Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 10:36

@Maja
wie kann ich denn Wurzelbrote machen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Mai 2012, 10:46

Da ich mich ja zuerst gar nicht traute, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, Focaccia zu backen. Das passt dann besser, da wir eigentlich ne Pizza geplant hatten nach der angesagten Gartenarbeit.

Die Vorbereitungen begannen gestern 18 Uhr mit dem Polish - dann das Öl mit vielen frischen Kräutern (was ich eben so fand in meinem Hochbeet und daneben). Ich habe das Öl allerding nicht in den Kühlschrank sondern nur an eine etwas kühlere Stelle gestellt. Ich finde, dass sich Öl im Kühlschrank nicht so wohl fühlt.
Dann habe ich die Zwiebeln gerichtet. Schön braun oder knusprig sind sie allerdings nicht. Es ist fast mehr ein Zwiebelbrei - den ich dann halt zerzupfen muss.

Nun, 10:30 Uhr liegt der weiche Teig in der Box und wartet auf seine Faltungen. Es wird also kurz nach 14 Uhr gebacken.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 10:52

Das ist nicht gewirkt, das ist zu einer Kugel gespachtelt ;)
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 11:03

Sperling, da wird der Teig in sich gedreht.
Meine Brote sind nun im Ofen, aber mir schwant nix Gutes. Sind ziemlich flach und platt.
Bild
Der Teig

Bild
Nach dem Falten

Bild
nach 21 Std. Kühlung

Bild
Aus der Schüssel

Bild

In Form gebracht

Bild
Nach der akklimatation

Bild
Nach der Gare

Bild
Und der Anschnitt
Bild
Schöne Poren hat es ja wenigstens und es schmeckt auch gut.



FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 26. Mai 2012, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 11:06

Huch, ihr seid alle so früh, ich mache gerade den Focacciateig fertig.

Baguettes müssen noch bis etwa 13 Uhr warten.

Muß noch einkaufen, dem Hund zuliebe zu Fuß, bis später.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 11:24

Ich bin dann wohl der Loser des Tages. Jetzt hoffe ich mal, dass sie wenigstens gut schmecken.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 11:32

@wopa
Tja, irgendwie hast du recht. :kdw Aber der Wille war da. ;)

@Maja
so schlimm sehen sie doch nicht aus. Mal sehen, wie sie geschmacklich sind. :nts

Wo können wir denn die Foccacia Bilder einstellen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 12:01

Wo können wir denn die Foccacia Bilder einstellen?


Hier, die Bilder gehören zum heutigen Backevent :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 12:10

Maja, die Lerche, wieder die Erste :lol: Nicht traurig sein :nts Wenn auch flach, sehen sie doch schön locker aus. Schmecken sie dir denn?
Als ich gestern die weichen Teige sah, musste ich an Külles Beitrag über die schlechte Mehlqualität 2011 denken. Vielleicht sollte man sich deswegen nicht so strikt an die Rezepte halten und ein bisschen Wasser zurückhalten big_denken

Jetzt bin ich auch da! Hab meinen Teig nach 20 Stunden aus dem Kühlschrank genommen. War etwas erstaunt, soooo viel hat sich nicht getan, ein paar große, viel kleine Blasen, dafür kein Problem mit dem Handling :ich weiß nichts Ich hab jetzt extra noch mal nachgewogen, etwa 10g mehr Mehl ist durch meine Griesler-Aktion in den Teig gekommen. Macht, wenn ich richtig rechne einen TA von 172 gegenüber 173 im Rezept.
Ich hab ein bisschen Muffe, weil der Teig so wenig gegangen ist. Habe, weil im LM-Fieber, den Sauerteig durch LM ersetzt. Ob´s das ist oder mein kalter Kühlschrank? Der steht auf 6 Grad, wieviel habt ihr denn?
Ich verlängere wohl lieber das Akklimatisieren als die Gare :?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Emoni » Sa 26. Mai 2012, 12:41

Maja hat geschrieben:Ich bin dann wohl der Loser des Tages. Jetzt hoffe ich mal, dass sie wenigstens gut schmecken.
FBG Maja

Maja, der Tag ist noch lang..mal sehen was die anderen vorweisen. Bei mir sieht's schlecht aus..mehr kann ich vorerst dazu nicht sagen...Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Emoni » Sa 26. Mai 2012, 12:46

UlrikeM hat geschrieben: Ob´s das ist oder mein kalter Kühlschrank? Der steht auf 6 Grad, wieviel habt ihr denn?
Ich verlängere wohl lieber das Akklimatisieren als die Gare :?

Mein Teig war nach 1 Std. Akklimatisieren immer noch sehr kalt (Raumtemp. ca. 23°), hatte keinen Trieb und ist nur breitgelaufen, ich habe ihn länger ruhen lassen, aber ohne Erfolg.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 12:55

Und wo sind die versprochenen Fotos von den stramm gewirkten Teiglingen ? :mz
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 12:56

Jetzt ruhen die vorgeformten Teiglinge (nach Ciril Hirtz), ich hab richtig Herzklopfen, macht wohl das Backtreffen :p Ich stelle mal schnell die Fotos von vorhin ein..

Der Teig direkt aus dem Kühlschrank

Bild

Und die gewirkten Teiglinge...

Bild
Naja, bisschen dunkel in der Küche...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 12:57

Drück mir die Daumen, Wolfgang, ich mach so selten Baguettes :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 13:04

Ich drücke Dir die Daumen, auch wenn es aussieht als wenn Du Dich nicht ganz an das Rezept gehalten hättest.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Emoni » Sa 26. Mai 2012, 13:06

wopa hat geschrieben:Und wo sind die versprochenen Fotos von den stramm gewirkten Teiglingen ? :mz

Mein Fotoapparat will nicht mehr, der klebrige Teig hat die Linse verklebt. Bild Ich wollte eigentlich sowieso rustikale Brotstangen backen...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Mai 2012, 13:11

Maja,
du kennst doch sicher das Lied von Reinhard Mey "handgemacht" - das ist mit das Wichtigste.
Und der Geschmack ist sicher prima!
Bei so viel liebevoller Zuwendung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 13:12

Emoni hat geschrieben:
wopa hat geschrieben:Und wo sind die versprochenen Fotos von den stramm gewirkten Teiglingen ? :mz

Mein Fotoapparat will nicht mehr, der klebrige Teig hat die Linse verklebt. Bild Ich wollte eigentlich sowieso rustikale Brotstangen backen...

Habe mir schon so etwas gedacht :lol: :lol:
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 13:18

Gestern Abend nach dem 1 S&F
Bild

Nach dem 3. S&F vor der Nachtruhe
Bild

Heute Morgen, frisch aus dem Kühli
Bild

In 3 Stücke geteilt, bei dem Versuch, dieses Gemotsche zu wirken fast gescheitert, und dann kam unser Freund und Gärtner mit den Kübelpflanzen und hat mich ganz aus dem Konzept gebracht.
Also die Baguetteform raus, alles dick eingemehlt und ab in den Backofen mit den "Plattlingen".
Da die Pflanzenschlepperei ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat (und das Schwätzchen natürlich) wären die Baggis fast verkokelt. Dass sie allerdings während meiner Abwesenheit einen guten Ofentrieb hatten, habe ich nicht zu glauben gewagt.



Bild


Bild

Nun backt ein Cnurzel, der Teig für die Focaccia schlummert... wir werden sehen
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 26. Mai 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 13:19

Zufrieden Wolfgang? ich sag nur, die beiden Oberen sind zu lang für den Stein. Ich weiß noch nicht, wie ich die in den Ofen bekomme :? Das Letzte hab ich von der Schmalseite aufgerollt, das ist besser. Aber so richtig fluffig war der Teig nu nicht :tip

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz