Go to footer

11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Lenta » Mo 12. Dez 2016, 10:54

Ok, normal flechte ich, ich muss mir merken sie einzuschneiden wenn ich sie in der Art "Zeilensemmel" mache. Trotz bedampfen und mehrmaligem Abstreichen sieht das Ganze....nunja, ziemlich amateurhaft aus :eigens :p :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Lenta » Mo 12. Dez 2016, 11:19

Hier die Fotos

Fertig :oops:
Bild

Gestern Abend vor der Kühlschrankgare
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Hesse » Mo 12. Dez 2016, 13:33

Also mir gefallen die vorgestellten Brioche gut und der Geschmack dürfte von den Zutaten her, sicher stimmen :D ! Werde das Gebäck demnächst auch mal testen.

Tolle Hörnchen von Sheraja (gute Besserung!), Ruth und Calimera ! :top
Hoffe, ihr seid mit dem Geschmack zufrieden.

Hatte damals lange an dem Rezept gebastelt und zahlreiche Varianten durchprobiert, dieses fand ich dann am Besten. :sp
Ganz gut finde ich auch, dass man mit der eintourierten Buttermenge weitgehend flexibel sein kann- wie ich im Rezept schon schrieb, schmecken sie bereits mit nur 50gr Butter schon gut.

Falls sie jemand erneut backen möchte, noch paar Bemerkungen:

Wenn man sie noch voluminöser haben möchte, kann man auch zwei Eigelbe verwenden, wirkt als Emulgator. Dann die Flüssigkeitsmenge natürlich entsprechend anpassen.
Mit zwei “Volleiern” werden sie geradezu unheimlich groß und luftig- der Nachteil ist, dass das Eiweis “trocken bäckt”- am nächsten Tag sind die Hörnchen dann leider trocken.

Die relativ große Salzmenge (1,7%) sollte man beibehalten, da das Salz das Klebergerüst stärkt.

Man kann die Hörnchen auch mit dem Salz- Hefeverfahren herstellen, sie gewinnen dadurch auch etwas an Volumen- mir persönlich schmecken sie dann nicht ganz so gut.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon _xmas » Mo 12. Dez 2016, 15:23

@Ulla ... eine Frage ... du hattest die Ei-streiche/Glanz-streiche nach dem Backen aufgetragen ?


Hallo Michael, ein Eigelb, Zucker, Salz, mit relativ viel Milch gestreckt, ich mag den Eigeschmack nicht so sehr.
Es ist nur ein sehr dezentes Finish. Beim nächsten Mal werde ich das Eigelb eventuell weglassen.

Tolle Bildübersicht und Backergebnisse :top

Ein besonderes Lob an die Hörnchenbäcker, ihr macht mir Mut :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon SteMa » Mo 12. Dez 2016, 15:39

Tolle Ergebnisse.

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch mal wieder beim Online-Backen dabei bin. Im Augenblick hält unsere Tochter mich noch zu sehr auf Trab, da kann ich leider noch nicht so weit planen. Und außerdem muss die Küchenmaschine ja erst wieder laufen. :gre
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Sheraja » Mo 12. Dez 2016, 16:21

So hier noch das Innenleben von meinen Croissants.
Ich finde sie echt lecker, sie sind etwas kompakter als gewohnt, aber trotzdem fluffig genug.
Geschmacklich sind sie auch sehr gut, ein feiner Buttergeschmack ( Ich hatte fast die doppelte Menge genommen) auch das Joghurt macht sich leicht bemerkbar. Das ganze ist nicht fettig, aber eben aromatisch.
Ich werde sie sicher wieder backen. Und in Zukunft wohl auch den Blätterteig für anderes selber herstellen, das geht ja richtig gut, wenn frau das Rezept richtig umsetzt und ist erst noch viel leckerer mit echter Butter.
Bild

@Michael toll ausgeklüftetes Rezept. Und Danke für die guten Tipps.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Mo 12. Dez 2016, 18:38

Wie's der Teufel will kommt immer alles ganz anders.
Ich wollte doch soooo gerne Brioche am WE backen.
Nu kam Besuch und das Brioche musste warten.
Aufgeschoben ist nicht ..... usw..... jetzt steht der Teig endlich im Kühli und wartet darauf morgen gebacken zu werden.
Ich bin sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Mo 12. Dez 2016, 22:14

Was ist denn 'kühle Raumtemperatur'?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Naddi » Mo 12. Dez 2016, 23:05

Maximiliane hat geschrieben:Was ist denn 'kühle Raumtemperatur'?


Meine Brioche stand über Nacht in der Speisekammer auf dem Boden, dort hatte es
Ca. 10 Grad.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Mo 12. Dez 2016, 23:10

Danke. :del Das schafft meine Kammer auch.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon sun42 » Di 13. Dez 2016, 04:40

Bei mir waren es ca. 12C (Styrobox mit Kühlakku). 10C-12C über 6 Stunden sind ein vernünftiger Wert. Bei 4C Kühlschranktemperatur müsste man dagegen 18 Stunden warten. “Lesestoff“.

Im Rezept ist vermerkt ... „die Brioche in den kalten Ofen schieben und mit Umluft und ansteigender Temperatur abzubacken“ … etwas ungewöhnlich, besonders wenn ein Ofen keine Umluft hat.

Ich bin standardmäßig verfahren: Kalte Bioche in den aufgeheizten Ofen stellen und abbacken.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Dez 2016, 11:11

Hab ich auch so gemacht, heißer Ofen und rein. Ich war mir nicht sicher wegen der langen Aufheizzeit vom Manz. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Di 13. Dez 2016, 19:40

So, fertich!

Ich habe die 'Naddi-Variante' mit dem kalten Ofen gewählt.

Aber von vorne:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Resümee:
Teigherstellung war gut. Son tollen Fenstertest habe ich noch nie hingekriegt. Und trotzdem war die Langfaserigkeit nicht gegeben.
Aaaaaber.... geschmacklich überzeugt mich diese 'easy going-Variante' nicht. Unser Sohn sagt: "Schmeckt wie ein besseres Milchbrötchen aber nicht wie Brioche."
Bisher waren wir da durch die Lutz-Backkursrezepte sehr verwöhnt. Da ist die komplette Anschüttflüssigkeit Ei. Die Rezepte bleiben bei und erste Wahl.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Eigebroetli » Di 13. Dez 2016, 19:41

Sieht super lecker aus, was ihr hier wieder gezaubert habt!! :kh :top
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Dez 2016, 19:55

Aaaaaber.... geschmacklich überzeugt mich diese 'easy going-Variante' nicht. Unser Sohn sagt: "Schmeckt wie ein besseres Milchbrötchen aber nicht wie Brioche."


Mich überzeugt es leider auch nicht. Mein 0815 Hefezopf hat mehr Aroma und wenn man dann an die erhöhte Buttermenge denkt. Brioches sind jetzt mal vom Tisch, geschmacklich haben sie mich noch nie überzeugen können. Jedenfalls nichts, was die Buttermenge rechtfertigt. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Di 13. Dez 2016, 21:02

Was ist eigentlich mit/bei dir los, Alice?
Man liest dich gar nicht mehr.
Bist du unter die low carber gegangen?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon UlrikeM » Mi 14. Dez 2016, 00:47

Ein großes Lob an die beinharten Backprofis hier, die sich auch am dritten Advent noch an Brioche und Hörnchen ranwagen :kh Toll habt ihr gebacken.

Irgendwann, wenn hier mal wieder alles an seinem Platz ist und Ruhe eingekehrt ist, backe ich die Hörnchen auch. Die stehen schon so lange auf meiner Liste :mz
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Eigebroetli » Mi 14. Dez 2016, 08:46

@Maxi nein, nicht mehr low carb als früher, aber mein neuer Job lässt mir kaum mehr Zeit zum Backen, geschweigedenn davon zu berichten. Und da wir ohnehin nicht täglich Brot essen, hat sich meine Backaktivität stark verringert. Vielleicht bessert es wieder, wenn ich mich etwas mehr eingelebt habe.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon sun42 » Do 15. Dez 2016, 01:52

Maximiliane hat geschrieben:Und trotzdem war die Langfaserigkeit nicht gegeben.


Die Langfaserigkeit ergibt sich nur, wenn der Teig sich in eine Richtung, d.h. in die Höhe entwickeln kann. Das ist bei einem Setup aus locker verteilten Kugeln nicht gegeben.

Maximiliane hat geschrieben:geschmacklich überzeugt mich diese 'easy going-Variante' nicht


Naddi’s Rezept besteht zum überwiegenden Teil aus Butter(40%), Ei(48%) und Zucker(22%) - bezogen auf eine Mehlmange von 100%. Eine gute Grundlage für einen wohlschmeckenden Teig, dem man freilich mit etwas Abrieb einer Zitronenschale und dem Mark einer Vanilleschote ein noch besonderes Aroma verleihen kann.

@Maxi, vom Bild der Krume habe ich eher den Eindruck, dass der Teig möglicherweise nicht vollständig ausgeknetet war. Dies ist bei schweren Teigen recht mühsam, da die Zutaten Stück für Stück und in einer gewissen Reihenfolge eingeknetet werden müssen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon EvaM » Do 15. Dez 2016, 08:17

Ihr habt noch tolle Backwerke nachgeliefert! :del
Ich komme erst später zum Nachbacken. Momentan arbeite ich zuviel und zu lange und ein paar Geschenke müssen auch noch hergestellt werden. Ach ja, die Stille Zeit :mz
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz