Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon BrotDoc » Fr 25. Mai 2012, 15:50

Emoni hat geschrieben:Fr, 12 Uhr: Teig für das Baguette angesetzt. (Von Hand geknetet bzw. mit dem Kochlöffel geschlagen)
Fr 13:15 Uhr: Teig steht jetzt im Kühlschrank. Hat sich durch die Teigruhe und das 3x falten kaum verändert, ist sehr weich und klebrig geblieben. Mit Baguettes habe ich gar keine Erfahrung, ich kann nur hoffen, dass der Teig nach 21 Std. in der Kühlung etwas fester, bzw. formbarer wird.


Hallo Emoni,
ein bißchen wird er noch quellen, aber wenn Du wirklich sicher gehen willst, daß das morgen nicht schief geht, dann falte ihn lieber in Abständen von 30-45 Minuten noch 3-4 mal. Ich fürchte, die Hand/Löffelknetung hat noch nicht genug Glutengerüst gebildet.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Feey » Fr 25. Mai 2012, 15:51

Emoni hat geschrieben:
Feey hat geschrieben: Vor allem, da ich keine blasse Ahnung habe wann ich morgen nach dem Maß nehmen zurück bin.Aber wir werden das schon irgendwie hinbekommen! Zur Not wird improvisiert....

Hallo Feey,
such dir ganz in Ruhe dein Brautkleid aus, das ist doch etwas Besonderes, das macht man gewöhnlich nur einmal im Leben Bild. Der Teig kann im Kühli ohne weiteres auf dich warten. Bild


Ach ich seh das ganz entspannt. Ausgesucht habe ich es mir schon vor 3 Wochen. Diesmal geht es ums Maß nehmen. Es wird mir also auf den Leib geschneidert im warsten Sinne des Wortes. Und, NEIN, das ist nicht das erste Mal - aber um so mehr etwas Besonderes. :tc (auch das Kleid..)

Zurück zum Thema: die kleberige Masse ruht im Kühlschrank, genau wie der Pizzateig und der Ansatz für die Atacana-Brötchen. Heute Abend kommt noch das Foccata. Man, das wird ein tolles Backwochenende!!! :tL :tL :tL

BrotDoc hat geschrieben:
Emoni hat geschrieben:Fr, 12 Uhr: Teig für das Baguette angesetzt. (Von Hand geknetet bzw. mit dem Kochlöffel geschlagen)
Fr 13:15 Uhr: Teig steht jetzt im Kühlschrank. Hat sich durch die Teigruhe und das 3x falten kaum verändert, ist sehr weich und klebrig geblieben. Mit Baguettes habe ich gar keine Erfahrung, ich kann nur hoffen, dass der Teig nach 21 Std. in der Kühlung etwas fester, bzw. formbarer wird.


Hallo Emoni,
ein bißchen wird er noch quellen, aber wenn Du wirklich sicher gehen willst, daß das morgen nicht schief geht, dann falte ihn lieber in Abständen von 30-45 Minuten noch 3-4 mal. Ich fürchte, die Hand/Löffelknetung hat noch nicht genug Glutengerüst gebildet.


Hm, ich hab meinen jetzt schon fast ne Stunde im Kühlschrank. Den wieder rausholen und falten?
Und wann ist dann genug gefaltet? Wenn er nicht mehr "wegläuft :?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 16:00

Ich fürchte, Björn hat recht, mit dem Teig ist noch nicht viel passiert, er muss ganz intensiv geknetet sein. Weiteres S&T, so wie Björn es sagt, könnte sich vorteilhaft auswirken :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Mai 2012, 16:01

@Baguettebäcker, ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse. Mir sind solche Teige meist zu weich und da werd ich dann zu schnell nervös. Deshalb lass ich es lieber sein. Ich wünsche gutes Gelingen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Mai 2012, 16:06

Ich sehe es so wie Björn, den Teig erst richtig auskneten und danach s & f und ab in den Kühlschrank. Teige werden analog dem Sauerteig mit längerer Führung weicher wegen Stärkeabbau.
Zuletzt geändert von Backwolf am Fr 25. Mai 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Fr 25. Mai 2012, 16:07

Ich habe meinen Teig für die Baguette auch gerade fertig gemacht, ist schon sehr weich. Mal schauen, wie das weitergeht.

Die Focaccia fange ich erst gegen 18 Uhr an, wir wollen die morgen nachmittag essen. An Kräutern habe ich frisch Thymian, Majoran, Oregano, Rosmarin, Basilikum da. Wie ich das einsetzen werde, weiß ich noch nicht genau. Die Focaccia mit 2 verschiedenen Ölen zu beträufeln, ist keine schlechte Idee. :lala Vielleicht auch Schafskäse?

Da kann man ja richtig kreativ werden.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 16:16

eingelegte Tomaten, Knoblauch und frischen Basilikum

Daniela, Deine Mischungen hören sich sehr lecker an. Vom Basilikum halte etwas zurück, das Aroma wird durch Erhitzen größtenteils oder fast vollständig zerstört. Gib hinterher noch ein paar zerzupfte Blättchen obenauf, das garantiert besten Geschmack...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Emoni » Fr 25. Mai 2012, 16:32

BrotDoc hat geschrieben:Hallo Emoni,
ein bißchen wird er noch quellen, aber wenn Du wirklich sicher gehen willst, daß das morgen nicht schief geht, dann falte ihn lieber in Abständen von 30-45 Minuten noch 3-4 mal. Ich fürchte, die Hand/Löffelknetung hat noch nicht genug Glutengerüst gebildet.

Hallo BrotDoc,
ich habe ihn zu Beginn lange bearbeitet, fast 10 Minuten (ich wollte wegen dem bisschen Teig nicht die KM anwerfen). Wie gesagt, weiß ich nur nicht, wie dieser Baguette-Teig eigentlich beschaffen sein sollte, vielleicht ist er ja O.K.. Habe ihn soeben kurz aus dem Kühlschrank genommen und noch eine Tour S&F gemacht, werde das wie empfohlen noch 2x wiederholen. Ich habe kein schlechtes Gefühl, ein weicher Teig macht mir keine Angst...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Mai 2012, 16:43

Danke Ulla für den Tipp, ich habe auch nicht viel genommen. Nur ein paar wenige Blättchen.

Anette, das mit dem Scharfskäse ist ne prima Idee! Ich hab eh schon länger einen im Kühli und weiß nicht damit anzufangen.
Dann mach ich jedes Eckchen anders und weiß dann später was gut war und was nicht so doll. :katinka
Vielleicht den Parmesan zu der Tomate und den Scharfskäse zum Thyminan. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Fr 25. Mai 2012, 16:50

Little Muffin hat geschrieben:Dann mach ich jedes Eckchen anders und weiß dann später was gut war und was nicht so doll. :katinka
Vielleicht den Parmesan zu der Tomate und den Scharfskäse zum Thyminan. :hx


Genau, das werde ich auch machen. Leider sind wir morgen nur zu zweit, da werde ich auch nur das halbe Rezept machen. Sonst esse ich wieder zu viel. :lala

Mein Teig läßt sich übrigens ganz gut falten. Ist weich, aber es geht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 16:58

Mein Baguette-Teig fühlt sich nach dem ersten S&T an, wie der Name ins Ohr geht: Bbbbouuuaabsaaa.
Man möchte noch 1, 2 EL Mehl dazu tun - aber nein :n das ist ja die Herausforderung
Er ist zähflüssig und kaum zu bändigen, habe die Teigkarte eingesetzt :ich weiß nichts

Poolish und Kräuteröl für die Focaccia sind fertig. Es durfte ordentlich frischer Knoblauch mit hinein, jö, jö, jö......
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Mai 2012, 17:07

So langsam bin ich froh, dass ich das Baguette ausgelassen habe. Damit wäre ich überhaupt nicht klar gekommen.

Ich glaub, ich kapp noch was von den jungen Knoblauchtrieben und geb das noch ins Öl. Bevor das morgen nach nichts schmeckt.

Ulla, Mit dem Baguetteig seit ihr ja eigeltich schon voll im Gange, man könnt doch eigenltich von dem Ergebnis ein Foto präsentieren oder? Ich bin neugierig. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Mai 2012, 18:10

_xmas hat geschrieben:Er ist zähflüssig und kaum zu bändigen, habe die Teigkarte eingesetzt :ich weiß nichts



Da scheint es ja schwierig mit dem Wirken nach ca. 22 Stunden werden, wenn man jetzt schon anfängt zu spachteln :mrgreen:

Bitte um ein Foto vom stramm gewirkten Teigling :lala
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 18:18

Nach dem 3. S&T kann man schon eine leichte Kugelform erahnen, Spannung hat sie auch ein wenig)
Fotos - wie abgesprochen - morgen... :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Mai 2012, 18:32

ok
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 18:40

Daniela, riecht Dein Kräuteröl auch so unverschämt gut? Ich könnte meine frischgebackenen Baguettebrötchen damit beträufeln .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon hansigü » Fr 25. Mai 2012, 18:46

Hallo ihr lieben Onlinebäcker,
ich werde morgen leider nicht dabei sein. Muss dann halt nachbacken. Wir wollen morgen wandern grhen in den Thüringer Wald. Schade zwar, ich hätte sehr gerne zeitnah mitgebacken, aber so isses halt. Wünsche euch viel Spass und werde morgen Abend die Ergebnisse bewundern.
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Emoni » Fr 25. Mai 2012, 19:31

wopa hat geschrieben:Da scheint es ja schwierig mit dem Wirken nach ca. 22 Stunden werden, wenn man jetzt schon anfängt zu spachteln.
Bitte um ein Foto vom stramm gewirkten Teigling :lala

Seh ich da von wopa, ganz im Hintergrund, vielleicht ein teuflisches Grinsen? Bild Ich werde morgen vormittag wunderbare, stramm gewirkte Teiglinge vorweisen, ihr werdet schon sehen!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 19:38

oh Monika :kl :kl :kl :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Sperling76 » Fr 25. Mai 2012, 20:13

Mein Teig ist auch weich, aber läßt sich gut bearbeiten. So ähnlich wie der Ciabatta Teig vom Backtreffen.

Werde jetzt mein Öl ansetzen. Ich habe noch Bärlauch da, den werde ich verwenden und dann mal sehen. Schafskäse würde ich auch gerne auf eine Ecke tun ...

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz