsache kein Klitsch und bitte ein paar schöne Poren.
Warum sind sie denn wohl auseinander gelaufen :? Hast doch sicher alles nach Vorgabe gemacht.
Morgen sehen wir weiter :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 27. Jan 2013, 12:25

Ich hab KLITSCH :(
Irgendwie klappt gerade nichts :cry:

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz