Go to footer

12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Lenta » Sa 12. Dez 2015, 20:41

Wie gesagt, Geschmackssache, ich mag's lieber hell.

Wer hatte Probleme mit dem Ausbund? Daniela? Meine sind gerade im Ofen und sind gar nicht aufgerissen :heul doch Kadaschdroof wie der Schwabe sagt :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Lenta » Sa 12. Dez 2015, 20:51

Hier sieht man das Elend :lol:

Bild

Bild

Mit der Porung bin ich zufrieden, und alle drei (!) Baguettes wurden schon verspeist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Dez 2015, 21:22

Bei mir ist es ähnlich. Ich werd mal die Bilder bearbeiten. Ist echt ein Elend. Die werden in letzter Zeit immer so. Früher sind sie noch aufgerissen. Ich weiß nicht, was ich jetzt anders mache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Rennschnecke » Sa 12. Dez 2015, 21:33

Lenta das kann ich toppen. :mz

Aber der Reihe nach.

Auf ging es zum fröhlichem backen.
Der Teig wurde in der Maschine ordentlich geknetet.

Bild

Dann nach 90 Minuten Teig ruhe und faltung.

Bild

Oho ich habe es hin bekommen Baguette zu formen. :xm

Bild

Und nun das Ergebnis.
Hmpf warum sind die nicht so schön aufgegangen? :eigens

Bild

Geschmacklich sehr gut, wurden kaum wahren sie etwas kühler, mit Käse verspeist. :hu

Bild

Morgen mache ich die Poolish Baguette.
Bekomme am Nachmittag lieben Besuch und wir wolle am Abend Kaninchen Provencal mit Baguette essen. :hu
So schnell gebe ich nicht auf. :so brauch ich Gewalt
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Dez 2015, 22:06

Hmm, woran liegt es denn? Schneiden wir nicht tief genug ein? Sind wir zu zarghaft?

Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut und mein Ergeiz ist geweckt. Hier sind meine Baguettes, von Aussen nicht sonderlich schön. Nächstes mal werde ich sie etwas besser auskneten. Und wie man sieht, etwas arg weich der Teig.

Bild

Bild


Und der Anschnitt.

Bild

Axo, ich habe einen LM geführt:

14g Lm , 56g Wasser, 70g 630er Dinkelmehl, über Nacht bei 26° .

Hab noch eine kleine Kugel LM aus dem Kühli am Teig und etwas Bohnenmehl, weil ich finde, dass es den Geschmack beeinflusst. :p

Achja, das Brühstück hab ich nicht klümpchenfrei verrührt bekommen. Ihr etwas? Hatte es auch ganz vergessen und dann am Morgen noch schnell angerührt und kurz abgkühlen lassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon jerdona » Sa 12. Dez 2015, 22:30

Ja, wenn wir gerade bei nicht aufreißenden Baguette sind, schließe ich mich doch gleich an :eigens
Bild
Brühstück und Dinkelsauer

Bild
Teig nach dem Kneten (der glänzt nur so komisch, weil ich ihm mit nassen Händen glatt getätschelt habe), nach Stockgare mit S+F war er recht gut zu bearbeiten.

Bild
Ja, und das sind tatsächlich ca. 100g Mini-Baguette

Bild
Porung ..., na gut, ich bin jetzt nicht die Baguettebäckerin, ich finds für mich ganz o.k.
Schmecken tun sie gut, sehr knusprig. :katinka
Zuletzt geändert von jerdona am Sa 12. Dez 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon pelzi » Sa 12. Dez 2015, 22:31

Little Muffin hat geschrieben:Achja, das Brühstück hab ich nicht klümpchenfrei verrührt bekommen. Ihr etwas? Hatte es auch ganz vergessen und dann am Morgen noch schnell angerührt und kurz abgkühlen lassen.


Mir ging es genauso, aber ich habe dann einfach meinen Handmixer genommen und ein paar schnelle Runden gedreht, dann waren die Klümpchen verschwunden.

Ich freue mich schon auf morgen Vormittag. Ich hoffe, ich bekomme die Baguettes auch so hin, wie ihr.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon jerdona » Sa 12. Dez 2015, 22:42

Little Muffin hat geschrieben:Achja, das Brühstück hab ich nicht klümpchenfrei verrührt bekommen. Ihr etwas? Hatte es auch ganz vergessen und dann am Morgen noch schnell angerührt und kurz abgkühlen lassen.


Ich habe auch ganz verzweifelt den Schneebesen geschwungen und mir überlegt, dass ich das nächste mal lieber ein Kochstück mache, weil in kaltes Wasser einrühren und aufkochen viel einfacher ist. :tip
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon hansigü » Sa 12. Dez 2015, 22:46

Na das sieht ja man schon gut aus, Goldy, Stefan und Michael :kh :top
Alle anderen tröstet Euch mit dem guten Geschmack :del
Vielleicht müssen wir mal ein Baguettekurs zusammen machen, Könner habe wir ja genug, die uns zeigen wie es geht!
Habe nun schnell mal die Gärbox provisorisch installiert und sie funktioniert. Nun kann ich ganz beruhigt den Dinkelsauerteig ansetzen, da er ja konstant 28-30° haben soll.
Werde allerdings die 7g ASG vom Roggen nehmen. Hoffe das geht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Goldy » Sa 12. Dez 2015, 22:47

Na Lenta so ein Elend :lala ist es doch gar nicht geworden Deine Poren sind doch größer.
Daniela tolle Poren :kh in Deiner Krume,mein Teig war nicht ganz so weich könnte an den 50g DVM liegen. Ich habe mit dem Handschneebesen meinen Klümpchen Beine gemacht.
Jerdona Deine sind nur 100g Teile? :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Rennschnecke » Sa 12. Dez 2015, 22:49

Little Muffin hat geschrieben:Hmm, woran liegt es denn? Schneiden wir nicht tief genug ein? Sind wir zu zarghaft?
.

Daran habe ich auch schon gedacht. big_denken

Hier noch ein Bild von meinem "Kleister" Kochstück.Bild


Ach so und soll ich meine Poolish Baguette hier dann auch rein stellen, oder sollen die in den Wöchentlichen Thred?
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Goldy » Sa 12. Dez 2015, 22:51

Danke Hansi,übrigens ich habe auch mit RAG angefangen.Erst mit Dinkel augefrischt dann noch mal ca 17-18 Stunden neu angesetzt mit Dinkel aber 812er ,der andere war ausgegangen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Lenta » Sa 12. Dez 2015, 22:57

Angela, schieb' es schnell hier rein bevor uns Ulla kommt mit der großen Peitsche :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Dez 2015, 23:02

Ah, irgendwie haben wir wohl alle ein bisschen Probleme mit dem Schneebesen die Klümpchen aus raus zu kriegen und dass ich nicht die Einzige bin, dessen Baguette nicht aufreißen wollte, ist auch etwas beruhigend. :BT

Ich bin recht erstaunt über den Geschmack von meinem Dinkelbaguette. Hab mir alles notiert und versuche es erneut und dann hoffe ich auf gute Einschnitte. Denn die äussere Optik ist mir eigentlich wichtiger als das Innere. :so brauch ich Gewalt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon sun42 » Sa 12. Dez 2015, 23:07

Little Muffin hat geschrieben:Hmm, woran liegt es denn? Schneiden wir nicht tief genug ein? Sind wir zu zarghaft?

Bild

Bild


@Daniela, am Einschneiden hat es bei dir nicht gelegen. Die Teiglinge hatten fast volle Gare, dann passiert bezüglich des Ofentriebs nicht mehr viel. Du müsstest sehr viel früher einschießen, dann klappt es auch mit dem Ausbund.

Porung und Krume sind perfekt :top
Zuletzt geändert von sun42 am Sa 12. Dez 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Rennschnecke » Sa 12. Dez 2015, 23:08

Lenta ich muss es doch morgen erst noch backen. :p
Mein Poolich steht im Kühlschrank und dem ist kalt.

ööö verbinde Ulla bitte die Augen habe Angst vor der Peitsche. :heul doch
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon _xmas » Sa 12. Dez 2015, 23:08

Daniela, nachdem ich beim ersten Versuch einen Klumpenpudding im Schneebesen hängen hatte, habe ich das Mehl ins kalte Wasser gegeben und unter Rühren aufgekocht. Das stand zwar so nicht im Rezept, hat aber wunderbar funktioniert :lol:
Und ja, wie Michael schon anmerkt.... halbe Gare sieht anders aus.

Morgen lese ich alles in Ruhe und werde meine Backergebnisse einstellen. Ich muss jetzt ins Bett, da liegt zwar schon Ciril Hitz neben Maggie Glezer, aber vielleicht rücken die ein Stück :XD

Ihr seid großartige Bäcker :top Gute Nacht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon hansigü » Sa 12. Dez 2015, 23:09

Das wollte ich auch machen, Goldy, und dann das Glas in die Nähe der Heizung gestellt, naja wie das immer so ist, es wurde zu heiß :lala :kdw

Mit dem Brühstück ist das so ne Sache, ich hätte, da ich nicht genau gelesen habe, sowieso ein Kochstück gemacht!

Habe im übrigen zum Abendbrot ein Dinkelbaguette, war noch im TK, zum Chili con carne verdrückt, war sehr lecker beides .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon Goldy » Sa 12. Dez 2015, 23:12

Nachtrag:
zuerst mit Holzlöffel gerührt und dann als es mir nicht glatt genug war mit dem Schneebesen nachgeholfen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1

Beitragvon jerdona » Sa 12. Dez 2015, 23:19

_xmas hat geschrieben:Daniela, nachdem ich beim ersten Versuch einen Klumpenpudding im Schneebesen hängen hatte, habe ich das Mehl ins kalte Wasser gegeben und unter Rühren aufgekocht. Das stand zwar so nicht im Rezept, hat aber wunderbar funktioniert :lol:


Aber uns sagen, wir sollen uns doch bitte genau an das Rezept halten! .ph :ks
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz