Go to footer

11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Isa » Sa 21. Nov 2015, 16:37

Calimera, den gleichen Eindruck hatte ich auch, deshalb standen sie 90 Minuten. Tippe ihn mal an, ob er schon irgendwie elastisch ist. Das war meiner nämlich dann doch irgendwann. Und halte ihn schön warm. Ich hatte sie im angewärmten Ofen stehen.
Und hier sind sie, ich bin erst mal mit dem äußeren Eindruck zufrieden:

Bild

Bild

(Muß ich eigentlich beichten, dass ich auch noch etwa 100g kalten LM in den Teig gemogelt habe, der mußte weg weil er schon zwei Wochen im Kühlschrank herum gelegen ist...)

Anschnitt gibt es leider erst morgen.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Sa 21. Nov 2015, 16:40

Calimera :sp

Beim Hamster würde ich schon bis morgen früh warten mit dem anschneiden pelzi, er ist sonst schon noch arg pappig.

Meiner ging übrigens auch mehr als eine Stunde und nicht nennenswert in die Höhe, hatte das anders in Erinnerung....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Sa 21. Nov 2015, 16:42

Klasse ISA, in rund finde ich eine tolle Idee, da passt dann genau eine Scheibe Bierschinken oder Lyoner oder oder oder drauf!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Nov 2015, 17:02

Bor, und ich darf noch warten bis ich endlich loslegen darf. :eigens

:kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon calimera » Sa 21. Nov 2015, 17:13

Danke Lenta, :sp

er hat sich noch etwas aufgerappelt.
Nach fast 120 Minuten ist er jetzt im Ofen.
Schau mer mal...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Sa 21. Nov 2015, 17:13

Genau! UNBEDINGT bis morgen mit einem Tuch abgedeckt stehen lassen!

Lenta, du Adlerauge :mrgreen: angesprüht und mit einem Spachtel sehr sorgfältig 8-) glattgestrichen. Hamster N°1 sehr gelungen :top
Isa .ph siehst du nicht, dass das ein Elch ist...oder ein Hirsch :roll: In jedem Fall lässt die Deko auf den Spumante-Konsum der Dame Lenta schließen :lala

Zur Stückgare: Marla schreibt ja immer die gewünschte Teigtemperatur dazu, und wie angekündigt habe ich ihr Rezept gebacken. Und die ist beim Hamster 26-27 Grad.
Das ist kaum zu machen bei der kurzen Knetzeit, normalerweise kalter Schüssel, Quellstück, Kochstück bei Zimmertemperatur. Also habe ich das Quellstück eine halbe Stunde in warmes Wasser gestellt und die Schüssel heiß ausgespühlt. Teig ging dann im Ofen bei 30 Grad und die gefüllten Backformen bekamen auf dem Fensterbrett über der Heizung Wärme unter den Popo, damit sich auch was tut. Hefe hatte ich pro Rezept 7,5g. Nach 60 Minuten für reif erklärt.
Meiner Meinung nach hätten sie noch 5-10 Minuten länger stehen können, sage ich jetzt, nachdem ich sie aus dem Ofen gezogen habe (sonst sind sie etwas höher), aber es ist nix gerissen, also im grünen Bereich.
Ich hole sie mal aus der Form und mach Fottos :ma
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Brotstern » Sa 21. Nov 2015, 17:28

Das sieht ja wieder mal nach einem sehr erfolgreichen Backtreffen aus!
Nachdem ich den Hamster auch schon mal gebacken habe, war mein Fazit: Für mich zuviel Körner! Deshalb bin ich nicht mit von der Partie! Aber ich bewundere eure tollen Backwerke, und da kommt ja sicher noch einiges dazu! Echt super!! :kl
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Sa 21. Nov 2015, 17:49

So, habe fertig :D Ich bin zufrieden mit dem Aussehen. Die inneren Werte sehen wir dann morgen...Bild

Bild

Mensch Isa, das hätte ich früher sehen müssen. Erst mal sehen die beiden gut aus und dann hätte ich ja dran denken können, dass hier zwei runde Tonformen das Flurregal verschönen und ewig nicht benutzt wurden :kdw Und beim Sturzglas kommt mir doch glatt die Idee, dass ich den Hamster ja auch als Brot um Glas zu Weihnachten verschenken könnte. Weiß einer, wie lange sich das hält, so richtig mit Gummi und Klammern verschlossen?
Noch was: Hast du das Brot eingeschnitten oder ist das von allein gerissen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Förmchenbäcker » Sa 21. Nov 2015, 18:00

Hallo Leute,
ich häng mich hier mal so halb legal dran- der Hamster stand nach gefühlt Millionen von Alpenroggen-Versuchsbroten sowieso bei mir auf dem Programm, warum also nicht das Forums- Hamsterrudel noch ein wenig vergrössern?
Ich habe nach Marlas Rezept gebacken mit Roggen und Kamut im Kochstück, 20g -Hanfnüssen und schwarzem Sesam!
!Bild

Erfolgreiches Backen weiterhin,sicher kommen noch viele dieser kernigen Viecher!

Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon pelzi » Sa 21. Nov 2015, 18:06

Wow, eure Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich habe nur Sonnenblumenkerne auf den Kastenboden gestreut. So viel Körner wollte ich nun auch nicht haben.
Mit dem äußeren Ergebnis bin ich auch zufrieden. Bin auf den Anschnitt morgen gespannt.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon calimera » Sa 21. Nov 2015, 18:29

Wow, ein Hamster schöner als der andere :top

mein ich gestehe, erster Hamster :p ist auch fertig.
Bin zufrieden, wenn der Geschmack noch passt, war das nicht der Letzte :sp

vor dem backen
Bild

nachher
Bild

Anschnitt gibt's dann morgen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Isa » Sa 21. Nov 2015, 18:34

Oh wie schön, so viele Hamster!
Sabine, halb legal gibt es hier nicht, es sei denn die Hanfnüsschen sind mit was drin, was nicht legal ist.
Wir freuen uns doch über jeden Mitbäcker. :st

Steffi, die sind doch prima geworden. Ich habs auch nicht so mit den Körnern außen, die muß ich dann bloss in der Küche aufklauben, und Deko ist sowieso nicht mein Ding.

Ulrike, Deine sehen echt aus wie gemalt, da erkannt man den Hamstermeister! Ja ich habe meine eingeschnitten, irgendwie die Macht der Gewohnheit. Damit verbunden war die Hoffnung auf ein bisschen Ofentrieb. Dabei ist das bei diesem Brot wohl nicht ganz das Ziel? Deine glatten eckigen finde ich jedenfalls sehr schön.

Calimera, der sieht klasse aus, ein toller Erstlingshamster!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Förmchenbäcker » Sa 21. Nov 2015, 18:46

Ich lass die Aufstreu auch immer weg, weil beim Schneiden alles in der Gegend rumfliegt!
Aber Ulrikes, und ganz besonders Calimeras Hamster sehen schon toll aus.
Wobei ich förmlich hören kann, wie die Leinsamkörner auf dem Küchenfussboden aufschlagen! :xm

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Yannik » Sa 21. Nov 2015, 18:47

Sehen schon mal gut aus, diese Hamster hier... Bin gespannt wie die von innen sind, auf den verschiedenen Seiten sehen die ja recht unterschiedlich aus. Meiner ist beim letzten Mal zerbröselt, das war nix .ph

Bild

Der ist gerade eben in den Ofen gewandert. Der Teig kam mir auch sehr flüssig vor, ich hoffe, das ist gut so :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon pelzi » Sa 21. Nov 2015, 18:50

Calimera, dein Hamster gefällt mir sehr gut. Deine Geduld bei der Gare hat sich gelohnt. Er ist schön hoch geworden. Ich hätte bestimmt auch noch länger das Ganze zur Gare stehen lassen sollen. War auch mein erster Hamster.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Cupper2 » Sa 21. Nov 2015, 19:04

Mein ester Hamsterr-Versuch war ein Flop, deshalb schaue ich euch hier mal über die Schulter. Die sehen wirklich sehr schön aus.
@Calimera, wie lang ist deine Form? Die scheint mir kürzer zu sein.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Sa 21. Nov 2015, 19:22

Ihr haut mich um mit euren tollen Backergebnissen - und ich muss noch bis 22 Uhr arbeiten :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Sa 21. Nov 2015, 20:03

:nts :nts :nts ich muss nur noch für drei kochen, faule Socke :ich weiß nichts

Eine richtig schöne Hamsterparade ist das jetzt geworden, machst du wieder ein Foto von allen, wenn du Zeit dafür findest, Ulla :del

Wenn die Quereinsteiger so schöne Brote backen, dürfen sie gerne mitmachen, Sabine :lol: Die Aufstreu fliegt beim Hamster eigentlich nicht viel runter. Bei dem weichen, feuchten Teig drückt sie sich gut ein und pappt auch gut an der Oberseite. Das, was jetzt beim Aus-der-Form-nehmen abgegangen ist, wurde eingesammelt und wird morgen über den Salat gestreut :D

Auch wunderschön, Steffi, hast du den Teig etwa geformt bekommen und dann auch noch geölt :shock: Kompliment!! Mein Teig ist immer so weich, dass ich ihn mit dem Löffel einfülle. Klappt aber auch immer.

Klasse, Cali, da sieht man die erfahrene Bäckerin :top

Isa, eigentlich soll der Hamster gar keinen großen Ofentrieb mehr haben, da man ihn bis zur vollen Gare gehen lässt. Dann geht er zwar noch etwas auf, aber bleibt platt. In der 1kg-Form von Teeträume, das ist die hohe, bis kurz unter den Rand. Dann passt´s. Und damit nix reißt, ein, zweimal mit der Stiepelrolle drüber.

Cupper, was war denn schief gelaufen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Goldy » Sa 21. Nov 2015, 20:04

Tolle Hamster habt Ihr heute gebacken :kh :top :kh
Also Ulrike deine Optik sieht Klasse aus. :top :top
Calimera Deiner auch :kl :kl
Mal sehen welcher dann von innen am Besten ankommt,na und der Geschmack....... :hu :hu :hu
Dafür war heute keine Zeit,vielleicht backe ich noch nach.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon sun42 » Sa 21. Nov 2015, 20:06

Lauter tolle Hamster :kh

Ich habe dem Hamster zum ersten Mal – nach dem Rezept von Ketex – gebacken. Ein paar Fotos und Kommentare zu den Arbeitsschritten:

Bild

Die meisten Mehle sind selbst vermahlen. Das gibt Vollkornbroten ein besonderes Aroma. Ein Teil der Saaten (Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne) ist angeröstet. Lagerung des Quellstückes über Nacht im Kühli.
Für eine leichtere Verarbeitung sind die Dinkel- und Roggenkörner des Kochstückes mit einer größeren Wassermenge angesetzt. Nach 25 Minuten kochen bei schwacher Hitze folgt eine weitere Quellzeit von 35 Minuten. Restwasser unbedingt abgießen.

Die Teigzutaten und Wassermenge im Rezept passt sehr gut. Kneten mit dem Flachrührer der Kenwood mischt den weichen Teig problemlos. Die gekochten Körner erst am Schluss untermischen.

Die Stückgare dauert bei 24C etwa 75 Minuten und ist nicht wesentlich länger als im Rezept angegeben.

Abbacken bei 250C fallend auf 180C. Die Backzeit ist grundsätzlich vom Erreichen der Kerntemperatur abhängig. Für eine Teigeinlage von 1,2kg sind es bei mir fast 80 Minuten bis 95C erreicht sind. Eine längere Backzeit kann z.B. an der Kastenform liegen - ich verwende eine Edelstahlform. Im Zweifel nachmessen/nachprüfen ob das Brot durchgebacken ist.

Ergebnis:
Bild

Der Anschnitt schon mal vorab (... eigentlich soll man 1-2 Tage warten … ):
Bild

Geschmack: Sehr schön und wunderbar aromatisch. Ich werde das Brot ganz sicher noch einmal backen.

Edit: Textkorrektur Quellstück
Zuletzt geändert von sun42 am So 22. Nov 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz