Go to footer

11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Naddi » So 11. Dez 2016, 13:52

sun42 hat geschrieben:@Naddi, deine Brioche sind leicht abgestrichen ... mit was ? Im Rezept ist nichts dokumentiert ?


Steht im KN ein paar Posts weiter, man kann dort nur 24h einen Beitrag editieren :kdw Ist wie Daniela sagt - Eistreiche :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon sun42 » So 11. Dez 2016, 14:43

BRIOCHE - STEP by STEP

Nach einem Rezept von Naddi

Bild

Zutaten: Zusätzlich ist abgeriebene Zitronenschale (1/2 Zitrone) und eine Vanilleschote ein Muss, ein kleiner Teil des Zuckers ist Azucarera, … das bringt eine wunderschöne karamellige Note in den Teig. 50g Madre aus Fermentstarter sind ebenfalls im Teig. Das über den Madre eingebrachte Wasser sollte man vom Rezept abziehen.

Bild

Kneten und Stockgare: Für das Kneten ist Geduld erforderlich, der Kleber im Teig (Gluten) muss gut ausgeknetet sein. Stockgare 2 Stunden; 2 mal S&F; 24C.

Bild

Kalte Stückgare: 9 Stunden, kalt geführt bei 12C. Die Hefe (4% !) leistet auch bei tiefen Temperaturen ihre Arbeit. Das Volumen hat sich am Ende der Stückgare mehr als verdoppelt.

Bild

Backen: Vor dem Backen den Teig auf 19C etwa 45 Minuten akklimatisieren lassen und bei 190C schieben. Temperatur auf 160C senken, Kasten mit Alufolie abdecken und 40 bis 45 Minuten bis auf eine Kerntemperatur von 94C abbacken. Manzianer: Abschirmblech und Backblech verwenden.

Bild

Ergebnis: Abkühlphase

Bild

Anschnitt: Schön locker, herrlicher Duft und ausgewogener, aromatischer Gschmack.

Fazit: Alles super ... auch ohne Ei-Streiche. Danke an Naddi für’s Rezept.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Little Muffin » So 11. Dez 2016, 16:02

Schön hoch gekommen sind sie! :kl Meine ja leider nicht mehr so. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon calimera » So 11. Dez 2016, 16:19

Hesse hat geschrieben:So- eben mal extra mein Laptop angeworfen- üblicherweise hat das Teil am WE seine Ruhe. Hatte beinahe etwas “Muffensausen” :mrgreen: - ich dachte nämlich, es gibt Hörnchen zu sehen- wie sie mir vielleicht nie gelingen… :shock:

Ok.- die Teilnehmeranzahl der Hörnchenbäcker hält sich im überschaubarem Bereich… :lol:

Vielleicht bekommt ja noch jemand Lust…vom Geschmack her, sind die Teile wirklich in Ordnung und nicht vergleichbar mit pappfetten Croissants mit manchmal üblem Ziehfett.

Grüße von Michael


...bin bei der Hörnchenfraktion dabei :cha
Konnte nur erst heute Mittag mit dem Teig beginnen. Waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart.
Habe mir dein Rezept die doppelte Menge vorgenommen. Teig ist jetzt nach der ersten Tour wieder im Kühlen. Liess sich gut ausrollen, musste aber noch sehr viel Milch beim kneten zu geben um einen schönen Teig zu bekommen. Hoffe, es war nicht zuviel :mrgreen:
Bin nun wirklich gespannt wie die gelingen...

Tolle Briochen gibts jedenfalls schon zu bewundern :kh
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon _xmas » So 11. Dez 2016, 16:21

Prima, eure Apostelkuchen, gut gelungen :top

Mein Teig hat es nicht wirklich geschafft. Die Brioches sind zwar lecker, aber das geht sicher besser, wenn der Zeitplan stimmt. :ks



Bild

Bild

Am Mittwoch wünsche ich mir viel Zeit, um die Hörnchen zu backen - und neue Brioches.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Lenta » So 11. Dez 2016, 17:59

Tolle langfaserige Brioches, daran hakts bei mir ja immer :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Naddi » So 11. Dez 2016, 18:05

Lenta hat geschrieben:Tolle langfaserige Brioches, daran hakts bei mir ja immer :eigens


Jaja die Ulla stapelt wieder sehr tief :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon _xmas » So 11. Dez 2016, 18:30

Nee, Naddi. Die Fasern waren ok, aber die Konsistenz war mir zu fest. Ich weiß, dass das besser geht. Die verpennte Gare bei Zimmertemperatur war einfach zu lang.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Naddi » So 11. Dez 2016, 18:43

_xmas hat geschrieben:Nee, Naddi. Die Fasern waren ok, aber die Konsistenz war mir zu fest. Ich weiß, dass das besser geht. Die verpennte Gare bei Zimmertemperatur war einfach zu lang.


:del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Sheraja » So 11. Dez 2016, 19:32

Ich habe ja voll Mist gebaut mit den Croissants.
Die ersten waren eine kleinere Katastrophe. Natürlich (lieber Michael) hatte ich alles schön gelesen, aber lesen ist das Eine und wirklich verstehen und umsetzen ist das Andere. Zuwenig Flüssigkeit war tatsächlich ein Grund der Misère, aber ich ich knetete Löffel für Löffel Milch unter und .... es geschah einfach nichts. Da kam mir plötzlich der Fehler des Ueberknetes in den Sinn und so nahm alles seinen Lauf. Dann noch die Stückgare vergessen und alles zu lange im Ofen.
(Vielleicht war ich im Fieberwahn, was für eine schöne Ausrede ;) )
Also musste trotz Erkältung, die mich echt schlaucht, heute Versuch 2 her. Und siehe da es gelang, jedenfalls für meine Verhältnisse.
Versuch 1
Bild

Versuch 2
Bild

Bild

Ich bin absolut happy , aber nun ist es genug, ich muss mich mal um mich kümmern, bin echt kaputt.
Ach ja so schöne Brioche hat es gegeben, die ist bei mir auch in der Pipeline für meine Uebernachungsgäste an Weihnachten. Da hab ich ein gutes Gelinggefühl. Ansonsten ist im TK genug Reserve da.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon EvaM » So 11. Dez 2016, 19:42

Schön habt Ihr gebacken! :del :del Ich finde alles sieht ausgesprochen schön aus. Die BIlderserien von Michael ist sehr anschaulich, da fällt das Brioche gleich leichter. Danke!

Ich werde nachbacken. Auf jeden Fall bis zum 4. Advent sollte ich es geschafft haben. Es war einfach zu viel anderes zu tun. :eigens :eigens
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon sun42 » So 11. Dez 2016, 19:46

:kh :top :kh ... Sheraja
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Lenta » So 11. Dez 2016, 20:01

Sheraja, Versuch 2 sieht toll aus! :kh
Wie schmecken sie dir?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon rusty » So 11. Dez 2016, 20:28

Mich haben die Hörnchen so angelacht.
Da habe ich heute früh ganz spontan den Teig angesetzt und heute Abend gebacken.
Bild
und hier der Anschnitt


Bild
Ich bin zufrieden. Und lecker sind sie auch.
liebe Grüße in die Runde
Ruth
Benutzeravatar
rusty
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:59
Wohnort: Dithmarschen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon calimera » So 11. Dez 2016, 22:08

Tolle Briochen und noch tollere Hörnchen :kl :kl

Sheraja und rusty , klasse Hörnchen sind das geworden :kh
Davon bin ich leider noch weit entfernt :eigens
Meine sind auch fertig, aber leider nicht so ganz schön geworden.
Geschmacklich sind sie gut, aber die Optik lässt sich doch echt noch verbessern...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon sun42 » Mo 12. Dez 2016, 00:40

BRIOCHE – Nur mit Madre

Freestyle im 2ten Durchgang … Brioche ohne Bäckerhefe nur mit Madre aus Fermentstarter. Zutaten aus dem Rezept “Brioche con lievito madre“. Die Fermentation ist geändert und – wie beim Panettone – in zwei Stufen geteilt. Die erste Stufe 12 Stunden, bei 26C warm geführt. Sie enthält bereits den größten Teil der Zutaten. Die 2te Stufe noch einmal 6 Stunden mit dem Rest der Zutaten.

Tatsächlich nur mit Madre ? ... Es funktioniert und die Krume des Brioche ist wunderbar locker mit dem typischen Aroma eines milden Weizensauerteiges.

Bild

Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Lenta » Mo 12. Dez 2016, 09:57

Sehr schön Michael :tc

Mein Brioche ist über Nacht so gut wie gar nicht aufgegangen, die Frage ist nun ob ich noch warte ob sich was tut oder so Backe.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Naddi » Mo 12. Dez 2016, 09:58

Sie kommt doch in den kalten Ofen und hebt sich dort um einiges :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Lenta » Mo 12. Dez 2016, 10:05

Jepp, hab sie nun in den Ofen gestellt :ma
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon sun42 » Mo 12. Dez 2016, 10:27

@Ulla ... eine Frage ... du hattest die Ei-streiche/Glanz-streiche nach dem Backen aufgetragen ?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz