Go to footer

11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 7. Jul 2012, 14:47

Auch wenn ich die Vinschgerl wegen des Brotgewürz´nicht mag, sie sehen klasse aus, sowohl bei Inge und bei Hilde :kl
Mein erstes Paderborner, das mit Hefe, ist grad aus dem Ofen gekommen: Entstehungsbilder hab ich keine gemacht, das gibt es ja nichts Spektakuläres zu sehen ;) Die Gare musste ich allerdings auf 90 Minuten verlängern. Hatte für den ST dann doch normalen Ansatz genommen, weil der aufgefrischte um 22 Uhr noch nicht ganz so weit war. Ich war unsicher, ob der schon genug MOs gebildet hatte. ST heute morgen war aber gut. Mal sehen, wie de Anschnitt aussieht. Dann schick ich auch die anderen Fotos...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Annette » Sa 7. Jul 2012, 15:06

Das sieht ja wieder alles fantastisch aus, was ihr gebacken habt. :kl

Mich würde interessieren, wie die Vinschgauer denjenigen, die sie noch nicht kannten, schmecken. War mir nämlich unsicher wegen der Gewürze. Das ist normalerweise nicht so meins.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 15:42

So und hier noch mein Paderborner

Teig in der Rührschüssel Bild im Kasten vor der Stückgare Bild vor dem Einschießen Bild nach dem Backen Bild

Anschneiden konnte ich es natürlich nicht aber ehrlich gesagt, schon alleine von der Haptik her, gefällt mir das Paderborner mit 100 % selbstgemahlenem Mehl um einiges besser als das hier mit Typenmehl
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 7. Jul 2012, 15:53

Ist das wieder nur mit Vollkornmehl, Inge. Es sieht prima aus, höher aufgegangen als meine beiden. Eine Stunde Gare hat gereicht?
Hätte wohl doch besser noch ein Stündchen auf den aufgefrischten ST gewartet. Das normale ASG war zwei Wochen alt, das ist aber normalerweise kein Problem :roll:

Maja, keine Fotos vom fertigen Paderborner?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 16:06

Nein Ulrike, dieses Paderborner habe ich genau nach Rezept gebacken weil ich dachte man darf keine Abweichungen vornehmen wegen dem Vergleich.

Die Gare dauerte 45 min und dann mußte ich mich aber ganz schnell beeilen. Es war kurz vor Übergare. Es hat auch eine ganz leichte Delle auf der Oberfläche des Brotes gebildet. Ich muß aber dazu sagen, dass ich ein Brösel Hefe dazu getan habe, zwar nicht 10 g wie im Rezept angegeben sondern nur etwa 4 g.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Maja » Sa 7. Jul 2012, 16:14

Inge, lass es das nächste mal nur bis kurz an den rand gehen.
Ulrika,geh mal auf S.4 zurück,da sind meine fertigen Brote zu sehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Trifolata » Sa 7. Jul 2012, 17:01

@ Inge
Deine Vinschgerl sehen gut aus, wie schwer hast Du sie gemacht? Ich habe den Teig ja nur in 4 Teile geteilt, da hätten sie fast noch etwas größer erscheinen können. Das viele Mehl zum Formen ist richtig, die werden beim Bäcker in Südtirol fast in ein "Mehlbad" gelegt.
Maja, das Brot sieht ja perfekt aus, doch auch die anderen scheinen gut gelungen.
Was den Geschmack von Vinschgerln betrifft: man kann sie natürlich auch ohne oder nur ganz wenig Gewürz machen. Der Roggenanteil ergibt ja auch schon ein kräftiges Brot.
Ich bin noch gespannt auf meinen Anschnitt, ich habe den ST ja mit RVk-Mehl gemacht!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 17:18

Hilde, ich habe sie nicht gewogen sondern einfach nach Augenmaß in 8 Teile geteilt und wie nicht anders zu erwarten sind sie recht unterschiedlich ausgefallen. Mein Augenmaß ist eine Katastrophe. :)

Das nächstemal nehm ich auch einen Anteil Vollkornmehl, ich mag einfach den Roggenteig lieber wenn Vollkorn mit dabei ist
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 7. Jul 2012, 18:24

Inge, dann muss ich noch mal ein Wörtchen mit meinem Fermentteig reden. Mich so zu foppen :wue Der Auffrischansatz kam nach 6 Stunden schon aus der Schüssel, spricht nicht für fehlende Hefen, und der fertige Teig heute Morgen sah sehr gut aus. Bei Elkecarola reichen 12 Stunden auch, bei mehr wird er nicht besser.
Trotzdem wollte der ST heute nicht richtig gehen :ich weiß nichts Macht nix, war ja das erste Mal und wir müssen uns wohl noch etwas besser kennen lernen, sofern meine Familie das Brot mag.

Maja, merkwürdig, vorhin konnte ich nur die vier Fotos mit den rohen Teiglingen sehen, jetzt sind die fertigen da :? Schön, wie immer ;) Die bäckst du ja schon im Schlaf :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Jul 2012, 18:55

Ah, hier wird gebacken! Da schau ich doch gerne rein. Ich habe diesmal nicht mitgemacht, da ich in einer Woche zu meinen Eltern fahre und ich zum anderen jetzt endlich mal mit dem Abspecken anfangen muß. Und dann gibt's abends keine Kohlehydrate. :s
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Jodu » Sa 7. Jul 2012, 19:59

Hallo Zusammen,
da ist wohl etwas an mir vorbei gegangen - war in der letzten Woche nicht bei der "Sache".

Das es auch Paderborner geben sollte habe ich verschlafen.

Jetzt wollte ich schnell von meinem heutigen Broten berichten - habe zufällig auch "Paderborner" gebacken (allerdings - deshalb wäre ich wohl ohnehin ausgeschieden - mit Veränderung)

Ich hatte mir das Rezept von Ketex ver3,5facht und zwei große Brote gebacken.
Sauerteig halb Vollkorn und halb RM 1370, die Weizenmehlmenge auch mit halb Vollkorn.
Auf die Menge sind bei mir noch 1,5 Tl Kümmel und 1,5 Tl Bay.Brotgewürz sowie ein TL-Stiehl Klee gekommen und in die Form habe ich Sesam gestreut.

Was bekomme ich eben beim Abendbrot zu hören: "Warum bleibst Du nicht endlich bei dem Rezept" - was so viel heißt wie "schmeckt lecker".

Die Abwandlung ist wirklich ein Versuch wert für denjenigen der das Paderborner gern mag. Ich backe es so genau noch mal wieder (was mir schon schwer fällt da ich immer nach Verbesserungen suche).

Da ich es vor dem Anschnitt als nicht so nennenswert angesehen habe, habe ich nicht einmal ein vernünftiges Foto:
Bild

Schade ich hätte das "Originalbrot" gern mit gebacken :( .
Zuletzt geändert von Jodu am Sa 7. Jul 2012, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Tosca » Sa 7. Jul 2012, 20:11

Hallo Backfreunde,
eure Vinschgerl sind ja super geworden. :kl Da muss ich mich morgen aber ranhalten. :cha
Auch die Paderborner sehen sehr lecker aus.
Tosca
 


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jul 2012, 21:59

Sehr schöne Backergebnisse habt Ihr abgeliefert. Ich habe meine Hausaufgaben auch gemacht, stelle die Fotos aber morgen erst ein. Bin geschafft. Den ganzen Tag gearbeitet, 3 Rezepte nachgebacken und anschließend Familientreffen, sorry, morgen mehr, denn jetzt muss ich noch big_buegeln
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 7. Jul 2012, 22:25

Jetzt komme ich auch noch hinterher getröppelt. Eigentlich wollte ich das Paderborner ja noch aufschneiden (hab eine Graef mit glattem Messer, die schneidet auch leicht warmes Brot), aber es war dann doch noch zu klebrig. Also hab ich die erst Scheibe verputzt und dann die Brote nur halbiert und eingefroren. Hier also die Fotos...links das mit Hefe, rechts das ohne...

Bild

Hier ist es dummerweise umgekehrt...links ohne Hefe, rechts mit.
Bild

Nachdem die Brote doch um einiges weniger aufgegangen waren als das von Inge, hätte ich jetzt eine dichtere Krume erwartet und bin positiv überrascht. Über den Geschmack entscheide ich erst morgen. Frisches Brot finde ich zwar extrem lecker, aber in dem Fall wirkte es doch noch ein bisschen unfertig.
Die nächsten zwei Wochen werde ich die Füße bzw. die Hände still halten und nicht backen. Kann gar nicht ;) , der Tiefkühler ist rappelvoll. Höchstens ein paar klitzekleine Brötchen :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 22:33

Hey Ulrike, deine beiden Paderborner sehen klasse aus.

Man sieht fast keinen Unterschied. Die Krume ist richtig schön locker bei beiden Broten.

Von mir bekommst du ein Chapeau claque für deine Leistung. :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon calimera » Sa 7. Jul 2012, 23:12

Endlich habe ich auch Feierabend... :cha
Es gibt ja schon viel zu Bestaunen. Habe mich grad etwas durchgelesen :top
Toll, das doch noch einige Mitgemacht haben.

Weil ich heute ja arbeiten musste, habe ich die Vinschgerle am Freitag gebacken.
An Mehlen habe ich Roggenmehl 1150 und Weizenmehl 550 genommen.
Die Vinschgerle habe ich mit nassen Händen geformt, was sehr gut ging.
Schmecken sehr lecker, aber das nächste mal lasse ich das Brotgewürz doch lieber weg... :lala
Hier ein paar Bilder.

Der Sauerteig
Bild

mein Brotgewürz :lala
Bild

vor dem Backen
Bild

und Nachher...
Bild

der Anschnitt
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 7. Jul 2012, 23:17

Danke schön :D den nehme ich jetzt mit ins Bett und zieh ihn mir über die Ohren. Im Stadion am Wald machen sie heute Radau, irgend so ein Festival :eigens Dabei bin ich ausnahmsweise mal so platt, dass es mich ins Bett zieht. Backen, bügeln, gärtnern und dann noch gießen, ich war heute so fleißig wie Christians Bienchen...

Bis Morgäääähn big_gaehn
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Yannik » Sa 7. Jul 2012, 23:56

Also wenn ich eure Paderborner so sehe, traue ich mich fast nicht meine einzustellen :oops: :lol:

Erstmal die Vinschgerln Dingsbums Teile, die aber eher Brötchen geworden sind. Entweder hat mein Mehl gut geschluckt oder ich hab zu weing Wasser genommen, denn der Teig war nicht gerade weich, meines Erachtens :ich weiß nichts

der ST

Bild

Teig

Bild

und die fertigen Dinger.

Bild

(in Echt noch bissel brauner.)

Anschnitt:

Bild

Geschmacklich super, Porung fein... werd ich mal wieder machen.

Das Paderborner... mit Hefe-Unterstützung, weil wenig Zeit

Bild

Bild

Bild

Dieses Brot finde ich immer wieder super. Hab ich auch schon mit Dinkelmehlen und DinkelST gebacken, auch toll.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Trifolata » So 8. Jul 2012, 00:00

Man muß wirklich loben: lauter tolle Ergebnisse, nirgendwo was mißglückt. Lauter Könner am Werk? Es spricht sicher auch für die Qualität der Rezepte.
@ Yannik
Ich werde beim nächsten Mal auch auf TA 190 erhöhen, denn so wie ich es bei den Südtiroler Bäckern gesehen habe, sind deren Teige wirklich sehr weich.
Zuletzt geändert von Trifolata am Mo 9. Jul 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » So 8. Jul 2012, 12:33

So, nach Euren Backerfolgen nun meine Fotos:

Sauerteig nach der Nachtruhe.
Bild

Die eingepieksten Fladen müssen noch ruhen.
Bild

Fertig, nach kurzer Abkühlung probiert. Sehr lecker und aromatisch.
Bild

Auch das Paderborner macht einen gelungenen Eindruck. Anschnitt später.
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz