Go to footer

12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon _xmas » So 13. Dez 2015, 12:52

Hallo Stefan, es ist kein Problem, wenn nach einer gewissen Zeit des Backens (nach fester) Vorgabe auch andere Backergebnisse gezeigt werden. Wenn wir allerdings morgens gemeinsam anfangen und reden gleich über andere Rezepte als die vorgegebenen, verliert das Backtreffen an Übersicht und die Diskussionen driften auseinander.
Ich finde es spannend, wenn gegen Ende eines Backtreffens auch Alternativen vorgestellt und zum Vergleich herangezogen werden können. Anregungen sind immer gern gesehen - nicht nur ganz kurz, auch ganz ausführlich!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Naddi » So 13. Dez 2015, 12:58

@ Stefan: die Dinkelbaguettes von Lutz sind mit 72h kalter Gare immer arg reif, ich backe sie meist nach 36-48h - da ist dann der Ofentrieb am Besten. Dass der Teig sehr weich ist, kann ich nicht nachvollziehen, ich gebe immer noch etwas zusätzlich Wasser dazu :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » So 13. Dez 2015, 13:12

Hmmm...ich möchte noch mals betonen, dass ich mich ans Rezept gehalten habe, bis auf den Sauerteige weil ich den sonst nicht mag. Da frag ich mich, ob ich dann zu viel Hefeentwicklung hatte und ob mir das das Problem bereitet hat?

Meine Ruhezeiten:
90min. mit 2mal s+f, Teig ging normal auf - würd ich mal sagen

15min. im vorgerollten Zustand, Teig ging ganz leicht auf (vielleicht war das schon ein Anzeichen?)

20 min. im gerollten Zustand. War das dann schon zu viel?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon sun42 » So 13. Dez 2015, 13:15

@Steffi, zu deinen Fragen:

Als Streumehl für die Aufarbeitung der Baguettes nehme ich Roggenmehl. Das klebt weniger und eignet sich deutlich besser als Weizenmehl.

Zum Schwaden: Ich habe kurz (30 sec) nach dem Einschießen etwas Schaden gegeben. Eine Schwadenmenge von 20ml reicht im Manz völlig aus. Der eigentliche Kondensationseffekt des Schwadens ist bereits nach einer Minute vorbei. Den Restschwaden kann man durch kurzes Öffnen der Tür ablassen.

@Melli, @Stefan: Eure Backergebnisse zu alternativen Baguettes sollten unbedingt mit in diesen Thread. Gerne wie Ulla sagt etwas später (heute Nachmittag) damit "akute" Fragen erst einmal nicht verloren gehen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon _xmas » So 13. Dez 2015, 13:35

Wenn die gezeigten Baguettes ein Desaster sind, was sind dann ... :gre

Stefan: übergar, schlecht eingeschnitten, suboptimale Porung - wenn auch luftig genug.
Mir reichen sie einfach nicht (du kennst mich doch). ;)
Außerdem werden sie nicht zu meinen Lieblingsbaguettes, dazu dann später mehr.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Stefan31470 » So 13. Dez 2015, 13:46

Ach Ulla, wenn ich so etwas lese, schießen mir die Tränen wieder waagerecht aus den Augen.
Wenn ich das richtig sehe ist Dein Ausbund bei Übergare immer noch schöner als meiner bei halber. Wie kann das ?

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Eigebroetli » So 13. Dez 2015, 14:16

Daniela, nicht dass ich da Expertin bin, aber meine Baguettes rissen bislang ja auch nie auf, pflöderten auseinander und hatten einen ovalen Querschnitt. Was ich dieses Mal anders gemacht habe: Autolyse von 30 Minuten, 120 Minuten Stockgare (er kam zuerst nicht recht hoch, TT war bei 24°C), vorformen und dann direkt, als ich mit dem letzten fertig war, den ersten Zylinder zu einem Baguette geformt. Max. 15 Minuten liegen gelassen. Sie hätten allenfalls noch ein bisschen länger liegen dürfen, aber wie gesagt: viel besseres Ergebnis als bisher.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Rennschnecke » So 13. Dez 2015, 15:11

So nun habe ich es. :tL
Poolish Bagutte, mordsmäßig klebriger Teig, zum Anfang erst mal alles in die Tonne gekloppt da Mehl und Hefe und Salz schwups zusammen gekippt. Zum Glück das Poolish noch nicht. :hk
Autolyse überlesen. :kdw
Also nochmal Mehl abgewogen, Autolyse gemacht und dann beim mischen natürlich Hefe und Salz vergessen. :kdw
Hefe und Salz ganz schnell noch irgendwie unter den Teig geknetet. :so brauch ich Gewalt

Bild


Habe diesmal nur nicht mit dem Lavasteinen im Backofen gearbeitet, sonder einfach nur die Blumenspritze eingesetzt.
Ganz wenig auf die Baguette und dann ab in den Ofen.
Erst mit ECO Umluft dann ohne, nach ca. 15 Minuten ordentlich Dampf abgelassen und mich gewundert das es ging.
Ein nun bald 1 Jahr alten Bosch Herd mit Backwagen und Pyrolyse tut bei mir seinen Dienst.
Der schließt ordentlich dicht.


Bild

Sind noch nicht ganz so schön, aber ich freue mich, ist schließlich erst das dritte mal das ich Baguette backe. :tL

Anschnitt Bilder gibt es Später bekomme gleich lieben Besuch. ;) :BT
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » So 13. Dez 2015, 16:29

Wie kann das ?


Ja genau Ulla, wie denn das?

@Alice, es hilft wohl alles nix ausser üben , üben, üben und ausprobieren was das Beste sein könnte. Ich habe mir hier den Kopf zerbrochen. Hat es an der Hefelastikeit des LMs gelegen. Aber das kann nicht sein. Baguettes mit Poolish, mit Sauerteig, mit LM oder sonst was sehen auch immer so aus. Nur einmal nicht, also 2mal um genau zu sein.

Daniela: Toll, an Deinen Baguettes fehlt jetzt nur noch die verkürzte Gare und sie sind ideal, vor allem, was die Kruste betrifft.

Daniela, Hauptsache, die Kruste ist prima und die Krume ist perfekt, der Ausbund ist halt Optik :ich weiß nichts


Meint ihr wirklich? Ich finde, die Kruste könnte auch noch ein bisschen was gebrauchen.

Wir werden morgen mehr sehen. Da kümmer ich mich um den Ausbund. Die Kurme lass ich links liegen. :hk

Und wenn ich die ganzen tollen Baguettes mit hier sehe krieg ich noch die Motten.
Ulrike und Alice, ihr habt ja auch gut reden, bei so fantastischen Baguettes. Und wenn man ein paar ganze Baguettes auf den Tisch legt, wer schaut denn da noch auf das Innenleben. :heul doch

Aber im Großen und Ganzen kommt es ja auf den Geschmack an. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon sun42 » So 13. Dez 2015, 17:37

Daniela, es gibt einige Punkte an denen Du drehen kannst:

(1) Teig fester führen.
(2) Kältere Gare.
(3) Straffere Aufarbeitung.
(4) 1/2 Gare beachten (experimentieren)
(5) Teiglinge nicht befeuchten.
(6) Direkt auf der Herdplatte und ohne Lochblech backen.
(7) Anfangs-Backtemperatur 250C (Innen-Thermometer benutzen, den Ofen zunächst auf 200C vorheizen, 8Min. vor dem Einschießen auf 250C stellen, den Ofen die ersten 9 Minuten nach dem Einschießen weiterheizen lassen, dann herunterschalten, Abschirmblech bleibt draußen).
(8) Schwaden (optional): 2 Eiswürfel ganz am Anfang in einer Alu- oder Stahlschiene am Rand mit verdampfen, Schwaden nach 1-2 Min. wieder ablassen.
(9) Backzeit bei einer TE von 300g etwa 20 Minuten, 5 Min vor Ende der Backzeit Rest-Schwaden ablassen, ggf. auch zwischendurch.

Ofentrieb und Ausbildung des Ausbundes sind bereits nach 6 Minuten weitgehend abgeschlossen.

Am Ofentyp kann es nicht liegen … (Ich backe im Manz 30/1, Schwadenauslass vorne)

Viel Erfolg
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Stefan31470 » So 13. Dez 2015, 18:04

Hallo zusammen,

dann einmal hier zum Vergleich Lutz' Dinkelbaguettes, ohne Sauerteig mit langer, kalter Gare, Kochstück und Autolyse-Teig).

Ich kann nur sagen, der Teig ist im Vergleich weich, sehr weich, und zeigt zumindest nach 72 Stunden große Blasen, die schon beim Ansehen mahnen, sehr zart mit ihm umzugehen. Ich habe deshalb auch schon den Tipp bekommen, die Reifezeit zu begrenzen.

Bild

Das Vorformen und Formen erfolgte entsprechend zimperlich, kein Gedanke daran, die Spitzen fein auszurollen (Anmerkung: Hier bei uns werden die Spitzen üblicherweise ebenfalls nicht spitz ausgeformt, nur bei bestimmten Teigen wie Flutes Banettes). Ich habe das auf dem Foto erkennbare Messer verwendet, das ohnehin nur ein Ritzen gestattet, wenn es flach geführt wird. Dieser Teig sträubte sich ob seiner Konsistenz vehement gegen das Ritzen, ich musste mehrfach ansetzen. Das Super-Peel erspart die Planke.

Bild

Das Ergebnis fällt optisch gegenüber den Dinkelfranzosen erkennbar ab. Ich habe mich einfach nicht getraut, die dickeren Teile stärker auszurollen, außerdem setzt das Backofeninnere enge Grenzen. Grund für den dürftigen Ausbund ist vermutlich die oben schon erwähnte, fast Überreife nach 72 Stunden Gare sein. Eine Reduzierung auf 48 Stunden dürfte hier besser und für die Porung immer noch voll ausreichend sein. Ob das Ergebnis dann geschmacklich immer noch so überzeugend ist, muss man sehen.

Bild

Bild

Bild

A propos Porung: Die war jetzt wie gewünscht, noch mehr oder größere Blasen wäre zu viel.

Bild

Bild

Bild

Geschmacklich ziehen wir diese Baguettes den Dinkelfranzosen klar vor. Und wenn man das Timing hinbekommt machen sie am Backtag erfreulich wenig Arbeit.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Goldy » So 13. Dez 2015, 18:11

Michael sehr schön hast Du dunkleres Mehl genommen? :kl
Ulrike und Alice tolle Baguette sind da entstanden. :top
Ulla ist nicht zufrieden :lala :nts ich finde sie sind doch gut. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon calimera » So 13. Dez 2015, 18:29

Sehr schöne Baguette hats hier gegeben :kl
Habe Dinkelfranzosen als Baguette-Brötchen gebacken. Die haben eine gute Grösse zum mitnehmen zur Arbeit.
Das Dinkelmehl hat leider nicht ganz gereicht, musste mit etwas Halbweissmehl auffüllen.
Da wir heute Brot im Holzbackofen gebacken haben, kamen danach danach in den Ofen. Habe sie auf dem Blech gebacken, die Einschnitte sind fast nicht aufgegangen. Leider!
Im El. Ofen, direkt auf dem Backstein, wären sie sicher besser auf gesprungen.
Aber macht nichts, schmecken tun sie trotzdem.


Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » So 13. Dez 2015, 18:32

Danke Michael für die Auflistung. Punkt 6 und 7 entfallen wegen meiner Oberhitze. 6 wegen des sonst schwarzen Bodens und wenn ich noch ein Abschirmblech oben rein mache, werden sie ja erst gar nicht braun.
Wenn ich das volle Blech reinschiebe, dann sinkt da eh die Temperatur erstmal massiv ab und der Manz heizt auf. Ich hatte nur auf 230° eingestellt und das Blech war ja recht voll. Normalerweise backe ich nicht so viele Baguettes auf einmal und hatte nicht nachgedacht.
An zu viel Eigendampf dachte ich erst, weil direkt nach Türschluss und die gesamte Zeit massig Dampf unter der Tür herraus trat. Daher dachte ich, dass mir die viele Feuchtigkeit im Ofen die Oberfläche feucht hält und die kann sich damit prima ausdehnen und denkt erstmal gar nicht ans Aufplatzen.

Ich werde morgen die Hefemenge auf 5g reduzieren und die Teiglinge nach dem Falten kühl stellen, gerade weil der LM eher hefelastig ist. Irgendwie ich habe immer schon das Gefühl gehabt, dass mir Baguettes viel zu schnell aufgehen und mir ein Gefühl für die Gare fehlt. Daher ist es sicherlich von Vorteil hier einfach die Hefemenge zu reduzieren, die Baguettes kühl zu stellen und dann zu backen.

Ich habe auch einmal Baguettes bei 250° in den Ofen geschoben und dann den Manz runter geschaltet und das hatte auch recht gut geklapt von der Bräunung her. Ich werd das schon schaffen. :run
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » So 13. Dez 2015, 18:33

:kl Calimera!

Aber es fällt schon auf, dass hier viele Baguette mit Dinkelmehl nicht richtig aufgesprungen sind. Auch wenn meine mit Weizenmehl auch nie aufspringen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon pelzi » So 13. Dez 2015, 18:46

Danke, Michael für deine Antworten. Habe mir auch mal die Punkte für den Manz angeschaut und finde, ich habe alles intuitiv genauso gemacht. Habe auch eine kalte Führung angestrebt. Mit Infrarot gemessen, hatten meine Teile 17,2 Grad. Schwaden habe ich auch im Manz gegeben und nach 10 Minuten abgelassen, auch zwischendurch mal die Schwaden rausgelassen. Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen mit den bis auf 200 Grad aufheizen und dann erst auf 250 Grad hochdrehen. Das mache ich schon seit ein paar Backungen und fahre gut damit.
Mit meinen Baguettes bin ich eigentlich zufrieden.Die Grobporung ist zwar nicht so gelungen, aber das stört mich nicht. Umsoweniger Butter verschwindet in den Poren. Ich hatte die doppelte Menge und habe nur 1 längliches Baguette, zwei eingeschnittene und jeweils links und rechts zur Seite gelegte und 12 Baguettebrötchen (ca. 130 g) gebacken. Und hier kommen die vielen Bilder dazu.
Geschmacklich richtig top und wie auch schon Alice (ich glaube, sie war es) schrieb, die Kruste etwas süßlich, aber so schmeckt es mir.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Goldy » So 13. Dez 2015, 18:57

Schöne Abwandlungen Steffi :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon pelzi » So 13. Dez 2015, 18:58

Danke, Goldy.

Little Muffin hat geschrieben::kl
Aber es fällt schon auf, dass hier viele Baguette mit Dinkelmehl nicht richtig aufgesprungen sind. Auch wenn meine mit Weizenmehl auch nie aufspringen.


Ich bin der Überzeugung, dass bei dir am Anfang im Manz der Schwaden fehlt. Dein vorne liegendes Baguette ist am besten geworden, sagst du. Ich denke, weil gerade der Dampf darüber geht und dann zum Ausgang. Dadurch bekam es mehr Dampf. Könnte es nicht so sein?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » So 13. Dez 2015, 19:08

Es ist das Baguette, das 5 min. direkt an der offenen Tür lag. Ich dachte, dann hätte sich der Teig besser "verhautet" oder sowas.

Ich schmeiß morgen mal Eiswürfel mit rein. Und wenn dass dann keine super Baguettes gibt, dann weiß ich es auch nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon sun42 » So 13. Dez 2015, 19:31

@Daniela: Wir hatten uns ja schon per PN ausgetauscht: Du müsstest deine Heizelemente austauschen und einmessen lassen, ansonsten macht das alles keinen Sinn. Baguettes sollten direkt auf der Herdplatte gebacken werden. Auch an den Ergebnissen von Steffi siehst du wie es im Manz richtig funktionieren kann. Schlussendlich macht Backen in einem defekten Ofen keinen Spaß … und die Diskussion im Forum zur immer gleichen Problematik deines Ofens ist auch ermüdend.

@Steffi: Super Ergebnis, insbesondere auch die Epi‘s! Wenn Du zusätzlich einen Poolish verwendest und die Gare länger und kälter führst, dürfte auch die Porung etwas gröber ausfallen.

@Goldy: Du hast es richtig gesehen: Ich habe neben Dinkelmehl 630 (Aurora) etwa 17% des Dinkelmehls als Vollkornfeinschrot (selbst vermahlen) verwendet. Daher die dunklere Farbe. Dies bringt ein schönes Aroma ins Brot. Den Vollkornfeinschrot verarbeite ich hauptsächlich im Brühstück (bei mir eine Roux, TA500) und zum Teil im Poolish. Durch diesen Trick verschlechtern sich die Teigeigenschaften kaum und man kann die Frischhaltung bzw. Teigausbeute etwas erhöhen (TA175).
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz