Go to footer

11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Tosca » So 8. Jul 2012, 12:57

So, nun komm ich auch noch hinterher gewackelt.

Bild
Die vorbereiteten Zutaten

Bild
Die Vinschgerl während des Ofentriebs

Bild
Fertig gebacken

Bild
Der Anschnitt - etwas zu früh angeschnitten
Tosca
 


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 13:12

Diese Vinschgerl sehen nun allerdings allesamt super aus. Ein Lob an alle, die sie gebacken haben.
Vielleicht backe ich sie mal, wenn wir grillen oder zu einer Party eingeladen sind, da soll ja dann keine Marmelade oder Honig drauf :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » So 8. Jul 2012, 13:44

da soll ja dann keine Marmelade oder Honig drauf :cry


Mit Honig und milder Ziegenkäsecreme ein Hochgenuss, liebe Irene... :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Amboss » So 8. Jul 2012, 14:03

Hallo zusammen,

da ist ja Einiges zusammen gekommen :top :top :top
Den Vergleich von Ulrike mit und ohne Hefe finde ich genial!!!!!

Ihr habt alle tolle Backwerke abgeliefert. :pb

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder mit dabei sein kann.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon makaroni » So 8. Jul 2012, 14:37

Hallo,
meine Vinschgerl sind inzwischen auch fertig und meiner Meinung nach seeeeeeeehr lecker geworden :katinka Vielen Dank an Ute für das super Rezept - werde es bald wieder machen :kh vor allem sind sie nicht all zu aufwendig, dafür aber grandios im Geschmack!

Bild
Der Vorteig - vor der 16-stündigen Standzeit

Bild
Der fertig gerührte Teig

Bild
Fertig geformte Teiglinge vor der 40-minütigen Gare

Bild
Die fertig gebackenen Vinschgerl

Bild
Anschnitt
Viele Grüße,

Moni big_hello
makaroni
 
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:37
Wohnort: Bayern


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 18:42

@Moni
Deine Ablaufbilder - prima, dasss du es dokumentiert hast, aber leider sind sie so klein, dass man Einzelheiten gar nicht erkennen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit für dich, die Bilder einzustellen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Ebbi » So 8. Jul 2012, 20:47

ihr habt wieder alle ganz toll gebacken :top :kl
voraus zu backen macht nur halb so viel Spaß, hoffentlich hab ich das nächste Mal wieder Zeit live mit dabei zu sein.

Ich hab einen Tag vorher gebacken, bin mit der doppelten Menge an den Start gegangen und mit dem Gewürz nur mit der halben Menge. Die Vinschgauer sind alle verputzt worden, ich hab sie mit zum Kunstkurs genommen, es gab von allen Seiten nur dickes Lob und vor allem, dass sie nicht so penetrant nach Gewürzen schmecken. Ich bleib bei meiner Menge an Brotgewürz, sie schmecken wirklich "rund"
Das Paderborner werd ich vermutlich am kommenden Wochenende backen, mal sehn wie es reinpasst.

Nun meine Bildergeschichte vom Freitag Abend.

Vorbereiten und kneten, mal wieder eine jenseits Roggenpampenbazerei, habs aber schnell im Griff gehabt und hat viel Spaß gemacht :tL , bis aufs Spülen... :tip

Bild

Die Teigruhe von 15 Min war bei dieser Tropenhitze schon zu lange, der Teig ging ab wie sonst noch was...

Bild

Fertig :cha

Bild



Ihr lieben Admins, können wir es beim nächsten Mal wieder so machen, dass die Vorbereitungsfotos von Sauer- und Vorteigen gepostet werden dürfen, so haben auch die Backneulinge die Chance zu Vergleichen und Fragen zu stellen wenn sie sich nicht sicher sind. Ich fand das in vorhergegangenen Backtreffen schon interessant wie sich auch Sauerteig unterscheiden...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » So 8. Jul 2012, 20:51

Ihr lieben Admins, können wir es beim nächsten Mal wieder so machen, dass die Vorbereitungsfotos von Sauer- und Vorteigen gepostet werden dürfen

Das war doch immer möglich - es sollten nur keine fertigen Backergebnisse in Bildern vorher gepostet werden. Wo ist das Problem, meine allerliebste Ebbi??? :del

und hat viel Spaß gemacht :tL , bis aufs Spülen... :tip

Ja, das war eine zähe Sauerei :wue
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Ebbi » So 8. Jul 2012, 21:04

ich hab kein Problem, mir ist nur aufgefallen dass seither niemand mehr am Vorabend Fotos eingestellt hat. Und ich habs eigentlich auch so verstanden "keine Fotos vor dem Backtag einstellen" beinhaltet auch die Vorteige :p

Dann gibts beim nächsten Mal wieder Vorteigfotos :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » So 8. Jul 2012, 21:39

Dann gibts beim nächsten Mal wieder Vorteigfotos :tL

Ja klar, es geht doch nur um die fertigen Backwerke, die zu Recht einigen Bäckern den Spaß nehmen.
Wie der Vorteig gebastelt wird und am Vortag aussieht - das gehört ja zum Prozedere, also....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 22:52

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat das wieder nicht geklappt mit dem pünktlichen Beginn des Hauptteiges.
Aber zunächst zu den Vorbereitungen:
Da vom normalen Roggen nur noch ca. 100g da waren, habe ich den restlichen Roggen vom Champagnerroggen genommen. Der gesamte Roggen wurde selbst gemahlen, also VK

Der Ansatz war dann wieder 2 1/2 Stunden älter als er sein sollte. Doch dieses Mal war ich mit dem Wasser vorsichtig - ich habe etwas weniger gebraucht.
Um auf der sicheren Seite zu sein, falls der Vorteig vielleicht schon nicht mehr so ist wie er sein soll, habe ich dann noch 3g Trockenhefe zugefügt (frische hatte ich auch nicht).
Da ich inzwischen den Lievito fast als eine Gelingergarantie empfinde, habe ich 2 TL voll davon auch noch dazu gegeben.

Die anderen Zeiten habe ich dann genau eingehalten. Der Kurzzeitwecker hat mich immer daran erinnert und aus dem Garten gerufen.

Da ich keinen Stipper habe, nahm ich einen Schaschlikspieß (einen etwas stärkeren).

Das Ergebnis ist zwar optisch nicht ganz mit euren gelungenen Broten zu vergleichen, ABER der Geschmack ist herrlich! Ich musste das natürlich heute Abend noch probieren :D
Ich werde in Zukunft immer meinen Zauberkleister zufügen.

Bild

Mal noch ne Frage zum Stippen:
Hat das eine Funktion, oder ist es einfach das Erkennungszeichen eines Paderborners?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Tosca » So 8. Jul 2012, 23:25

das Stippen hat schon seine Bedeutung, und zwar sollen ein wenig die Gärgase entweichen damit die Kruste nicht reißt. Das Brot wird ja mit ganz knapp voller Gare eingeschoben.
Tosca
 


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Jul 2012, 08:12

Ich sehe, dass ich das mit der vollen oder noch nicht ganz vollen Gare noch nicht erkennen kann :gre
Etwas eingerissen ist mein Brot ja auch dieses Mal.

Nun ja, ich werde weiter üben, denn dieses Brot ist einfach herrlich, und der Champagnerweizen eignet sich - für meinen/unseren Geschmack - auch hervorragend dazu.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Jul 2012, 09:17

Guten Morgen, Irene,
gestern dachte ich schon, dass im Fall des Paderborner der LM wahrscheinlich nicht so gut ist, weil der ja einen Ofentrieb fördert. Babsie sagt ja immer, nach dem eigentlichen Ofentrieb kommt ein zweiter durch den LM.
Bin gespannt, was die anderen zu meiner Vermutung sagen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon iobrecht » Mo 9. Jul 2012, 09:21

Und ich dachte LM ist nur sinnvoll bei Weizengebäcken? Stimmt das auch nicht?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Jul 2012, 09:34

Dachte ich eigentlich auch. Zumindest bei überwiegend Weizengebäcken. Aber Ebbi hat doch zuletzt ein 5-Korn-Brot damit gebacken und Naddi haut den auch überall rein :lol:
Ich würde jetzt sagen, ein deutscher und ein italienischer ST ist doppelt gemoppelt, und wenn das mit dem Ofentrieb bei Roggenbrot auch so funktioniert, bei einem Brot mit Vollgare eher kontrapunktiv, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Jul 2012, 09:59

Ihr habt ja gelesen, dass ich das mit der Gare noch nicht raus habe.
Außerdem war mein Ansatz zu lange gegangen - daher hatte ich Befürchtungen, ob der Trieb im Ofen womöglich nicht mehr ausreicht.
Das war dann die Entscheidung, LM zuzufügen. - Ob der nun wirklich was bewirkt wenn man sonst alles richtig macht, das vermag ich nicht zu beurteilen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Sperling76 » Mo 9. Jul 2012, 10:05

Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gelesen, die wunderschönen Bilder
angeschaut und freue mich sehr über eure tollen Ergebnisse. :top

Durch die Bilderfolgen kann man nicht nur die einzelnen Backwerke vergleichen,
sondern man sieht auch die Zubereitungsschritte, will heißen, wie forme ich das
Endprodukt.
Ich finde diese Backtreffen und die daraus entstandenen Tutorien einfach nur
TOLL!!!! :kh :kh :kh :kh :kh

Sorry, dass ich kein Paderborner zum Vorzeigen habe. :p Ich wollte ja eine dreistufige
Führung ausprobieren, aber irgendjemand hat an meiner Uhr gedreht. ;)

:kh :kh Noch ein großes Lob an alle Bäcker. :kh :kh :sp

@Irene
hast du denn den LM erst nach der Gare hinzugefügt?? :?:

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Jul 2012, 11:21

@Sperling
Den LM habe ich - direkt aus dem Kühlschrank - zum Hauptteig zugefügt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Jul 2012, 14:07

Irene, ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen ist, aber ich habe 1-Kilo-Formen genommen, die waren am Anfang etwa halb voll. Dann habe ich den Teig gehen lassen bis ganz knapp unter den Rand. Mir nem nassen Finger hab ich versucht eine Fingerprobe zu machen, aber man/ich spürte nur, dass da was passiert war, aber von elastischem Wiederauffüllen der Delle war nix. Liegt das am Roggenteig? Im Ofen hatte das Brot dann praktisch keinen Ofentrieb mehr. Sollte wohl so sein, denn die Porung ist ja ok.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz