Go to footer

15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 20:10

Ja, schreib' es hier nochmal rein, finde ich besser.

Ich mag auch keine Rosinen, bei mir sind in Marsala und Amaretto eingelegte getrocknete Cranberries drin :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon _xmas » Sa 10. Nov 2012, 20:43

Tolle Ergebnisse, das habt ihr gut gemacht :top während ich mit Gänsebraten beschäftigt war. Nachdem ich alles gelesen habe, gehe ich jetzt die Küche entfetten.
Backe aber nach, ganz bestimmt - es kribbelt quasi in den Fingern. Und soviel gute Butter Björn :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Nov 2012, 21:11

Kommen noch ein paar Bäcker nach? Man kann sich gar nicht satt sehen! Zudem, ich bräuchte noch was fürs Frühstück. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon hansigü » Sa 10. Nov 2012, 22:51

Hallo Ihr Lieben,

sehr schöne Briochebackwerke habt Ihr gezaubert. .dst .dst
Da bekomme ich auch noch Lust das mal nachzubacken, na gut wenn der neue Herd in Betrieb gegangen ist....
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » So 11. Nov 2012, 00:35

Dafür, dass ich mit einem völligen Reinfall gerechnet habe, ist das Backwerk recht gut geworden.
Ja, ich habe ein Briöschle sofort nachdem es etwas abgekühlt war geköpft und probiert :katinka Es ist innen sogar fluffig.

Ich kann mir vorstellen, wenn man alles richtig macht, dann ist diese Brioche eine Wucht. Ich weiß ja jetzt, wie es gehen sollte. Sie wird wieder gebacken. :st
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben dass es wenigstens ein Teilerfolg wurde.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 00:43

Ich hab zwar mitgelesen, aber was hat jetzt nicht geklapt? Meinst du wegen der zu kurzen Zeit?
Ich weiß gar nicht was Du hast. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon UlrikeM » So 11. Nov 2012, 01:02

Stimmt, Daniela, das ist jammern auf hohem Niveau ;) das sieht doch alles gut aus. Aber so gierig hättest du doch nicht sein müssen, Irene. Wenigstens ein kleines Foto hättest du von der Krume schießen können :tip

Ihr hab alle ganz wunderbare Brioche gebacken, Gratulation :kl, beide Rezepte sind prima gelungen. Ihr habt echt was drauf :top Ich bin richtig neidisch. Die muss ich beide unbedingt auch backen. Mein Vater mag so was so gern, will sagen, mochte, in letzter Zeit hat er gar keinen Appetit mehr. Vielleicht kann ich ihn mit einem Brioche locken.

Björn, ich habe aber gar kein Pseudonym :xm , hab aber trotzdem verstanden, dass du mich meintest. Danke für deine Antwort, dann versuche ich es mal mit dem T45, muss ja endlich mal ausprobieren, was das Mehl so drauf hat. Das T65 dieser Mühle ist ja klasse, da denke ich, dass die Brioche mit T45 nicht in die Hose gehen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » So 11. Nov 2012, 10:22

"Jammern auf hohem Niveau"

Ihr habt gut reden, ihr habt ja meinen Teig nicht gesehen. Es war eine klebrige, fast matschige Sache, von wegen weich und angenehm, eher etwas speckig aussehend :tip War wohl wegen der Früchte. Da hatte ich Reste verwendet und diese auch kleingeschnitten.
Nachdem er in der Kühle stand habe ich mir etliche Filme über das Thema angesehen und da kamen mir eben doch große Bedenken.

Die Krume. Ja, Ulrike, warum ich die wohl nicht gezeigt habe? Aber ich will sie euch nicht verheimlichen. Meine Brioches sind dunkel wegen der kleingeschnittenen Früchte, und vielleicht dadurch auch nicht ganz so locker.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Sperling76 » So 11. Nov 2012, 11:11

@all
tolle Brioche sind das geworden. :kh

Ich habe das Rezept schon mal gebacken und fand es ganz wunderbar.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Ebbi » So 11. Nov 2012, 11:38

wow, so tolle Brioches .dst :kl
Irene, der Stern ist klasse geworden :top alle anderen sind auch toll :kl

Ich muss noch warten, meine stehen gerade zur Gare, jetzt nach 1 Stunde rühren sie sich so langsam. Ich hab mich dazu entschlossen nur Briöschle zu machen, das Rezept gab 24 Stück je knapp 50 g.
So weich fand ich den Teig jetzt gar nicht, ging sehr gut zu verarbeiten. Ich hab so in Richtung von Billas fluffigen Hörnchen gedacht, da muss man wirklich pfeilschnell sein, wenn der Teig warm wird kriegt man da keine Hörnchen mehr gebacken...

Also hier der Fotostand bis jetzt

geknetet
Bild

nach der Kühlschrankruhe
Bild

teilen
Bild

rund gewirkt
Bild

die Keulen
Bild

Steg mit Loch
Bild

so, und jetzt müssen sie nur noch aufgehen...
Bild

ich bin ja so gespannt :st
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » So 11. Nov 2012, 11:47

Ebbi, hast du das Hamelman-Rezept genommen oder nur die Aufarbeitung?

Ich habe nun mal Fotos vom Anschnitt gemacht, habe den ganzen Morgen auf Sonne gewartet, es scheint aussichtslos heute...........also halt mit Kunstlicht. Meins ist diesmal etwas trocken geworden, ich habe es im ausgeschalteten Backofen gelassen, das hat ihm anscheinend nicht so gefallen.
Bild

Das Hamelman-Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren :kl

Inge, dein Stern finde ich klasse!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Ebbi » So 11. Nov 2012, 12:00

Lenta, ich hab dein Rezept genommen, allerdings den WST durch LM erstetzt, da ich keinen WST habe.

Schade, dass deine etwas trocken geworden ist :nts schmeckt aber bestimmt trotzdem gut :kk
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » So 11. Nov 2012, 12:02

Ja, mein Mann hat gleich mal Milchmädchen draufgeschmiert *oerks'
Normalerweise braucht man da ja gar nichts drauf.
Egal, Hälfte ist trotzdem schon gefuttert :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » So 11. Nov 2012, 12:14

@Lenta
kennst du den folgenden Tipp mit Milchmädchen?
Die geschlossene Dose in einen Topf mit Wasser, dieses zum kochen bringen, und die Dose so für 20 Minuten drin simmern lassen.
Dann die Dose abkühlen lassen - erst dann öffnen :hx
Was das wird? Eine herrliche Karamellcreme. Dein Mann wird eine Palette Milchmädchen ordern.

@Ebbi
Der Stern war ja deine Idee, und ich werde den in der Adventszeit wieder machen. War jetzt ein heimlicher Versuch, da meine Mannschaft nicht da ist.

Der Ablauf deiner Briöschle-Fertigung ist es Wert in einem Kochbuch aufgenommen zu werden. Perfekt! Ich meine, dass du dir aber die Papierförmchen sparen könntest. Ich fette mit Ghee ein, das gibt einen guten Geschmack und die Dinger fallen einfach nur raus.

Was mir so durch den Kopf ging, während ich die kleinen Dinger formte: Ich fühlte mich wie eine Hebamme :XD

@Lenta
deine Brioche scheint auch etwas dunkler zu sein - oder macht es nur das Kunstlicht?

Bei uns ist es auch so trüb, dass ich gerade eine Kerze zur Stimmungsaufhellung angezündet habe!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Ebbi » So 11. Nov 2012, 12:16

@Lenta
:lol:
wenn Früchte drin sind, mag ich auch nichts drauf haben aber jeder so wie er es mag. :katinka

@Irene
ich bin jetzt auf den Geschmack gespannt, dann gibt die nächsten als Stern oder wieder eine Pandoro...

soso Hebamme :lala :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Brötchentante » So 11. Nov 2012, 12:33

Heute der Anschnitt
Der Familienrat hat einstimmig dem Briocherezept den Vorrang vor Friedas Hefezopf gegeben
Bild .dst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » So 11. Nov 2012, 12:43

@Brötchentante
dem Familienrat kann ich mich anschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » So 11. Nov 2012, 12:51

IKE777 hat geschrieben:@Lenta
kennst du den folgenden Tipp mit Milchmädchen?
Die geschlossene Dose in einen Topf mit Wasser, dieses zum kochen bringen, und die Dose so für 20 Minuten drin simmern lassen.
Dann die Dose abkühlen lassen - erst dann öffnen :hx
Was das wird? Eine herrliche Karamellcreme. Dein Mann wird eine Palette Milchmädchen ordern.

@Lenta
deine Brioche scheint auch etwas dunkler zu sein - oder macht es nur das Kunstlicht?

Bei uns ist es auch so trüb, dass ich gerade eine Kerze zur Stimmungsaufhellung angezündet habe!


Zum Milchmädchen: Das einzige wofür sich mein Mann stundenlang in die Küche stellt ist die Karamellcreme. Er nimmt Milch, Sahne und Zucker und köchelt das solange bis es Karamell ist. Schmeckt noch besser als mit Milchmädchen. Davon isst er einen Esslöffel voll bevor er joggen geht :run
Nein, das Brioche ist nicht dunkel, da täuscht das Kunstlicht.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Ebbi » So 11. Nov 2012, 14:36

mein Ergebnis sind flauschige Wattebällchen :st
Lenta, ich bin total begeistert von deinem Rezept .dst

so nun der restliche Werdegang der Briöschle. Wenn auch das Papierförmle drumrum nicht stilecht ist, es hat mir das spülen der Muffinsformen erspart. Man muss da praktisch denken :lala :ich weiß nichts

nach 90 Min Gare
Bild

nach 5 Minuten im Ofen
Bild

fertig sind die Briöschle
Bild
Bild

und noch der wattige Anschnitt
Bild

gebacken hab ich sie 20 Minuten bei 170°C Heißluft
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon BrotDoc » So 11. Nov 2012, 14:47

Klasse, Ebbi!
Was ist denn "Milchmädchen"? Habe ich hier in Westfahlen noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz