Go to footer

14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon hansigü » So 14. Okt 2012, 20:54

UlrikeM hat geschrieben:Ist dir sehr gut gelungen, dein Herbstlaib, Hansi :top



Jo, Ulrike,Daniela und Nadja das finde ich auch.
Ich habe die Roggenmalzflocken extra bestellt und finde sie schmecken gut im Brot. Für welche Brote kann man sie noch nehmen? Ich backe ja eher weniger mit Flocken und Saaten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » So 14. Okt 2012, 22:01

hansigü hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:Ist dir sehr gut gelungen, dein Herbstlaib, Hansi :top



Jo, Ulrike,Daniela und Nadja das finde ich auch.
Ich habe die Roggenmalzflocken extra bestellt und finde sie schmecken gut im Brot. Für welche Brote kann man sie noch nehmen? Ich backe ja eher weniger mit Flocken und Saaten.


Die Roggenmalzkruste vom Brotdoc hat die Flocken mit drin - schmeckt richtig toll das Brot :hu
Guckst Du hier http://brotdoc.com/2012/05/09/brotdocs-malzkruste/
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon UlrikeM » So 14. Okt 2012, 22:48

Schwarzer Hamster :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Okt 2012, 06:38

Ulrike, im direkten Vergleich sind die Roggenmalzflocken einfach besser. Und da ich nicht beides im Haus haben muß und kein Problem habe in eine Dinkelbrot Roggemalzflocken reinzugeben, gibbet hier keine Dinkelmalzflocken mehr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » Di 16. Okt 2012, 10:21

Besser spät als nie :mrgreen: bin ich gerade dabei, es nachzubacken.

Nun mal ne Frage, geht der Teig während der 60 Min. Endgare stark auf, meiner will nicht so recht :? , obwohl der Sauerteig gut aussah und mir doch statt 4 frecherweise 4,7g Hefe in den Teig gehüpft sind. Jetzt ist ne Std. rum und irgendwie... naja... hab ich jetzt nochmal ne Viertelstunde drauf gegeben.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Okt 2012, 10:29

Nein, meiner geht nicht stark auf. Also vermutlich fällt es nicht so gut auf. Das Bäcker Süpke Brot, welches im Endgewicht leichter ist, ist auch um einiges größer. Ich habe meins nach knapp 55 min. in den Ofen gegegeben, der Fingertest zeigte, dass das Brot rein sollte. Ich finde es generell so, dass Brote mit viel Sauerteig immer den Anschein machen, dass sie nicht so groß aufgehen. Man sieht es ja auch an der Porung im Vergleich zur Schwarzwälder Kruste. Liegt vielleicht auch an den dunkleren Mehlen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 16. Okt 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » Di 16. Okt 2012, 10:31

Okay dann geht der jetzt in den Ofen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Okt 2012, 10:33

Ich hatte bei mir diesmal aber auch das Gefühl, dass das Brot weniger aufgegangen war als beim erstenmal, evtl da war ich mir nicht sicher, hatte diesmal weniger LM drin.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » Di 16. Okt 2012, 11:11

So es ist im Ofen und zeigt dort dann doch noch ordentlich Trieb :tL Hatte aber auch zwei EL LM mit drin, einen frisch aufgefrischten mit WM, einen relativ alten mit RM. Jetzt ist es oben schön rustikal aufgerissen :cha . Aber ich vermute, ich habs versalzen :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon IKE777 » Di 16. Okt 2012, 11:14

Genau so ging es mir auch bzgl. des Aufgehens, dass ich mich wunderte.

@Daniela,
das mit der Fingerprobe habe ich noch nicht so im Griff. Könntest du mir noch mal sagen wo ich das nachlesen kann?

Auf jeden Fall will ich das Brot das nächste Mal besser ausbacken (Ulla, ich habe deine Mahnung im Hinterkopf :lala ) - es war wirklich noch zu feucht bei mir.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Okt 2012, 11:56

Oh, da muß ich jetzt erstmal passen, ich suche später gerne den Link. Aber ich kann dir sagen, ich bekomme das auch nicht hin. Ich weiß nur, dass gerade bei den Sauerteigbroten der Fingerabdruck bei mir immer gleich ist, egal wann ich das mache. Deshalb rate ich dann eher. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon _xmas » Di 16. Okt 2012, 13:05

@Irene
Nontox aus dem Sauerteigforum hat folgendes geschrieben (Zitat):

Mit dem ausgestreckten Finger den Teigling sachte aber entschieden anstupsen.
Er sagt dann, was los ist:

* Der Teig fühlt sich fest und elastisch an: "Ich bin gerade erst im Körbchen heimisch geworden, lass mich bitte in Ruhe!"
* Der Teig fühlt sich schon etwas schwammig an, springt jedoch sofort zurück = "Ich habe noch genug Druck, um eine weitere halbe Stunde stehen zu bleiben"
* Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück: "Ich habe knappe Gare und kann in den Ofen, wenn Du unbedingt willst, dass die Einschnitte weit aufspringen."
* Der Teigling behält die Delle eine Zeit lang, und füllt sie dann langsam wieder auf: "Ich bin fertig zum backen - jetzt oder nie!"
* Der Teig säufzt, die Stelle wo gestupst wurde, fällt etwas ein und erholt sich nicht mehr: "JETZT!"
* Der Teig zerfällt zu Staub - schon bei der schwächsten Berührung.
"Ich war schon mit Ramses und Tut-Anch-Amun - lass mich in Ruhe sterben."
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon IKE777 » Di 16. Okt 2012, 13:29

Genau das habe ich gemeint, Ulla, ich wusste nur nicht mehr wo ich es wiederfinde.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 16. Okt 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Okt 2012, 13:45

Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » Di 16. Okt 2012, 14:17

Also ich hab meinen nicht angestupst :mrgreen: Egal hier ist er jetzt Marlas Herbstlaib
Bild

Angeschnitten wird aber erst heute Abend :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon IKE777 » Di 16. Okt 2012, 17:14

Hi Naddi,
ich kann mir vorstellen, dass der Laib wirklich richtig knusprig ist.
Mir gefallen die dunklen Brote ja so gut - nur traue ich mich oft nicht weil ich denke, dass sie dann innen zu trocken würden.
Bin auf deinen Anschnitt gepsannt!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » Di 16. Okt 2012, 17:28

IKE777 hat geschrieben:Hi Naddi,
ich kann mir vorstellen, dass der Laib wirklich richtig knusprig ist.
Mir gefallen die dunklen Brote ja so gut - nur traue ich mich oft nicht weil ich denke, dass sie dann innen zu trocken würden.
Bin auf deinen Anschnitt gepsannt!


Irene, einfach ran an den Feind :mrgreen: Ich hab auf 260/270 1,5 Std. den Stein vorgeheizt, dann nach 1 1/4 Std. Gare geschwadet, runtergedreht auf 250 Ober/Unterhitze und rein das Ding. Dann nach 5 Min. kurz geöffnet und auf 230 reguliert, dann nach weiteren 10 Min. erneut geöffnet und auf 200 Grad gestellt und so hab ich es dann eine halbe Std. gebacken. Dann abgedeckt und nochmal 10 Min. und dann die letzten 5 Min. Abdeckung runter, Brot eingesprüht, Heißluft an und einen Kochlöffel in die Tür geklemmt. Zu guter Letzt dann noch 5 Min. im leicht geöffneten ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Fertig ist der Lack :D Gesamtbackzeit 60 Min. bei fallender Temperatur.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon hansigü » Di 16. Okt 2012, 17:30

Nadja, danke für Deinen Tipp mit den Roggenmalzflocken, habe es erst heute gelesen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon calimera » Di 16. Okt 2012, 20:43

Lecker und Knusprig, Naddi :hu
...bei meiner Herbst Sonne ähm Laib habe ich auch Dinkelmalzflocken genommen. Das Brot hat uns seeeehr gut geschmeckt :kk
Ich hatte auch keine Roggenmalzflocken, und so mussten eben die Dinkelflocken herhalten.
Die müssen ja auch aufgebraucht werden :!:
Nachher werden aber wieder Roggenmalzflocken bestellt, denn die sind wirklich etwas Würziger und Malziger im Geschmack :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 14. Online-Backtreffen "Herbstlaib" am 6.10.

Beitragvon Naddi » Mi 17. Okt 2012, 10:27

Sooo.. und hier noch der Anschnitt
Bild

Sehr lecker :katinka Selbst mein Mann als bekennender Weißbrotvertilger fand es richtig gut :top Werde ich sicherlich wieder backen.

Danke Marla :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz