Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Mo 28. Mai 2012, 19:08

wopa hat geschrieben:Die Baguette vom Revoluzzer kühlen gerade aus, dauert nicht mehr lange bis die Bilderserie kommt. Ein bischen Spass und Neckereien müssen auch sein ;)

Da sprichst Du mir aus dem Herzen, Wopi-Schatz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Mo 28. Mai 2012, 19:21

Hier dann mal Ergebnis dieser ominösen Baguette. Gegenüber der Anleitung habe ich den Teig ausgeknetet incl. Teigtest, den Teig auf Cleanbake-Tuch hoch und runter rollen lassen, damit der Teig zusammen ist. Die Gare musste auf 60 min. trotz 26,7°C ausdehnen, nachträglich gesehen wären weiter 10 min. optimaler gewesen.

Soweit erforderlich habe ich je ein Bild von vorher und nachher gemacht, wobei vorher immer das linke Bild ist. Ein Klick auf ein Bild bringt dann die richtige Größe.

Bild
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Mo 28. Mai 2012, 19:26

Alter Schwede, die können sich sehen lassen :top
Meinst Du, die verlängerte Knetzeit ist des Rätsels Lösung?
Dein Teig sieht verdammt anders aus als meiner :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Mo 28. Mai 2012, 19:28

Richtig auskneten ist nie falsch Ulla. Wer will kann dann noch stretch & fold machen. ;)
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Mo 28. Mai 2012, 19:32

wopa hat geschrieben:Richtig auskneten ist nie falsch Ulla. Wer will kann dann noch stretch & fold machen. ;)

Leider weiß ich nicht wirklich, wann der Teig ausgeknetet oder überknetet ist. Das stimmt mich jetzt traurig :heul doch
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 28. Mai 2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Mo 28. Mai 2012, 19:36

Siehst Du auf dem 1. Bild, er lässt sich dann lang ausziehen ohne zu reissen. Der Weizenteig glänzt zudem durch den Kleber wie Speck. Bilder sind ohne Blitz und den Glanz kann man ganz gut erkennen.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Mo 28. Mai 2012, 19:50

Na gut, habe gerade einen Ciabattateig in der Mache - das sitz ich jetzt aus und berichte morgen im wöchentlichen Fred. Ma kucken :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Mai 2012, 19:58

Super Baguettes sind dir da gelungen, Wolfang!
So langsam bin ich echt neidisch, wie hier jeder mit dem weichen Teig gelunge Baguettes gezaubert haben. Wenn ich mich da so an meine Versuche erinnere, die konnten mit keinem mithalten, sowas von ..... :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Mo 28. Mai 2012, 19:59

Schmecken tuen sie ganz gut, aber nicht besser wie die Zwirbelbrote von Gestern. Wurzelbrote sind noch lockerer. Jetzt liegen die restlichen 2,5 Baguette aufgeschnitten auf dem Kuchenrost zum trocknen für die Hackmasse. Für mich persönlich ist dieses Rezept, ein Rezept was Keiner wirklich braucht.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Mai 2012, 20:02

Ja, ich mach mir das Leben auch lieber etwas leichter. Aber es gibt ja immer jemand, der unheimlich Spaß an der Sache hat. Ich gehöre nicht dazu. :ma
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » Mo 28. Mai 2012, 20:12

@ Wolfgang: danke für den Versuch :kh Tolle Porung :top Aber die Form der Baguettes, naja :l Weißt ja wie es gemeint ist ;) oder :ich weiß nichts Deine Frikadellen freuen sich :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Mo 28. Mai 2012, 20:18

Eingeweicht und in der Hackmasse spielt die Form keine Rolle mehr Nadja - da hätte ich sie auch als Plätzchen backen können und könnte mir das aufschneiden und zerkleinern sparen ;) :mrgreen:. Gebe zu, ich habe es etwas lieblos zum Schluss gemacht.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon iobrecht » Mo 28. Mai 2012, 20:24

Wolfgang, für dich würde sich die Anschaffung von ein paar Schweinchen lohnen. Die könntest du mit deinen überzähligen Brotresten füttern und hättest immer etwas gutes für deinem Grill und deine Gefriertruhen wären immer bereit für neues. :mrgreen:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon hansigü » Mo 28. Mai 2012, 21:04

Schon lustich hier beim Fred! Schön!
Wopa, schöne Poren!

So ich habe heute dann auch nachgebacken. Leider nicht ganz so viele Bilder gemacht. Aber seht doch selber.

Schön rundgewirkt, natürlich nicht so toll wie die Meisterbäcker ;)
Bild
Zum gehen habe ich sie auf dem Backpapier gelassen, weil ich keine Lust zum rumzerren hatte, ging auch einwandfrei.
Bild
Nun sie hätten sicherlich auch noch 10 min länger in der Gare bleiben können.
Bild

Ach so, ich hatte mir erlaubt etwas Bohnenmehl reinzutun, von Geschmack sind sie wirklich nicht überragend. Aber was solls. Mir hat es aber Spass gemacht. Besonders das Wirken der Baguettes.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Mo 28. Mai 2012, 21:25

Sehr schöne Baguette.

@Inge

Etwas Platz ist noch im Gefrierschrank, ziehe es allerdings vor vorläufig nicht zu backen als mir Schweinchen anzuschaffen ;) :lol:
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mai 2012, 09:55

Hallo,

das gestrige Erdbeben hat bei mir einiges durcheinander geworfen und ich habe mich dann nicht mehr so ganz genau an das Rezept gehalten, aber das Ergebnis ist sehr lecker gewesen.

Leider habe ich in der ganzen Aufregung nicht viele Fotos gemacht, aber nun ja.

Teig war sehr weich, bekam aber nach dem dritten stretch and fold doch einen schönen Stand
Bild

Ich habe nicht gedehnt, 10 Min. gewartet, mit Kräuteröl beträufelt, wieder 10 Min. gewartet und dann die Zwiebeln einmassiert, das war mir dann gestern zu viel.
Aufs Blech, in die Fläche gedehnt, 10 Minuten entspannen lassen, dann war das ganze Blech voll, das Kräuteröl habe ich schon vorher mit den Zwiebeln vermischt und dann drauf und 30 Minuten gehen lassen.
Bild
Gebacken habe ich auch mit anderen Temperaturen und Zeiten, bei 250° rein, dann sofort auf 220° und dann 25 Minuten gebacken und noch kurz im ausgeschalteten Ofen gelassen

Bild

Bild

Beim Kräuteröl habe ich verwendet: Knoblauch, Chili, Rosmarin, Oregano, Thymian
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon UlrikeM » Mi 30. Mai 2012, 10:34

Sehr schön, ihr Nachzügler :top die Focaccia läd mich nun doch zum Nachbacken ein.
Lenta, bekamt ihr denn viel vom den Erschütterungen mit? Hab so was noch nie erlebt, das muss schon ein eigenartiges Gefühl sein, wenn das Haus zittert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mai 2012, 10:43

Ja, das hat schon ganz schön geruckelt, Ulrike, und es ist in der Tat ein sehr eigenartiges Gefühl wenn man nicht mehr auf sicherem Boden steht.

Die Focaccia kann ich zum Nachbacken empfehlen!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz