Go to footer

11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Trifolata » Fr 6. Jul 2012, 22:43

Sicher geht es mit Schabzigerklee auch, er stammt von derselben Pflanzenart, die aber nicht unbedingt in der Höhe angebaut wurde wie der Südtiroler Brotklee. Meist wird dafür die ganze Pflanze gepulvert; also auch die kräftigeren Stengel, während beim Brotklee die feineren Teile nur grob zerkleinert werden und deshalb das Aroma besser halten. So gesehen ist es Geschmacksache- vielleicht vorsichtiger dosieren!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Jul 2012, 22:48

Viel Spaß allen online-Bäckern. Ich werde am Sonntag nachbacken - das Pderborner von Ute. Wollte ich ohnehin.

Da ich aber bis dahin kein Typenmhel habe, darf ich die Bilder wohl ohnehin nicht hier, sondern nur im wöchentlichen Thread bringen.
Bin gespannt wie dieses Brot wird.

Das Vinschgauer würde mich schon auch interessieren, aber meine Mitesser mögen keine Gewürze in einem Brot, das morgens zum Frühstück gegessen wird.
Außerdem habe ich gelesen, dass es schön fluffig sein soll. Mein Gusto steht gerade auf dunkel und mit Biss.

Also denn - Viel Spaß morgen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Yannik » Fr 6. Jul 2012, 23:11

Ich backe doch morgen mit euch mit. Mein STs stehen! :hx
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Jul 2012, 23:51

Wenn ich das entscheiden darf :lala Klar, darst du hier die Bilder reinstellen. Vaiantionen sind doch nicht verboten....
Von mir, sofern sie gut gelungen sind...sogar sehr willkommen :del

Sauerteig geht.....hoffentlich :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jul 2012, 00:10

Wenn ich das entscheiden darf Klar, darst du hier die Bilder reinstellen. Vaiantionen sind doch nicht verboten....

Erstmal .adA und dann Bilder... :ich weiß nichts
Nie nich ist hier was verboten, nur zu früh die Bilder einstellen, das geht gar nicht :ks
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Amboss » Sa 7. Jul 2012, 10:06

Ihr lieben fleißigen Bäckersleut,

ich backe heute nicht mit, wünsche euch aber tolle Ergebnisse und

werde euch beobachten...... :xm

Viel Spaß und super Erfolg wünscht euch
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Naddi » Sa 7. Jul 2012, 10:26

Hallo zusammen,

wünsche Euch viel Erfolg & Spass beim heutigen Online Backen :top Werde nicht mitbacken, da bei dem Wetter keine soo große Lust auf Paderborner oder Vinschgrl besteht :ich weiß nichts Freue mich aber, Euch online zuschauen und Eure Ergebnisse bewunder zu dürfen.
Also dann mal .adA
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Trifolata » Sa 7. Jul 2012, 11:13

Was hast Du denn für Wetter? Hier ist es bedeckt und nicht zu heiß, optimal fürs Backen.
Meine Vinschgerl- oder eigentlich eher Pusterer Breatl- stehen zur Gare. Pusterer Breatl deshalb, weil die größer sind, und ich habe aus dem Teig nur 4 Teile geformt, so wie ich es aus Toblach und Sexten kenne.
Jetzt heize ich den Ofen an, damit die Temperatur rechtzeitig erreicht ist. Ich habe zur Zeit nämlich Probleme mit Übergare, weil meine Teige so schnell gehen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Naddi » Sa 7. Jul 2012, 11:17

@ Hilde: hab strahlenden Sonnenschein, blauen Himmel und sowas 22-25 Grad oder so. Ausnahmsweise muss man sagen, denn bisher war das Wetter eher bescheiden: entweder schwülheiß oder Gewitter :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon makaroni » Sa 7. Jul 2012, 11:43

Hallo,
bin auch schon auf eure Ergebnisse gespannt! Werde morgen nachbacken, ich war gestern durch eine Hochzeit verhindert, den Vorteig für die Vinschgerl zu machen! Meine Ergebnisse gibt es morgen :cry
Viele Grüße,

Moni big_hello
makaroni
 
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:37
Wohnort: Bayern


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Backwolf » Sa 7. Jul 2012, 12:13

Meine sind bereits fertig, abgekühlt und eingefroren. Hatte noch Sauerteig übrig den ich nicht einfrieren wollte. Nun noch schnell Mohnbrötchen und Müslistangen ausbacken und fertig.
Backwolf
 


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jul 2012, 12:21

Meine Vinschgerl sind im Ofen und werden dann vom Paderborner abgelöst. Die Assistent zaubert derweil den Teig für das mediterrane Landbrot - aber das gehört in einen anderen Fred... :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Trifolata » Sa 7. Jul 2012, 13:02

So, ich bin feddisch! Sauerteig mit RVK Bild ST nach 16 Stunden Bild Teig zur Ruhe Bild abgeteilt zur Gare Bild bereit zum Einschießen Bild im Ofen nach5 Minuten Backzeit Bild fertig! Bild So aus der Nähe Bild
Hab schon ein Stückchen probiert, das am Blech hängen geblieben war. Lecker!
Die Masse ließ sich gut verarbeiten, in viel Mehl wälzen, so wie ich es auf dem Brixener Brotmarkt gesehen habe. Werde es das nächste Mal mit der höheren TA versuchen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jul 2012, 13:36

Hilde :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 13:40

So meine Vinschgerl sind auch fertig. Vom Sauerteig und vom Teig habe ich leider keine Fotos gemacht, habs total vergessen.

Am Anfang der Stückgare BildKurz vor dem einschießen Bild
Fertig gebacken Bild
der Anschnitt Bild

Obwohl der Teig weich war war er trotzdem gut zu formen allerdings nur mit viel Mehl
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Naddi » Sa 7. Jul 2012, 13:49

@ alle: was sich so sehe, sieht klasse aus, wirklich :kh :top Werde dann doch demnächst mal diese Vingerschl dingsbums Teile :ich weiß nichts backen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 14:01

Hilde, schöne Bilder hast du eingestellst :top
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Maja » Sa 7. Jul 2012, 14:32

Eure Vinschgauer sind Euch super gut gelungen. Glückwunsch. :kl :kl
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Maja » Sa 7. Jul 2012, 14:38

Ich habe 2 Paderborner gebacken und den Werdegang auch festgehalten:

Bild

Bild

Bild
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 11. Online-Backtreffen Vinschgauer/Paderborner am 7.7.12

Beitragvon Maja » Sa 7. Jul 2012, 14:42

Bild

Bild
Bild


FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 7. Jul 2012, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz