Go to footer

11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Nov 2015, 14:58

So, dann drückt mir mal die Daumen . Mein Sauerteig mit Startschwierigkeiten...Das Anstellgut ist jetzt allerdings wieder fit. Hätte vielleicht noch einen Tag warten sollen, aber ich wollte den Hamster morgen mitnehmen. Ob er was wird? Irgendwie hatte ich den Teig ein bisschen weicher in Erinnerung und habe mehrfach nachgelesen. Allesdrin. :ich weiß nichts Mit Fotos muß ich geizen wegen meiner Kamera, aber morgen gibt's eins. Ich lad mal die Akkus auf. Hoffentlich kommt der jetzt auch hoch. Ich muß nämlich um 16 Uhr in die Stadt. Geplant ist jetzt eine Stunde im Gärkorb und eine Stunde für's Backen, wobei die Kleinen brauchen nur 45 min. Aber sicher ist sicher. Knapp wird es allemal. .ph

20 nach 15 Uhr, ich hab sie mal in den Ofen gelegt. Normalerweise hätte ich sie sicherlich nochmals 20 min. ruhen lassen. Also mein Hamster wollte nicht aus den Puschen kommen, jetzt wird er im Ofen etwas zu stark aufgehen und der sieht man dann vermutlich in der Lockerung der Krume. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Dez 2015, 15:05

Und hier kommt mein Hamster. Mangels aktiven Sauerteig (trotz mehrmaligem Auffrischen) fad und wie man sieht fehlt ihm auch die Lockerung. Und natürlich fällt dem Anstellgut erst jetzt im Kühli ein, dass er wieder aktiv werden möchte... .ph Siehe Blasen am Glasrand.Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon sonne » Do 3. Dez 2015, 08:50

wenn Du mir dem Brot nicht zufrieden bist , schieb mal rüber :cha für mich sieht er gut aus, schmeckt bestimmt lecker :kk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Dez 2015, 11:39

Es hat noch was nach gezogen. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Dez 2015, 17:53

Ich hatte dieses Mal auch den Eindruck, dass dem Brot was fehlt, als ich es am anderen Morgen angeschnitten hatte. Am nächsten Tag schmeckte es dann ausgeglichener. Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass alles Salz am Brühstück ist und keins im Kochstück und im Hauptteig.
Ich will das Salz beim nächsten Backen mal teilen, damit zumindest im Hauptteig schon was ist.

Dein Brot sieht doch gut aus, dafür, dass du deinen ST fast hast sterben lassen .ph ;) Bei so einem Körnerbrot kann die Krume schon mal ein bisschen dichter sein, das schmeckt trotzdem.
Wenn ich wirklich mal gar keine Zeit habe, den ST richtig aufzufrischen, dann rühr ich wenigstens einen EL Mehl und einen Schluck Wasser unter, damit er was zu futtern hat 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Dez 2015, 18:26

Aber das Salz ist ja immer beim Brühstück, ich habe es bei mir auch auf die fehlenden Roggenmalzflocken geschoben und meinen Sauerteig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Dez 2015, 22:41

Stimmt schon, das Salz ist immer? meistens? im Brühstück. Aber ich hatte alle Zutaten wie im Rezept, auch Roggenmalzflocken. Deshalb kam mir nur die Idee mit dem ganzen Salz im Brühstück :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon littlefrog » Fr 4. Dez 2015, 09:20

Ich teile bei einem Brühstück mittlerweile die Salzmenge auch und gebe die andere Hälfte in den Teig. Wir finden, sonst schmecken Brot und Brötchen doch etwas fad.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Dez 2015, 13:58

Stimmt schon, das Salz ist immer? meistens? im Brühstück.


Ich meinte hier im Rezept und bei allen Backversuchen meines Hamsters ist immer das Salz im Brühstück. Nur die Malzflocken, die ich zur Zeit nicht online bestellt bekomme muß ich wohl doch mal anrufen, fehlen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Rennschnecke » Sa 5. Dez 2015, 21:29

Schnecke mal wieder hinterher.

Super schönes Foto Poster Ulla. :kh :top :tc
Das würde ich mir auch in die Küche hängen.
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon ML62 » Sa 12. Dez 2015, 18:33

UlrikeM hat geschrieben:Ich hatte dieses Mal auch den Eindruck, dass dem Brot was fehlt, als ich es am anderen Morgen angeschnitten hatte. Am nächsten Tag schmeckte es dann ausgeglichener. Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass alles Salz am Brühstück ist und keins im Kochstück und im Hauptteig.
Ich will das Salz beim nächsten Backen mal teilen, damit zumindest im Hauptteig schon was ist.


Hallo Ulrike,
die Salzmenge ändert sich ja nicht, egal ob du sie beim Brühstück od. beim Hauptteig zugibst, es ändert sich auch nichts beim Geschmack.
Da bei diesem Brot sehr viele Saaten enthalten sind und auch viel Wasser, sollte man das Salz nicht alleine nach der Mehlmenge berechnen, das Brot schmeckt sonst etwas fade.
Bei Broten mit viel Saaten und/oder Flüssigkeit kalkulierte ich mit ca. 1,2 % Salz in Bezug zur Teigmenge, hier runde ich auch eher noch oben auf, statt nach unten.
Siehe auch Empfehlung von im Rezept oben:
Ich nehm wegen des hohen Körneranteils 15 gr
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon stoeri » Di 15. Mär 2016, 11:49

Hallo Freunde,

das Brot sieht verlockend aus.
Ich müßte aber flüssiges Backmalz und Rübensirup aus gesundheitlichen Gründen weg lassen.
Wenn es dann "nur" hell bleibt wäre das kein Problem.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Di 15. Mär 2016, 11:56

Es wird bei dem Brot kein Problem geben, wenn du den Sirup/Zucker o.ä. weglässt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Espresso-Miez » Di 15. Mär 2016, 11:57

Hallo Erika,

durch die Roggenmalzflocken bekommt der Hamster eine schöne Farbe. Flüssiges Malz oder anderen Sirup kannst Du weg lassen.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon sun42 » Mi 16. Mär 2016, 01:04

Ein ganz wundervolles Brot. Ich habe es mittlerweile mehrfach gebacken ...

Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Mi 16. Mär 2016, 02:08

Sieht toll aus, Michael :top Der Hamster ist auch eins unser Lieblingsbroten. Könnte ich auch mal wieder backen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lulu » Mi 16. Mär 2016, 10:41

Stimmt..der Hamster ist immer wieder eine Bereicherung im Brot Alltag... Hab ihn letztens mit Quiona und Amaranth gebacken und dafür die gekochten Körner reduziert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz