Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Fr 25. Mai 2012, 20:27

Bärlauch hast du noch? Meiner ist komplett hinüber, leider. Kann ich mir auch gut vorstellen.

Meine Vorbereitungen sind abgeschlossen. Habe nun doch nur ein Öl gemacht, mit vielen frischen mediterranen Kräutern, davon dann einen Teil noch mit einer Chilischote versetzt. Bin mal gespannt, wieviel Schärfe die bis morgen abgibt.

Der Baguette-Teig hat es sich jedenfalls schon gemütlich gemacht im Kühlschrank. Breitet sich langsam aus in der Plastikbox. :D
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 25. Mai 2012, 20:39

Später als geplant hat nun auch mein Baguette-Teig endlich seinen Platz im Kühlschrank gefunden ... die dreimal S&F habe ich mit der Teigkarte in der Schüssel gemacht ... irgendwie habe ich mich bei dem weichen Teig dann doch nicht getraut es auf dem Tisch und mit den Händen zu versuchen :p . Bilder zum voher - nacher gibt es davon morgen ...

Bei dem Poolish für das Focaccia habe ich ein Problem ... ich habe keine Waage, die mir 0,2 g Hefe abwiegt ... meine Waage fängt erst mit 1 g an ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Fr 25. Mai 2012, 20:42

@Anette

ja, ich hatte mir Bärlauch eingefroren.

Das Öl ist im Kühlschrank. Ich bin gespannt.

@Viola
Ich mache es immer so. Ich messe 1 g ab und davon nehme ich ungefähr 2/10 Hefe ab.
Mit einer Löffelwaage geht es natürlich genauer.


Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 20:47

... meine Waage fängt erst mit 1 g an ...

Das ist doch kein Problem, nimm das Gramm und teile es optisch und pi mal Daumen in 4 Teile, wenn es ungenau ist - ja Mensch - das ist doch kein Problem, Dein Backwerk wird Dir deshalb nicht misslingen.
Viel Erfolg und Spaß :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Fr 25. Mai 2012, 21:00

So mache ich das auch, wiege 1 Gramm und nehme dann entsprechend dem Rezept wieder was weg.

@Sperling: Bärlauch eingefroren? Wie machst du das?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 25. Mai 2012, 21:03

Vielen Dank :st ... auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können :kdw ... naja ... zum Glück habt ihr mich auf den richtigen Gedanken gebracht.

:tc
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Fr 25. Mai 2012, 21:26

@Viola
Die Hilfe beim online backen ist richtig super, oder? :cha

@Annette
Ich habe einfach den gehackten Bärlauch in einer Gefriertüte in meinen Eisschrank gelegt. In einer anderen Gefriertüte ein paar Blätter.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Ebbi » Fr 25. Mai 2012, 21:35

ihr habt ja schon fleißig vorbereitet :kl

Ich hab jetzt Öl, Zwiebeln und Vorteig fürs Focaccia fertig. Ich hab Rosmarin, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, rotes Basilikum und Knoblauch ins Öl getan. Welchen Käse ich drauf mache werde ich morgen spontan entscheiden.

Das Baguette backe ich am Sonntag oder Montag nach, ich hab ja heute gearbeitet und konnte das nicht vorbereiten und morgen in der Nacht mag ich es auch nicht backen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 21:42

Moin Ebbi, rotes Basilikum -- fein .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Fr 25. Mai 2012, 21:43

@Sperling
Wird der Bärlauch da nicht matschig nach dem Auftauen?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 25. Mai 2012, 21:45

Ebbi hat geschrieben:... rotes Basilikum ...


Und schon wieder etwas gelernt ... ich wusste bisher gar nicht das es das gibt ... :idea:
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 01:42

Huhu,

ich bin jetzt doch dabei :cha Als ich um eins von Zahnarzt kam, kam mir die Idee, ich bring die Baguettes einfach meiner Schwägerin mit, bei der wir morgen eingeladen sind. Platz im TK hab ich nämlich nicht und wollte deshalb nicht teilnehmen. Hab gleich Teig angesetzt, weich war der schon. Hab ihn auch etwas länger geknetet, vielleicht zwei, drei Minuten. Und gefaltet hab ich ihn auf einer dünnen Schicht Wiener Griesler. Beim zweiten Mal hab ich die Faltung gleich nochmal wiederholt, dann hatte ich ihn. Hab eben mal nach ihm geguckt, er liegt jetzt ziemlich flach in seiner Schüssel, fühlt sich aber ganz gut an...schaun wir mal, wie es morgen weiter geht...ich hab ja böse Cnurzelerfahrungen :lala

Bis morgen, muss wohl etwas später anfangen, wegen des späten Starts.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 07:43

Guten Morgen,

mein Baguette-Teig hat es sich auch recht bequem gemacht in der Box, sieht gut aus.

Wie ist das denn bei der Focaccia. Im Rezept steht, Teig auf das Blech und dann erst das Öl und anschließend ausbreiten. Warum nicht erst den Teig auf dem Blech ausbreiten und dann das Öl darauf? Gibt es dafür einen Grund? Soll es so eingearbeitet werden in den Teig?

Und kann man auf das Blech auch Backpapier legen statt es mit Öl zu bepinseln? So viel Öl möchte ich ungern verwenden, ist ja so schon eine Menge drin.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Mai 2012, 07:50

Morgen Ulla, ich war gestern schon off. Ich weiß noch gar nicht wie sich mein Öl entwickelt hat, habe aber dieses Jahr vor, wenn meine Kräuter draußen endlich wachsen, ein paar Kräuteröle zu mischen. Man kann ja nie wissen.

Ich denke, ich räum mal meinen Poolish etwas kühler, die 0,1g waren zwar weniger als wenig, aber nach gestern nach 2 Std. konnte man schon Aktivität sehen und es braucht ja noch ein bisschen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 08:04

Guten Morgen zusammen, Annette, ich glaube das Öl auf dem Blech gibt den Geschmack. Ich verwende Aber auch keine 100 ml. das wäre mir zu fettig.
Ich melde mich später nochmal, Hundi will raus :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 08:11

_xmas hat geschrieben:Ich melde mich später nochmal, Hundi will raus :ich weiß nichts


Meiner auch, drängelt hier schon rum. :lol:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » Sa 26. Mai 2012, 08:52

Oh mann, hier geht es ja schon ab :kh Wäre so gern heute live dabei, aber da gestern nirgends auch nur ein Fitzelchen Zeit war, um Vorbereitungen zu machen :eigens, fällt das heute flach - schnüff. Kann nur eifrig mitlesen. Werde aber morgen das Baguette nachbacken, aber wenn ich so höre, wird der Teig gemein weich werden, mal schauen. Ansonsten wollte ich eigentlich heute die Foccacia machen, ist aber eben nicht. Also Euch allen dann mal viel erfolg :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 09:21

Guten Morgen!
Meine Teiglinge liegen zum Akklimatisieren auf dem Backpapier. Ein sehr weicher Teig, ohne Stand. Ich denke, dass ich nachher Wurzelbrote versuche zu drehen. Richtige Baguettes werden es sicher nicht werden,ohne Zugabe von weiterem Mehl.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 09:36

Guten morgen,

@Annette
sorry ich war gestern abend schon off. Klar, der Bärlauch wird, wie alle Kräuter, matschig nach dem Auftauen. Kann dann eben nur noch zum Kochen oder im Kräuteröl ;) verwendet werden. Wichtig ist, die Kräuter vor dem Einfrieren küchenfertig zu machen.

Mein Baguetteteig ist super aufgegangen und will schon aus der Schüssel. Ich glaube, ich sollte mich mal um ihn kümmern.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Mai 2012, 10:24

Hier sind meine rundgewirkten Fladen

Bild

Und mein Teig nach großzügigen 21 Stunden Kühle:

Bild

Ich haben noch nie Baguette geformt, hoffentlich wirds was.

Da sind sie, sollten gar keine Baguettes werden ;) :

Bild


Viele Grüße
Sperling
Zuletzt geändert von Sperling76 am Sa 26. Mai 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz