Go to footer

16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.2013

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon BrotDoc » Fr 25. Jan 2013, 21:08

Lenta hat geschrieben:Björn, tu' doch einfach noch einen Schluck Wasser dazu, anscheinend herrscht bei dir Trockenklima :lala


Jau, und dann habe ich morgen Matschepampe... :lala
Vielleicht ist der Roggen in der Lorenkamp Mühle besonders trocken gelagert worden?!
Ich werde mir morgen mal den Hauptteig ansehen und ggf. dort noch was zugeben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Tosca » Fr 25. Jan 2013, 21:50

Hallöchen,
die Wassermenge für's Quellstück sollte eigentlich ausreichen = knapp TA 200; beim Sauerteig ist es eine TA 180. Lieber morgen zum Hauptteig noch etwas mehr Wasser zugeben falls die vorgesehenen 30 g nicht ausreichen sollten.
Viel Spaß morgen. :cha Ich backe am Sonntag nach.
Tosca
 


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 25. Jan 2013, 21:58

Ich habe mein Zeugs auch angesetzt. Der Sauerteig steht schön in meinem neuen Gärschränkchen :cha

Leider hat das mit dem Flocken nicht so geklappt wie ich das wollte und somit habe ich jetzt von irgendwo her noch 5 Korn Flocken raus gekramt :p

Ich hatte auch das Gefühl das die Flocken das Wasser ratzfatz weg gesaugt hatten und gar nichts mehr zum Quellen übrig ist. Aber ich vertrau da ganz aufs Rezept :run
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Fr 25. Jan 2013, 22:04

Hallo zusammen,

da war ich wieder richtig geistreich :?
Hier noch die Bilder vom Sauerteig und vom Quellstück :shock:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Fr 25. Jan 2013, 22:19

Amboss hat geschrieben:Hallo zusammen,

da war ich wieder richtig geistreich :?


Wie? Watt? Warum?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Trifolata » Fr 25. Jan 2013, 22:23

Ich habe grobe Haferflocken genommen, die waren aus Versehen gekauft, deshalb müssen sie weiter. Auch die haben alles Wasser aufgesogen. Daß der ST Ansatz trocken ist, ist bei der Wassermenge logisch, mal sehen wie es morgen aussieht.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Fr 25. Jan 2013, 22:25

Na,
ich hatte die Bilder vergessen....... :kdw
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Fr 25. Jan 2013, 22:30

Schatzi, ist doch nicht so schlimm :nts nu' geh' mal von der Wand weg.................
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Amboss » Fr 25. Jan 2013, 22:37

Danke,
ich gestehe, ich habe schon gerade schon auf der Couch gelegen und bin nur aufgestanden um mir noch ein Glas Rotwein einzuschenken......
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Fr 25. Jan 2013, 22:40

Ich weiß, Ulrike und ich trinken gerade einen :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Jan 2013, 23:14

Annette hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:Vorteig?? :shock:

Hab' ich was übersehen?


Nein, nein, sorry, ich meine den Sauerteig.


Sauerteig ist ein Vorteig ;) - war also so gesehen richtig.
Backwolf
 


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon yvonne » Fr 25. Jan 2013, 23:49

Vermelde gehorsamst .adA habe eben erst fertig :lala. Werde dann wohl eher morgen etwas später beginnen oder es dem ST auch etwas wärmer machen :ich weiß nichts
Ich habe außerdem auch keine Roggenflocken auftreiben können :heul doch , war in 3 Geschäften, danach hatte ich keine Böcke mehr und hab mir 3-Korn-Flocken mitgenommen so :ks
:xm :del
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
yvonne
 
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:10
Wohnort: La Région de la sarre


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon calimera » Sa 26. Jan 2013, 00:23

...endlich auch Feierabend :cha
Aus Arbeitstechnischen Gründen habe ich den Sauerteig heute Mittag schon angesetzt :mrgreen: Er hat es Mollig-Warm im Backofen :xm
Das Quellstück eben jetzt. War wirklich sehr trocken alles, habe einfach die 30gr. Wasser die nachher noch in den Hauptteig kommen, auch noch zugegeben :lala
Roggenflocken habe ich bei Denns Biomarkt bekommen :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon yvonne » Sa 26. Jan 2013, 00:31

So Ihr Lieben,
nun auch meine Bilder für heute. :run
Bild
Bild
:tL
Eins wollt ich noch loswerden, ich bin echt froh, dass wir das Wriezener backen..ich hab doch glatt noch gute 5 kg RoggenVK-Mehl in meiner Kiste, die solangsam mal verbacken werden sollten. Das ist schon mal ein guter Anfang und wer weiß, vlt. gibts das ja dann öfter im Hause "Schneckchen" :hx
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
yvonne
 
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:10
Wohnort: La Région de la sarre


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Jan 2013, 08:42

Morgen!
Da bin ich ja froh,dass Eure Sauerteige eben so wie meiner aussieht.
Hat sich über Nacht übrignes nicht gro0 verändert.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 09:21

Morgen!

Mein Sauerteig hat sich etwas gelockert aber auch nicht viel. Habe ich aber eigentlich immer wenn der ST fest geführt wird.
Bild So sieht er heute morgen aus, zum Vergleich, so sah er gestern abend aus :ich weiß nichts
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 09:59

Mein anvisierter Backbeginn von 9:00 Uhr verschiebt sich etwas, ich habe gerade eine Flasche Leinöl ( :heul doch ) auf den Boden geschmissen und muss nun erst mal die Küche entfetten :eigens :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Jan 2013, 10:21

Mein ST sieht so aus. Ich fange zwischen 10 und 10.30 Uhr an, wenn wir gefrühstückt haben :katinka

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon Yannik » Sa 26. Jan 2013, 10:43

Moin ihr Bäcker. Ich wollte ja eigentlich mitbacken, aber weil ich heute keine zeit habe habe ich's letzte Woche schon gebacken - aber mit diesen vielen Änderungen und Austauschungen kann ich's hier nich zeigen.... Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Online-Backen :st :st
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 16. Online-Backtreffen Wriezener Vollkornbrot am 26.1.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jan 2013, 11:02

Guten Morgen, Gemeinde. Das hat ja schon richtig gut angefangen. Möchte Euch einen schönen Backtag mit besten Backergebnissen wünschen. Ich begleite Euch heute leider nur lesend :xm
Viel Spaß!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz