Go to footer

12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon _xmas » So 5. Aug 2012, 20:02

Moin zusammen - es war stressig am Wochenende, so hatte ich es nicht erwartet.
Habe dann heute morgen nachgebacken (kleine Änderungen waren wie immer unvermeidbar).
Danke übrigens für Eure Nachfrage, ja, alles oki.... :del
Die nächsten 10-14 Tage müsst ihr mich nicht vermissen - ich melde mich vorsichtshalber ab, obwohl ich nicht weg bin. Schaue auch rein, wenn's zeitlich passt. Backaktivitäten wird es (vielleicht :hk ) keine geben.
So, nun zu meinen Fladenbroten. Habe sie zwar mit Joghurt, aber ohne Knoblauch/Gurken gebacken.
Da ich sie aufbacken möchte, habe ich die Backzeit um ca. 6 Min. reduziert.
Beim Einschießen hatten die Teiglinge deutliche Untergare, aber ich musste zu einem Termin...schade.
Wie Lutz schon schrieb, die Dinger sind kleinporig - mit mehr Zeit hätte ich sie großporiger hingekriegt, ganz sicher :tip
Und nun meine Kritik: Der Teig ist nicht gut zu bearbeiten, reine Pampe, die man nur durch mehrmaliges Falten mit Mehlzugabe etwas in den Griff bekommt, aber das kann's ja nicht sein. Der Geschmack ist Klasse, lohnt aber m.E. den Aufwand (ich nenne es Schweinerei) nicht.
Habe eine Rangliste (aber alle Rezepte sind durch die Bank mehr oder weniger modifiziert):
Christian und Ebbi teilen sich Platz 1
Platz 2 geht eindeutig an Külles - hat rein subjektiv (und für meine Zwecke) die beste Teigbeschaffenheit, um auch kleine Brote zu formen.
Na, Lutz kommt diesmal etwas schlechter weg - ich backe Fladenbrote nach diesem Rezept nicht noch einmal.
So, das war es von mir zu diesem Thema. Fotos folgen.
Eure Backergebnisse sind toll!!!

Beim nächste Mal dann ab in die Lauge... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Andreas2233 » So 5. Aug 2012, 20:32

Tosca hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich muss mal nachfragen, waren Deine Fladenbrote schon im Backofen? Die haben eine so vornehme Blässe. ;)


Hallo Tosca,

das ist ja eine schöne Beschreibung. :lol:

Aber ja, die sind schon gebacken. Ich schrieb ja, dass ich sie nicht fertig gebacken hatte um sie aufbacken zu können.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Naddi » So 5. Aug 2012, 22:12

@ Ulla: freue mich, dass Du Dich noch gerührt hast :cha und bin auf Deine Fotos gespannt :xm Was auch immer Dich die nächsten Wochen einspannt, viel Erfolg dabei und keep cool :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Trifolata » Mo 6. Aug 2012, 00:25

Eure Ergebnisse sind super! Also ich habe die Fladen nach Külles gebacken! Sie waren geschmacklich super. Habe kein Foto, weil ich meinen Fotoapparat in der Berghose mitgewaschen habe- er war aber wasserscheu! Die Krume war kompakt, der Geschmack sehr lecker, mach ich sicher wieder.
Bei Laugengebäck werde ich gerne mitmachen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Sperling76 » Mo 6. Aug 2012, 08:22

Tolle Ergebnisse durch die Bank weg. :top Die Bilder machen richtig Appetit.

Hier noch meine Bilderserie
Bild

Bild

Bild

Ich habe nach Amboss Rezept gebacken. Allerdings mit 405er Mehl (keine gute Wahl, war aber nichts anderes da) und Zucker (da kein Honig vorhanden).
Irgendwie fehlt dann auch noch der Sesam. Auf jeden Fall gings schnell und wird noch einmal mit Originalzutaten gebacken. .adA

Laugengebäck würde mir auch gefallen, allerdings habe ich nur Natronlauge.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon nr15 » Mo 6. Aug 2012, 10:30

Dann hänge ich mich noch geschwind hier an.

Ich hab külles Rezept genommen mit 2 Änderungen. Ich habe mit WM405 gebacken (mein lokaler Türke hat immer eine Palette deutsches 405 im Laden stehen, da türkisches Brot damit gebacken wird - sagt er) und noch 25g türkischen Joghurt in den Teig gegeben. Ansonsten habe ich nichts geändert.

Ein bisschen lockerer in der Mitte hätte ich sie gerne gehabt - mal sehen wie sie nächstes mal werden.

Bild

Bild

Weiche Oberfläche aber stark genug zum aufschaufeln von Tsatsiki :D

Bild

Vom Aroma her gut,das Rezept ist leicht zugänglich und der Teig angenehm. Mache ich bestimmt wieder.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon iobrecht » Mo 6. Aug 2012, 13:30

Kompliment an alle. Ihr habt wirklich wunderschöne Fladen gebacken und dass ohne Ausnahme :kh

Die Bilder von euch haben mich wirklich angemacht, ich bin mir sicher, dass ich das ein oder andere demnächst nachbacke.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 12. Online-Backtreffen Fladenbrot am 4.8.12

Beitragvon Lenta » Mi 8. Aug 2012, 10:51

Hallo,

einige Beiträge, die sich nur auf Lauge(ngebäck) bezogen habe ich in diesen thread verschoben, so gehen diese Infos nicht in diesem Backtreff mit dem Fladenbrot unter.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz