Go to footer

11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Jul 2012, 15:20

Wie kann ich die Größe meiner Formen messen, wenn keine Angaben drauf stehen?
Evtl. Wasser einfüllen bis zum Rand und messen wieviel das war????
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Lenta » Mo 9. Jul 2012, 15:59

Jepp, oder Höhe*Breite*Länge, oder wie ging nochmal die Formel zum Volumenberechnen? ;)

Ich würde auch eher Wasser einfüllen :cry und dann mal ein ernstes Wort mit der Backform reden, so geht das ja nicht seinem Herr(i)n und Meister(in) die notwendigen Angaben zu verweigern :tip
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Naddi » Mo 9. Jul 2012, 16:15

UlrikeM hat geschrieben:Dachte ich eigentlich auch. Zumindest bei überwiegend Weizengebäcken. Aber Ebbi hat doch zuletzt ein 5-Korn-Brot damit gebacken und Naddi haut den auch überall rein :lol:
Ich würde jetzt sagen, ein deutscher und ein italienischer ST ist doppelt gemoppelt, und wenn das mit dem Ofentrieb bei Roggenbrot auch so funktioniert, bei einem Brot mit Vollgare eher kontrapunktiv, oder?


Yep ich hau den überall rein :mrgreen:, denn ich finde, dass er, wenn ein Brot im Ofen breit läuft, er das abfängt und das Brot dann eher und besser nach oben geht. Der normale Sauerteig treibt auch, aber meinem Empfinden nach nicht wirklich in die Höhe, sondern nur generell oder so :ich weiß nichts Hatte ihn bei der Roggenmalzkruste auch mit bei und so ging das Brot auch schön nach oben :!:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Jul 2012, 17:49

Da würde ich dir absolut zustimmen, aber beim Paderborner will man ja keinen weiteren Ofentrieb mehr, damit das Brot nicht reißt, oder? Deshalb habe ich beim Paderborner als bekennender LM-Fan keinen genommen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Tosca » Mo 9. Jul 2012, 20:12

Hallo Irene,
hier schreibe ich Dir mal die Maße der Kastenformen sowie die Teigmengen (alle Zutaten zusammengerechnet zuzüglich 15 % Backverlust), die für die entsprechenden Brote üblich sind

Länge = 20 cm für Brote von 750 g > Teigeinlage +/- 860 g
Länge = 24 cm für Brote von 1000 g > Teigeinlage +/- 1150 g
Länge = 30 cm für Brote von 1500 g > Teigeinlage +/- 1725 g
Länge = 36 cm für Brote von 2000 g > Teigeinlage +/- 2300 g.

Bei uns Hobbybäcker kommt es auf ein paar Gramm Teig mehr oder weniger nicht an.
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 9. Jul 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In den thread 'Fachbegriffe und Abkuerzungen' uebernommen
Tosca
 


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Jul 2012, 22:17

@Tosca
prima, vielen Dank. Das hilft mir wirklich.

@Ulrike
Dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass das Brot gerissen ist :l
Ich werde ihn nächstes Mal weglassen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz