Go to footer

16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.2013

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 11:12

Danke Yannik und Ulla :del

Mein Teigchen ruht schon im Körbchen, da er so feucht war packe ich ihn heute mal nicht in Plastik sondern lasse ihn so gehen.
Bild

Ofen heize ich auch gleich mit vor, dann ist der Backstein sicher ganz durch erhitzt
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon yvonne » Sa 26. Jan 2013, 11:37

Guten Morgen ihr Lieben,
habe meinem ST schon das Backofenlicht angemacht, damit ers nochmal etwas molliger hat. ;)
Ich denke ich starte in einer halben Stunde. Bis dahin wiege ich mir schon mal die Zutaten ab.
"Ich hab da mal was vorbereitet!" :XD
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
yvonne
 
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:10
Wohnort: La Région de la sarre


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Jan 2013, 11:48

Meine Brote sehen so aus:
Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Sa 26. Jan 2013, 11:48

Guten Morgen,

auch wir haben das Frühstück beendet, so dass ich mit meinem Brot beginnen konnte.

Der ST hat sich wirklich nicht viel verändert über Nacht - ein bisschen lockerer wohl.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 11:55

Huhu Christian,

Mein Teigling sah aus wie bei dir auf Bild Nummer 3, nur habe ich die Arbeitsfläche nicht bemehlt sondern mit Wasser benetzt.
Hast du den Teigling nicht in Flocken gewälzt?
Mein Teigling hat gerade 50 Minuten Gare hinter sich, bewegt sich aber noch nicht so wirklich nach oben, also bekommt er noch ein wenig Zeit :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Jan 2013, 12:07

Der Teig ist bei mir sehr feucht und klebrig, ich habe es nicht fertig gebracht ihn zu wirken :( ich habe ihn nu in eine Form verfrachtet. Soll der Teig sooo sein oder hab ich mal wieder was versemmelt ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Sa 26. Jan 2013, 12:14

Hi Lenta,
das war die Teiggare.
Mir kam der Teig schon etwas feucht vor, deshalb das Mehl....

Ich habe den Teigling in Flocken gewälzt und nun im Gärkörbchen.
Außerdem habe ich nach langer Zeit mal wieder meinen Backstein rausgekramt - er heizt gerade auf...

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Jan 2013, 12:19

Ich backe das Brot auch in der Kastenform

Bild



Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Jan 2013, 12:20

Kurzer Zwischenstand bei mir. Ich bin etwas in Streß gekommen, weil ich auch noch Croissants gebacken habe (Rezept kommt nachher noch).

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Jan 2013, 12:24

Ich habe das Rezept verdoppelt und 2 Brote gebacken. Dabei habe ich wieder einmal festgestellt, dass meine KW arge Probs hat, diese Menge VK zu verarbeiten. Sie hat den Teig immer an den Rand gearbeitet,so dass ich mit dem Teigschaber etliche Male eingreifen musste.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 12:31

Also meiner steht jetzt dann 90 Minuten zur Gare und so laaaaaangsam kommt er in die Gänge :? :tip
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Sa 26. Jan 2013, 12:35

Lenta,

das kann ich bestätigen.
Ich habe eben den Standort gewechselt und den Teigling auf einem Stuhl vorm Kaminofen plaziert....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon hansigü » Sa 26. Jan 2013, 12:36

Moin oder lieber schon Mahlzeit? allerseits,
habe gerade schon mal durchgeschaut ob auch alles richtig verläuft :xm
könnt so weiter machen :lol:
Da wir gestern Abend ein paar Freunde zur kleinen Kücheneinweihungs-vorstellungsparty hatten, habe ich mich ja auf morgen mit Backen festgelegt.
Meine Brote und Brotstangen sind im übrigen gut angekommen und die leckeren Brotaufstriche meiner Frau auch!
Das wetter heute ist ja bombastisch und wir werden nachher erst mal rausgehen.
Also viel Spass weiterhin !!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon yvonne » Sa 26. Jan 2013, 12:37

Mein Teig ruht jetzt das erste mal. Aber Maja, nicht nur deine KM hat so ihre probs. Ich habe zwar nur das einfache Rezept gemacht, aber meine KA hat den Teig auch immer nach oben verfrachtet und zeitweise nur im unteren Bereich wirklich geknetet, ich musste auch ständig mit dem Teigschaber nachhelfen.

Also bei mir ist der Teig auch ganz schön klebrig, ich glaube nicht das du was falsch gemacht hast erdbeerkekschen. Ich werde aber auch die Arbeitsfläche zum weiterbearbeiten einmehlen, das macht bestimmt durchaus sinn bei dem Teig big_book
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
yvonne
 
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:10
Wohnort: La Région de la sarre


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon yvonne » Sa 26. Jan 2013, 12:49

mal ne kurze Zwischenfrage: wie handhabt ihr dass denn dann mit dem Vorheizen, wenn so wie hier der Teigling ziemlich langsam in die Gänge kommt? Ab welchem zeitpunkt in etwa schmeißt ihr den Ofen an?, es sei denn ihr habt nen Backstein, der muss ja schließlich auch noch aufheizen. :?:
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
yvonne
 
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:10
Wohnort: La Région de la sarre


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Jan 2013, 13:17

Ich stelle den Ofen immer an, wenn das Brot im Körbchen ist. Der Stein braucht min. 45 Minuten zum Aufheizen, das passt dann schon. Wenn es mal länger dauert, wird der Ofen so lange laufen gelassen, bis es so weit ist, einzuschießen. Er ist dann besonders gut aufgeheizt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon katzenfan » Sa 26. Jan 2013, 13:35

Hallo ich mache auch noch mit. Mein Teigling ruht jetzt im Körbchen

Der Sauerteig war eigentlich nicht gegangen, er war nur weicher mit Mini-Gärbläschen
Bild

Nach dem Kneten wars ein dicher Brei
Bild

Nach der Teigruhe: kompakter und leichter zu händeln
Bild

und nun ruht er auf der Heizung
Bild
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Sa 26. Jan 2013, 13:43

Nachdem wir zwischendurch kurz auf dem Parkplatz das neue Auto unserer Nachbarn ( mit denen wir im Herbst wieder für ein paar Tage in kinderfreien Urlaub fahren - dieses Jahr mit Leipzigfahrt ) bewundert haben, hier nun ein paar neue Bilder:

Mein Backstein hat übrigens 80-85 Minuten aufgeheizt...

Bild

Bild


Bild

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 13:44

Also ich befürchte meins wird wohl nichts :?

Das ist im Ofen so gut wie gar nicht mehr aufgegangen :eigens

Also 100 Minuten Gare sind zuviel, auch wenn er sich im Körbchen fast nicht regt :wue
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Jan 2013, 13:51

Hier meine Schritte der Teiglingsbearbeitung. Habe mit Hilfe meiner Allerliebsten, die für die Fotos verantwortlich zeichnet, einmal die Bearbeitungsschritte für das trockene Wirken eines so klebrigen Roggenteiges dargestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz