Go to footer

12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon hansigü » Fr 30. Dez 2016, 21:33

So, nun doch noch, mein Festtagsbrot wurde eben begonnen, den ST habe ich angesetzt! :tL
Ich dachte schon es gibt keines von mir, da mir die Lust fehlte, sie wurde geweckt :lol:

Aber jetzt ist erstmal Urban dran :P
ach so Priol!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Dez 2016, 02:09

Ulla, schön, deine Kurzentschlossenen :top Im Original habe ich sie etwas mild in Erinnerung, aber mit deinen Änderungen kann ich sie ja mal wieder backen. Wenn du Sauerteig schreibst, meinst du damit ASG oder einen Ansatz?

Michael, so schöne Brote und dann hab ich sie übersehen :p Du hast das Rezept von Naddi wunderbar umgesetzt! Das wäre ein tolles Brot für Sylvester gewesen (mal abgesehen davon, dass ich vorher noch ein bisschen rechnen müsste ;) ), aber bei unseren Gastgebern wird ausschließlich Baguette gewünscht :ich weiß nichts

Die habe ich heute schon gebacken und für einen Tag eingefroren. Ich überlege, ob das schlau war. Wäre es besser, sie einfach nur bis morgen aufzuheben und aufzubacken?
Gebacken wurde das Baguette mit direkter Führung von Schelli, aufgemotzt mit einem Löffel Ferment-LM, einem Löffel Ferment-ASG und einer Portion Aromamalz von der Adlermühle.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon _xmas » Sa 31. Dez 2016, 03:04

Mach dir mal keinen Kopp. Ist eigentlich gehopst wie gesprungen, ich friere sie allerdings auch immer ein, auch für einen Tag. Kommt mir frischer vor (ist es aber nicht).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Dez 2016, 03:15

Gut zu wissen :) Danke!
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Werner33 » Sa 31. Dez 2016, 16:09

Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Bäckerbub » Sa 31. Dez 2016, 17:11

Hallo liebe ForenmitgliederInnen,
jetzt auch noch mein Beitrag. Bei uns gibt es nach Mitternacht anstelle von Krapfen die Apfelinos von Didi. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg beim Backen.

Bild
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon hansigü » Sa 31. Dez 2016, 19:32

Frank, na da mops ich mir mal eins :katinka .dst

Auch ich habe nun ein Festtagsbrot! Durch Zufall bin ich gestern über Schelli´s Blog gestolpert, hätte ja nicht gedacht, dass dieses Jahr noch was Neues erscheint, und siehe da ein Brot, was mich noch vom Sofa hochscheuchte und ich den Urban Priol zeitversetzt anschauen musste.
Es ist ein Brot mit einem Roggen-Dinkel-Salzsauer, aber lest bitte selbst, hier!
Aber leider ist mir Dussel heute morgen beim Bereiten des Teiges ein Fehler unterlaufen. Ich hatte kein Alpenroggen mehr da und habe 1150er mit Schwarzroggenmehl gemischt und da ist´s passiert. Der Teig war sehr fest und ich habe nicht noch genügend Wasser dazu gegeben. Also nicht wundern, wenn ihr bei Schelli ein völlig anderes Krumenbild seht. Außerdem habe ich das ASG nicht auffrischen können, das war mir gestern Abend egal. Der Geschmack ist trotz festerer Krume, köstlich! .dst
Das wird natürlich, wenn ich wieder Originalmehle da habe nochmal gebacken!
So und im Moment sind Brötchen im Ofen, nach Björns Rezept für Baguettes für Kurzentschlossene!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon hansigü » So 1. Jan 2017, 10:07

Zu unserem Silvesterabendbrot gab es in Folie gebackenen Fetakäse und einen leckeren Salat mit gerösteten Kürbiskernen. Dazu habe ich die Brötchen nach dem Rezept von Björn´s aromatischen Baguettes für Kurzentschlossene gemacht. Die gibt es natürlich auch heute Morgen zum Neujahrsfrühstück.


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon SteMa » So 1. Jan 2017, 12:46

Bei uns gab es heute zum Frühstück die Rustikalen Roggenecken von Björn. Die hatten wir schon am 2. Weihnachtsfeiertag, da waren sie aber auf Grund der fehlenden Gare nicht besonders aromatisch. Heute waren sie wieder sehr lecker.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Naddi » So 1. Jan 2017, 12:55

Klassisch im Hexenhäuschen zu Neujahr - Neujahrswecken zum Verschenken über den Hof :hx
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon sun42 » So 1. Jan 2017, 13:15

2ter Versuch: FERMENT-WEIZENMISCHBROT und ein paar VERBESSERUNGEN (ahnlich zu Björn's Rezept)

Hier das Backergebnis von Silvester:

Bild

Die Optik der Brote hat sich verbessert. Woran liegt’s ?

Bild

Ausprobiert: Holzschliff Gärkörbchen (Hersteller Birnbaum) mit glatter- und waffelförmiger Oberfläche. Backtechnisch hat dieses Material sehr schöne Eigenschaften: Es entzieht der Teigoberfläche etwas Feuchtigkeit; der Teigling lässt sich anschließend wunderbar einschneiden. Auch das Aussetzen des Teiglings gelingt ohne Probleme: Kein Anhängen an den Rillen des Peddigrohrs. Mein persönlicher Favorit: Die waffelförmige Oberfläche.

Noch ein "Wichtiges Detail":

Bild
Unterschiedliches Streumehl: Weizenmehl (links) | Roggenmehl (rechts)

Man erkennt eine wichtige Eigenschaft des Roggenmehls: Es enthält nur geringe Kleberanteile und haftet kaum am Teigling. Der geringe Mehlbesatz ist nicht nur schön für die Optik sondern auch vorteilhaft in der Teig-Aufarbeitung.

@ALL: Alles Gute für 2017
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Sheraja » So 1. Jan 2017, 15:46

So ich kann doch noch etwas beitragen, es ist allerdings kein Brot.
Ich habe aus einem Butterzopfteig mal für jeden am Frühstückstisch was geformt und ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert. So kann das Neue Jahr beginnen.
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon SteMa » So 1. Jan 2017, 17:35

Die Schweinchen sind ja niedlich, Sheraja.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon _xmas » So 1. Jan 2017, 18:33

Tolle Sachen gibt es schon wieder zu bestaunen, @all, ich bin begeistert :top

Naddi, feinstes Gebäck, Michael - perfekt, sehr schönes Backergebnis :hu

Und Sheraja, ganz ehrlich, so ein Schweinderl hätte ich auch gern gehabt ;).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon UlrikeM » Mo 2. Jan 2017, 00:22

Sheraja,
die Schweinchen sind wirklich süß, vor allem haben sie toll die Form gehalten. Hast du einen Tipp wie das geht?

Michael,
die Brote sind noch ein bisschen schöner als die ersten. Besonders das mit dem Waffelmuster. Ich fürchte, da muss ich mir doch mal eins anschaffen, nicht das ich nicht schon ein paar glatte im Schrank hätte 8-)
Mit welchem Mehl hast du den Fermentteig angesetzt? Könnte ich da Ciabattamehl nehmen? Das muss langsam weg.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon sun42 » Mo 2. Jan 2017, 01:42

Ulrike, ich setze den Weizen-Fermentteig meistens mit WM 550 an. Tipo-0 Ciabattamehl passt genauso gut.

Ich hatte das Gefühl das die weichen Teiglinge (TA 180) im Gärkörbchen mit waffelförmiger Struktur noch etwas besser aufgehoben waren. Die Holzschliff Oberflächen ähneln der Textur von groben Stoff. Ein Anhaften war nicht feststellbar und ein extra Bezug somit nicht erforderlich.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon UlrikeM » Mo 2. Jan 2017, 04:38

Gut zu hören.

Und was nehme ich an Stelle des Schwarzroggens? Ich habe VK, 1150 und Alüenroggen.

Hast du Gärkörbchen schon mal mit Instantmehl ausgestreut? Für normale und weichere Teiglinge geht das gut, auch das Aufarbeiten klappt ohne große Mehlaufnahme. Die dünne Mehlschicht auf meinen Baguettes kommt von der dünnen Instantmehlaufstreu auf dem Tuch. Mit Stärke/Roggen streue ich eigentlich nur Peddigrohrkörbe aus und Roggenteiglinge.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon sun42 » Mo 2. Jan 2017, 11:26

Ulrike, hydrothermisch behandelte Mehle wie Instantmehle sind eine gute Lösung als Streumehl (auch Trennmehle genannt). Diese gibt es auf Roggen- und Weizenbasis. Wesentlich für die Bäckerei ist der gesundheitliche Aspekt, da Mehlstaub Allergien auslösen kann: Siehe Info der BGN und GoodMills.

Den Tipp Roggenmehl als Streumehl (auch für Baguettes) zu verwenden hatte ich von einem Bäckermeister erhalten ... es funktioniert bestens.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Greta » Mi 4. Jan 2017, 14:06

Ich bin euch ja noch meine Fonduebrote für das erste (und einmalige) Käsefondue schuldig. :)

Da ich mich aber zur Zeit dermaßen mit meinem neuen "Wildbakers"-Buch rumärgere, hatte ich so gar keine Lust Bilder zu posten, nun hab ich aber grad mal ein Stündchen Zeit, da sollt ihr meinen Misserfolg doch auch sehen:

Zuerst das Goccus-Fonduebrot, mit Tipo 00 gebacken.
Hart und bitter, mochten wir nicht, bekam am Ende das Pferd, dem hat's geschmeckt. :lala
http://goccus.com/rezept.php?id=2806

Bild

Dann sollte es das Focaccia aus dem neuen Wildbakers-Buch geben, ein Desaster! So viel stundenlages Getüddel und dann war es nur ein Teil für die Tonne, echt ärgerlich.

Bild

Bild

Am Ende gab es noch ein schnelles Freestyle-Weißbrot mit bayer. Senf, Muskatnuss und Röstzwiebeln:

Bild

Muss noch dazu sagen, keiner von uns mochte dann das Käsefondue, so dass wir spontan auf das altbewährte Raclette umgeschwenkt haben. :ich weiß nichts Was für ein Silvester-Tag.

Mehr zu meinen Wildbakers-Misserfolgen dann in Kürze im Wochenthread. :roll:
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon UlrikeM » Mi 4. Jan 2017, 15:33

Arme Greta :nts Ein Grund mehr, sich auf die bekannten Brot-Seiten und Blogs zu verlassen.
Jetzt kann´s nur noch besser werden ;)

Michael, ich wollte auch nicht sagen, dass des mit Instantmehl besser geht. (Übrigens, seit einiger Zeit nicht mehr Instantmehl sondern Wiener Griessler. ) Mir gefällt die Optik aber sehr gut, heißt besser als mit Roggenmehl. Ich nehme es auch zum Mehlieren von Fisch und was sonst noch eine hauchdünne Mehlschicht braucht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz