Go to footer

11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon funduq » Sa 21. Nov 2015, 09:59

Ich habe fertig, der Teig ist bei mir ziemlich feucht, hab ihn mit einem Löffel rausgehebelt.

Bin gespannt, was draus wird. :ks

Soll ich eigentlich die Backform direkt auf den Backstein stellen oder darüber auf ein Gitter?

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Yannik » Sa 21. Nov 2015, 10:35

Miez, ich denke nicht, dass ganzer Buchweizen im Quellstück weich wird... Ich koche den eigentlich immer nur.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon pelzi » Sa 21. Nov 2015, 10:36

Ich denke mal, du kannst die Form auf den Backstein stellen. Ich stelle sie auch beim Manz gleich auf die Platte. Ich fange mit kneten/rühren erst um die Mittagszeit an. Vorbereitungen sind getroffen.
Es sieht bei dir schon mal gut aus.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Nov 2015, 11:07

Ich falle erstmal leider aus. Bekomme meinen Sauerteig nicht aktiviert. Der lieg schon im Winterschlaf. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Sa 21. Nov 2015, 11:53

Guten Morgen, eure Vorbereitungen sehen schon recht gut aus :top
Ich muss arbeiten und bin gegen 17 Uhr am (Back-)Start.

Daniela, bis morgen solltest du den ST aber wiederbeleben können, so tief schläft der doch noch nicht :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon sun42 » Sa 21. Nov 2015, 12:12

@Miez: Der Buchweizen kann mit ins Quellstück, er wird wunderbar weich.
@Steffi: Die Kastenform direkt auf den Backstein stellen und auch nicht abdecken.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Sa 21. Nov 2015, 12:15

So, fertig zum gehen lassen.


Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Nov 2015, 13:35

Daniela, bis morgen solltest du den ST aber wiederbeleben können, so tief schläft der doch noch nicht :lol:


Ich bin schon seit 2 Tagen dran, es tut sich rein gar nix. Ausser dass er tief sauer schmeckt...blöder Sauerteig... :wue Da werd ich wohl unter der Woche nachbacken müssen und nachziehen. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Hesse » Sa 21. Nov 2015, 14:05

Habe gerade während einer Pause (bin beim Bäumeschneiden im Garten :roll: ) Eure Vorbereitungen für den Hamster angesehen und bin jetzt so angetan, dass ich das Teil gerne mitbacken möchte, zumal wir übers WE zu Hause sind. :kl

Ganz toll finde ich, dass Ulla :del vorgegeben hatte, dass auch eine Version des Rezeptes gebacken werden kann, meine Frau mag nämlich keine gekochten Körner im Brot und auch kein Brühstück- ihr ist die Krume dann zu feucht. :-|

So nehme ich die Körner grob geschrotet und mit Saaten und Flocken als Quellstück.
Den schwarzen Sesam muss ich noch durch die helle Sorte ersetzen- sonst habe ich alles da. :D

Sobald ich wegen Dunkelheit nicht mehr im Garten arbeiten kann, setze ich ST und Quellstück an. :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Sa 21. Nov 2015, 14:46

Michael, ich bin auf deine Version gespannt und freue mich, dass du auch mitmachst :D
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon pelzi » Sa 21. Nov 2015, 14:46

Ich habe das doppelte Rezept gemacht und hoffe, die ganze Aktion ist mir gelungen. Nun stehen 2 Kastenformen zur Gare. Mein Sauerteig war ziemlich fest. Ich hatte die Körner selbst gemahlen. Also ist das Vollkornmehl schon mal grober.

Bin gespannt, wann die ersten fertigen Hamster zu sehen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Sa 21. Nov 2015, 15:44

Sieht doch alles schon sehr vielversprechend aus :top

Ich hab mal wieder vergessen Bilder zu machen :ich weiß nichts aber wie Sauerteig aussieht, wisst ihr ja...

Meine beiden Hamster, ich backe immer im Doppelpack stehen noch eine viertel Stunde zur Gare...gut behütet...

Bild

Bild

...und dürfen bald in den schon mit Backstein vorheizenden Ofen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon pelzi » Sa 21. Nov 2015, 15:49

Ulrike, dein Teig sieht auch flüssiger aus. Ich hoffe, meiner ist nicht zu fest. Ich hab die Formen jetzt auch in den Ofen geschoben.

Bild
Zuletzt geändert von pelzi am Sa 21. Nov 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Sa 21. Nov 2015, 16:07

Pelzi, ich glaube das täuscht, ich dachte auch erst Ulrikes Teig sei sehr flüssig, beim zweiten hinschauen meine ich erkannt zu haben das sie den Teig mit einem Spatel und Wasser glatt gestrichen hat.

Jemand wollte fertige Hamster sehen?

BITTESCHÖN :sp

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Isa » Sa 21. Nov 2015, 16:11

Ulrike, das sieht bei Dir aber schön ordentlich aus, und so schön die Sonnenblumenkerne auch an den Seiten der Backformen.

Steffi, bei mir sahen die Vorstufen genauso aus wie auf Deinen Bildern. Oh Du bist ja schon fertig, süß das Kerlchen! :top Ich wußte garnicht, dass Hamster so lange Ohren haben... :XD

Der Teig war baazig und ich habe ihn mit dem Löffel in die Glasformen geschaufelt, jetzt sind sie im Ofen. Die Stückgare hat bei mir 90 Minuten gedauert. Ofentrieb... naja, mal schauen, wie sie dann innen aussehen. Den Teig habe ich auf zwei Formen aufgeteilt, so sah das vor der Gare aus:

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Isa » Sa 21. Nov 2015, 16:11

Ich meine natürlich Lentas Hasenohrenhamster .....
Zuletzt geändert von Isa am Sa 21. Nov 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon pelzi » Sa 21. Nov 2015, 16:12

Ich wollte fertige Hamster sehen. Sieht gut aus. Nun bin ich auf den Anschnitt gespannt. Wann darf man da eigentlich anschneiden?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Super Robot » Sa 21. Nov 2015, 16:14

Wow, ihr seid ja alle total fleißig. Lese mit Begeisterung eure Erfolge.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon calimera » Sa 21. Nov 2015, 16:14

Toll Lenta, schon fertig :top Sieht gut aus.

meiner steht auch zur gare. Aber irgendwie kömmt der nicht aus den pötten.
Schon fast eine Stunde rum, und es tut sich noch nicht viel :tip
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Sa 21. Nov 2015, 16:31

Isa hat geschrieben:Ich meine natürlich Lentas Hasenohrenhamster .....


:st :lol: ..........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz