Go to footer

12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Sheraja » Mi 4. Jan 2017, 15:34

Oh Greta das tut mir leid, schliesslich habe ich das Fladenbrotrezept empfohlen. Ich hatte wirklich noch nie Probleme damit. Ich nehme allerdings immer eine Mehlmischung mit Ruchmehl. Aber wie kann Brot bitter werden? War das Oel nicht gut?
Hoffe Du hast bald wieder Erfolg mit Deinen Backwerken
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon hansigü » Mi 4. Jan 2017, 18:07

UlrikeM hat geschrieben:Arme Greta :nts Ein Grund mehr, sich auf die bekannten Brot-Seiten und Blogs zu verlassen.
Jetzt kann´s nur noch besser werden ;)

Michael, ich wollte auch nicht sagen, dass des mit Instantmehl besser geht. (Übrigens, seit einiger Zeit nicht mehr Instantmehl sondern Wiener Griessler. ) Mir gefällt die Optik aber sehr gut, heißt besser als mit Roggenmehl. Ich nehme es auch zum Mehlieren von Fisch und was sonst noch eine hauchdünne Mehlschicht braucht.


Wiener Griessler nennt sich doch auch Weizendunst oder Doppfelgriffiges Mehl oder täusche ich mich da?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon _xmas » Mi 4. Jan 2017, 18:59

Nein, Hansi, du täuscht dich nicht :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon UlrikeM » Do 5. Jan 2017, 00:24

So ist es Hansi :xm

Von mir fehlt noch der Anschnitt des Baguettes von Schelli. Das ist schon wieder Legende.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon hansigü » Do 5. Jan 2017, 06:03

Wundervoll sehen die aus, Ukrike :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Sheraja » Do 5. Jan 2017, 13:23

@Ulrike
Sorry hab grad bemerkt, dass ich Deine Frage zu den Schweinderl noch nicht beantwortet habe.
Ich mache das so. Ich lasse den Teig gut gehen. Dann walle ich ihn aus. Die Formen ausstechen und gehen lassen.
Erst grad vor dem Einschieben die Einzelteile zusammen fügen.
Die Nasenlöcher sind knifflig, weil sie gerne zugehen. Ich durchstehen sie zuerst mit einem dicken Trinkhalm o.ä. dann ganz am Schluss kommt noch der kleine Finger zum Einsatz.
So mache ich es mit allen Gebilden. Meistens klappt es ganz gut.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon EvaM » Fr 6. Jan 2017, 11:22

Gute Info, Sheraja, ich habe die Schweinerl letztes Sylvester gemacht und die Gesichter waren alle etwas verquollen, als hätten die Ferkel nen schweren Rausch... das nächste Mal werde ich auch erst kurz vor dem Backen zusammensetzen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon calimera » Fr 6. Jan 2017, 22:01

Zu den vielen schönen und leckeren Festtags Gebäcken auch noch ein Beitrag von mir ;)
Da heute ja der Dreikönigs Tag ist, habe ich für unsere Schicht einen
Dreikönigskuchen gebacken. :cha
Den werde ich dann jetzt gleich zur Nachtschicht mitnehmen.
Bin mal gespannt, wer denn den König erwischt :lol:


Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon _xmas » Fr 6. Jan 2017, 22:34

Sehr fein, Cali - und an dieser Stelle auch von mir noch die besten Wünsche zu deinem Geburtstag.
Hab's mal wieder verschlampert, bitte nicht .ph ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon hansigü » Sa 7. Jan 2017, 00:10

Calimera, sehr lecker sieht der aus! .dst
Komisch, nun bin ich schon so lange beim Backen und im Forum, aber vom Dreikönigskuchen und dass, das so ein wichtiges Festtagsgebäck bei euch ist, habe ich noch nie was gehört oder gelesen! :ich weiß nichts
Man lernt halt immer dazu :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz