Go to footer

11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Nov 2015, 00:25

Stimmt, die sind immer schnell. Ich habe noch eine Frage: Welche Form hast du denn? Blauglanz? Da hab ich mir blöderweise nur die 1,5kg Formen bestellt. Und immer noch nicht damit gebacken :oops: Gehen die Brote gut raus, auch mit so klebrigem Hamsterteig?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Mo 23. Nov 2015, 00:31

Ich habe aluminierte Stahlblechformen und eine aus Edelstahl. Mit Trennspray und Haferflocken, in diesem Fall Sonnenblumenkernen, hatte ich keine Probleme beim Hamsterherausplumpsenlassen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon funduq » Mo 23. Nov 2015, 02:44

Unser Telefonkabel ist gestern vom Bagger durchgetrennt worden, und mit dem lahmen mobilen Netz
Macht es keinen Spaß, kann also keine Bilder hochladen :tip
Ihr habt tolle Hamster hen gebacken. Meiner schmeckt auch gut, werde aber nächstes Mal auch lieber Schrot statt Körner verarbeiten. Das walnussbrot hatte mir besser geschmeckt.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon BrotDoc » Mo 23. Nov 2015, 09:13

Tolle Ergebnisse!! Leider war ich das ganze Wochenende mit Terminen überfrachtet - keine Chance, zu backen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon SteMa » Mo 23. Nov 2015, 10:58

Heute Morgen haben wir den Hamster angeschnitten und für sehr lecker befunden:

Bild

Bei meiner Form müsste es sich eigentlich um eine 1 kg Form handeln. Nach der verlängerten Gare hat der Teig diese auch fast ausgefüllt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Hesse » Mo 23. Nov 2015, 13:31

Da sind ja noch prima Hamster dazugekommen ! :kh

Habe jetzt eben mal meinen angeschnitten. Schmeckt mir Klasse- so wie auch das Originalrezept mit gekochten Körnern, welches ich schon mal gebacken hatte. :katinka

Meiner Frau ist das Teil zu roggenlastig und das sagt ein norddeutsches Mädel bzw. doch eher schon Frau. :mrgreen:

Die Krume ist noch etwas feucht, denke auch dass der Geschmack nebst Schnittfestigkeit morgen noch besser sein werden. :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon ML62 » Mo 23. Nov 2015, 18:02

Eine tolle Hamsterparade, die kann sich echt sehen lassen :top :kl
Backe die verschiedenen Hamster mittlerweile nur noch mit angeschlagenen Getreidekörnern od. ganz grobem Schrot, wird dann zusammen mit den Saaten mit kochendem Wasser überbrüht. Der Hamster enthält somit nur ein Brühstück, statt Koch- und Quellstück, das ist weniger zeitaufwendig und das Endergebnis ist mind. gleich gut, wenn nicht sogar besser.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 198#119198

Ulrike hat geschrieben:Zur Stückgare: Marla schreibt ja immer die gewünschte Teigtemperatur dazu, und wie angekündigt habe ich ihr Rezept gebacken. Und die ist beim Hamster 26-27 Grad.
Das ist kaum zu machen bei der kurzen Knetzeit, normalerweise kalter Schüssel, Quellstück, Kochstück bei Zimmertemperatur.

Um auf die gewünschte Teigtemperatur zu kommen, sollte man Brüh- od. Quellstück kurz erwärmen, wenn nicht mehr genügend Schüttwasser zur Verfügung steht.
Entweder im Wasserbad, so wie du es gemacht hast od. alternativ kurz in der Mikrowelle aufwärmen. Kalte Rührschüssel mit heißem Wasser ausspülen.
Ist der Brotteig deutlich kühler, dauert die Gare entsprechend länger, da sich die MO´s langsamer vermehren.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Mo 23. Nov 2015, 18:59

Nun, liebe Marla, habe ich einen guten Grund, einen neuen Hamster zu backen. Bin auf die andere Version gespannt.
Danke!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Nov 2015, 19:50

Dann habe ich ja alles richtig gemacht, liebe Marla ;) Hat ja auch wieder super geklappt (hab von deinen Broten noch nie eins in den Sand gesetzt 8-) ). Der Hamster ist eins der Familien-Lieblinge, besonders meine große Tochter wünscht sich den immer von ihrer Hausbäckerin.
Mit angeschlagenem Getreide habe ich schon ein anderes Brot von dir mit Erfolg gebacken und auch der Hamster 2.0 steht schon lange auf meiner Liste.

Liebe Ulla, den Hamster 2.0 hatte ich schon bei meinen Vorschlägen, aber ihr wolltet ja nich :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon sun42 » Mo 23. Nov 2015, 20:58

Der Thread bleibt ja noch eine Weile offen. Ich werde ganz sicher noch eine weitere – auch veränderte – Version backen und gerne hier einstellen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon ML62 » Mo 23. Nov 2015, 23:15

_xmas hat geschrieben:Nun, liebe Marla, habe ich einen guten Grund, einen neuen Hamster zu backen. Bin auf die andere Version gespannt.
Ich bin auch gespannt, wie dir dieses Hamsterchen gefällt.

Ulrike hat geschrieben:Der Hamster ist eins der Familien-Lieblinge, besonders meine große Tochter wünscht sich den immer von ihrer Hausbäckerin.

Nicht nur deiner Familie ;) ...ist auch nach wie vor eines unserer Lieblingsbrote :hu

hab von deinen Broten noch nie eins in den Sand gesetzt
Das freut mich :cha
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Nov 2015, 13:08

Bor, bei mir klappt grad alles hinten und vorne nicht, ich hab den Sauerteig in die Tonne gekloppt und das Backen vertagt. Ich weiß auch nicht, ich krieg hier nix "gebacken". Das Ende des Jahres rückt näher und der Stress geginnt und dann noch die blöden Nebenhöhlen... :heul doch Fühl mich grad als ob mich ein Zug überrollt hätte, dabei hab ich bloß 2 Keksteige vorbereitet. :heul doch Der Hamster muß warten, der geht sonst nur in die Hose und das ist schade um die ganzen schönen Zutaten. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Sa 28. Nov 2015, 12:58

So, dieses Backtreffen muss doch noch eine Übersicht bekommen :top

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Sa 28. Nov 2015, 14:09

Wow, könnte man als Vorlage für einen Quilt nehmen :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Nov 2015, 14:17

Die ultimative Hamstershow. :XD

Aber das Poster ist super klasse!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Sa 28. Nov 2015, 14:47

Wow, könnte man als Vorlage für einen Quilt nehmen :kl

Oder als Hülle für ein Körnerkissen :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon funduq » Sa 28. Nov 2015, 16:23

Hab auch noch ein paar Bilder nachzureichen.

Ich hatte die doppelte Menge gebacken, das (Duellstück) Quellstück bestand bei mir aus Sonnenblumenkernen, Sesam, Leinsamen, Kürbiskernen, Quinoa und Amaranth.
Einen Teil hab ich in so einem kleinen Körbchen gebacken und verschenkt.
Hätte ein bisschen mehr aufgehen können.

Bild



Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon sun42 » So 29. Nov 2015, 00:52

Tolles Poster. Ulla :xm vielen Dank!
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » So 29. Nov 2015, 01:10

Das würde ich mir gerne in die Küche hängen :kl Danke, Ulla :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lulu » So 29. Nov 2015, 11:07

Ein tolles Poster Ulla! :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz