Go to footer

12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon _xmas » Mi 1. Aug 2012, 22:24

Tsatsiki -Fladen nach Lutz (Plötzblog)


Vorteig

100 g Weizenmehl 550
60 g Wasser
2,5 g Frischhefe
2 g Salz

Tsatsiki

40 g Knoblauch (geschält)
1 Gurke
500 g Quark (keine Magerstufe)
10 g Salz
15 g Leinöl
1 g Pfeffer

Hauptteig

Vorteig
240 g Tsatsiki
200 g Weizenmehl 550
3 g Frischhefe
5 g Salz

Die Vorteigzutaten mischen, 3 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen und anschließend 3 Tage im Kühlschrank bei 4-6°C lagern.

Die Gurke grob reiben, den Knoblauch fein hacken (oder pressen) und mit den übrigen Zutaten zu einem würzigen Tsatsiki verrühren. Mindestens 1 Tag lang im Kühlschrank ziehen lassen.

Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf zweiter Stufe zu einem elastischen, aber weichen Teig verkneten, der sich zum größten Teil vom Schüsselrand löst.

45 Minuten Gare bei 24°C. Nach 20 Minuten in der Schüssel dehnen und falten.

Auf der bemehlten Arbeitsfläche 2 Kugeln formen und 20 Minuten abgedeckt entspannen lassen.

Die Kugeln auf Backpapier setzen, leicht bemehlen und mit den Fingerkuppen flach drücken.

Mit Sesam bestreuen, 80-90 Minuten warm zur Gare stellen und anschließend bei 230°C fallend auf 200°C 20 Minuten mit Dampf backen.

Auch wenn diesmal wenige unserer Bäckerleut' präsent sind, wünsche ich alle Beteiligten pfiel Erpfolg und richtig guten Backspaß :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Ebbi » Mi 1. Aug 2012, 22:29

Ulla, kann es sein dass es dir heute zu heiß war... jetzt haste schon wieder das falsche Rezept kopiert :lala :nts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Ebbi » Mi 1. Aug 2012, 22:30

oh, schon korrigiert... :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon _xmas » Mi 1. Aug 2012, 22:46

ja, es war mir definitiv zu heiß, danke für Eure Geduld.
Schön Ebbi, dass Du auf mich aufpasst... :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Sperling76 » Do 2. Aug 2012, 07:44

uih, ihr seid ja schon am Vorteig ansetzen. :hx

Da komme ich erst heute abend zu. Naja, macht nichts. Ebbi schrieb ja, das auch 2 Tage Vorteig gehen. Vielleicht könnte ich ja auch meinen LM verwenden?

Welches gekaufte Tsatsiki kann man denn gut verwenden und schmeckt man es stark durch im fertigen Brot? :?:

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Naddi » Do 2. Aug 2012, 07:53

Guten Morgen,

kann leider nicht, meine Nichte komme zu Besuch und wir gehen shoppen :cha und abends essen. Zudem hab ich es nicht so mit Knoblauch. Die anderen Fladenbrote werde ich mal nachbacken, muss doch noch Ullas Tipps & Ideen umsetzen :cry

Wünsche Euch viel Spass, werde aber sicherlich mal reinschauen :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Ebbi » Do 2. Aug 2012, 09:10

Ulla, du weißt doch, es gibt einfach solche Tage :nts
jetzt passt ja alles und keiner bäckt den falschen Fladen :cha

Sperling, ich hab jetzt ehrlich gesagt gar nicht so drauf geachtet, mal das frische Tsatsiki vom Griechen oder das abgepackte vom Supermarkt, es haben alle funktioniert. Man schmeckt es schon heraus, nicht aufdringlich aber man weiß auf jeden Fall gleich was in dem Fladen drin ist.
Wenn du keine Tsatsiki magst, dann ist es das falsche Brot für dich. Wir lieben den Geschmack :katinka
LM geht sicher auch, wär einen Versuch wert - das nächste mal dann.

Viel Spaß beim Shoppen Nadja :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Trifolata » Do 2. Aug 2012, 12:51

Ich würde das Tzatziki lieber separat zu einem Fladen essen, deshalb ist das Rezept nichts für mich! Ich backe dann mal bei Gelegenheit nach dem Rezept von Külles.
Trotzdem viel Spaß allen Bäckern- und ich werde mir eure Ergebnisse auf jeden Fall anschauen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 2. Aug 2012, 21:34

ui ui ... 3 Tage im Kühli ... zu spät gesehen ... ich bin damit raus ... das schaffe ich jetzt nicht mehr.

Werde am SA aber das Fladenbrot nach dem Rezept vom Amboss backen, das ist absolut nicht zu toppen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon _xmas » Do 2. Aug 2012, 22:15

Jeder von den willigen Bäckersleuten sollte zumindest ein Fladenbrot nach seinem Gusto abliefern.
"Unser" Fladenbrot ist sehr speziell. Lasst und doch einfach einen Fladenbrotbacktag einrichten und hinterher die Ergebnisse vergleichen. Vielleicht finden wir dann das ultimative...
Wie sieht's aus, könnte die Backgemeinde sich darauf einlassen? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Annette » Do 2. Aug 2012, 22:21

Jepp !

Ich backe das von Lutz, hab ja den Vorteig schon im Kühlschrank. :st
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 2. Aug 2012, 22:37

_xmas hat geschrieben:Wie sieht's aus, könnte die Backgemeinde sich darauf einlassen? :xm

Logisch!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon _xmas » Do 2. Aug 2012, 22:39

Ja fein...dann wird es sicher ein noch schönerer Backtag :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 2. Aug 2012, 22:43

... wenn ich Glück habe (was heute schon mal der Fall war - "Terrieranwalt"), ist der neue Knethaken am WE bereits da... bin gespannt.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Sperling76 » Fr 3. Aug 2012, 07:16

_xmas hat geschrieben:Jeder von den willigen Bäckersleuten sollte zumindest ein Fladenbrot nach seinem Gusto abliefern.
"Unser" Fladenbrot ist sehr speziell. Lasst und doch einfach einen Fladenbrotbacktag einrichten und hinterher die Ergebnisse vergleichen. Vielleicht finden wir dann das ultimative...
Wie sieht's aus, könnte die Backgemeinde sich darauf einlassen? :xm


Das ist eine supi Idee Ulla. Mal sehen, was bei mir so heraus kommt...
Aber erst einmal muss ich noch Mehl und den Sesam besorgen. :ma

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Lenta » Fr 3. Aug 2012, 08:59

Morgen ihr Süssen :del

Weile noch in Deutschland und backe nicht mit - leider.

Dank einer neuen Stipprolle ( ;) :amb ) backe ich dann daheim erstmal das Paderborner nach, obwohl mich die Faldenbrotrezepte schon auch interessieren.
Heute gibts erstmal Pizza aus dem Kugelgrill, bin schon gespannt wie das schmeckt :katinka

Allen Fladenbrotbäckern wünsche ich viel Spass und leckeren Backerfolg!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon nr15 » Fr 3. Aug 2012, 10:09

Ich werd mir im Laufe des Wochenendes dann die von külles vornehmen. Allerdings mit einem Klecks türkischem Joghurt im Teig. Tsatsiki gibts dann daneben.

Dann bin ich auch mal wieder dabei. Bericht und Bilder wahrscheinlich Sonntag.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Aug 2012, 11:23

Tolle Idee Ulla :kl
dann bin ich mal auf die unterschiedlichen Fladenbrote gespannt
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Backwolf » Fr 3. Aug 2012, 11:23

Ebbi hat geschrieben:jetzt passt ja alles und keiner bäckt den falschen Fladen :cha



Vielleicht backen sie jetzt Brote wo es Fladen werden sollen oder Crepes :lol: :lol:

Wünsche der handvoll Backwilligen gutes Gelingen und viel Freude.
Backwolf
 


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Beate31 » Fr 3. Aug 2012, 13:19

Hallo

kann ich auch Olivenöl nehmen sonst muss ich noch Leinöl kaufen.

LG. Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz