Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Feey » Sa 26. Mai 2012, 13:22

Bin nun auch soweit.

Mein Teig sieht eigentlich auch noch so aus wie gestern. Klebberige Masse mit eigenem Willen zum sich breitmachen. Die Teigkante hat ihn mühsam in 3 Lebewesen zerteilt die nun vor sich hinlaufen.
An Wirken nicht zu denken. Ich werd sie wohl "in Form schieben" und dann hoffe ich, dass sie nicht aus dem Ofen laufen.... :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 13:36

Lese es erst eben :tip Bei meiner Ehre, Wolfgang, glaubst du wirklich, ich dass ich schummle .ph Hab die winzigsten Änderungen hier dokumentiert.... etwas länger geknetet...2 Minuten etwa....LM statt ST....auf Griesler gefaltet, macht plus 10g Mehl....ach ja, 20 Stunden Teigruhe im Kühli bei 6 Grad...das war´s :xm ah, nein... das zweite Falten war doppelt, macht viermal falten...so
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » Sa 26. Mai 2012, 13:44

Hey Leute, Ihr macht mir ja Hoffnungen :heul doch Bin mal gespannt, wie mein Teig heute Nachmittag wird.

@ Maja: ärgere Dich nicht, Hauptsache sie schmecken :nts
@ Ulrike und Ulla: Eure sehen super aus, da sind mal wieder die Profis am Werk :st

Was für Mehl habt Ihr denn genommen?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 13:50

Hier noch mein Anschnittbild, gehört auch in die Abteilung Anfänger.

Bild

Geschmacklich finde ich meine Stangen nicht so toll. Mal sehen, ob das Foccacia besser wird. :gre

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 13:51

@Ulla, Ulrike

wow, die sehen ja Klasse aus. Wie schmecken sie euch denn?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 14:00

Meine Foccacia-Bilder:

Bild

Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 14:07

Ulla, deine Baguettes sehen ja toll aus. :top

Maja, Hauptsache, sie schmecken.

Bei mir hat der Spaziergang länger gedauert als geplant, deshalb verzögert sich bei mir alles. :p

Ich finde den Focaccia-Teig schlimmer als den der Baguettes. Der ist zwar weich, ließ sich aber doch mit etwas Mehl händeln.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 14:10

Sperling, dein Baguette sieht so blaß aus, liegt das nur am Foto oder ist es so? Die Poren sehen doch aber ganz gut aus. Schade, daß es dir nicht so schmeckt.

Meine Tochter und ich haben uns übrigens eine Flasche Weißwein mitgebracht, da gibt es nachher ein Schlückchen zur Focaccia. :st
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 14:16

Vögelchen, sie sind doch noch gar nicht fertig, haben noch ein paar Minuten im Ofen. Bräunen nicht so schnell wie sonst meine Brötchen. Das muss dran liegen, dass kein Backmalz drin ist, nehme ich mal an..... big_denken ....nächstes Mal BACKMALZ big_denken
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 14:27

Die Poren von deinen Baguettes sind klasse :top Seh ich richtig, dass du sie gar nicht eingeschnitten hast? Das ist schade, was an der Seite aufgeplatzt ist, hätteste auch oben drauf haben können ;)

Ulla, super toll, richtig klasse :kh :kh :kh hast du abgesehen von den Störungen irgendwas verändert?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Mai 2012, 14:27

Sperling
Hast du den Käse gleich drauf getan? Das sollte doch nur für die letzten 10 Minuten sein??

Ansonsten bin ich jetzt am Backtermin. Allerdings bekam ich gesagt "wir müssen noch was einkaufen". Ja, der Baumarkt hat eben auch irgendwann Feierabend.
Also wird die Focaccia eben etwas längere Teigruhe haben.

Den Teig auf dem geölten Blech verteilen, das war etwas Größeres. Ich musste ihm einen Schwimmkurs gegeben - aber er ist mir immer wieder davongeflutscht.
Dann, nach der ersten 10 Minuten Teigruhe kam er doch so langsam an den Rand.

Hier ist der Teig nach dem 1. und 3. Falten
Dieses Falten im geölten Behälter, das ist ein Gedicht. Ich machte das zum ersten Mal.

Bild

Und hier, links mit dem Öl, und rechts mit den Zwiebeln.
Jetzt kann ich die Aussage von Lutz verstehen, der das Einmassieren als sinnlichen Genuss gezeichnet.

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 26. Mai 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 14:38

Also, ich werde es erneut versuchen und morgen dann backen. Sollte ich den Teig länger kneten? Oder weniger Waser nehmen?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Mai 2012, 14:42

Mannomann, Ulla, du hast dir aber eine Aufgabe gestellt.
Dein Baguette schaut schon mal herrlich aus! Das KANN NUR gut schmecken.

Ulricke
Du könntest ja ein Hufeisen formen, das passt dann vermutlich in den Ofen :lala

Maja,
der Lohn dem Tüchtigen. Das ist doch toll, dass das Baguette schmeckt. Immerhin ist noch nichts verbrannt!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Feey » Sa 26. Mai 2012, 14:48

Puh! Welch ein Wechselbad der GefÜhle.

Mit reichlich Mehl hab ich dann doch sowas wie Stangen zu Stande gebracht. Allerdings hätte ich sie gleich aufs Blech setzen sollen, aber dann wären Sie wieder breit gelaufen :wue So hatte ich aber das Problem die kleberigen Dinge aufs Blech zu kriegen, womit der Effekt der Gare ieder im Ar..... war. Daher auch die "tolle" Form auf dem Blech dann. :ich weiß nichts
Der Duft, der schon nach kurzer Zeit aus der Küche kam war dann doch verführerisch. Aussehen? Na ja. ziemlich knüppelartig. Anschnitt folgt. Und dann auch die Bilder. Dafür hab ich meine bessere Hälfte nötig, die im M :ich weiß nichts :ich weiß nichts oment aber nicht zur V erfügung steht.
Ihr müßt also auf die Fotos noch etwas warten.

Ach so, ich sollte vielleicht noch so beiläufig erwähnen, ich hab 660er Dinkelmehl benutzt... :ks
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Mai 2012, 14:57

ich habe später als geplant angefangen, hab mich mit meinem Zeitplan etwas verzettelt...

Der Baguette-Teig heute morgen bevor ich ihn in den Kühlschrank gesperrt habe, gebacken wird morgen.

Bild
Komisch, mein Teig war nach dem Falten nicht so flüssig wie eurer. Vor dem Falten war er auch sehr sehr flüssig, hatte aber schon nach dem ersten Falten einen guten Stand bekommen. Dafür ist mir der Focaccia-Teig davongeflossen.
nach dem 3. Falten
Bild

jetzt kommt das Blech in den Ofen
Bild

bin schon sehr gespannt :tL

Maja, so weit daneben liegst du gar nicht, etwas weniger Wasser müsste ausreichen. Wie hast du gefaltet, in der Schüssel oder auf der Arbeitsfläche mit ganz weinig Mehl?
Ich hab die Erfahrung gemacht dass das Falten besser auf der Arbeitsfläche geht. Dazu die Fläche hauchdünn mit Mehl bestäuben, den Teig draufpacken, die Oberfläche vom Teig ebenfalls ganz leicht mit Mehl bestäuben und festklopfen. Dann mit den Handflächen den Teig flach klopfen, mit einem großen Teigschaber zusammenfalten.

Ulla .dst .dst .dst

Sperling, die Poren sind doch erste Klasse, sowas hab ich noch nie hingekriegt. Schade dass es dir nicht so schmeckt :nts

Ich hab das Baguette schon sehr oft gebacken, allerdings in der Langversion mit 4 Tage kalte Führung, das passt besser in meinen Arbeitsalltag rein. Jetzt bin ich echt gespannt wie die beiden sich vom Geschmack her unterscheiden.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 15:13

:eigens Hilfe, ich hab den Käse auch schon drauf, so ein Mist. Soll ich versuchen, wieder was runterzukriegen? Nein, wie doof. Ich probier's. ............... Der verbrennt doch sonst. :cry:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 15:27

Was ging, habe ich nun wieder runtergenommen, aber das meiste war schon zu sehr mit Teig und Zwiebeln verbunden. Hab den verbliebenen Käse ein bißchen runtergedrückt, vor allem, daß er etwas von dem Öl abbekommen hat, damit er nicht so verbrennt. Wie doof von mir, das Rezept nicht nochmal zu lesen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 15:32

Habe fertig, aber erst noch mal zum Sperling :p hab deine Focaccia glatt übersehen, dachte die ist noch nicht fertig :p :p täusch ich mich oder ist die auch ein bisschen hell? Schön ist sie aber trotzdem...hab noch nie eine gebacken.

Meine Baguettes bekamen erst keine Farbe und dann hab ich sie fast zu spät raus. 25 Minuten 230 Grad O/U. Hattet ihr sie denn eine halbe Stunde bei 250 Grad drin?

Erstmal Ofenkino, erst waren sie ziemlich platt. ich glaub, ohne Couche geht da gar nichts.... nach 2 Minuten

Bild

LM lässt grüßen ;) nach fünf Minuten

Bild

hab sie jetzt mal nach draußen getragen...

Bild

und der Anschnitt

Bild

Ich habe sie mit Butter probiert, sehr knusprig, was Wunder 8-) , schöne saftige Krume, aber der Geschmack nur eine 2, die Teige mit fermentiertem Teig oder auch altem Teig schmecken würziger. Ich kenne die Original-Version nicht, muss ich mal vergleichen. Die Rezepte mit etwas Roggen finde ich auch sehr gut.

Ich sage Tschüss, wir müssen bald weg und ich muss noch ein bisschen Altbau-Sanierung betreiben 8-) Eure Ergebnisse schau ich mir heute Nacht noch an. Viel Erfolg :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 15:35

Ich habe den Teig jetzt nochmal angesetzt und das Wasser in Schlucken dazu gegeben,aber ich glaube keine Veränderung zu sehen. einmal habe ich ihn nun gefaltet, diesmal nicht in der Schüssel,sondern auf der geölten Arbeitsfläche. Nun warte ich mal.
Der,die, das Foccacia sieht sehr gut aus, Ebbi.
Boah, Ulrike, wat schön.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Mai 2012, 15:40

Focaccia ist fertig und auch schon verputzt :katinka

Die 250°C erschienen mir viel zu hoch, also nur bei 230°C gebacken aber das war echt an der Grenze, nächstes mal nur 220 °C.
Meine Jungs fanden sie superklasse, mir persönlich wars zu Zwiebel-lastig, ich hätte mir mehr Kräutergeschmack gewünscht. Der Teig ist klasse, innen luftig außen sehr knusprig.

Bild

Bild

Ich werd das nächste mal die Focaccia von Vittorio backen, mal sehen wie die im Vergleich dazu ist.


Tolle Baguettes Ulrike :kl :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz