Go to footer

15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Backwolf » Sa 10. Nov 2012, 14:13

Sehr schön Björn, Respekt :top
Backwolf
 


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Nov 2012, 15:14

:kl Klasse Björn! Ich hoffe, deine Familie weiß auch zu schätzen was sie an dir haben. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11803
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Nov 2012, 15:26

@Björn
die sehen ja innen aus wie Wattebällchen. Klasse.
Hast du mit diesen Gewichten und Mengen gearbeitet, oder gibt es das Rezept auch in haushaltsüblichen Mengen irgendwo zu lesen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Naddi » Sa 10. Nov 2012, 15:28

@ Björn: wow :kh Wieviel kleine Brioche und wie gross ist die Grosse? Stellst Du das Rzept in den Index oder hattest Du einfach das von Lutz dupliziert? Mein Hamelmann Buch ist gerade bei Ulrike, hab deshalb darauf gerade keinen Zugriff :ich weiß nichts Aber herrje 500g Butter, richtig :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: AW: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.1

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Nov 2012, 15:47

Dank Euch allen!
Habe mir das Rezept auf 1 Kg Mehl heruntergerechnet. Daraus habe ich 24 kleine Brioche und den Zopf gebacken. Die kleinen haben 55-60g gewogen und dann noch 3 Straenge a 280g.
Erstaunlich ist der Trieb. Aber es sind auch 50 g Hefe drin.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Naddi » Sa 10. Nov 2012, 15:56

Hab gerade mal bei Lutz geschaut, er hat es mit nem halben Kilo Mehl gemacht. Okay also wenn ich wieder Eier im Haus hab :ich weiß nichts werde ich die auch mal probieren. Hmmm... dann back ich die aber in klein, denn wenn hier so nen Zopf steht, haste nicht gesehen, hat meine bessere Hälfte eine, zwei, drei, vier, fünf..... Scheiben verputzt :katinka Ne das geht garnicht .ph
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Nov 2012, 16:10

Hihi, Nadja, den Fehler hatte ich gemacht. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11803
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Naddi » Sa 10. Nov 2012, 16:15

Little Muffin hat geschrieben:Hihi, Nadja, den Fehler hatte ich gemacht. :lala


Jaja unsere Männer :ich weiß nichts Man muss schon aufpassen, was sie so tun :mrgreen:

@ alle anderen: HALLO :? wo sind denn die ganzen Brioche Bäcker und Bäckerinnen, wir wollen Ergebnisse sehen :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Brötchentante » Sa 10. Nov 2012, 16:50

okay...ich habe auch fertig nach 6 Stunden Gare
Fotos vom Anschnitt gibt es morgen :BT
Es duftet verführerisch .dst

Bild
Zuletzt geändert von Brötchentante am Sa 10. Nov 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 16:51

Hallo *wink'

mein Brioche steht seit 3 Stunden zur Gare, und es darf noch ein bisschen :st

Björn, dein Rezept muss ich auch mal testen, sieht ja klasse aus! Ist das Rezept wie das auf dem Ploetzblog oder hast du Veränderungen vorgenommen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Yannik » Sa 10. Nov 2012, 18:38

Björn, traumhaft! Das sieht richtig nach Brioche aus und schmeckt bestimmt auch so.


Ich bin auch fertig :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Schmeckt sehr lecker und aromatisch. Danke Lenta für die Entdeckung des Rezeptes!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Naddi » Sa 10. Nov 2012, 18:47

@ Yannik: also im rohen eingepinselten Zustand sehen die, naja ich glaub ich sags lieber nich :XD oder doch :ich weiß nichts wie Hundehaufen :lala Keinerlei Ähnlichkeit mit - wie hat Backwolf gesagt - Kondome :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Yannik » Sa 10. Nov 2012, 18:51

Ähm, Nadja, ich weiß :ich weiß nichts Der Teig ließ sich nicht gut bearbeiten, ich war in Zeitnot und eigentlich wars mir egal wie die aussehen :lala
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 19:00

Yannik, sieht toll aus! Schöne faserige Krume, so solls sein. :st

Da ich meine heute nicht so dunkel haben möchte habe ich meine Brioche diesmal nur mit Wasser eingesprüht anstatt mit Ei bestrichen, mal schaun obs was bringt, sie ist gerade im Ofen.
Hier noch in paar Bilders:

Fertig geknetet und bereit für die Kühlschrankruhe
Bild

So kam der Teig aus dem Kühlschrank. Ich denke man kann sehen das der Teig sich nicht sehr vergroessert hat
Bild

Vorbereitet zum Zopfen
Bild

Vor der 5-stündigen Gare
Bild

Nach der 5-stündigen Gare
Bild

Fertiges Brioche und Anschnitt dann morgen ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Beate31 » Sa 10. Nov 2012, 19:03

Dsa sieht ja alles sehr gut aus. .dst

Ich habe einen Zopf gemacht doch leider war er nicht ganz durchgebacken. :( Ein neuer Ansatz steht schon bereit.

Bild

Bild
der nächste wird dann besser :x

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 19:09

Beate, ich liebe es ja wenns nicht ganz durchgebacken ist, so teigig :katinka :katinka
Besser so als 'ne dunkle Kruste, finde ich zumindest. Ja nicht wegwerfen, das ist lecker!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Beate31 » Sa 10. Nov 2012, 19:14

Das klebt so wunderbar an den Zähnen. :XD
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 19:18

Oh ja, wenns so knatschig ist, ich find das sooo lecker :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Amboss » Sa 10. Nov 2012, 19:20

Hallo zusammen,

ich komme eben vom Honig-Kurs Tag 1
und nun schaue ich mir neidisch eure leckeren Werke an.
Gern hätte ich mit gebacken und
gern hätten Ulrike und ich danach davon gegessen.....

Mir bleibt im Moment nur das Bestaunen eurer Bilder: .dst .dst :kl

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Nov 2012, 20:00

Lenta hat geschrieben:Björn, dein Rezept muss ich auch mal testen, sieht ja klasse aus! Ist das Rezept wie das auf dem Ploetzblog oder hast du Veränderungen vorgenommen?


Hallo Lenta,
wenn Lutz sich genau an die Angaben von Hamelman gehalten hat, dann dürfte es sich nicht unterscheiden.
Werde gerne das Rezept aber noch mal in den Index setzen.

Bevor ich es vergesse: Eure Ergebnisse können sich doch auch absolut sehen lassen! :top :top Ich mag ja Rosinen sehr gerne, meine bessere Hälfte jedoch nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz