Go to footer

15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Yannik » Sa 10. Nov 2012, 00:48

Gucke jetzt nochmal nach dem teig und geh mit breitem Grinsen ins Bett :XD :lol:
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Nov 2012, 02:14

Ich bekenne mich schuldig - ich habe das Rezept nicht vollständig gelesen (nach den Zutaten aufgehört) und dadurch nicht erkannt, dass der Teig 20 Stunden gehen soll :p :p

Ja, nun kann ich nur sehr verspätet backen, mit anderen Worten gegen 20 Uhr anfangen :kdw
Ob ich aber bei diesem weichen Teig einzelne Briöschle backe oder nur ein einzelnes großes Stück zu schlingen versuche, das entscheide ich dann morgen Abend.

Mal ne Frage: meint ihr, dass ich den Teig auch bis Sonntagmorgen kühl gestellt lassen könnte?

Ich habe ja jetzt noch gelesen, dass er nach dem Formen auch noch mal 3-6 Stunden gehen soll. Da kommt ich ja gar nicht mehr ins Bett.

Bin heute auch noch lange auf, da ich im Haus ein Problem hatte und per Ferngespräch in die USA lösen musste. Jetzt ist es 1:30 - und ich gehe ins Bett.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 10. Nov 2012, 03:01

Ich hätte mal eine Frage: Als ich im Elsass das T65 gekauft habe, fragte mir der Müller, ob ich nicht auch T45 für Brioche brauche. Da hab ich dann eine Tüte mitgenommen.
Jetzt lese ich bei den Rezepten Typenmehl 550. Sollte es nicht auch mit dem T45 möglich sein oder gelingt der Teig nur mit den 550er? Was meint ihr?
Lenta, nimmst du immer 550er oder auch italienisches Mehl und wenn ja, welches?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: AW: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.1

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Nov 2012, 09:05

Hallo Lenta, sie spielt Klavier. In einer Stunde geht's los.
Mein Teig ist ueber Nacht monstroes aufgegangen und sehr fest geworden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Nov 2012, 09:22

Morgen Björn, ich habe Hamelmanns Brioche auch schon gemacht. Sehr sehr sehr lecker. Dannach allerdings nie wieder, wegen des Butteranteils :lala . Das ist aber völliger Blödsinn, muß man ja nicht jeden Tag essen.

Irene, das ist ja echt blöd gelaufen. Ist mir aber auch passiert. Ich war gestern schon total verwirrt, dass es bereits losging. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: AW: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.1

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Nov 2012, 09:26

Irene, die Ruhezeit kannst Du sicher verkürzen.
Monika, mit T45 geht es genau so gut. Bei 550erMehl kann man noch etwas Gluten zugeben, muss aber nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Katinka » Sa 10. Nov 2012, 10:21

Guten Morgen,

viel Spass euch allen.

Der Film ist Klasse Irene. Habe sie ja bisher nur in der Backform gebacken. Probiere ich auch mal aus. Supi!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 10:22

Irene, ich würde die Kühlschrankzeit verkürzen und auch bei der Gehzeit schon nach 2-3 Std. eventuell abbacken. Dann reißt deine Brioche schön auf, würde dann allerdings zu einer großen Brioche raten und nicht zu vielen kleinen Briöschle (zu süß der Ausdruck :lol: )

Ulrike, ich nehme dafür das Spaetzlesmehl aus D oder WM550 mit 20% feinem Hartweizengrieß gemischt. Oder Farina di forza mit farina di grano duro. Dieses mal mit deutschem Spaetzlesmehl.
Mit T45 oder T65 kenne ich mich nicht aus.

Björn, dann wünsche ich der kleinen Künstlerin mal viel Erfolg und das sie zeigen kann was in ihr steckt. Bei solchen Sachen platzt das Elternherz vor Stolz, nicht wahr?

Calimera, dein Foto war der Brueller des Tages gestern, danke dafür :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Katinka » Sa 10. Nov 2012, 10:23

Stümmt :st :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Nov 2012, 10:42

@Lenta
Ich habe gerade nach dem Teig geschaut. Er steht jetzt knapp 10 Stunden. getan hat sich da aber noch nix. Mal sehen wie es heute Mittag aussieht.

Dann räume ich aber auf jeden Fall meine Formen wieder weg und backe keine Briöschle. Ja, du weißt, im Schwabenländle hängt man für die Verkleinerung die Endung "le" an :XD

Was ich auch noch falsch gemacht habe war, dass ich die eingelegten Früchte zu früh reingetan habe. Nun ist es ein dunkler Teig. :tip Das wäre mir aber egal, wenn nur das Ding noch aufgeht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Nov 2012, 10:43

Naddi hat geschrieben:@ Brotdoc: bor ey 500g Butter auf 1kg Mehl, kannste das als Arzt verantworten :mrgreen:


Sicher - seit wann dürfen Ärzte keine Genießer sein? :ich weiß nichts :lala
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 10:46

Irene, das klappt doch. Jetzt habe wir 10.00 Uhr, da kann er ja noch locker 8 Stunden stehen, dann ist es 18.00 Uhr abends.
Formen, abdecken, zur Gare stellen, dann ist es 18.30 Uhr. 3 Stunden Gare - 21.30 Uhr. Backen, freuen, ins Bett fallen, morgens lecker Brioche frühstücken! :st :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Nov 2012, 11:07

Dein Wort in Gottes Ohr, Lenta.
Wir sprechen/schreiben uns dann gegen 18 Uhr wieder zu diesem Thema.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Beate31 » Sa 10. Nov 2012, 11:07

Guten Morgen

bin leider zu früh angefangen und der Zopf stand dann die ganze Nacht zur Gare in der Form.Sieht aber super aus. ;) und schmeckt.

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 11:11

Irene, ganz vergessen. Der Teig sollte in den 20 Stunden nicht sooo viel gegangen sein. Weißt du was ich meine? Also er sollte sein Volumen nicht verdoppelt haben, er soll in der Zeit eher reifen und Aroma bekommen. Wirklich gehen soll er während der Gare in der Form.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Nov 2012, 11:36

nur mal kurz mein Statusbericht bevor ich zur Arbeit düse :run
Mein Teig ist jetzt im Kühlschrank und wartet brav bis morgen. Wie ich ihn weiterverarbeite werd ich morgen entscheiden.
Ev. die Hälfte vom Teig zu einem Weihnachtsbrioche in der Sternform und aus dem Rest Briöschle.
Was meint ihr wie lang die Briöschle backen müssen ohne Kohle zu werden?

Fotos kommen dann morgen, ich muss jetzt los. Ich wünsch euch allen einen erfolgreichen Backtag :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Nov 2012, 11:39

Was ne gute Idee, Ebbi, in Sternform backen! Klasse!!!

@Lenta
Danke für den Hinweis bzgl. GEHEN, das war sehr hilfreich. Ich hoffe, dass er dann nachher loslegt :ma
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Nov 2012, 12:16

Nun habe ich auch loslegen können:

Bild

Der Teig nach der Übernachtgare und dem Zusammenstoßen.

Bild

Nach dem Auskippen auf die Arbeitsfläche.

Bild

Abgewogen und rundgeschliffen.

Bild

Das Rollen der "Nase".

Bild

Dann Herstellung eines Ringes mit "Nase".

Bild

Und das Ganze durchgesteckt.

Bild

Aus dem Rest des Teiges habe ich einen Zopf geformt.

Bild

Nun gehen die Briösch-chen in ihren Förm-chen ;) ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon Brötchentante » Sa 10. Nov 2012, 12:20

Der Teig ist verarbeitet.Er ging über Nacht solala,aber das ist normal.
Die beiden Brioche-Knoten können nun bei 22° in der Gärbox schön aufgehen.
Der Teig bekam bei der Zimmertemperatur (etwa 15 Minuten) eine herrliche Konsistenz zum Verarbeiten.
In der 2,Gärbox schlummert der Kaiserweckenteig vor sich hin.


Bild


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 15. Online-Backtreffen Brioche mit Weizen-ST am 10.11.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Nov 2012, 14:07

Ich bin fertig.
Es hat wirklich super geklappt. Die Garezeit betrug 1 Stunde und 20 Minuten, da waren sie schon mächtig aufgegangen.
Das Ergebnis ist eine wahre Wonne:

Bild

Bild

Bild

So luftige, leichte und langfaserige Brioche hatte ich noch nie. Ein phantastisches Rezept.
Man kann sich vor Jeffrey Hamelman nur immer wieder :kh :kh :kh
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz