Go to footer

13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 19:02

Komisch, ich dachte, ich hätte eben meinen Anschnitt gepostet. :?

Die Bagels sind bei der Verkostung. Durch das von mir verwendete 812er Dinkelmehl schmecken sie mir besser, etwas rustikaler. Die Krume ist wie immer, das Rezept gefällt mir. Backe ich auf jeden Fall nochmal.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon _xmas » Sa 1. Sep 2012, 20:06

Da bin ich und habe meine (leider immer noch) einhändig gestalteten Ketex-Bagels mitgebracht. Die Form ist nicht so toll, aber daran werde ich nach Ausheilung meiner Brandwunde noch arbeiten. Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut und die Konsistenz - Kruste, Krume - bestens.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 20:27

Was du noch alles nach der Arbeit machst. Ich wäre viel zu kaputt dafür. :kl :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon _xmas » Sa 1. Sep 2012, 20:29

Was du noch alles nach der Arbeit machst. Ich wäre viel zu kaputt dafür. :kl :kl

Ich habe es vor der Arbeit gemacht :katinka aber es kommt auf eins raus :cha
Axo Daniela, die Idee mit dem Dinkel gefällt mir :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 21:38

Ja, das traf sich recht gut. Ich habe immer gern etwas Dinkelmehl im Bagelteig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Sep 2012, 22:06

super tolles Laugengebäck und Bagels hab ihr gebacken :top :top :top

man, so einen chaotischen Backtag hab ich noch nie gehabt. Ich hab eben erst die Brezeln ausm Ofen geholt. Ich hab total verschlafen und bin dann voll in Zeitnot geraten, Um die Mittagszeit wollte meine Mama ihr Brot abholen, also schnell an die Teige. Fladenbrot ging ohne Probleme, der Brezelteig auch. Dann die erste Ladung Bagelsteig für die Tonne produziert, 30 g Salz auf 500 g Mehl war dann doch etwas zu viel, habs aber erst bemerkt als ich alles schon eingewogen hatte, da war nix mehr zu retten :wue
Aber dann nach dem ersten Kaffee lief alles mehr oder weniger wie geschmiert. Mama kam zur Tür rein - das Brot aus dem Ofen.

Bagels backe ich normal immer nach dem Rezept von Ketex, dieses mal wollte ich ein anders ausprobieren, das von Stefanie hat mir gut gefallen, weil das ganze bei Raumtemperatur gelagert werden kann und ich auch das gleiche Problem mit überfüllen Kühlschränken hab. Allerdings hat mir mein hyperaktiver Sauerteig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Bagels waren nach 3 Stunden schon so aufgegangen, also 8 Stunden hätten die niemals durchgehalten. Also musst ich die trotz Besuch zwischendurch kochen und backen.
Schmecken tun sie klasse, die mache ich bestimmt wieder :katinka

Hier die Bildergeschichte dazu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder zu den Brezeln kommen auch noch, erst mal abkühlen lassen und testen...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Sperling76 » Sa 1. Sep 2012, 22:09

Ihr habt wirklich tolle Gebäcke gebacken. Hier kommt noch meine Bilderserie. Ich habe Bagels nach Hefe und mehr gebacken. Mit Übernachtgare, allerdings mit 90g LM und ohne Sauerteig.

Sie haben uns gut geschmeckt, aber die Variante von Ketex mit dem Honig im Tauchwasser hat mir doch besser gefallen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Goldy » Sa 1. Sep 2012, 22:26

Ein ganz großes Lob geht an alle fleißigen Brezel und Bagel Bäcker heute. :kh :top :kh
Eigentlich dachte ich es backen mehr mit,aber es passt halt nicht immer Familie und Arbeit geht vor,bei mir klappt es ja auch oft nicht .
Aber wenn es möglich ist, es kann ja auch immer noch nachgebacken werden.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Sep 2012, 22:43

alle werden nie Zeit haben und nicht jedem liegt das ausgesuchte Gebäckt Goldy, nur diesmal war Backen auch etwas verzerrt, mit den unterschiedlichen Ruhezeiten. Nächstes mal dann wieder ein Rezept und alle fangen zur gleichen Zeit an, dann wirds wieder übersichtlicher. :tL

So jetzt noch meine Brezeln. Ich hab das Rezept von Lutz genommen, ich wollte mal einen Vergleich zu meinem schnellen Rezept mit Backmalz und LM. Das Rezept von Lutz ist zwar toll, macht für mich aber keinen Sinn. Ich hab dank Kombi-Microwelle-Grill morgens wesentliche schneller frische knusprige Brezeln - ausm Froster in 10 Minuten auf dem Tisch - als wenn ich erst laugen und backen muss. Vom Geschmack her sind sie gleich. Der LM bringt in den 2 Stunden Verarbeitungszeit den gleichen Geschmack wie eine lange 8 stündige Führung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@Sperling
ich hab auch bei dem Rezept von Stefanie Honig mit ins Kochwasser reingetan, ich mag das einfach :D
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon calimera » Sa 1. Sep 2012, 23:47

Hier ist noch das Anschnittbild von meinen Laugenbrötchen.
Ich habe nach dem Rezept von Lutz gearbeitet, aber die Teiglinge nur 3 Stunden im Kühlschrank gelassen :oops:
Sind totzdem schön und sehr Lecker geworden.
Ich bin Zufrieden....
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Little Muffin » So 2. Sep 2012, 08:59

Na sieh mal einer an und ich dachte, es käme nix mehr!

Ebbi, ich hätte ja nicht die Nerven behalten und laut Fluchend den Teig weg und dann nix mehr gemacht. Und dann ist's doch alles noch so schön geworden!

Haben wir jetzt eigentlich von jedem Bagelrezept eine Version? Ich glaube schon, jetzt müße man nur noch von jedem probieren können, wobei die von ketex kann ich für mich schon mal ausklammern, die fand ich nicht so gut vom Geschmack her.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon IKE777 » So 2. Sep 2012, 11:24

@Ebbi
ein paar Fragen an dich
wie geht dein schnelles Brezelrezept mit LM?
Was für eine Lauge verwendest du?
Bei welcher Temperatur bäckst du?
Und was ist das für ein Kombigerät mit dem du schnell aufbäckst?

Ich habe nochmals eine Fuhre mit Laugengebäck gemacht und habe meine Laugenkonzentration erhöht (auf echte 1:10 :lala ).
Da ich erst mal am Üben bin, habe ich nun Brötchen gebacken.
Von der Form, die ich gemacht habe, ist nach dem Backen nicht mehr viel zu sehen.
Die Brötchen sind immer noch nicht brezelbraun, sie sehen auf dem Foto sogar noch etwas dunkler aus als in Natura, aber vom Geschmack her prima, bin ich voll zufrieden.

Nun müssen sie also NOCH etwas dunkler werden - WIE erreiche ich das?
Gebacken wurde bei 230° - 20 Minuten - im Manz

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Backwolf » So 2. Sep 2012, 13:09

@Irene

Bei dieser Backzeit wären sie bei mir mokkabraun :) . Möglichkeiten wären: verbrauchte Lauge, Schwaden, Teig zu weich. Trifft das alles nicht zu (Habe diese Rezepte nicht gelesen) dann auf 240°C gegehen und mit anlehnter Ofentüre backen - damit die Feuchtigkeit raus geht.
Backwolf
 


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon IKE777 » So 2. Sep 2012, 14:52

@Wolfgang
Die Lauge war zwar in einer angebrochenen Flasche, aber noch unverdünnt. Wir hatten damals die Lauge aufgeteilt - 4 Teilnehmer, also ich habe von einer neuen Flasche 1/4.

Zu weicher Teig - meine ich fast nicht. Geschwadet habe ich nicht. Aber vielleicht versuche ich es mal mit 250° und lasse dann die Ofentüre auch gegen Ende offen.
Oder ich mache die Konzentration noch etwas stärker (von der Lauge).
Oder ich kaufe mir mal die Perlen bei Teeträume. Irgendwann wird's doch hoffentlich was werden :s
Ich stelle mal einen Thermometer in den Ofen um die Temperatur zu prüfen. Beim Brot habe ich allerdings nicht das Eindruck, dass er nicht heiß genug wird.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Ebbi » So 2. Sep 2012, 15:01

@Daniela, da muss schon was anderes als ein vermurkster Teig kommen, um mich aus der Ruhe zu bringen :D

@Irene
das Brezelrezept gibts hier, womit sich auch die Frage der Backtemperatur erübrigt :lol:
Ich hab die Brezellauge von Teeträume, ich setz die immer frisch an, eine 4% ige Lösung, also 96 g Wasser und 4 g Ätznatron. Da ich mit Handschuhen lauge, reichen mir für Laugenstangen 200 g ganz locker, für Brezeln mach ich 300 g da die sich nicht so gut wenden lassen.

Ich hab ne Panasonic Kombi Microwelle, mit Umluft und Grill. CE109MTST, wenn man dem Aufkleber trauen darf. Ich hab die ehrlich gesagt nicht wegen Grill und Heißluft gekauft. Ich brauchte ne neue Microwelle und für die Kaufentscheidung war für mich nur Größe und Aussehen maßgebend und kostenkünstig sollte sie auch noch sein, denn erwärmen können sie alle. Um so überraschter war ich als ich dann das Programm zum auftauen und erwärmen ausprobiert hab. Das läuft jetzt jeden Abend, immer schöne frische Brötchen zum Abendessen - meine Männer sind glücklich.

Ähm, das fällt mir gerade auf... warum hast du dein Laugengebäck unter ner Folie???? Das könnte auch die Ursache sein dass deine Teile nicht braun werden, weil die Oberfläche zu feucht ist. Laugengebäck immer ohne Abdeckung in den Kühlschrank stellen, die Oberfläche muss verhauten und ganz trocken sein, sonst wird das nichts.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Backwolf » So 2. Sep 2012, 16:05

@Irene

Lauge ist es dann nicht, es geht auch mit 9 monate alter gebrauchter Lauge. Backzeit ist es auch nicht, denn ich backe sie nur 10-12 Min bei 230 °C. Bei wenig Lauge könnten die Gebäcke eher ungleichmäßig gebräunt sein.
Backwolf
 


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon IKE777 » So 2. Sep 2012, 16:34

Ich denke, dass mich Ebbis's Hinweis auf die richtige Spur bring.

Ich dachte, dass man die Dinger in der Folie in Kühlschrank stellen muss, aber dann bei RT für 30 Minuten anhauten lassen.
Vielleicht ist das wirklich die Lösung.

Danke auch für die anderen Antworten, Ebbi, und dir auch, Wolfgang.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Ebbi » So 2. Sep 2012, 17:50

neuer Versuch - neues Glück - Irene :hx :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Backwolf » So 2. Sep 2012, 18:01

Dann auf ein neues Irene, wäre nicht auf die Idee gekommen das du sie mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellst. Wird schon ohne Folie klappen ;)
Backwolf
 


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon BrotDoc » So 2. Sep 2012, 19:06

Hallo zusammen, also ich finde, das kann sich alles mehr als sehen lassen! Tolle Ergebnisse. :kh :kh
Schade, daß ich mal wieder nicht dabei sein konnte.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz