Go to footer

14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Annette » Sa 6. Okt 2012, 16:00

_xmas hat geschrieben:Annette, wann hast Du Dein Brot denn aus dem Ofen geholt, dass Du es schon anschneiden konntest?


Um Punkt 12, hatte um 9 ja schon angefangen. Dann war ich mit meiner Tochter Wolle kaufen, sie wünscht sich einen selbstgestrickten Pulli. Anschließend habe ich es anschneiden können.

_xmas hat geschrieben:Ich finde die Krume ok. Ist nur breitgelaufen :ich weiß nichts Vielleicht waren die 45 g Wasser am Ende zu viel? Es sieht jedenfalls sehr lecker aus (die Vinschgauer werden ja auch nicht höher und schmecken fantastisch)


Ich habe sogar noch ein bißchen zurückbehalten von den 45 Gramm Wasser. Aber wahrscheinlich hätte ich es komplett weglassen müssen. Wir haben das Brot gerade zu Suppe und Würstchen gegessen, auch die Kinder fanden es lecker. :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Trifolata » Sa 6. Okt 2012, 16:09

Bin fertig!
Ich habe die doppelte Menge angesetzt und zwei längliche Laibe draus geformt. Sie waren recht gut gegangen, dann gings mir wie Annette: auf dem Blech gingen sie in die Breite. Es gab zwar noch etwas Ofentrieb, aber so richtig hoch wurden sie nicht. Das nächste Mal nehm ich doch etwas weniger Wasser.

Sauerteig
Bild

Teig zur Ruhe
Bild

fertig
Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon _xmas » Sa 6. Okt 2012, 17:09

Das Brot ist köstlich, habe es gerade angeschnitten und probiert - das ist ein sehr schönes Herbstbrot und schreit nach Wiederholung.
Anschnittfoto später... :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14188
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon hansigü » Sa 6. Okt 2012, 17:14

Schöne Brote habt ihr gezaubert. :top

Da muss ich wohl auch noch nachbacken, na mal schaun ich brauch nächste Woche ein Geschenk zum Geburtstag. Da würde sich ja so eine herbstliche schöne Sonne anbieten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon _xmas » Sa 6. Okt 2012, 17:24

@Ulla
Einmehlen sieht gut aus, meine ich.
Hast du eigentlich die Schluss-Seite eingeschnitten? Es sieht irgendwie schön aufgerissen und aufgeschnitten aus.

Nein, ich habe den Schluss oben gehabt, das Körbchen umgedreht auf den Schießer gegeben und ein Kreuz eingeschnitten. Danach gut 15 Min. abgedeckt stehen lassen und in die Röhre gegeben. Und die war gut bedampft.
Ich muss mir jetzt mal schnell noch 'ne 2. Schnitte.... .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14188
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon IKE777 » Sa 6. Okt 2012, 17:41

@Ulla
die 2. Schnitte schon .dst .dst .dst - und da soll ich mich beherrschen :tip :tip
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon UlrikeM » Sa 6. Okt 2012, 18:54

Ich hab jetzt auch das Krüstchen und die erste kleine Scheibe. Mensch, was für eine Kruste .dst Aber auch die Krume ist toll, super saftig und erstaunlich locker, hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Muss, bevor ich die Bilder zeige, noch schreiben, dass ich die Roggenmalzflocken (die mir schon vor dem Urlaub ausgegangen sind) gegen Dinkelmalzflocken austauschen musste. Dafür habe ich dann für die restlichen Flocken Roggen genommen. Und weil ich heute die LMs gefüttert habe und einiges übrig blieb, hab ich ein Ei vom 3 Wochen alten LM auch noch dazu. War gar nicht sauer, nur beim ersten Riechen hatte ich fast einen Schwipps :D

So lag das im Körbchen, noch ohne Aufstreu...
Bild

An Sonnenstrahlen erinnert mich das weniger, eher an einen Käfer vor dem Start 8-)
Bild

Und der Anschnitt mit der Superkrume....lecker...das gab es nicht zum letzten Mal :kl
Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Amboss » Sa 6. Okt 2012, 19:04

Sooooooooooo,

@ Hilde
In länglicher Form gefällt mir das Brot auch sehr gut! :top

@ Annette
Noch mal: Gräm dich nicht, wenn es schmeckt :nts

@ Sperling
Zwar eingeschnitten, aber trotzdem schön rustikal in der Kruste :kl

@ Ulrike
Ich habe gespannt auf deine B I L D E R gewartet. Der Käfer ist spitze !!!!!!!!!!!!!!!! .dst .dst .dst

@ Ulla
Ein Mal feste pusten - dann ist das überschüssige Mehl weg - sehr schön aufgerissen :kh

@ Irene
Ich wollte noch dazu geschrieben haben, dass du mit deiner Methode ein sehr schönes Brot geschaffen hast :xm

Ich zeige euch nun noch meinen Anschnitt - auch nicht so hoch :p , aber zum Niederknien lecker!!!!!

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Goldy » Sa 6. Okt 2012, 21:20

Irene tolle Lösung und ein schönes Brot.

Anette :nts das nächste wird höher Haupsache es schmeckt doch gut.

Ulla ein schönes Brot.

Sperling schön rustikal. :top

Christian haste toll gemacht. :kh
Hilde Dein Brot sieht doch gut aus.
Ulrike spitzenmäßiger Käfer. :hu

So nun ist meins auch fertig,habe keine Roggenmalzflocken mehr da gehabt,weil es mir erst gestern nach der Spätschicht aufgefallen ist beim Nachlesen oje wir wollten ja alle zusammen backen.
Also 0.15 Uhr den Sauerteig angesetzt,dann 0.30Uhr das Brühstück nur mit Dinkelmalzflocken ,normaler Leinsamen war auch ausgegangen also Goldleinsamen genommen.
So gegen 17.00Uhr den Hauptteig geknetet mit ca 10 ml weiger Wasser.sonst alles nach Rezept.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Lenta » Sa 6. Okt 2012, 22:02

Habt ihr alles toll gemacht - denn es schmeckt allen, und das ist das wichtigste :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon calimera » Sa 6. Okt 2012, 22:53

Hi, ich komm auch noch hinterher. :ma Es wurde etwas später....
Wir hatten Nachtschicht, und dann mussten wir noch weg... :ich weiß nichts
Na ja, Unverhofft kommt oft, ich hab den Sauerteig in den Kühlschrank verfrachtet, und er hat mir das glaub auch nicht Übel genommen :lala
Das Brot ist ganz gut geworden, es riecht ja auch mal super, zum Geschmack und Anschnitt kann ich erst Morgen mehr sagen.
vor der Gare
Bild

vor dem Einschießen
Bild

fertig gebacken...
Bild

Anschnitt gibts dann Morgen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon UlrikeM » Sa 6. Okt 2012, 23:14

Das ist dir ja super gelungen, herrlich aufgegangen :top vielleicht sollte ich den ST auch mal in den Kühlschrank stellen ;)

Ich habe mir jetzt noch mal alle Brote nacheinander angesehen. Ich finde, wir können alle stolz auf uns sein :ich weiß nichts sind doch alles richtig schöne Brote. Selbst der Frezbee hat ne tolle Krume und wo die Kruste des Brots so gut schmeckt, ist das vielleicht sogar das Beste .dst
Die Backtreffen machen mir immer wieder einen Riesenspaß. Es ist immer wieder lustig, jede/r Bäcker/in hat so seinen eigenen Stil. Irgendwann kann ich am Brot den Bäcker erkennen :lol:
Ich bin froh, dass ich das Backen doch noch reingeschoben habe, obwohl eigentlich gar keine Zeit war. Freu mich schon aufs nächste Mal :st
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Goldy » Sa 6. Okt 2012, 23:17

UlrikeM hat geschrieben:Irgendwann kann ich am Brot den Bäcker erkennen :lol:
:p
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon ML62 » Sa 6. Okt 2012, 23:41

Ich habe mir jetzt noch mal alle Brote nacheinander angesehen. Ich finde, wir können alle stolz auf uns sein sind doch alles richtig schöne Brote

Ja das finde ich auch :top und was zählt ist eh der Geschmack, den finde ich bei diesem Brot super lecker.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon UlrikeM » Sa 6. Okt 2012, 23:47

Goldy hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:Irgendwann kann ich am Brot den Bäcker erkennen :lol:
:p


Wieso das denn, Goldy? Das sollte doch keine Wertung sein :ich weiß nichts Ich finde es nur immer wieder klasse, wir backen hier die gleichen Brote, oft sogar nach dem gleichen Rezept und doch sehen deine nach Goldy aus und die von Naddi nach Naddi und die von Ulla erkenne ich auch ohne ihren Namen dazu :lol: Jeder hat seinen eigenen Stil...toll :st
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon calimera » Sa 6. Okt 2012, 23:59

:lala :lala
UlrikeM hat geschrieben: Ich finde, wir können alle stolz auf uns sein :ich weiß nichts sind doch alles richtig schöne Brote. Selbst der Frezbee hat ne tolle Krume und wo die Kruste des Brots so gut schmeckt, ist das vielleicht sogar das Beste .dst
Die Backtreffen machen mir immer wieder einen Riesenspaß. Es ist immer wieder lustig, jede/r Bäcker/in hat so seinen eigenen Stil. Irgendwann kann ich am Brot den Bäcker erkennen :lol:
Ich bin froh, dass ich das Backen doch noch reingeschoben habe, obwohl eigentlich gar keine Zeit war. Freu mich schon aufs nächste Mal :st


Ja, das geht mir auch so....
Ich Freue mich jedesmal Rieesig, aber dann kommt was dazwischen und man muss irgendwie Improvisieren...Aber es klappt dann ja doch Irgendwie... :lala
Ein ganz grosses Dankeschön an Marla für das Leckere Brot-Rezept und alle Mitbäcker/innen für die Teilnahme an diesem Backtutorium. :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » So 7. Okt 2012, 08:38

Also die Brote sehen allesamt sowas von lecker aus, dass ich es jetzt schon bereue nicht mitgebacken zuhaben! Das backe ich aber sofort nach, am Montag erst wegen des Sauerteigs. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » So 7. Okt 2012, 09:06

Ich kann mich Daniela nur anschliessen, alle Brote sehen super aus und jeder Bäcker hat seinen tollen eigenen Stil und manchmal geht eben was schief, so what, das Leben wäre ja ansonsten soooo langweilig :ich weiß nichts
Auch ich bereue es, nicht mitgebacken zu haben und werde heute mal meine Kühlschrankmannschaft auf Vordermann bringen und schnellsmöglich nachbacken :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon calimera » So 7. Okt 2012, 18:10

...möchte euch noch den Anschnitt von Marlas Herbstlaib zeigen.

Bild

Der Geschmack ist wirklich Sagenhaft Lecker :hu
Mein kürzlich gekauftes Traubenkernmehl kam auch zum Einsatz, weil ich fand, das es dazu passt. Das Brot wurde sogar von meinem Partner gerühmt .dst
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Tosca » So 7. Okt 2012, 20:12

Hallöchen,
ein großes Lob an alle Teilnehmer des 14. Backtreffens, sehr schöne Brote habt ihr gemacht. :kl :top
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz