Go to footer

13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Lenta » Sa 1. Sep 2012, 08:47

Little Muffin hat geschrieben:Lenta, ist das auch ein Tipp den ich für Bagels verwenden kann? Die kommen doch auf für ne Minute in siedendes Wasser und ich habe schon öfter mal was von Natron dabei gelesen. Was für mich vielleicht auch erklären würde warum die fertigen Bagels glänzen.


Daniela, welchen Tipp meinst du? Also Bagels kannst du natürlich mit Kaiser-Natron belaugen, sind von der Form her sogar besser geeignet als Brezeln, die gern mal etwas unförmig werden.

Inge/Iobrecht meinte ja mit der richtigen Lauge würde es mehr glänzen, finde aber das man auch mit dem Natron einen schönen Glanz hinbekommt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 08:54

Ok, alles klar, dann bin ich jetzt im BIlde. :xm

Hallo Hansi, mit der KitchenAid und festen Teigen müßt ihr aufpassen, wenn ich euch keinen Getriebeschaden einhandeln möchtet. Meine wurde durch Laugenteig (900g Gesamtgewicht) mit Getriebeschaden zum Kundenservice eingeliefert, welcher mir kulanterweise repariert wurde. Mit dem Hinweis blos nicht höher als Stufe 1 und auf keinen Fall mehr als 300g Mehl bei festeren Teigen bekam ich sie dann repariert zurück.

Das blöde Teil wird ausgetauscht und ich bin sowas von glücklich wenn wir endlich November haben und ich eine vernüftige Maschine kaufen kann. Mein Teig von Hamelman bekam noch etwas Wasser, etwas Fett und die für mich in den Bagelteig gehörige kleine Menge Zucker (10g), sowie etwas LM da ich kein Backmalz habe. Der nun doch recht geschmeidige und schöne Teig ist dank meiner blöden KitchenAid mal wieder mit lauter Bröckchen durchsät. Also kein schöner glatter Teig. Das Teil ist echt fällig. :kdw Was bin ich froh, dass ich anstelle der 600 euro nur 370 gezahlt habe, was jetzt im Nachhinein auch noch zu viel ist. Ich könnte grad die Wände hochgehen. :wue

Danke Lenta, genau das wollte ich wissen, ob man damit auf den Bagel Glanz bekommt. Beeinflusst es dann auch den Geschmack? Meine Bagels glänzen nie. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Goldy » Sa 1. Sep 2012, 08:56

Meine 1.Brezeln sind fertig :st Bild

Bild

Meine 1. Bagels fertig gelaugt und bestrichen und bestreut nun sind sie im Ofen

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Sperling76 » Sa 1. Sep 2012, 09:01

Guten Morgen. Meine Bagels sind auch schon fertig. Nach dem Frühstück Stelle ich die Bilder ein.
Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Lenta » Sa 1. Sep 2012, 09:11

Daniela ich denke schon das sich der Geschmack ändert, mach doch einfach ein paar Probebagels mit Lauge, dann siehst du ja ob das was für euch ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Katinka » Sa 1. Sep 2012, 09:17

Guten Morgen,

oh wie lecker, die ersten Brezen und Bagel :katinka

Werde meine Bagel erst morgen machen. Konnte gestern Abend den Vorteig nicht ansetzen. Da wir aber alle unterschiedliche Backwaren haben, ist es ja nicht so schlimm.

Gucke ich euch in Ruhe zu :kk
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Maja » Sa 1. Sep 2012, 09:20

Die sehen wirklich gelungen aus,Thomas. Großes Lob.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Sep 2012, 09:43

Mannomann seid ihr schon alle fleißig und tätig - interessante Berichte :amb

@Goldy
Wenn meine Brezeln, die sich gerade in der Zeit des Verhautens befinden, nur annährend so schön werden, schreibe ich mich ab heute mit "VON"

Jetzt ist meine Belaugungsstation aufgebaut - die Wartezeit fast um - HUCH, nein, sie verlängert sich - ich habe vergessen den Ofen einzuschalten :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Lenta » Sa 1. Sep 2012, 10:07

Huhu, könnt ihr das Rezept bei Stefanie von Hefeundmehr sehen? Bei mir funzt das irgendwie nicht :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Goldy » Sa 1. Sep 2012, 10:16

Danke Irene :p aber "VON" muss nicht sein, Hauptsache sie schmecken.So nun erst mal der Anschnitt von den Brezeln, das Rezept ist von Inge wie sie habe ich nicht Altteig genommen sondern 150 g Mailänder Chef.

Bild
Die fertigen Bagels mit Mandelkruste sehr lecker das Rezept ist von einer Mehltüte.wer es lieber süß mag so wie ich für den ist es etwas.Mit Butter und Marmelade sehr lecker.Natürlich wieder mit Mailänder Chef.
Bild

Bild


Bild

Habe beide Rezepte mit der Übernachtmethode gebacken,da ich eh Nachtschicht hatte die Tage vorher habe ich gleich noch eine eingelegt.
Die Brezeln gingen fertig geformt in den Kühli und die Bagels als Teig kühl gestellt über Nacht, dann früh geformt.
Zuletzt geändert von Goldy am Sa 1. Sep 2012, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Goldy » Sa 1. Sep 2012, 10:20

Lenta hat geschrieben:Huhu, könnt ihr das Rezept bei Stefanie von Hefeundmehr sehen? Bei mir funzt das irgendwie nicht :?

Das Rezept geht bei mir auch nicht, nur die anderen Rezepte auf der Seite gehen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Sep 2012, 10:33

Ihr seid nicht alleine - auch bei mir geht das Rezept nicht. Allerdings hat mich einfach das Rezept und die Machart interessiert, ich wollte sie heute nicht backen.
Dabei habe ich aber ein nettes Video entdeckt, und nun weiß ich auch, wie Bagels geformt werden. Ich werde mich ein anders Mal daran versuchen.

Meine Brezeln sind im Ofen. Das "von" kann ich mir ganz sicher abschminken!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da kommt kein Glanz auf in meiner Hütte :kdw :gre
Jetzt bekommen sie gerade ein wenig Farbe. Als Lauge habe ich die von Manz genommen und 1:10 verdünnt. Man sagt ja, dass Lauge nicht verdirbt, sie ist nämlich schon etwas älter.

Dann habe ich den Brezelteig mit Dinkel 630 gemacht. Eine Freundin hatte mich danach gefragt, da sie nur Dinkel essen darf. Nun, wir werden sehen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Katinka » Sa 1. Sep 2012, 10:41

Lenta, bei mir geht der Link!

Ach soooooo, das Rezept. Kann ich auch nicht sehen. Konnte ich aber mal sehen. :l
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 10:41

Komisch bis vor ner Std. ging es noch. Nunja, also meine Bagels ruhen jetzt erstmal in der Kühlung für die nächsten Stunden. Ich denke, so gegen 14/16 Uhr werden sie ein heißes Bad nehmen und kommen dann in die Sauna. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Goldy » Sa 1. Sep 2012, 10:42

IKE777 hat geschrieben: Als Lauge habe ich die von Manz genommen und 1:10 verdünnt. Man sagt ja, dass Lauge nicht verdirbt, sie ist nämlich schon etwas älter.


Ich habe die Laugenperlen von Teeträume genommen 20g auf 0,5 Liter kaltes Wasser,geht ganz einfach ,wenn man eine Plastetüte unterlegt passiert auch nichts.Rest absieben und in einerm Glas mit Aufschrift aufheben fürs nächste Laugen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon birke » Sa 1. Sep 2012, 10:47

Hallo ihr Lieben,

im milchmädchen-blog steht auch das Rezept der bagels. In wieweit das jetzt abgeändert wurde - oder auch nicht - weiss ich nicht. Komisch, dass auf der Seite von Stefanie nur wirres Zeug kommt.
Hab's hier mal reinkopiert, hoffe, ich konnte euch helfen.
Viel Spaß und Erfolg beim Backtreffen!

http://milchmaedchen-milchmaedchen.blogspot.de/2012/02/es-gibt-bagel-baby.html


Bagels, Baby!
nach Hefe und mehr

Zutaten für fünf Stück
150 g Weizenmehl Type 550
50 g Vollkornweizenmehl
25 g Dinkel-Vollkornmehl
25 g Roggenvollkornmehl
130 ml Wasser
1 g Trockenhefe
15 g Butter
5 g Salz
10 g Honig

Zum Bestreuen: Leinsamen, Dinkelschrot, Haferflocken, Sesam... feel free!


So geht’s
Das Wasser auf maximal 37°C erwärmen und Honig und Butter darin auflösen. Hefe einrühren und gute zehn Minuten gären lassen.
Inzwischen die Mehle (...Mehle? Tatsache!) in einer Schüssel mit dem Salz mischen.
Hefeflüssigkeit einarbeiten und den Teig zehn Minuten (Ja, so lange!) per Hand kneten (Alternative: Fünf Minuten bei langsamer und acht Minuten bei hoher Geschwindigkeit bzw. maschineller Unterstüzung.). Ziel: Mittlere Glutenentwicklung.

Den Teig abdecken und eine Stunde bei Raumtemperatur in Ruhe lassen.

Anschließend 80g (Bei mir waren’s fünf mal 81 Gramm... ) schwere Portionen abstechen und in Bagelform bringen:
Dazu die Portiönchen per Hand zu Kugeln rollen und mit einem Holzlöffelstiel möglichst mittig durchstechen. Das Loch soweit weiten, dass zwei Finger durchpassen, über die man den Teigring dann so lange laufen lässt, bis der die Bagel aussieht wie ein Bagel.

Die Kringel auf einem Backblech deponieren und abgedeckt über Nacht (ca. 8-10 Stunden) gehen lassen.

Morgens den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen und Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen (Weil mir die Kollegen nach der Nacht doch etwas fest vorkamen, habe die Bagel nochmal abgedeckt mit einem angefeuchteten Tuch für ein knappes halbes Stündchen in den 50°C warmen Ofen gegeben - mit Erfolg!). Die Bagels jeweils eine halbe Minute pro Seite sieden, etwas abtropfen lassen und zurück aufs Backblech legen.

Nach Gusto mit Leinsamen, Schrot, Sesam o.Ä. bestreuen und im Ofen ein Viertelstündchen zartbraun backen (Wer mag, stellt eine feuerfeste Tasse mit Wasser dazu).
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Sep 2012, 10:54

IKE777 hat geschrieben:Jetzt bekommen sie gerade ein wenig Farbe. Als Lauge habe ich die von Manz genommen und 1:10 verdünnt. Man sagt ja, dass Lauge nicht verdirbt, sie ist nämlich schon etwas älter.



Ist kein Problem, unverdünnt ist meine Lauge von Manz 4 Jahre alt, die von Häussler noch älter. Gebrauchtsfertige Lauge war nach 8 Monate noch ok. Allerdings benutze ich eine 4% Lauge, als 1:9. Wichtig bei Laugen ist kurz und heiss zu backen.
Backwolf
 


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon hansigü » Sa 1. Sep 2012, 11:04

Goldy, Deine Brezen und Bagels sehen wirklich gut aus. Da kann man ja schon mal reinbeißen!
Meine Teiglinge sind schon seit einiger Zeit im Kühli gelandet und gebacken wird heute am späteren Nachmittag.
So sehen sie aus:

Bild

Naja, dass ausrollen klappte am Anfang nicht so, habe aber dann die Hände leicht befeuchtet, da ging es dann.

Danke Daniela für Deinen Hinweis wegen K-aid, ich habe ja schon im entsprechenden Fred gelesen, dass sie halt nicht soviel wert ist für die Brotteigkneterei. Werde weiterhin meine MUM nutzen.bis ich mal ne bessere bekommen. Aber das kann dauern.
So bis später.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Sep 2012, 11:09

Nun sind sie fertig, die Dinger, die sich eigentlich Brezel nennen.

Hier mal die geformten und in eine Sack gepackten Teile

Bild

Das ist meine Belaugungsstation

Bild

Und hier die fertigen Gebäcke, wie gesagt, unter einer Brezel verstehe ich was anderes.

Kann es sein, dass auch der Dinkel dazu beigetragen hat, dass sie nicht glänzen :l
Ich werde bald neue backen, dann werden wir es sehen.

Danke Wolfgang, ich denke, dass ich die Laugenkonzentration auch ein wenig erhöhe.
Nun, es ist kein Meister vom Himmel gefallen, und ob ich das noch einer werden kann ist ohnehin fraglich. Aber glänzen sollten sie schon :gre

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 13. Online-Backtreffen am 1.9. Laugengebäck oder Bagels

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Sep 2012, 11:11

Danke Lenta -
ich werde es aber jetzt zunächst noch mit dem anderen Mehl probieren und die Konzentration etwas erhöhen. Ich habe die Lauge halt noch hier und schmeiße sie nicht gerne weg.
Müsste man sie eigentlich als Problemmüll entsorgen???????????????
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz